|
| tomiš28. 09. 2011 22:52:55 |
Hanwag rules! 
|
|
|
|
| Vinetou29. 09. 2011 10:03:43 |
Hab eine Frage zu Bergschuhen die ich hauptsächlich für Winteraufstiege nutzen würde. Aktuell entscheide ich zwischen CONDOR EVO GORE-TEX und ALPINA LHOTSE. Welche würdet ihr empfehlen oder hat jemand Vorschläge für andere Schuhe (Preis ca. 200 Euro)?
|
|
|
|
| Vladek29. 09. 2011 19:36:28 |
Gestern hab ich die Lhotse-Schuhe ein bisschen eingelaufen. Zur Sicherheit mit doppelten Socken. Echte Fußbodenheizung . Empfehle sie, kenne keine anderen. Lp.
|
|
|
|
| večnomlad1. 10. 2011 12:01:50 |
Hribojzl: Ich habe die Alpina Tibet Schuhe jetzt schon 3 Jahre. Gekauft für verschiedene Aktivitäten und nicht nur für Berge. Eine Zeit lang bin ich damit zur Arbeit gegangen. Der Schuh scheint mir ausgezeichnet, weil er sich schön an den Fuß schmiegt. Hätte eine Frage zur Nubuk-Imprägnierung. Was verwendet ihr? Kann ich Kiwi Lederfett verwenden? Danke
|
|
|
|
| Vladek3. 10. 2011 10:16:33 |
Ich ja, über Gummiübergängen lässt es etwas Rückstand. Auf Lim wirkt es angeblich nicht gut. Bei 3 Jahre alten kannst du das auch probieren .
|
|
|
|
| andrej833. 10. 2011 21:32:19 |
Noch eine Frage oder zwei !... Wenn die Sohlen beim Aufstieg nicht wehtun und beim Abstieg anfangen zu wehtun, bedeutet das, dass die Wanderschuhe zu eng sind? Es tut unter den Zehen weh, d.h. der breiteste Teil des Fußes.
|
|
|
|
| JusAvgustin11. 10. 2011 14:27:30 |
Heute habe ich neue LS GG Schuhe wegen der zweiten Reklamation bekommen. Gehe sofort testen. Stört mich nur, dass ich von der Besitzerin des Iglu Lesce Ladens erfahren habe, dass ich angeblich unkorrekt über sie schreibe... Ich frage mich nur, wo du (nicht an die Person gerichtet, die das sagt) einen Post (meinen) darüber her hast und warum du es mir nicht sagst, sondern ich es von einer Dritten erfahren muss... To whom it may concern... Juš Avguštin
|
|
|
|
| DarjaZaplotnik11. 10. 2011 15:04:35 |
Warum machst du dir überhaupt Sorgen? Fakt LS GG zerfallen auch anderen. Überprüft! lp d
|
|
|
|
| LidijaJesih11. 10. 2011 15:17:19 |
Auch ich (Lob sagen wir Iglu und dem Hersteller - auch etwas Kritik aber). Heute habe ich eine günstig gelöste Reklamation für Millet Schuhe bekommen. Nach drei Monaten haben sich beide vorderen Kappen "geöffnet". Ich bekomme neue. Was ist dieses Jahr mit diesen Schuhen los? halten nicht mal 50 Touren mehr
|
|
|
|
| ljubitelj gora3. 12. 2011 22:11:50 |
Dieses Jahr bei Aufstiegen Alpina Tibet Gojzarje verwendet, Normalpreis 150 Euro, im Sale halb weniger bezahlt, bei nächster -50% Aktion hole ich sie sofort in Žiri, das sind wirklich gute Gojzarje, nie Blasen, da der Lederschuh sich an jede Fuß anpasst, trocken auf Fels und anderswo exzellenter Grip, fast keine Rutscher, bequem....Sohle Vibram aber trotzdem Abnutzung, das alles schreibe ich viel Laufen auf verschiedenen Gelände ca. 50 höchste Gipfel hier, mehr oder weniger alle über 2000m zu. Nur bei nassem Gelände dringt Feuchtigkeit leicht ein, Socken leicht feucht, sonst trocken kein Problem, Gojzarje atmen. Interessiert mich womit Gojzarje für Winter schützen, womit einreiben. In andere Geschäfte gehe nicht viel, zuletzt Iglu sport, deren Preise übertrieben, nicht extrem, für dünnes Portemonnaie empfehle diese Tibet Gojzarje kaufen, andere Ausrüstung bei Kibuba holen, bei jedem Kauf Punkte und nächstes Mal günstiger. Das ist meine Meinung.
|
|
|
|
| užitkar6. 12. 2011 20:22:04 |
Hallo, interessiert ob jemand ähnliche Probleme wie ich hat, bisher immer La Sportiva Wanderschuhe gehabt, dieses Jahr wegen etwas härterer Sohle entschieden zu Scarpa Mustang wechseln, aber Fuß nach ca 1h Laufen anfängt weh zu tun und schlimmer wird. Schuh nicht zu klein, mehrere probiert. Jetzt Scarpa endlich verkauft und weiß nicht was kaufen. Lockt Salewa GTX die auch etwas härtere Sohle hat damit Steigeisen nicht reiben. Interessiert ob jemand ähnliche Erfahrung, wie vorgehen und entscheiden. LP
|
|
|
|
| geppo6. 12. 2011 20:56:35 |
Beim Wandern ist der Schuh am wichtigsten!! Ich habe schon ganze Serien davon getragen und noch heute nach cca. 33 Jahren würde ich kaum jemandem raten - kaufe den!! Auch keine Firma habe ich, für die ich sagen würde - DIE RICHTIGE!! Aktuell habe ich - Winterschuh - ALPINA - Sommer - LA SPORTIVA - Ferrata - Adidas - Niedriger Schuh für Ferrata und leichte Gelände GARMOND Auch einige günstige haben sich bisher besser gehalten als der mittlere Preisbereich (teure habe ich nie gekauft). Die meisten habe ich gekauft, als sie reduziert waren. In der ganzen Zeit bin ich auf keinen Schuh gestoßen, den ich nicht tragen konnte. Einige habe ich schnell kaputt gemacht, andere waren praktisch unzerstörbar und ich habe aufgehört sie zu tragen wegen der zerstörten Sohle. Wenn mich jemand manchmal fragt: was kaufen? Ist es schwer zu antworten.... Ich rate nur denen, die ich gut kenne und ungefähr ihre Erwartungen und Bedürfnisse kenne. Es ist schlimm, wenn es nur ein bisschen irgendwo drückt, Blase, reibt...und dann ist Gehen nicht mehr dasselbe. Ich wünsche dir, dass du einen Schuh findest, der dir gut dient! ps. jeder Schuh bekommt bei mir gute Pflege. In dem Moment, wenn ich nach Hause komme und mich auspacke, sind sie innerhalb 15min gereinigt und an einem geeigneten Ort zum Trocknen (von Schweiß oder Außenfeuchtigkeit). Am nächsten Tag mit Walkusfett eingefettet oder gewachst. Und immer sind Ersatzschnürsenkel im Erste-Hilfe-Set!! LP
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| tomiš9. 12. 2011 22:33:06 |
Persönlich würde ich Hanwag nehmen... Ansonsten schau nicht auf Bilder, geh in den Laden und probier sie an!
|
|
|
|
| dprapr10. 12. 2011 10:38:13 |
Ich stimme geppo zu, dass es schwer ist, jemandem zu raten, welche Schuhe er wählen soll. Das Angebot ist sehr umfangreich - am besten verschiedene Schuhe im Laden anprobieren. Und ich denke, es ist wichtig, dass der Laden eine Neigung hat, um zu testen, ob der Fuß nicht "nach vorne rutscht" im Schuh. Wenn die Schuhe so sind, haben wir Probleme mit den Zehen bei langen Abstiegen. Manchen passen steifere Schuhe, mir persönlich weichere - natürlich alle mit Vibram-Sohle. Im Winter trage ich sportiva, im Sommer verschiedene grisport (niedrig und hoch). Mit grisport bin ich sehr zufrieden, weil weich und blasenfrei. Aber sie sind günstig und verschleißen entsprechend schneller (besonders die Sohle). Užitkar, viel Glück bei der Auswahl und lp
|
|
|
|
| zrok10. 12. 2011 11:34:22 |
Etwas Ähnliches ist mir schon mit zwei Paar Schuhen passiert, nämlich dass meine Füße richtig wehgetan haben, aber die Schuhe waren nicht zu klein. Soweit ich es herausfinden konnte, lag das Problem am Bogen der Schuhinnensohle auf der Außenseite, also nicht an dieser Plattfußauflage unter der Innenseite des Fußes, sondern an einer sehr leichten (aber für meinen Fuß immer noch zu ausgeprägten) Wölbung am äußeren Fußrand. Lösung: andere Schuhe. Einmal habe ich (eher um das Problem zu bestimmen) versucht, die Einlegesohle dort herauszuschneiden, und meine Füße haben dann nicht mehr wehgetan, aber der Druck am Rand des ausgeschnittenen Teils war beim Gehen ein bisschen unangenehm, bei längeren Wegen hätte es wahrscheinlich Blasen gemacht. Leider habe ich mich noch nicht daran gewöhnt, dieses Problem im Laden beim Anprobieren zu erkennen, deswegen ist es mir zweimal passiert, nicht nur einmal. Der Rat ist also vor allem -- wenn dir eine Schuhmarke keine Probleme macht und ihr Leisten passt, kaufe nächstes Mal wieder dieselbe Marke. (Man würde denken, dass bei Plattfüßen ein ähnliches Problem auch durch die Erhöhung auf der Innenseite des Fußes entstehen könnte.)
|
|
|
|
| ikern10. 12. 2011 11:39:30 |
Von allen ist Lowa Tibet der beste. Geh in den Laden und teste ihn.
|
|
|
|
| neph10. 12. 2011 12:49:53 |
Wenn wir keine vorherigen oder viel Erfahrung mit dem Kauf von Wanderschuhen haben, müssen wir so viele wie möglich ausprobieren. Und selbst bei diesem Kriterium braucht man immer noch etwas Glück, dass der Schuh gut passt. Ich bin überzeugt, dass man keinen Schuh allgemein empfehlen kann, da Füße sehr verschieden sind. Mir persönlich passt nun schon in der zweiten Saison der Salomon Quest 4d GTX Schuh. Es handelt sich um einen etwas weicheren Schuh mit mehr "Mittelgebirgs"-Charakter. Er hat mich weder an Ferraten noch im Hochgebirge enttäuscht. Ich kenne einige Nutzer und habe keine schlechten Erfahrungen gehört. Nochmals betone ich, dass es ein deutlich weicher Schuh ist.
|
|
|
|
| kolobar10. 12. 2011 14:39:32 |
Da ich neuer Besitzer von Salewas Condor bin: Wenn du den Schuh auf trockenem Gelände nutzen willst, rate ich dringend ab. Zwar ist der Condor sehr leicht, aber gleichzeitig ziemlich steif, mit harter Sohle. Für mich definitiv nur Schneeschuh. Für alle Arten trockener Aktivitäten (Wandern auf Pfaden, Ferraten, leichteres Klettern) ist Salewas Modell Alp Trainer hervorragend - sehr leicht, gut geschützt (goretex, kevlar), bequeme biegsame Sohle.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.