|
| tagec6. 04. 2014 10:44:02 |
Donat, auch ich wünsche dir schnelle Genesung!! Bezüglich Fotos; da ich in den letzten 14 Tagen 4x auf Begunjščica war, trage ich nicht immer die Kamera mit mir, bzw. sehe keinen Sinn, dieselben Szenen zu fotografieren, es ist aber wahr, dass sich die Verhältnisse wöchentlich ändern!! Ich fotografiere sehr gerne, aber ich bemerke das Problem der Digitalisierung, wenn Fotos sich ansammeln und wir zu unkritisch geworden sind, und es gibt einfach zu viele. Ich werde mich bemühen, künftigen Beiträgen immer mindestens ein paar Bilder beizufügen!! Viel Glück..
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka7. 04. 2014 20:19:02 |
Heute, auf dem Rückweg von Zelenica gegen 13:30 haben wir eine Lawine beobachtet, die sich im Bereich Begunjščica nach dem Šentanski-Lawinenfeld löste. Wir hatten Glück, ihr zu entgehen, da Blöcke von einem Meter oder mehr Durchmesser mit hoher Geschwindigkeit zur mittleren Seilbahnstation rollten. Also, auch der Abstieg auf der Klassik kann gefährlich sein, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora7. 04. 2014 20:36:42 |
Ich habe mit eigenen Augen zahlreiche Lawinen gesehen, auch solche, vor denen Skitourengeher "geflohen" sind, bevor sie sie mitreißen konnte, und nachts passiert es auch.
|
|
|
|
| Lunca8. 04. 2014 07:39:25 |
Wir zwei waren schon fast bei der Hütte, als es passierte. Ein Tourer ist zur Seite geflohen, diesmal hat's geklappt... na ja, er hat die Tour trotzdem fortgesetzt und war nicht der Einzige. Wir zwei haben uns lieber auf dem Triangel sonnen lassen. Die Platten auf Begunjščica sind noch immer riesig und wirklich nicht zum Spaßen...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar11. 04. 2014 08:13:31 |
Die Verhältnisse oberhalb Zelenica sind morgens hervorragend, alles hart und ideal zum Gehen.
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak18. 04. 2014 22:30:57 |
Heute war ich auf Begunjščica von Roblek. Der Weg ist größtenteils trocken, aber ab der Abzweigung nach Zelenica muss man mehrere Schneefelder queren, am anspruchsvollsten kurz unter dem Gipfel. Mindestens gute Schuhe und Eispickel nötig, für ein besseres Gefühl Steigeisen mitnehmen (klassische, keine Mikro).
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| mukica30. 04. 2014 12:50:00 |
Wie ist's mit den Gräben zum Gipfel der Begunjščica, haben sich die Platten schon gelöst oder warten sie noch oben? wer weiß was
|
|
|
|
| ljubitelj gora30. 04. 2014 14:05:29 |
Geröll ist im Frühling gefährlich!
|
|
|
|
| Zebdi30. 04. 2014 14:59:46 |
Geröll ist auch im Sommer gefährlich, und im Herbst, und im Winter.. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz4. 05. 2014 21:38:25 |
Mich interessieren die Verhältnisse auf der Nordseite zur Begunjščica. Nächstes Wochenende würde ich von Ljubelj zum Planinski dom auf Zelenica, dann zum Roblekov dom und schließlich zum Veliki vrh und zurück steigen. Da ich in Winteraufstiegen schwach bin, weiß jemand die Verhältnisse dort oben und wie viel Schnee? Danke
|
|
|
|
| Macesna4. 05. 2014 22:02:26 |
Noch viel Schnee. Von Zelenica nächstes Wochenende geht's noch nicht ohne Winterausrüstung.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| tinky5. 05. 2014 09:08:07 |
Stein, der nur wenige Meter an mir vorbeirutschte. Letztes Jahr 3.5..
1
2
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz5. 05. 2014 18:38:25 |
Uiii!!! Danke allen für die Tipps, hab mich umentschieden und werd sie wahrscheinlich von Süden über Roblekhaus hochjagen, Nordseite für Sommer lassen wenn's ruhiger wird und Schnee weg ist. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| možiček8. 05. 2014 08:12:03 |
Ist jemand diese Tage von Roblek hochgegangen? Noch Schneeflächen auf dem Weg oder kann man zum Gipfel ohne Winterausrüstung?
|
|
|
|
| janez.novak8. 05. 2014 11:18:01 |
Vor einer Woche drei kleinere und eine größere Schneefläche direkt unter dem Gipfel (bei Holz für Pfadrenovierung) - zum Queren habe ich den Eispickel für besseres Gefühl genutzt. Nach einer Woche warmem Wetter denke ich, nichts von Winterausrüstung nötig.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pantani18. 05. 2014 14:22:12 |
možiček, aber nimm sie trotzdem mit, denn du weißt nie, wann sie nützt !!! Lp. und sicheren Tritt 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| črnozanohtam9. 05. 2014 15:21:09 |
Gestern von Roblek zum Gipfel nur ein Schneefeld zu queren, kein Problem. Oben nur fehtarce kavke 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Darxta29. 05. 2014 11:22:23 |
Weiß vielleicht jemand, wie die Befahrbarkeit der Straße zur Tomčeva koča auf der Poljska planina ist?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.