Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
tol8. 01. 2012 18:38:45
Meiner Meinung nach ist Lhotse mehr als Ganzjahresschuh gedacht
gefällt mir
garmont8. 01. 2012 19:08:27

Das sind keine Winterschuhe, also auf Schnee nach ein paar Stunden Laufen auch recht kalt (geprüft).
Hab sie vor einem Monat gekauft. Am Anfang etwas hart hinten. Jetzt (nach ein paar Touren) sind sie weicher geworden.
Lp
gefällt mir
ljubitelj gora8. 01. 2012 20:45:24
Nach ein paar Winteraufstiegen kann ich auch meine Erfahrung mit Alpina Tibet teilen, sommerliche Gojzare, lederne, Stiefel passen gut in klassische Steigeisen, nur Länge richtig auf Steigeisen einstellen, bisschen Probleme weil Gojzar weich ist und sich biegt, aber definitiv kein Kauf von Wintergojzar nötig, am Triglav hielten sie gut und auch anderswo. Muss sagen lange nicht solche guten Gojzare getragen, fast keine Ausrutscher, keine Blasen, Atmung der Stiefel, .... Meine positiven Erfahrungen mit diesen Stiefeln absolut, wenn Alpina -50% hat hole ich noch welche, letztes Jahr weiß ich hatten sie Rabatt einmal im Juni. Alpina Tibet 1a Gojzar, das ist meine PERSÖNLICHE Meinung.
gefällt mir
ljubitelj gora9. 01. 2012 10:03:48
Alpina hat 50% Ausverkäufe? Aber weiß nicht ob bis -50% oder direkt -50%, dauert 7 Tage.

Also wenn Rabatt 50% erfüllen sich Wünsche und kaufe Gojzare mit harter Sohle für Winteraufstiege.
gefällt mir
keber19. 01. 2012 10:36:55
Habe eine Frage an Erfahrene: wie resistent sind Winterstiefel gegen Stechen mit Steigeisen? Gestern auf meinem Garmont Idaho bei ungeschicktem Fall geschafft mit Steigeisen 2 cm langen Schnitt durch Leder zu machen. Wie bei richtigen Winterstiefeln?
gefällt mir
matejn9. 01. 2012 11:17:13
Kein Leder oder Synthetik ist besonders resistent gegen solche Sachen. Etwas abhängig von Materialdicke und Art (keprotec, Hypalon), aber alles hat Grenzen. Am immunsten dagegen sind klassische doppelte Plastikstiefel. Auch sie nicht unzerstörbar.
gefällt mir
p3tro39. 01. 2012 11:53:59
Danke für Meinungen zu Lhotse Stiefeln.

Nun noch Frage an Maja bzw. die mit Hanwag Ferrata Combi Stiefeln. Nach Anprobe passen super am Fuß, aber besorgt hinterer (Fersen-)Teil wirkt sehr hart. Beim Bergaufgehen spürt man die Härte der Ferse stark also frage ob bei euch gleich und ob später nachgegeben hat. Scheint bei längeren Touren Blasen machen zu können deswegen.
gefällt mir
ljubitelj gora9. 01. 2012 13:09:18
Hat jemand Erfahrung mit weich-harten Sohlen und Steigeisen? Jetzt weiche Sohle + Steigeisen, welche Nachteile und welcher Vorteil ließ euch zu harte Sohle wechseln, obwohl gehört dass für Gräben harte Sohle muss, für Aufstiege wie Stol, Kredarica weiche Sohle kann, was meint ihr?
Neue Alpina Stiefel hätten Befestigung für automatische Steigeisen, ich habe klassische...könnt locker auf PN schreiben.
gefällt mir
tol9. 01. 2012 13:15:18
Wenn Stiefel zu weich alles verbiegt sich mit Steigeisen, und in Kälte kann alles platzen oder Steigeisen vom Stiefel nehmen.

Koelga hat auch Eisklettern mit Sommerstiefeln und Gurt-Steigeisen gemacht, waren am Ende ziemlich bananenförmig verbogen.

gefällt mir
Daaam9. 01. 2012 13:25:18
Schließe mich Tol an ..habe auch Sommergojzare und normale Steigeisen, (diese Woche besorge Winternasmeh) und schon passiert musste sie richten.. auch knifflig beim Abstieg harter Schnee Steigeisen "packt" Knöchel dreht sich etwas.. Für leichtere Aufstiege noch ok für ernstere nein.. Und ich kein Winterteufel jezik
gefällt mir
ljubitelj gora9. 01. 2012 13:27:47
Bruder sagte, wenn ich in Gräben gehen plane, könnte ich wegen Sommergojzar runterfliegen. Würde diese kaufen:
http://www.alpina.si/si/izdelki/sport_11_12/trekking/mountaineering/?v=teton

Wir haben viel Erfahrung mit diesen Gojzaren, aktuell 3-4 Paare zu Hause (Bruders), OK wenn neu, aber Gojzar zerfällt nach 2-3 Jahren, Bruder Sohle abgelöst, abgeschunden, Obermaterial abgenutzt, Sohle Vibram.... täglich benutzt.

Voller Preis ca. 180 Euro, bei 50% 90 Euro.
gefällt mir
JusAvgustin9. 01. 2012 13:30:03
Ich denke, jeder Winterstiefel für Bergsteigen muss eine harte Sohle haben. Vorteil harte Sohle ist relativ statisch, Steigeisen bleibt drauf, Gehen mit harter Sohle im Schnee leichter, kann "STUFEN" machen, beim Klettern (Eis, Schnee, Fels, Mix) wichtig harte Sohle für Fußgenauigkeit, Steigeisen bleibt unter Last, Bein stabil auf steilen Hängen und Wänden (steiler Hang bis 55 Grad Neigung, weiter Wand). Ansonsten für ernsthaftes Bergsteigen Winter Sommer empfehle (mindestens) zwei Paar Stiefel (Sommer-leichter, besser atmend etc.) (Winter-harte Sohle Nut für Auto-Steigeisen, warm; nat./kunst. Materialien etc.). Forum anschauen, gibt schon Thread nasmeh. Betonung AUF MIND. zwei Paar, da lange Sommertour nicht vergleichbar mit Anmarsch "Küppel". Weiß nicht warum schwere Gojzare Viševnik Sommer tragen, wenn leichtere Ansatzschuhe gehen... Kurz: Winterstiefel harte Sohle, Nut Auto-Steigeisen, warm und bequem, halbe oder ganze Größe größer (Zehenbewegung) generell. Technische Stiefel Winteralpinismus hier nicht, einige allergisch gegen Thema zavijanje z očmi, brauchst eh nicht.

mehr PN, lp Juš
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora9. 01. 2012 14:28:19
Gehen klassische Steigeisen auf diesen Alpine-Gojzar mit harter Sohle?
gefällt mir
FLEKSARCA9. 01. 2012 14:30:43
Scheiß LG, bei der Hilfe, die du offensichtlich zu Hause hast, fragst du zu viel übers Netz. Komm Bruder, wende dich mal an die Brüder, ich weiß's nicht mehr (glaube, ich bin nicht der Einzige), die wissen sicher Rat.
gefällt mir
ljubitelj gora9. 01. 2012 14:43:07
Über Gojzare könnte ich mehr sagen, aber über Steigeisen-Gojzare wenig, aber lese und klassische sind total ok und passend für diese mit harter Sohle. Kommt mir aber vor, dass Nachteil des Sommerstiefels genau darin ist, dass beim Abstieg hauen musst, und alles weich kein echtes Gefühl in Wand. Sehen morgen Preis bei Alpina und wie passen auf meinen Fuß.
gefällt mir
JusAvgustin9. 01. 2012 14:48:10
Wenn du mal Riemen stellst und Steigeisen bei -20 anziehst sind sie nicht mehr so gut... Und warum spart ihr an Ausrüstung Leute Gott?!eek
gefällt mir
ljubitelj gora9. 01. 2012 14:52:37
Hab das schon erlebt, was du schriebst Juš war -10°C. Raten aber beim Anziehen Steigeisen keine Handschuhe ausziehen.
(+1)gefällt mir
FLEKSARCA9. 01. 2012 14:58:00
Leb uns tausend Jahre LGvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh, Aufmunterung grauer Tage.
(+3)gefällt mir
JusAvgustin9. 01. 2012 15:03:11
Sag das den vereisten Riemen...eekmežikanje
gefällt mir
turbo9. 01. 2012 15:23:31
Pah, nimm zwei Wärmebeutel mit, dann scheißegal wenn Riemen einfrieren mrk pogled
gefällt mir
Seite:123...2324252627...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies