Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
lingo3. 06. 2011 22:16:37
heinz du laberst Scheiß! Zitiert klavdij als ob wir ihn alle kennen müssten, und erklärst nicht warum ihr zwei so Kumpel seid dass ganz Slowenien das wissen müsste, quälst Leute damit sie dich fragen und du erzählen kannst, ne? Soweit ich GRS-Archive sehe am 2.8. nämlich auf Triglav letzten 50 Jahren nichts Tödliches passiert, niente. außer wenn ihr jemanden verbal umgebracht habt, das kann ich auch - frag cenet kovač aus špitalič was er auf škrlatica am 13.september vor Jahren aufgesammelt hat. jedenfalls laber nicht rum, war mind. 7x mehr Scheiße... als auf Triglav 2.august vor Jahren. total bescheuerte Geschichte, ey
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora3. 06. 2011 22:40:51
Heute bin ich zu Alpina gegangen um Tibet-Gojzar zu holen.
Wenn jemand billige Schuhe braucht soll er's morgen auch tun.
gefällt mir
heinz3. 06. 2011 23:39:16
Ja no, wenn jemand denkt, dass meine Absicht ist, jemanden >aufzuziehen<, irrt er sich. Es geht darum, dass ich nicht einmal bei mir selbst die Absicht hatte, eine Geschichte detailliert aufzurollen, bei der mir ein Schauer über den Rücken lief, als sie mir ein ehemaliger Kollege erzählte.
Was Klavdij betrifft, ist er der Öffentlichkeit mehr oder weniger bekannt, keine Notwendigkeit für Details, auch nicht für den lingot selbst..
Sie >holten< die gefrorenen Leichen zweier umarmender Teenager-Mädchen, bekleidet in kurzen Hosen, Sandalen usw.
Unabhängig davon, mit welchen Archiven jemand verfügt (am Sonntag beim Referendum zwingend dagegen kreuzen), glaube ich doch mehr an die Zuverlässigkeit der Angaben eines langjährigen Stützpfeilers der Retter.
Ich bin nicht für irgendwelche dummen Polemiken voller Aufgeblasenheit, Aufbauschens usw. Ich denke, es war unter anderem die Absicht, über die reale Gefahr unzureichender Ausrüstung im Hochgebirge im Sommer zu sprechen.
Lp!
gefällt mir
JORDAN4. 06. 2011 08:18:37
Kann mir ein Besitzer des neuen Alpinine-Modells LHOTSE sagen, wie sich der Schuh beim Wandern im Hochgebirge macht? Lp
gefällt mir
žerovsk gams6. 06. 2011 20:32:28
hallo
interessiert mich, ob die La Sportiva Trango S Evo GTX Schuhe für Gletscher geeignet sind?
lp
gefällt mir
klm7. 06. 2011 08:01:51
Ja.
gefällt mir
žerovsk gams7. 06. 2011 12:48:40
Also, wenn ich diesen August zum Gran Paradiso will, sind diese Schuhe geeignet?
gefällt mir
klm7. 06. 2011 13:58:18
Einfache Antwort: das sind Sommerstiefel, primär für Dolomiten-Klettersteige und Bergtouren gedacht. GV nutzt sie z.B. für Führungen auf Ortler, Veliki Klek, Marmolada usw. Bevor du Schneefelder/Gletscher überquerst, stellst du sogenannte "halbautomatische" Steigeisen ein (völlig falsche Bezeichnung; technisch gibt es weder automatische noch halbautomatische Steigeisen! Wären sie wirklich so, wie genannt, bräuchte man nichts zu befestigen, sondern sie anschnallen wie Skibindungen - Salewa ist schuld daran) und los geht's. Ich weiß nicht, warum du Bedenken hast. Wahrscheinlich hast du damit schon eine Wintertour hier gemacht. Für längere kältere Touren sind sie etwas kälter als Wintermodelle, aber für Paradiso oder Mont Blanc völlig geeignet. Einfach imprägnieren vor Gebrauch und fertig.mežikanje
gefällt mir
JusAvgustin7. 06. 2011 19:37:12
Unterschätzung der Bedingungen hat schon viele erwischt... Ansonsten kein Wunder, wenn im Hochsommer im Hochgebirge Schnee liegt... Warme Kleidung und gute Schuhe sind sowieso Voraussetzung... Neben gesundem Menschenverstand natürlich!
gefällt mir
Damien_831. 07. 2011 22:17:21
Heute habe ich ziemlich viele Gojzars ausprobiert und dieser passt mir am besten am Fuß /www.promontana.si/spletna-trgovina/izdelek/370/cevedale_gtx_cevlji/ und ich frage mich, wie er sich bei Sommer- und leichteren Wintertouren macht. Stimmt sie sind etwas teuer aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man bei Schuhen nicht sparen soll.. nasmeh
gefällt mir
hribuc8525. 07. 2011 07:42:40
Hallo!

Vor einem Jahr habe ich diese Alpinine Wanderstiefel gekauft (auf Bild). Nach einem Jahr Tragen tun mir beim Abstieg noch die Zehen weh (links mehr als rechts), egal wie fest ich vor dem Abstieg die Schnürsenkel ziehe oder wie dünne Socken ich anziehe. Barfuß noch nicht probiertnasmeh. Ferse glücklicherweise ok. Stiefel groß genug (Nummer oder zwei größer als Fußgröße), haben Steigeisenaufnahme. Verdacht: vorne zu eng. Im Laden auf Flachem gut, aber zum Testen im Berg lassen sie nicht. Wenn ich wenigstens einen Holzkeil oder Ähnliches hättejezen Hat jemand ähnliche Probleme und wenn ja, wie gelöst?

Danke.
1
gefällt mir
pinkerton25. 07. 2011 08:10:56
Beim Dehnen wirkt Alkoholtherapie am besten. Wenn du sie viel getragen hast, ist es schwerer zu richten aber nicht aussichtslos. Socke mit Schnaps oder Apothekenalkohol tränken und Pilze sammeln gehen ist vielleicht nicht das Eleganteste, am einfachsten macht das ein Schuhmacher für wenig Geld, der sie im Zehenbereich mit Spiritus benetzt und über Nacht auf den Leisten legt, das ist auch am effektivsten.
gefällt mir
evt25. 07. 2011 09:08:49
Noch nicht offiziell geöffnet, aber man kann die Produkte sehen nasmeh

http://evt.moja-kosarica.si/si/kategorija/26/pohodna-obutev-fitwell/
gefällt mir
lepenatka25. 07. 2011 10:17:01
Hallo,
hat jemand den neuen Alpina Lhotse Schuh schon getestet? Sieht qualitativ hochwertig aus, ganz aus Leder...ich habe noch keine Meinungen darüber gelesen.
Danke für jede Information.
gefällt mir
Hribojzl5. 08. 2011 14:53:00
Ich kaufe neue Schuhe, vor allem für sommerliche Hochgebirgsnutzung, würde aber gerne, dass sie mir auch für mögliche Winterwege gut dienen.

Irgendwie bin ich schon für Alpina Tibet entschieden, aber es stört mich, dass sie um den Zehenbereich und die Ferse keinen Gummischutz haben. Da ich gerne laufe (und auch absteige nasmeh ) auf verschiedenen Schuttfeldern, bin ich nicht ganz sicher, ob der Kauf sinnvoll ist? Vielleicht irre ich mich?

Alternative sind derzeit Garmont Idaho GTX.
gefällt mir
matejn5. 08. 2011 17:53:54
Hallo!

Für deine Bedürfnisse bzw. Erwartungen würde ich dir empfehlen, dir das Modell TRIOLET GTX von SCARPA anzuschauen. Wirklich erstklassiger Schuh!

Lp
gefällt mir
viharnik5. 08. 2011 21:23:27
Wahrscheinlich gibt es keine besseren als Scarpa Triolet und Lowa Cevedale GTX auf dem Markt, besonders für Sommer-Modell.
Beide Modelle hatten Österreicher, mit ihnen riesige km zurückgelegt, auch in Nepal-Touren. Schuhe waren wirklich abgenutzt, schon am Ende der Lebensdauer und extrem gelobt von Besitzern. Lowa sind im Leisten noch etwas enger als Scarpa und wahrscheinlich noch etwas besser atmungsaktiv - Lowa Belüftungssystem. Scarpa fühlen sich am Fuß auch etwas robuster und stabiler an, Lowa etwas technischer für kleine Tritte beim Klettern. Auch andere Schuhe hinken nicht viel hinterher (sommerliche Asolo, Fitwell, Terzeta, Hanwag, La Sportiva, Kayland, Alpina). Für sehr bequemen Lederschuh gibt es keinen besseren als Scarpa Ladakh, der aus einem Stück Leder gemacht ist oder Meindl Schuh für breitere Füße.
gefällt mir
viharnik9. 08. 2011 17:02:55
Es passiert, dass man auch bei Kauf größerer Schuhe als zu enge Blasen und Schmerzen im vorderen Zehenbereich bekommt. Bei Modellen von Schuhfirmen haben diese sehr unterschiedlich geformte innere Leisten. Schon eine leicht betonte vorstehende Ferse hält den Fuß gut und rutscht nicht nach vorne und bleibt auf Platz. Dann ist da noch der wichtige Spannknickbereich des Schuhs, wo man mit Schnürsenkeln durch Haken-Öse zieht und so der obere Einstiegsteil den Fuß von den Zehenspitzen fernhält.
Bei dir ist wahrscheinlich das Problem zu breiter Vorderteil des Schuhs. Dann rutscht der Fuß frei bis zum Ende des Schuhs bzw. Zehenbereich.
Ich selbst habe auch teilweise Probleme mit etwas zu kleinen Fit Well Schuhen (bläulicher Nagel), wo Größen nur in ganzen Zahlen erhältlich sind. So musste ich neue kaufen, diesmal Scarpa Triolet Gtx, die mir jahrelang gut gedient hat. Schon beim Anprobieren fühlten sie sich viel besser an als La Sportive Trango, Garmont, Lowe. Sie sind im Leder robuster, geben seitliche Unterstützung für den Fuß, der Fuß sitzt perfekt in der Leiste an der Ferse, im mittleren Schuhbereich ist genug Platz für den Fuß, was mir sehr gefällt, gleichzeitig lässt sich der Schuh schön beliebig mit Schnürsenkeln an den Fuß schnüren. Einstieg in den Schuh ist wegen der Zungenöffnung sehr einfach und sofortig. Die Sohle hat dicke Dämpfungsgummi und sehr gute Torsionsfestigkeit sowie asymmetrisch betonten Bogen. Einfach bequem und technisch, was die Konkurrenz schwer erreicht. Gore-Tex-Membran sorgt für Belüftung und Trockenheit des Fußes. Der Schuh ist dreisezonig und mit wärmeren Socken auch zu Beginn und Ende des wärmeren Winterteils nutzbar. Morgen Test damit!.nasmeh
Ausgezeichneter Schuh für 200 €!1
gefällt mir
sevac9. 08. 2011 20:41:31
Hier! Mein Beitrag zum Thema...
Ich selbst habe am letzten Wochenende nach 6 Jahren meine Merrells endgültig kaputt gemacht, daher habe ich auch recherchiert. Am Ende (nach ca. 20 probierten Paaren) habe ich genau zwischen den genannten Modellen gezögert: Alpina Lhotse, Scarpa Triolet GTX und Garmont Idaho.
1. Alpina Lhotse - Modell mit Perwanger-Leder (orange) war etwas härter und drückte mich beim Hocken deutlich im Ristbereich. Modell mit Nubuk-Leder (braun) schien bequemer, aber das Problem im Rist (in geringerem Maße) war noch da. Wenn, würde ich das braune Modell nehmen, erhältlich mit PZS-Rabatt für 200€.
2. Garmont Idaho - keine besonderen Bemerkungen. Bequem, stabil, Einschnitte für Steigeisen... Bei Igluj Aktion für 167,00 €.
3. TRIOLET GTX - SCARPA - gehört, Scarpa hat enge Modelle, daher skeptisch. Aber als ich den Schuh in richtiger Größe probiert habe, konnte ich nichts Störendes finden. Bequem und stabil. Nichts drückt. Lässt sich super schnüren, Zunge passt gut. Vorne an Sohle hat eine spezielle "climbing" Zone, die angeblich guten Grip in Fels bietet. Eigentlich hat mich die Farbe am meisten gestört (bin konservativer). Preis bei GIGI: reduziert von 270 auf 200€.

Am Ende für Scarpa entschieden und noch 10% Dienstagsrabatt bekommen (Preis also 180,00 €). Schuhe schon getestet und schnell bergauf auf Pohorje gegangen. Vorläufig mehr als zufrieden. Auf Farbe werde ich mich gewöhnen mežikanje Etwas skeptisch nur bezüglich der metallenen "Haken" für Schnürsenkel unten. Hoffe, keiner bricht genau 1 Tag nach 12-monatiger Garantie ab.

In der Hoffnung jemandem geholfen zu haben, LP
gefällt mir
matejn10. 08. 2011 02:46:12
Mach dir keine Sorgen um die metallenen Haken. Nach zwei Jahren Missbrauch ist noch alles so wie es sein soll.
gefällt mir
Seite:123...1718192021...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies