Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Begunjščica

Drucken
matjaz123. 02. 2016 11:18:45
Endlich ein vernünftig geschriebener Gedanke
(+2)gefällt mir
IgorZlodej23. 02. 2016 13:14:07
Für Arso als freiwilliger Lawinenbeobachter arbeite ich schon den 4. Winter, (diesen Winter 11 Berichte abgeschickt). Am Freitag 19.2. habe ich einen Bericht basierend auf Beobachtungen im Mangart-Gebiet abgeschickt, was natürlich sehr lokale Lawinenverhältnisse bedeutet, die aber allgemein für die ganzen Westjulischen Alpen für das ganze letzte Wochenende galten. Kopie des Berichts im Anhang.

Das Problem des staatlichen Lawinendienstes ist, dass er nicht mindestens 10-12 ständige Lawinenobservatorien hat, die über das gesamte Hochgebirge von KSA, Karawanken und JA verteilt sind. Soweit ich weiß, versuchen sie es auf alle möglichen Weisen auch mit Freiwilligen.

Noch problematischer sind jedoch die gelegentlichen bzw. sogenannten Sonntagsbesucher der schneebedeckten Berge, die von den Verhältnissen sehr wenig oder gar nichts wissen, Warnungen nicht verstehen und schon gar nicht die Begriffe mäßig, erheblich, hoch unterscheiden (hier würde ich auch Kritik an den 24ur-Prognostikern äußern, denn für die war den ganzen Winter hohe Gefahr, also 4. Stufe Lawinagefahr, vom Überschuss sicher kein Kopfschmerz, aber zmeden).

Was die Lawinenausrüstung und das Wissen ihrer Anwendung betrifft, ist das schon ein ganz anderes Thema, das sehr zum Nachdenken anregt.
1
(+10)gefällt mir
viharnik23. 02. 2016 14:05:15
Wir Slowenen hatten einen außergewöhnlichen Experten für Lawinen und Schnee auf Weltniveau, n. ä. Dr. Tomaž Vrhovec, der unerwartet bei einem Aufklärungsunternehmen im Winter 2004 von einer Windschneerutsche unter Vratce zwischen Šija und Vogel überrascht wurde, im Alter von knapp 45 Jahren. Er selbst wollte die erste lebende Lawinenstation auf dem Vogel einrichten. Er dozierte sogar in Kanada, Schweiz zum Thema Schnee-Verhalten und dessen Umwandlung in verschiedenen Wetterverhältnissen und atmosphärischen Faktoren.
Zuhause beim PD Šiška in Laibach, ebenfalls Bergsteiger und Tourenski-Fan.
(+2)gefällt mir
gj23. 02. 2016 14:17:40
Aber wenn keine Lampe da ist, wenn der Strom ausgeht, dann pisst's.
(+8)gefällt mir
bostjanp23. 02. 2016 14:34:42
Madonca, ihr seid echt gut. Jeden Winter streitet ihr um Verhältnisse, Ausrüstung usw... und kommt nie zum Ende. Wenn der Bergler ein echter ist, weiß er schon, wann Zeit ist, in den Berg zu gehen, was dafür braucht und fragt das hier nicht. Weniger Erfahrenen in diesen Verhältnissen rate ich zu einem Bergführer, der geprüfter alter Kater ist, nur so lernt er viel und erlebt die Winter-Schönheiten sicher. Wenn er das alles liest, geht er sicher allein hoch. Wie das alles ausgeht, kein Bedarf weiter.

Und sicherer und kluger Schritt nasmeh
(+2)gefällt mir
klemenstular24. 02. 2016 11:38:48
Wintermärchen auf Begunjščica. In Slowenien ist Winter viel zu kurz (mindestens für mich) nasmeh

Verhältnisse: Neuer Schnee weggeweht, im Plattenhang bisschen Eis, bisschen Windschnee. Gegen Plattenhang-Oberseite und auf Graten vereister Schnee oder Eis. Morgens noch starker Wind.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+17)gefällt mir
jax24. 02. 2016 16:19:00
Wintermärchen auf Begunjščica. In Slowenien Winter viel zu kurz (mindestens für mich)

Ich glaub du hast was vertippt. Sie ist zu lang mežikanje
gefällt mir
vespuci24. 02. 2016 16:32:20
klemenstular hat recht-Winter bis Mai
(+1)gefällt mir
Tomazp24. 02. 2016 20:08:21
Wenigstens bis Maivelik nasmeh
gefällt mir
simonerjavec27. 02. 2016 16:25:19
Wieder auf Begunjščica nasmeh

Verhältnisse:
- unten im zentralen Platten sehr gemischter Untergrund, von Windschnee, Eishänge, Eis, gefrorenen Schneebällen.
- Trolko in gutem Zustand, guter Schnee, oberer Teil, wo die Route rechts abbiegt, ist Fels stark ausgefegt. deswegen sind wir links zum Grat übergequert.
-Y auch in gutem Zustand, oberer Teil sehr hart, im unteren findet man auch sehr guten Schnee.

