Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
Vladek26. 09. 2011 14:27:38
Urbanček, schön dass du das behauptest. In den letzten 6 Jahren hab ich 2 Paar Tibet-Schuhe total verschlissen. Immer weicher. Jetzt probier ich den Lhotse-Schuh.
gefällt mir
JusAvgustin26. 09. 2011 17:57:37
nein, nein Ganda ist okmežikanje super zum Klettern! hält nicht auf Schutt und langen Abstiegenjezen, ist kein robuster Schuh, Biegen im Knöchel verstärkt noch das Laufschuhgefühl...eek Grip top, leicht und atmungsaktiv, perfekt zum Gehen, Alptraum beim Abstieg. erster Eindruck Trango Guide: robuster als Ganda, gleicher Grip, etwas besser beim Abstieg (Komfort), gut für Schutt, nicht so atmungsaktiv. kurz: Schuhe wie früher kriegt man nicht mehr! bald fressen wir Hunde...
gefällt mir
jurif26. 09. 2011 19:29:02
Hallo!

Mich interessiert, bei Annapurna überlege ich, Hanwag Yukon oder Scarpa Ladakh oder Heklo zu kaufen. Yukon gelesen, ganz Leder, auch innen kein Gore-Tex, das frag ich jetzt, lohnt sich das langfristig? Zögere auch zwischen Alpina Lhotse und Lowa Tibet.

Welchen Stiefel empfehlt ihr mir am besten? Danke für die Antwort!
gefällt mir
turbo26. 09. 2011 20:27:23
@jurif,
nicht jeder Schuh passt auf jeden Fuß zwinkern egal wie prominent der Hersteller und Preis dementsprechend hoch.
Hanwag weiß ich, werden in EU gemacht, vieles andere schon chinesisch. Ca. 10 Tage hab ich Hanwag Friction GTX und bin sehr zufrieden (drei orng Touren bisher, Wandern, Klettern II, Klettersteig). Geh oder ruf Annapurna an, haben Hanwag und Scarpa. Ich wende mich meist an Rok oder Olga und ihr Rat zu jeder Ausrüstung (nicht nur Schuhe) trifft voll ins Schwarze lächeln Und noch was zum Gore-Tex. Anfang August haben mir Asolo Guide mit GTX-Membran und frisch eingefettet nach 4 Std. Starkregen durchgenässt (Gras bis Hüfte, Loška stena). Also GTX nicht allmächtig. Vor Jahren hatte ich Raichle ohne Membrane und geschmiert mit komischer Salbe aus Österreich. So lange die mit der Salbe trocken blieben, später keine mit GTX.
Jedenfalls probier mindestens zwei, drei Modelle. Auch erster Eindruck wie's auf'm Fuß sitzt ist wichtig. Viel Erfolg bei Auswahl!
gefällt mir
viharnik26. 09. 2011 20:40:25
Dieser Gore-Tex ist kein entscheidendes Kriterium für Schuhwahl. Mit Jahren zerstört sich auch diese Membran, Schuh atmet im Sommer weniger als normale. Gibt aber Bienenwachs oder Imprägnier-Spray für Winter oder Leder schon fabrikimprägniert. Dickeres Nubuk-Leder wird so selten nass.
Meiner Meinung nach bei Ladakh oder neuer Hekla kein Fehlkauf, nur Lob ca. 20 Jahre, wie lange auf Markt und praktisch unverändert, alles ein Stück Leder. Andere Marken kenn ich nicht, hängt aber von Fußform und Gefühl beim Anprobieren ab. Glaub Annapurna hat Schuhe zum Testen, denn erst auf Tour weißt du genau was du am Fuß hast.
gefällt mir
jurif26. 09. 2011 21:02:45
Danke für die Antwort! Ich gehe morgen probieren und sehe, wie sie am Fuß sitzen.
gefällt mir
DarjaZaplotnik26. 09. 2011 21:25:37
Hehe, @Jus, hast mich voll zum Lachen gebracht. Hunde aber ja. großes grinsen großes grinsen großes grinsen

Und danke für die ausführliche Antwort.
gefällt mir
andrej8326. 09. 2011 23:12:36
Schöner Gruß. Letztes Jahr habe ich einen Wanderschuh gekauft, Triglav Planika pro. Nach einem Jahr dachte ich, er würde sich einlaufen, aber auf längeren Touren tun die Sohlen noch weh. Ist es wegen der Härte des Schuhs? Vielleicht gibt es Einlagen dafür und wenn ja, wo kaufen?

Im Voraus danke für die Antwort,

lp, andrej
gefällt mir
smukc27. 09. 2011 09:21:57
Bei Sanolabor Silikon-Fersen-Einlage oder für ganzen Fuß super Sache
Ferse ca. 15€

lp Gregor
gefällt mir
potočan27. 09. 2011 10:25:25
Mich interessiert, ob jemand schon den neuesten Alpina-Produkt angeschaut hat, den Lhotse-Schuh. Er reizt mich so, dass ich ihn schon zweimal angeprobt habe und er sitzt wie angegossen. Aber ich kann mich nicht zwischen diesen und Garmont Arizona entscheiden. Preislich ist Alpina ca. 40€ teurer. Interessiert eure Meinung.
gefällt mir
Vladek27. 09. 2011 14:22:09
potočan, ich habe die Lhotse-Schuhe schon gekauft, aber sie warten noch auf die erste ernsthafte Tour. Wie du sagst, passen sie wie angegossen, haben auch zwei Einlagen zur Volumenanpassung. Es lohnt sich, die 40 % auszugeben. Versuche, Rabatt zu bekommen. Lp.
gefällt mir
JusAvgustin27. 09. 2011 15:10:55
wieviel kostet diese "Haus-Spezialität"
gefällt mir
potočan27. 09. 2011 21:02:07
Kosten 220, du kannst Rabatt wählen.
gefällt mir
Irina28. 09. 2011 00:02:16
andrej83 26.9.2011,

damit du nicht unnötig Geld bei Sanolabor ausgibst, kauf sie bei Lidl oder Hofer. Sie haben sie gelegentlich, schau dir ihre Anzeigen an oder schau auf ihrer Website.
Ich habe eine ganze Sammlung davon und glaub mir, die sind super. Gepolstert mit speziellem Plastik, das kein Gel ist, sind sie sogar viel besser als die von Sanolabor. Bequem und weich, Balsam für die Fußsohlen.
Und Preis, maximal € 4,00/Paar.
Für jedes Schuhwerk1
gefällt mir
JusAvgustin28. 09. 2011 14:24:55
ihr seid nicht ernst...220?!
gefällt mir
katty28. 09. 2011 15:21:45
Nein, heute haben mir meine zu Hause zum Geburtstag Alpina Gojzarer gekauft, Modell Nepal. Sie haben ziemlich lange Zunge, die mich am Anfang stark gestört hat. Für dieses Modell hab ich mich entschieden, weil es für breitere Füße geeignet ist. Wir waren auch im Laden, wo sie Planika Gojzarer haben. Sonst super, aber ich hatte keine extra Socken dabei und war nicht sicher, ob ich sie nehmen würde.
Ansonsten bin ich bisher im Hochgebirge mit Planika Gojzarern gelaufen, die schon ziemlich lange im Einsatz sind und dementsprechend viele schwere Touren hinter sich haben. Wirklich interessant, aber wenn du ins Tal kommst und ins Auto setzt, spürst du gar nicht, dass du was an den Füßen hast. Nie, wirklich nie, sind sie durchgeweicht. Wirklich super.
Ach ja, diese Schuhe waren 179€, dazu hab ich Wandersocken gekauft, also heute super Kauf. Samstag probier ich alles aus und hoffe, es läuft gut.
gefällt mir
potočan28. 09. 2011 15:35:51
Wenn du dieselben Schuhe morgen kaufen würdest, sparst du 45 Euro, denn morgen und übermorgen gibt es 25% Rabatt.
gefällt mir
katty28. 09. 2011 15:38:38
Mah, jetzt ist halt, was ist. Wir haben den Rabatt von Alpina und PZS genutzt. Habe sie jetzt an, fühle mich ok.
gefällt mir
jurif28. 09. 2011 18:25:13
Hier, hab Hanwag Yukon in Annapurna für 155 € gekriegt, find das echt billig für so einen Schuh. Qualität, fest genug, bequem, sonst leg ich Silikon-Einlegesole rein, noch 3x imprägnieren und gut. Waren von 220 reduziert, also 30% Rabatt, wollte nix mehr runter, auch nach langem Feilschen nicht.
gefällt mir
viharnik28. 09. 2011 18:35:23
Für einen guten Qualitätsschuh der auf dem Markt läuft, sind 30% schon ein schöner Rabatt und auch im Ausland gehen sie nicht drunter.
gefällt mir
Seite:123...1920212223...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies