Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
agopes7. 02. 2012 13:23:41
Danke für die Antworten - werde probieren.
gefällt mir
izidor212. 02. 2012 08:07:23
Mich interessiert, ob jemand Alpina Lhotse Schuhe nutzt und wie sie sich schlagen?

Lhotse
gefällt mir
cics14. 02. 2012 14:54:37
Hallo! Ich habe einen ziemlich breiten (verwöhnten) Vorfuß und hohen Spann, welche Schuhe empfehlt ihr für meist sommerliche Hochgebirgswanderungen und dazwischen Ferrata? Vielen Dank im Voraus für Tipps und alles Gute in den Bergen.
gefällt mir
izidor214. 02. 2012 17:17:30
Vielen Dank für die Info @kucelj
gefällt mir
viharnik14. 02. 2012 20:54:16
Meindl ist meiner Meinung nach die richtige Wahl.
gefällt mir
Kaja273716. 02. 2012 21:08:14
Hallo,

ich überlege den Kauf des Alpina-Modells Lhotse (bekomme es für 170 EUR). Habe es angeprobt und es passt gut am Fuß. Würde es für Sommer- und Winterwanderungen in die Berge nutzen (im Winter auch mit Steigeisen). Für leichtere Wege habe ich schon niedrige Wanderschuhe, Lhotse wären für anspruchsvollere Herausforderungen. Da ich mich nicht auskenne, was wäre passend für mich, interessiert ob das eine gute Wahl ist? Möchte etwas von Qualität, lieber etwas mehr zahlen und länger haben.

Und noch etwas - soll eine Materialunterschied zwischen braunem und orangem Modell geben (Nubuk vs. Perwanger)... da Farbe egal, Preis gleich, interessiert ob jemand weiß, welches Material "besser" ist (oder was der Unterschied ist)?

Danke für die Hilfe!
gefällt mir
Kaja273718. 02. 2012 08:22:50
Danke, da ist es wirklich gut beschrieben! Mich interessiert nur noch, ob ihr diese Schuhe auch für den Sommer geeignet findet oder eher winterlich?
gefällt mir
tol18. 02. 2012 10:12:33
1. Schade, Winterstiefel für Fels zu nutzen.
2. Der Winterstiefel unhandlich zum Laufen.
3. Winterstiefel schwer.
4. Winterstiefel zu heiß für Sommer.

Wenn Sommer mal Winter mal zu Bergen, dann einen Stiefel haben.
Wenn regelmäßig in Berge, dann brauchst eh mehr Schuhe.

(+2)gefällt mir
potočan21. 02. 2012 23:21:13
Heute habe ich diese Schuhe gekauft, vorher mind. 5x mit verschiedenen Socken probiert und saßen wie angegossen. Andere in diversen Läden angeschaut und probiert aber keine wie diese. Nachmittag Schuhe an und 3-stündiger Schneewanderung mit ca. 400m Höhenunterschied. Angenehmes Gehen ohne Blasen oder schmerzhafte Füße. Preis 220 minus 30% bei GRS.
gefällt mir
Pohodnica5623. 02. 2012 20:19:22
Stimme voll mit Maja O überein. War fast emotional an Asolo Modell Mythos gebunden, das mich sogar an griechisches Bier erinnerte, hahaha, nach fünf Jahren in Lumpen. Gesucht gleichen Modell, endlich gefunden, aber dieser Stiefel nicht mal Schatten der ersten. Weil Probleme mit zu langem Großzehe (jeder Stiefel drückt schon beim Anziehen), zu schmalem Fuß (alles zu breit), wirklich etwas kompliziert, endlich Hanwags finden, gleiche wie MajaO hat.... ja Preis ziemlich hoch, aber einziger Stiefel wo alles passt. Obwohl kein Hochalpinist, kein Kletterer, wähle mittlere Wege, guter Stiefel erste Bedingung für sicheres Gehen.
gefällt mir
rja19. 03. 2012 14:03:07
Hallo,

ich kaufe Bergschuhe und mich interessiert der Unterschied zwischen GARMONT pinnacle gtx und LA SPORTIVA karakorum pro gtx?!

danke für die Antworten
gefällt mir
turbo19. 03. 2012 14:13:28
Nach dem Gelesenen liegt der Unterschied im Hersteller und Modell zadrega
gefällt mir
rja19. 03. 2012 14:18:13
aha darauf bin ich gar nicht gekommenvelik nasmeh
gefällt mir
tol20. 03. 2012 08:47:03
Kaufst du einen Sommerschuh?

PS unter Frage: sind die Verkäufer in Iglu, Kibuba, Promontana, Markacija, Terra Sport, .... wirklich so "nutzlos" für Tipps vor Ort?
gefällt mir
rja20. 03. 2012 09:40:37
Ich kaufe einen Schuh für alle Jahreszeiten.
gefällt mir
sodnick20. 03. 2012 12:02:47
Garmont hat nach meinen Erfahrungen breitere Leiste. Karakorum hat Nuten für automatische Steigeisen. Sind aber beide ziemlich schwere Schuhe. Karakorum vielleicht etwas mehr als Pinnacle.

Vor einiger Zeit habe ich auch Jahresrund-Schuhe gesucht und mich für Scarpa Weissmiss entschieden, weil Scarpas Leiste passt. Haben Befestigungen für halbautomatische Steigeisen passend für Winterbedürfnisse. Und Scarpa hat "toe box" für großen Zeh. Wichtig für mich wegen alter Verletzung.

Kollege hat LS Trango Alp und ist zufrieden. Dieser Schuh-Typ ist moderner und Materialien leichter. Gut, wenn Schuh nicht zu warm und zu schwer für Sommer.

Wichtig, dass Schuh Ferse gut hält. Besonders bei Laufen mit Steigeisen, wenigstens nach meiner Erfahrung, sonst tut Ferse weh. Habe Millet, Zamberlan und La Sportiva probiert, aber bei Scarpa geblieben. Bei Alpina habe ich zu hohen Spann der Sohle.

Lösung imo ist langes Testen verschiedener Modelle. Wenn du schon gute Schuhe hast, vielleicht erstmal vom selben Hersteller schauen.

lp
gefällt mir
juhejnaprej20. 03. 2012 15:08:48
rja: Ich habe Garmont pinnacle gtx, letzten Herbst gekauft und finde sie ziemlich steife Schuhe für das ganze Jahr. Haben sich bei mir bewährt, aber nutze sie nur im Winter, da für Sommer einfach zu steif und zu warm. Für andere vielleicht ok, ich hab im Sommer lieber weichere und bequemere. Mit halbautomatischen Steigeisen super wegen sehr steifer Sohle.

Auch Warnung, dass nicht für breite Füße und Knöchelteil gibt vielleicht nicht so viel Halt wie gewünscht. Aber deswegen vielleicht bequemer als "hardcore" Modelle. Am besten Socken mitnehmen und im Laden probieren...
gefällt mir
rja21. 03. 2012 11:03:23
Danke für Erklärungen, muss eh in den Laden.. lp
gefällt mir
Azael23. 03. 2012 09:31:35
Und wer nutzt Schuhe Meindl Alta Via GTX?
gefällt mir
tomber26. 03. 2012 11:44:01
Hallo!

Entscheide mich für den Kauf von Wanderschuhen für verschiedenes Gelände und mich interessiert, ob jemand folgende Modelle nutzt und Meinung:

Garmont Idaho GTX

Millet Bouthan GTX

Zamberlan VIOZ PLUS GTX

gefällt mir
Seite:123...2526272829...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies