Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
pelican10. 12. 2011 15:16:08
kolobar, danke für die Antwort...
gefällt mir
užitkar12. 12. 2011 22:15:43
Danke allen für die Antworten. Nach dem heutigen Marathon beim Anprobieren von Schuhen (garmont, lowa, salewa, jack wolfskin, la sportiva) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass la sportiva wirklich am besten zu meinem Fuß passt, aber mit zwei Socken war es zu eng, deswegen habe ich eine halbe Nummer größere La Sportiva TRANGO ALP GTX bestellt, und ich kann es kaum erwarten, sie zu testenvelik nasmeh

gefällt mir
Stumby13. 12. 2011 21:49:37
hat vielleicht jemand Erfahrungen mit La Sportiva Nepal Extreme Schuhen, und Nepal Evo GTX, und welche sind die wesentlichen Unterschiede zwischen ihnen...bin in Kaufphase, habe noch keine am Fuß ausprobiert, generell interessiert mich's...interessiert mich auch Vergleich dieser beiden mit Alpina Teton, da sie viel günstiger sind, Frage ob sie in Qualität vergleichbar sind (angeblich viel schwerer- wieviel?)...Schuhe plane ich für alle Formen winterlichen Alpinismus und Bergsteigens zu nutzen (Eisklettern, gemischt, Gossen, Anstiege)...Lp
gefällt mir
matejn13. 12. 2011 22:29:05
Als frisch gebackener Besitzer des Nepal Evo Modells, der ungeduldig die erste Gelegenheit zum Test in der Natur abwartet, kann ich dir nur theoretisch helfen, mit Infos, die ich in der Kaufphase bekommen habe.
Die Modelle unterscheiden sich dadurch, dass Evo mit Goretex-Membran gefüttert ist, etwas höher ist, eine mini elastische Gamasche hat, die dich etwas über dem Knöchel quetscht, dazu bekommst du noch eine Zunge zur Regulierung des Innenvolumens des Schuhs. Auch soll das Evo Modell etwas beweglicher im Knöchelbereich sein, eigentlich mehr für technisches Klettern gedacht - Mix und Eis. Das Extreme Modell ist aber etwas wärmer.
Beim Lesen von Tests und Bewertungen, allerlei, für diese zwei Schuhmodelle, hab ich den Eindruck bekommen, dass sie als eines der besten gesehen werden, was man momentan kaufen kann. In dieser Klasse natürlich. Es gibt aber noch ein sehr gelobtes Modell (Scarpa Mont Blanc), allerdings brauchst du viel Glück, es hier zu finden.
gefällt mir
JusAvgustin14. 12. 2011 14:44:36
lohnt sich die Überlegung zum Kauf von Batura EVO...
gefällt mir
jure197714. 12. 2011 15:49:03
Ich melde mich noch bezüglich Sommerstiefel (auch zum Kraxeln). Dieses Jahr hab ich La Sportiva Trango S Evo GTX gekauft. Toller Schuh für Aufstieg und super Halt am Fels (Kraxeln, leichteres Klettern), hab aber beim Abstieg ziemliche Schmerzen gehabt. Sohlen waren leuchtend rot, was mir vorher noch nie passiert ist. Dass der Schuh steif ist, ist einerseits gut, andererseits ist er zumindest für meinen Geschmack beim Abstieg weniger bequem. Davor hab ich Asolos benutzt, die sind viel bequemer.
gefällt mir
joža x15. 12. 2011 10:39:15
Sie sind keine Marke, mit denen man sich "rausputzt"; ein Schuhmacher aus der Gorenjska hat sie gemacht (vergessen den Namen). Mit ihnen war ich 6 Mal auf Triglav, gelaufen ca. 150 Touren, Slo. pl. Weg.... usw. Aber sie sind nicht über die Grenze gekommen und keine Weltmarke, was für die meisten am wichtigsten ist.
abgenutzt....1
(+3)gefällt mir
JusAvgustin15. 12. 2011 14:37:31
Es interessiert mich, wie deine "Turnschuhe" sich im Winteralpinismus (woüber gesprochen wird) machen würden, denn wenn du genau liest, sind LS extreme und LS evo etc... für Winteralpinismus und nicht "Spazierengehen" jezen
gefällt mir
Stumby16. 12. 2011 01:02:19
Heute habe ich die drei probiert (Alpina Teton, LS Extreme und EVO)... Alpina hat mir irgendwie nicht gepasst, und schwer wie f***, sowohl Evo GTX als auch Extreme waren beim ersten Eindruck super am Fuß, nur die Größen sind kleiner, musste 46 bestellen (normalerweise 45 Fuß)... Evo GTX kam mir enger vor, und weniger "eingelaufen", also da ich viel laufe, nehm ich wahrscheinlich Extreme, und spare 50 € velik nasmeh... was Batura angeht, sind die fast 100 € teurer, das ist schon way too much für Studentenbudget velik nasmeh...
@joža: weiß nicht, warum sich jemand mit Marken rausputzt... ich hatte auch Sommer-Planika-Gojzare, mit denen ich um die 100 verschiedene Touren auf Schutt, ohne Pfade und Klettersteigen gemacht habe und super waren, aber das ist Schrott, den man nicht mit Winteralpinstiefeln vergleichen kann... wie Vergleich normalen PKW mit Pistenbully velik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
joža x16. 12. 2011 12:18:01
Der Titel der Thema ist Wanderschuhe, also.... Ich würde mich nicht in eine Alpinismus-Debatte stürzen (keine Ahnung). Aber meine Schuhe (Sneaker, Schuhe) hat ein Schuhmacher in seiner Werkstatt gemacht, da ist was drin... und nicht zusammengeklebt von 10-jährigen Taiwanern, die für eine Handvoll Reis am Tag arbeiten, für Multinationals, die uns mit Tricks überzeugen (die Meisten), dass ihre Schuhe fast Wunder an den Füßen wirken, kein Bedarf sie vom anderen Ende der Welt zu holen etc... Kauft Slowenisches.
(+1)gefällt mir
matejn16. 12. 2011 13:05:14
Bin einverstanden bezüglich Kauf heimischer Produkte. Würde auch eine hausgemachte Version des Nepal-Evo-Schuhs kaufen..... wenn jemand wüsste, wie man's macht.
Was LS und Scarpa (und nicht nur diese zwei Marken) angeht, kannst du sicher sein, dass sie ihre besten Modelle schön zu Hause produzieren, in Italien. Garantiert.
(+2)gefällt mir
dare2930. 12. 2011 08:55:31
Was ist eure Meinung zu klassischen ledernen genähten Gojzaren, z.B. Meindl super perfect? Vielleicht kann ein Nutzer seine Erfahrungen teilen?

Schönen Tag
Dare
Meindl Super Perfect (im Pohodnik 330 Euro)1
(+1)gefällt mir
lynx30. 12. 2011 10:06:56
Ich schwöre auf doppelt ledrige Stiefel und trage gerade Meindl. Sie sind schwerer, aber ganzjährig und wasserdicht. Würde lieber ein Modell empfehlen, das den unteren Teil gummiert hat, da dort zuerst was kaputtgeht.
gefällt mir
GregorC30. 12. 2011 10:12:44
Das waren einige der besten Schuhe, die ich hatte. Zwar noch als Kind, aber sie waren top. Bei regelmäßiger Pflege wasserdicht, guter Halt für den Fuß, aber schwerer. Waren Ratitovec-Marke, gemacht in Železniki. Angeblich macht jetzt ein Schuster sie noch.
gefällt mir
dare2930. 12. 2011 10:30:21
Ja, diese Gummi macht mir genau Probleme. Solch verschiedene Füße, außerdem ziemlich nicht standard, dass ich meist nur wähle, welcher in neuen Schuhen mehr wehtut. Bei solchen hoffe ich, sie passen sich jedem Fuß an. Vielleicht anderes Modell, anderer Hersteller?

gefällt mir
lynx30. 12. 2011 10:40:15
Planika macht Ähnliche (nähen auch für Meindl). Kein Dilemma, meinte Gummischutz am äußeren Leder - z.B. diese vorstehenden Nähte unten (meist 1-2 cm Band drumrum).
gefällt mir
JusAvgustin30. 12. 2011 11:20:54
Bevor ich fanatischer LS-Befürworter wurde, hatte ich Gojzarje od. Wanderstiefel von Planika. Keine Beanstandungen, auch winter für leichte Touren. Und nicht gerade billig! Nach Planika hab ich mir LS Karakorum Pro GTX geleistet, die ich in anderthalb Jahren zerlegt hab (Fels, Schnee, Eis, viel geklettert), obwohl Laden mind. fünf Jahre garantiert hat. Sohle praktisch weg, Gummi abgelöst durch tägl. Gebrauch. Hab sie nur noch für Gmajna. Dann Trango Prime gekauft, toller techn. Wintersteiger, leicht, haltbar, weich... Zu Ganda Guide hab ich viel geschrieben, vielleicht nur dass neue aus Garantie halten und sich gut tragen. Auch Trango Guide gekauft, super für Klettern, Pfadlos. Pointe: Wo haben slowenische Hersteller so'n Sortiment für alles? Können nicht mal einen Kletterschuh hinkriegen! Erfahrung: Partner gewechselt heuer von Teton zu Millet... "wie blöd nicht früher" und hat viel in Alpen gemacht. Ist Tag/Nacht. So meine Erfahrungen. Manchem reicht Alpin, andre mit Nepal auf Smarna gora, na ja...
Nächstes Jahr Batura 2.0 GTX nach Slowenien, bin gespannt was Nachbarn gezaubert haben...nasmeh
gefällt mir
som6930. 12. 2011 11:43:01
Nein nein Juš Zeit aufzuhören stur zu sein und vom Baum runterzuklettern. Respektiere deine Meinung und Ratschläge zu ALPINSTIEFELN, für die meisten anderen Freizeit-Berggänger und Portalnutzer pure Übertreibung. Zum Vergleich: für unsere Straßen brauchst du keinen Ferrari.
Zum Schluss wünsch allen sichere Schritte 2012 und viele schöne Touren.
Lpvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
knap422730. 12. 2011 11:43:45
Noch quäl ich Tetonjezik, solang Verhältnis Schutt zu Schnee oder Eis zum Ersten kippt. Und gut für Konditionnasmeh.
(+1)gefällt mir
JusAvgustin30. 12. 2011 12:27:14
som69: na anderes bleibt wenn du mit Motorrad drohst... velik nasmeh Du Matej wirf Daumen mal weg...velik nasmeh

Glück Gesundheit und große Fichten!!!!!!!!!!!!!
(+1)gefällt mir
Seite:123...2122232425...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies