|
| Zalas4. 03. 2011 22:38:26 |
Hallo, kennt jemand die Schuhe ANAPURNA von Alpina? Wie schneiden sie im Gelände ab?
|
|
|
|
| Pohodnica566. 03. 2011 17:48:50 |
Vor vier Jahren habe ich Asolo Wanderstiefel gekauft, nämlich Modell Mythos. Es scheint mir fast unglaublich, dass sie an den Seiten aufgegangen sind. Leider ist es so und jetzt suche ich dasselbe Modell. Hervis hat sie nicht, andere Läden kennen sie gar nicht. Vielleicht weiß jemand oder empfiehlt, wo man sie bekommen kann. Danke für Antworten.
|
|
|
|
| serg26. 04. 2011 13:22:43 |
Hi, Damit ich keinen neuen Thread eröffne, frage ich hier. Kaufe gojzarji. Vertigo High und Contact Rev von Kayland sind mir aufgefallen. Mich interessieren Erfahrungen mit dieser Marke vor allem Qualität des Schuhs? Lp
|
|
|
|
| klm26. 04. 2011 13:53:37 |
Kayland ist ein kleiner italienischer Schuhhersteller (im Vergleich zu Scarpa oder La Sportiva). Wie gerade genannte Marke und auch italienischer Garmont haben sie sich bei Kayland im letzten Jahrzehnt vor allem auf den amerikanischen Markt konzentriert. Zur Qualität folgendes: Um auf so einem gesättigten und wettbewerbsintensiven Markt wie italienisch (oder ziel US-Verbraucher) zu überleben bzw. erfolgreich zu sein - was Kayland ist - musst du gut sein! Kein Zweifel. Modell Contact ist schon Kayland-Klassiker, auf dem Markt fast ein Jahrzehnt, Vertigo etwas jünger. Sie nutzen Event-Membran, die etwas bessere Eigenschaften hat als bekanntere Gore-Tex (was Wasserabweisung angeht, nicht Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität), Vibram-Gummisohlen...kurz klassische Bergschuhe. Bei alledem muss die Leiste passen, die etwas schmaler ist als üblich (ähnlich Scarpa z.B. definitiv schmaler als Garmont, Fitwell oder deutsche Hersteller). Die Schuhe sind für den Preis, den sie in unseren Läden anbieten, günstig. Bevor du dich zum Kauf entscheidest - wenn dir einer der Schuhe passt natürlich - prüfe Nähte, wie verklebt etc. Nämlich bei heutiger Massenproduktion weiß man nie - auch bei so renommierter Marke - wie es gemacht ist.
|
|
|
|
| serg26. 04. 2011 14:04:26 |
Danke für die Antwort  Vielleicht blöde Frage. Gibt es einen Weg, wie man sich misst, ob man breiten/schmalen, hohen/niedrigen Fuß hat? Lp
|
|
|
|
| klm26. 04. 2011 19:56:25 |
Serg, du kannst es auch so testen, indem du z.B. Garmont-, Millet-, Hanwag-, Fitwell- oder Meindl-Schuhe anziehst, dann merkst du, dass Lowa, Kayland oder Scarpa deutlich engeres Leisten haben.
|
|
|
|
| JusAvgustin18. 05. 2011 15:57:40 |
http://www.promontana.si/ stark reduziert! Rabatt auf alles Schuhwerk! Vielleicht lohnt es sich für euch... auch wenn es nicht La Sportiva ist Grüße
|
|
|
|
| stenc31. 05. 2011 11:34:05 |
Hallo, ich kaufe Wanderschuhe für Touren über 1700 m, und mich interessieren Erfahrungen von denen mit empfindlicheren Füßen (Plattfuß). Ich zum Beispiel benutze jetzt am liebsten Vibram Fivefingers, weil es die einzigen sind, in denen mein Fuß beim Aufstieg nicht brennt und ich damit wie ein "Gams" gehe , aber ich denke für einen etwas ernsthafteren Aufstieg, also über 1700m, etwas Hohes kaufen. any suggestion?
|
|
|
|
| ljubitelj gora1. 06. 2011 10:00:36 |
Meine persönliche Meinung: Für Sommertouren ist egal was du hast, nur Gojzarji, Wintertouren (probier's aus und du siehst, nur einmal zieh billige Gojzarji an). Ich habe welche von Alpine für 50 Euro, die reduziert waren. Und bei Steigeisen kaufe ich keine halbgoldenen Jacken, Hosen und Ähnliches, warum schon, reicht eine Windjacke für etwas Schnee, und kurze Hosen für 10 Euro, Juni ist da, Wege und Touren beginnen. Und vergiss nicht Stöcke und Helm für ernstere Aufstiege.
|
|
|
|
| JusAvgustin1. 06. 2011 17:00:41 |
deine persönliche meinung ist völlig falsch. ohne böse sein.
|
|
|
|
| turbo1. 06. 2011 19:01:04 |
Na ja, Schuhe für 50 Euro, kurze Hosen und Stöcke und Helm für ernstere Aufstiege. Ernster Aufstieg lässt normalerweise keine Stöcke zu.  Letzten Freitag hat's gebrannt, auch in den Bergen. Samstag hat's geschneit, Schnee meine ich, paar Dutzend cm. Genau richtig für Shorts und billige Windjacke.  Sonst, auf unseren höchsten Gipfel kommt man im Sommer aus dem Tal auch nackt und barfuß hoch. Kein Witz, nur gutes Wetter, das brauchst du, und es klappt. Einziges Problem ist, wohin mit den paar Euro fürs Bier auf Kredarica  Vibram Fivefingers bis 1700m? Glaub sie eignen sich auch über 2000m. Zum Beispiel Mangartsattel, klar mit Auto rauf, dann Spaziergang auf Gras am Straßenrand. 
|
|
|
|
| lingo1. 06. 2011 19:35:10 |
@ljubitelj hat recht. Die aufgezählte Ausrüstung ist tatsächlich völlig ausreichend - zur Beurteilung der Schneeverhältnisse in den Kamniker Alpen - mit bloßem Auge von zu Hause, mit denen er uns erfreut und für unsere Sicherheit gesorgt hat.
|
|
|
|
| ljubitelj gora1. 06. 2011 22:27:39 |
@JusAvgustin Deshalb hab ich persönliche Meinung geschrieben, jeder probier selbst und entscheidet, mir dienen sie gut, mit ihnen war ich auf Triglav, Grintovec, winterliche Kamniško-Sedlo, Prisojnik, Kepa, 7J auf Kanjavec, Krn am See vorbei usw noch heuer wie neu....für Sommertouren braucht man's wirklich kein Diplom, oder, für Wintertouren wie geschrieben, braucht man viel Ausrüstung und keine billige Ware. Jeder entscheidet selbst was er trägt....probier und sieh...jeder hat seine Erfahrungen. Zum Wetter, muss man nicht stürmen wenn Gewitter angesagt sind, ich meide solche Tage.
|
|
|
|
| Mr. Trollington2. 06. 2011 00:35:46 |
Meine persönliche Meinung ist, dass die Temperatur in den Bergen im Sommer nie auf ein unangenehmes Niveau für Menschen gesunken ist und wenn Wetterleute schönes sonniges Wetter ankündigen, passiert es nie, dass es nicht so ist. Bei dir weiß ich echt nicht, ob du dich verarschst oder ob du wirklich an diesem Quatsch glaubst, den du abschießt.
|
|
|
|
| turbo2. 06. 2011 11:56:26 |
Im Sommer sinkt die Temperatur jeden Sommer mehrmals auf ein sehr unangenehmes Niveau für Menschen. Wenn Wetterleute schönes sonniges Wetter vorhersagen, passiert oft, dass es nicht so ist. In den Bergen noch mehr als in den Tälern. Beides auf eigener Haut geprüft während knapp 40 Jahren "Bergsteiger-Praxis" und im Schnitt ca. 50-60 Touren jährlich. Hälfte winterlich und Hälfte sommerlich, ca.
|
|
|
|
| mukica2. 06. 2011 14:25:26 |
Es ist nicht wahr, dass es egal ist, was man im Sommer anhat. Gerade in dieser Zeit sind schnelle Wetterwechsel am häufigsten, mehrmals erlebt, war nicht am angenehmsten und auch nicht angesagt. Leichter im Winter, wenigstens bei Kleidung. Meine Meinung ist, ich bin nicht so reich, um Billigstes zu kaufen, noch so arm, um Schlechtestes oder Billigstes zu kaufen. Meist nehm ich Mittelklasse, lieber Euro mehr und Qualität und länger haltbar. Und ich wandere in Hügeln, schminke ich mich nicht, so hält die Ausrüstung lange, am häufigsten muss man austauschen - Sohle der Schuhe erneuern. Turbo und Jus haben recht - Ausrüstung klug, nicht nur nach Geld.
|
|
|
|
| vespuci3. 06. 2011 16:20:21 |
Gut ist es im Sommer eine schnelle Wetteränderung und Temperaturabfall um 15 Grad zu erleben, wie ich auf dem Špik und schlecht ausgerüstet. Seitdem ist nichts zu viel und nichts zu teuer.
|
|
|
|
| heinz3. 06. 2011 20:35:32 |
Fragt Klavdij Mlekuž aus Mojstrana, was sie vor Jahren am 2. August auf dem Triglav-Gipfel aufgesammelt haben und warum. Schwere Geschichte.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.