Alles in frühen Stunden... danach bist du selbst dran mežikanje

Kleine Geschichte auf dem Blog:
http://www.simonerjavec.com/2016/02/trolko-was-trolling-us.html

oder nur Video:
https://www.youtube.com/watch?v=rYko_zr9iXw

Grüße,
Simon

***edit: Nach Infos sind wir zu hoch für Trolko gegangen, aber trotzdem, Schnee ist Schnee.
1
(+8)gefällt mir
Maemi29. 02. 2016 00:07:50
Sonntagsaufstieg auf Begunjščica, zunächst geplant über Y-Rinne, Notfallplan über zentrale Rinne blieb aufgrund der Verhältnisse unerfüllt.
Obwohl dichter Nebel zum Schneiden, haben wir trotzdem gut bis zu den Einläufen der Rinnen durchgepflügt, wo uns tiefer Verweh von Neuschnee überraschte, daher präventiv gegen Lawinen umgekehrt (+30cm frischer Schnee).
Aufstieg zum Triangel völlig andere Geschichte, 5-10cm Schnee, oben ausgefegt bis alte harte Unterlage.

So viel zu lokalen Verhältnissen nasmeh

Sicher auf den Wegen in den nächsten Tagen!
(+8)gefällt mir
simonerjavec2. 03. 2016 19:36:55
Verhältnisse am NW-Grat der Begunjščica:

Aufstieg begonnen in Rinne im NW-Grat und dann weiter am Grat selbst. Bald gesehen, dass Aufstieg nicht machbar, deswegen in Smokuški-Plaz abgestiegen.

Vom Gipfel sieht der Grat perfekt aus, aber real anders. Am Zwischengipfel am Grat war es (mindestens für uns) undurchgangbar, deswegen rechts traversiert in Hoffnung, Gipfel zu umgehen und am Grat weiter, aber Gelände noch schlechter. Bei Kruste und im Winter mit mehr Schnee machbar, heute nicht.

Verhältnisse so:
In Rinne Einsinken bis Hüfte. (jetzt nicht mehr mežikanje ) Schnee selbst recht stabil, außer oberer 5 cm Schicht die sich gar nicht an untere hält. Untere Schicht recht stabil.

Grat an Stellen ausgefegt, aber oberer Teil komplett gefüllt.

Heute kein Video.

http://www.simonerjavec.com/2016/03/we-will-come-back-again.html

Grüße,
Simon
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+8)gefällt mir
simonerjavec11. 03. 2016 20:10:12
Heute waren Jan und ich auf Begunjska Vrtača.

Plan hoch und runter Lenuhova, aber Lenuhova so unbearbeitet und unterer Teil so mit Pulverschnee belegt, dass wir uns nicht damit aufgehalten und drumrum gegangen, nämlich Richtung Sestopna bzw. Westrinne und dann in äußerste Linke abbiegt, wo wir zum Grat rausgekommen. Schnee in Sestopna bearbeiteter und erlaubte schnellen Aufstieg, vor allem dank Jans Tempo... nasmeh

Im oberen Teil stellt sich Route komplett senkrecht, direkt am Gipfel links wartet ganz grosser Eishang zum Abfahren.

Schnee in Lenuhova tief, unbearbeitet, deswegen haben wir sie meiner Meinung nach ordentlich 'abgefahren'... Eine der Pulverlawinen, die ich bei 'Kurven' gesammelt habe, hat mich auch umgehauen, aber schnell verankert.

Verhältnisse am Šentanski-Plaz gut, Schnee stabil, an Teilen schon härter, vor allem vom Wind, der heute ordentlich in Böen wehte. Am äussersten Rechten noch Meter verdichteter Puder, unterer Teil zum Skigebiet Schnee unangenehm zum Fahren, aber machbar.

Heute mit Pistenwalze Spur auf Skipiste und Strasse gezogen, sodass für Fussgänger jetzt OK.

http://www.simonerjavec.com/2016/03/eating-sluff-in-lenuhova-grapa.html

https://www.youtube.com/watch?v=cCTOte3oxVY

Grüße,
Simon
1
2
3
4
(+11)gefällt mir
Viper11. 03. 2016 20:26:39
Bravo für super Abfahrt in Lenuhova. nasmeh
(+1)gefällt mir
Maemi11. 03. 2016 23:34:34
Bravo für tolle Beschreibung der Verhältnisse und Leistung Simon nasmeh
Noch viele schöne Abenteuer mit glücklicher Rückkehr, und solche Berichte.
(+4)gefällt mir
simonerjavec12. 03. 2016 19:40:04
Danke an beide, obwohl milde gesagt das Skifahren wirklich scheußlich war nasmeh
Viel Glück
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora14. 03. 2016 20:39:20
Spodnji Plot, Triangel und über zentrale zu Begunjščica. Etwas Wind unten und oben, sonst schöner Nachmittag.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+10)gefällt mir
garmont15. 03. 2016 05:59:14
Zu Verhältnissen nichts...zavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora16. 03. 2016 16:50:09
...unter 1m war schon nasser Schnee, es könnte am Wochenende lawinieren oder nicht.
gefällt mir
tinky16. 03. 2016 18:05:58
unter 1m !?!?, wird's oder nicht ??, alle sagen allesmrk pogled
(+6)gefällt mir
Seite:123...3839404142...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies