Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Begunjščica

Drucken
keber115. 03. 2014 15:55:22
@gj: Nacht ist ab dem letzten Bild, also noch knapp eine Stunde vom Auto. velik nasmeh
gefällt mir
sodnick15. 03. 2014 16:21:07
Keber1, als würde ich meine Donnerstagsbilder anschauen. Wirklich etwas Besonderes, Sonnenuntergang über 2000+
(+1)gefällt mir
Wine15. 03. 2014 19:10:29
Heute Zeleniška-Graben bestiegen. Bedingungen OK, oberer Teil besser. Unterer Sprung komplett vereist, oberer (Mitte Graben) eisig (ca 4 m reine Vertikale), Absicherung fast nötig. Grat zum Gipfel gut (ca. 11 Uhr), Sonne hat Schnee nicht zu sehr weich gemacht. Abstieg Centralko, alles zerwühlt, Pulverschnee, Hügel bilden sich. Schöner Tag auf Zelenica! nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+6)gefällt mir
Žiga2217. 03. 2014 08:54:29
Samstag auf Begunjščica. Bedingungen schon morgens nicht super - vor allem hohe Temperaturen.

Oben an Zentralrinne thront riesiger Serak, der bei Weiterauftauen talab kullern wird (mit allem was Centralko runterkommt) - Vorsicht!
(+1)gefällt mir
jedriličar17. 03. 2014 09:16:12
Wochenende auf Zelenica, Wintertour für weniger geübte Mitglieder unserer Führerstation. Samstag Centralko, Sonntag Suho Ruševje, Palec und Zelenjak. Wetter Samstag etwas bewölkt, Sonntag traumhaft, perfekte Winteridylle, Sonne aber viel Schnee. Bedingungen gut, Seraks Centralko-Ausgang und Y warten, Lenuhova top kein Problem, viele Besucher, Hütte voll Kroaten, geklettert überall, Sonntag voller Skitourer. Kurz, toller WE und solide Bedingungen für Erfahrung, glaube Begunjščica und Vrtača evtl. bis Märzende, [etwas] taut Schnee unglaublich schnell. Fotos wie immer... mežikanje
Zur Zelenica ...1
Fleißige klettern schon viel ...2
Lenuhova überschwemmt bis ja..a ... wenn ich hinkomme, werde ich sie auch klettern ...3
Es war heiß ...4
Und Richtung Centralka zieht eine Prozession von Bergsteigern...5
Wir gehen auch hoch... für die meisten ist es der erste solche Aufstieg...6
Hier habe ich sie verlassen und Emil zum Y geführt, aber der andere Kollege hat die Gruppe zur Centralka gebracht...7
Rechter Einstieg ins Y, vereist...8
Mittlerer Teil des Y...9
Wir nehmen die rechte Variante, Ausstieg zum Grat...10
Lawinen, die über dem linken Ausstieg lauern... aber trotzdem sind Stufen oben gemacht...11
Auch der Grat ist schön vereist...12
Blick zur Centralka, auch darüber Lawinen...13
Trockener Schutt, rechts Palec, in der Mitte Zelenjak, dorthin gehen wir morgen...14
Emil auf dem Grat... dahinter Zelenica...15
Und die zweite Gruppe ist schon am Gipfel der Zentrale ....16
Emil hat sich der zweiten Gruppe auf dem Gipfel der Begunjščica angeschlossen, ich aber gas entlang des Grats hinunter nach Šentanc ...17
Und schnell durch Šentanc hinunter ...18
Zum Eingang in die Lenuhova ...19
Blick hinunter nach der ersten Kurve ...20
Mittelteil der Lenuhova ...21
Nach der rechten Kurve ist der Ausstieg ...22
Noch ein bisschen und ich bin draußen ...23
Ausstieg aus Lenuhova, Beginn des Grats, über Lojtr'ca hoch, über Lojtr'ca hinunter ....24
Am Grat ...25
Schöner Blick zurück auf den durchquerten Grat ...26
Blick voraus auf den gesamten Begunjščica-Grat ... noch ein bisschen weiter und am Eingang zu Šentanc sm ...27
Einstieg nach Šentanc von der Seite der Begunjska vrtača ... jetzt Gas runter und auf Bier ....28
Noch ein Blick auf Begunjska Vrtača und Lenuhovo ...29
Und da bin ich schon beim Dom auf verdientem Bier, und Pause bis morgen ....30
(+4)gefällt mir
janez.novak17. 03. 2014 17:37:18
Heute von Zelenica über Šentanc zur Begunjščica. Lawinenfeld morgens vereist - Laufen kein Problem. Am Grat erste Sonnenstrahlen Schnee erweicht. Zum Riss - aktuell keine Gefahr, aber reinfallen möglich wenn unvorsichtig - für aus Begunjska Vrtača Richtung. Vom Gipfel ab auf Šentanc umgeht Hauptteil.
Schneelawinen am Ausstieg von Šentanc, der Weg verläuft rechts.1
Blick auf die Spalte, Weg nach Šentanc biegt unten links ab - an der Spalte vorbei.2
(+2)gefällt mir
tagec17. 03. 2014 19:24:37
Start erst um 10 Uhr, ziemlich warm, aber bis Šentanc etwas Einsinken für Geher, dann fast Beton im Hang, Felle drauf, Nina Steigeisen. Abgebogen in West- od. Abstiegsrinne direkt zur Begunj. Vrtača. Spuren gemacht, wirkt sehr populär. Oben allein, heute kein Gedränge, mal Wind. Abfahrt und Skifahren linker Šentanc-Zweig, oben hart, glasig, unterer Teil ganz gut, alles löchrig, heute kein optimales Skifahren, Tag fantastisch.nasmeh
p.s. Letzten Sonntag bei 6. Säule in breitesten Hang zu Beg. Vrtača abgedreht, aber Y rechts bis Ende, kein Durchgang abgestiegen. Jemand weiß Rinne-Name und Gratübergang? Skifahren super, Hang sehr einsam trotz schöner Steigung und gutem Schnee!!
Lawine, wo wir letzte Woche waren.1
Immer schöner Blick auf Vrtača.2
Gestriges Skifahren vom Grätle oberhalb Hajnež-Sattels.3
Lenuhova, mit Begunjščica und Stol im Hintergrund.4
(+1)gefällt mir
PFranci18. 03. 2014 21:23:08
Heute mit Skiern nachmittags-frühabend Begunjščica von Završnica über Smokuški Plaz. Parken am Ende der Planina, durchgehender Schneeboden ab Hütten. Gut für Skigehen und Skifahren, Wanderer nachmittags durchsinkend.
Gipfel Sonnenuntergang ins Tal.
Lp
Je höher, desto mehr Frühling1
Sieht schön aus2
Vrtača3
Blick zurück4
Grat5
Gegen die Sonne6
7
Schön...8
Letzte Strahlen9
10
11
12
13
Schöne Wolken14
Der Tag verabschiedet sich, Zeit ins Tal zu gehen15
16
(+11)gefällt mir
otiv18. 03. 2014 21:37:28
Wie immer Franci, alles erstklassig!
(+3)gefällt mir
Kaja273724. 03. 2014 10:54:35
Letztes Wochenende auf Begunjščica: http://kajadebersek.blogspot.com/2014/03/zimski-del-alpinisticne-sole-aao.html
Nebel, Wind und Eisregen, nicht gerade das beste Wetter nasmeh
(+3)gefällt mir
tagec29. 03. 2014 19:09:07
Heute wieder über Smokuški Plaz, wo ich vor der Wetterverschlechterung Ski gefahren bin, Bedingungen irre gut. Neugierig wie heute. Auto bis Tinčkova, wenn es egal ist. Schnee ab Abzweig Roblek bis Gipfel. Um 11 Uhr erst unter Plaz, Schnee etwas weicher, steige ohne Felle auf, vor Woche unmöglich, Nina mit Steigeisen kein Abrutschen. Einige Skifahrer getroffen, die richtige Uhr für Abfahrt gewählt haben (ca. 11 Uhr), frühmorgens sehr hart. Erst um 13 Uhr auf Gipfel, leichter heute, keine Schlange, denke die meisten schon unten. Skifahrt zuerst Windkruste, dann quasi Pulver, quere Schatten links, wo windgepresst, etwas krustig, hält mein Gewicht stellenweise, am besten unterer Teil leicht windgepresst wie Piste. Warte auf Nina, sitzen etwas am Plazende, allein, nirgends eine lebende Seele,,,nasmeh
P.S. Noch ein fantastischer Schneetag, einer der schönsten und für diese Gegenden einsamerer Ziele..
Schade für Nina, weil sie keine Skier hat.1
Ich bin begeistert, weil ich sie habe!2
heute gab es eine ganze Menge davon.3
schönes Gelände..4
Ausstieg aus Y, wo wir vor 10 Tagen waren5
Ganz rechts, nach oben blickend.6
Sogar der Firnschnee hält den Wanderer fest!!7
(+4)gefällt mir
vukovivek30. 03. 2014 19:03:01
Ich heute zur Begunjščica. Morgens Start von Draga über Poljska Planina und Dom na Robleku dann entlang Grat zum Gipfel Begunjščica. Schnee ab etwas unter Roblek. Ab Hütte Schnee noch hart genug für Aufstieg zum Gipfel. Für Rückweg beim Zurückkommen Schnee weicher und sackt dazwischen ein, also vorsichtiger sein; Eispickel und Steigeisen nötig.
Blick auf Vrtača1
Blick zu meinem Gipfel2
Zelenice-Tal3
und auf dem Gipfel der Kavka4
und hier bin ich oben5
Wanderer kommen über den Šantanški Plaz zum Gipfel6
Blick entlang des Grats7
in Aktion8
(+2)gefällt mir
jedriličar31. 03. 2014 07:02:31
Begunjščica Samstag. Wochenende zum Kreischen vor Freude, Sonne, heiß, viel Schnee, Ausblicke zum Genießen. Voll Tourenski-Fahrer, wenige Alpinisten, was meiner Meinung nach alles ziemlich gefährlich zum Klettern wegen Auftauen macht. Und einige Bilder...
Aus der Ferne sieht es herrlich aus...1
Nachzügler kommen zur Zelenica...2
Den Y hoch...3
In der Rinne...4
Etwas unter dem Ausstieg...5
Und sie haben es auf ihre Weise genossen...6
Ein Stück am Grat...7
Und auf dem Gipfel sind wir...8
Bank...9
Einige kommen über den NW-Grat...10
Den zentralen Weg hinunter...11
Vorsicht, was stark abgerutscht ist...12
Immer schönes Panorama von Zelenica...13
Und wir haben den Tag beendet, wie sonst, in der Sonne mit Bier...14
(+4)gefällt mir
tagec5. 04. 2014 11:42:47
Gestern wieder nach Završnica, parken 5 min unter Tinčkova Hütte. Schnee sichtbar abnehmend, Skier nach 30 Min. Um 11 Uhr bei netter Hütte Zelenica, Smokuški Plaz, mein Liebster, allein.
Steil rutscht ein bisschen, Felle an, Nina ohne Steigeisen. Plaz noch schön gefüllt, denke Schnee hält noch. Gipfel allein, gelegentlich aus Y oder Šentanc. Abfahrt Katja erst zurückhaltend dann Ski los, super Bedingungen nach abgegangener Schnee. Plaz-Ende 14 Uhr Abfahrt zu schnell aber genutzt weiteren tollen überraschend sonnigen Schneetag.nasmehnasmeh
(+3)gefällt mir
donat5. 04. 2014 13:37:07
tagec, Bilder.
Angesichts dass ich gebrochen vom Skifahren zurückkehrte, Rippen + Knie-OP folgt, nichts gerissen, gerne eure Artikel lese, hoffe nur dieses Jahr meine Saison Ski auch Touren- und Bergsaison beendet.
Gruß an alle Bergler, viel Glück.
(+3)gefällt mir
janez.novak5. 04. 2014 14:37:56
Wünsche dir schnelle Genesung ohne Folgen.
(+4)gefällt mir
otiv5. 04. 2014 14:57:31
@donat ein paar tröstende Worte,
damit es dir leichter fällt, zu Hause zu sitzen.

Man sagt Fahrrad für einen gesunden Körper
ich falle aber und breche mir das Bein
obendrein raten sie mir ab, weiterzufahren,
also verabschiede ich mich schnell davon.jezen

Weil ich Hügel und Berge liebe,
jetzt brennt mein Herz für sie.
Blumen sind mir besonders teuer,
mit ihnen ist das Bergserlebnis noch schöner.

Dir wünsche ich baldige Genesung und
dass du Verständnis in deiner Nähe findest.

Viel Glück! nasmeh

(+11)gefällt mir
janez.novak5. 04. 2014 15:09:37
otiv - poetische Seele.
(+6)gefällt mir
Seite:123...2526272829...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies