Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
JusAvgustin9. 01. 2012 16:19:14
LG leg noch 8 Euro drauf und hast Stiefel wie sich's gehört... http://www.iglusport.si/cevlji-visoki-karakorum-pro-gtx
gefällt mir
rjudnic9. 01. 2012 19:23:30
@ Jus
LG muss noch 100 dazugeben, denn Alpina hat jetzt -50% auf alles, nur Lhotse nicht im Angebot
gefällt mir
JusAvgustin9. 01. 2012 20:42:33
je mehr Geld, desto mehr Musik...mežikanje
gefällt mir
jprim10. 01. 2012 12:20:47
Meine bescheidene Meinungnasmeh, ... mit diesen Rabatten, wir Händler, oft nat....... (weiß nicht - ist es pikant genugvelik nasmeh).
LP!
gefällt mir
novinsekp10. 01. 2012 12:45:25
LG: dem Bild nach zu urteilen sieht das nicht gerade "vertrauenswürdig" und zuverlässig aus. An deiner Stelle würde ich mir einen richtigen Winterstiefel mit Kerben vorne und hinten und automatische Steigeisen holen, weil die viel besser greifen oder sich gut am Stiefel fixieren. Vor allem wenn du anspruchsvollere Winteranstiege machen willst.
gefällt mir
ljubitelj gora10. 01. 2012 14:10:48
@novinsekp: Dankenasmeh
gefällt mir
občasni bralec26. 01. 2012 14:10:56
Schöner Gruß.

Ansonsten sehr verspätete Antwort zu Alpina Lhotse, aber dennoch:
Wie für alle Schuhe gilt... zuerst muss die Leiste des Schuhs passen, dann kannst du weiter "untersuchen" Schuhwerk und seine Funktionen.
Lhotse aus braunem Nubuk hat gute Eigenschaften. Roter Lhotse aus Pervanger hat völlig andere Eigenschaften. Für meinen Geschmack unpassend, vor allem bezüglich längerer Lebensdauer und seiner Umformung bei Gebrauch.
Zurück zum braunen Nubuk. Der Schuh hat relativ breite Leiste. Sein Volumen lässt sich mit VCP anpassen. Das ist eine Korkplatte (2,5 mm) unter der Einlegesohle, die entfernbar ist. Gleichzeitig ist Kork auch für Isolation willkommen. Am Lhotse selbst gefällt mir am meisten sein Komfort und Anpassungsfähigkeit. Zunächst störte mich das Schnüren etwas, das sich aber schnell eingespielt hat. Ferse greift ausgezeichnet. Das Schnüren ist etwas nach vorne verschoben, so dass es gut an den Fuß angepasst werden kann. Trotzdem beim Kauf aufpassen und eine viel größere Nummer kaufen. Da ich niedrigen Spann habe, habe ich bemerkt, dass beim Abstieg der Fuß in die gefährliche Zehenzone drückt. Aber das löse ich, indem ich die Schuhe nochmal fester schnüre. Torsionsstabilität scheint bei diesem Schuh sehr gut. Gefällt mir auch die Ausgewogenheit des Schuhs und seine Kragenneigung, die dynamisch ist. Wäre der Schuh 1 cm niedriger, wäre nichts falsch. Der Schuh hat auch Aufnahme für halbautomatische Steigeisen. Die Sohle krümmt sich etwas, aber keine Gefahr, dass Steigeisen vom Fuß fliegen. Da die Sohle beim Gehen etwas flexibel ist, ist das Laufen mit diesen Schuhen wirklich ausgezeichnet. Ganz anders als mit Schuhen für automatische Steigeisen, die steif sind.
Kurz, der Schuh passt mir sehr gut. Wie oben geschrieben ist aber die erste Bedingung: Interaktion bzw. Verhältnis des Benutzerfußes zur exakten Leistenform.

lg
gefällt mir
Laščan31. 01. 2012 19:18:24
Verwendet jemand den Alpina Tibet Schuh und kann mir sagen, wie er sich auf klassischen Schuttwanderungen verhält und welche Mängel er hat?
gefällt mir
ljubitelj gora31. 01. 2012 21:24:51
Ich habe Tibet und nutze sie im Sommer und jetzt im Winter, sie funktionieren sehr gut... dachte jetzt für Winter harte Schuhe zu haben, aber meine Füße würden harte Bergstiefel nicht aushalten (Blasen), Sohle Vibram, Schuhe atmen, getestet auf Touren bei -10°C gar nicht kalt an den Füßen, Schuh ist Leder, außer Sohle nimmt nach etwas Schutt schnell auf. Ein großer Pluspunkt ist, dass sie nicht rutschen, nur obligatorisch beim Kauf Lederpflegemast kaufen.
gefällt mir
pohodnica531. 02. 2012 18:57:45
Laščan@ - ansonsten sehr OK, nur drücken mich etwas in der Knöchel vorn - "Zunge"; eine andere Bergsteigerin hat mir ähnliches Problem mit diesen Schuhen anvertraut, aber sie sagte, es hat sich mit der Zeit "weich gemacht"; lg
gefällt mir
Laščan2. 02. 2012 12:00:26
Danke "ljubitelj gora" und "pohodnica53", aber ich frage weiter!
Ich bin Anhänger von "made in Slovenia", daher interessieren mich Meinungen der Anwesenden zu Planika Wanderstiefeln Mangart avs, Nanos, Forester,.... lg
gefällt mir
DD2. 02. 2012 20:01:33
hallo.
mich interessieren Erfahrungen mit Hanwag Schuhen, nämlich suche ich etwas haltbareren Bergstiefel geeignet für Klettersteige und auch Winteraufstiege, bisher hatte ich Trango Guide und die sind nach guten drei Monaten auseinandergefallenmrk pogled. lg
gefällt mir
turbo2. 02. 2012 21:26:21
Hanwag Friction GTX sind das Gesetz!

http://www.annapurna.si/trgovina.php?IDS=2&Skupina=2

Getestet in Klettersteig - Via Amalia, stellenweise II - Findenegg am Montáž, in Weglosem - Trentski Pelc und in Kälte und Schnee (bis zum Anschlag einsinken, ziemlich kalt). In allen Bedingungen kann ich sie nur als ausgezeichnet bewerten nasmeh

Über dreißig Touren in sechs Monaten seit ich sie habe und immer wieder begeistert nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora2. 02. 2012 23:10:37
Noch hinzufügend, beim Tibet Gamaschenstiefel verschleißt sich meiner Meinung nach die Sohle etwas zu schnell, trotzdem wenn man sie für 80 Euro kriegt definitiv Kauf, Vollerpreis würde ich für solchen Stiefel nicht zahlen, besser 50 Euro drauflegen und anständigen Schuh kaufen. Ich bin finanziell so eingeschränkt, habe sie gekauft weil -50% (oben gesehen habe ich sie im Juni 2011 geholt)... aber sowieso schlucke ich viel Selbstgemachtes, begnüge mich mit den minimalen Sachen, aber es stört mich nicht, wichtiger ist dass ich physisch-konditionell-orientierungs... fähig bin und Berge Hügel mag.
gefällt mir
urbancek3. 02. 2012 08:22:34
Nein, ljubitelj gora, du hast unrecht... Tibet Gamaschenstiefel hat schon beim neuen Schuh sehr niedriges "Profil" der Sohle d.h. hat nicht klassisch "geriffelte" Gummi, der sich normal verschleißt wie die meisten. mežikanjemežikanje
gefällt mir
DD3. 02. 2012 12:50:31
turbo, danke für die Antwort, mich interessiert um wie viele Nummern größer du gekauft hast? lp
gefällt mir
turbo3. 02. 2012 16:27:02
@DD
Ich weiß nicht, was mit mir los ist zadrega aber ich habe solches Glück nasmeh dass ich schon ca. ein ganzes Jahrzehnt immer 9 UK kaufe. Egal was. Sneakers oder niedrige Schuhe oder leichte Wanderbergstiefel oder genannte Hanwag Friction und sogar Tourenski-Schuhe sind 9 UK. Socken in allen Schuhen immer mittlere Dicke, mal etwas dicker mal dünner. Schuhe einfach etwas fester oder lockerer schnüren.
Hanwag Friction hat "doppeltes" Schnüren, am Knöchel ein System durch das die Schnürsenkel gehen, damit du unteren und oberen Teil separat straffen kannst (ca. unter Knöchel und darüber). Prima.
gefällt mir
agopes6. 02. 2012 09:01:02
Hallo,

ich würde neue Bergschuhe kaufen. Letztes Jahr habe ich Alpina gekauft und nur 1x in die Berge getragen. Weil ich hohen Spann habe, haben die Füße so weh getan, dass ich sie ständig ausziehen musste. Kann mir jemand sagen, welche Firma die besten Modelle für hohen Spann hat,

Danke für die Antwort.
gefällt mir
sodnick6. 02. 2012 22:03:23
Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, aber ich hatte Glück, die Enge des Alpina-Schuhs über dem Spann zu Hause auf dem Sofa zu erkennen und sie gleich zurückzugeben. Dann habe ich ein bisschen getestet und schließlich Scarpa Ladakh genommen. Aber man muss sie wirklich anprobieren.

LP
gefällt mir
blazek337. 02. 2012 11:08:02
Für hohen Spann ist SCARPA geeignet.
gefällt mir
Seite:123...2425262728...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies