Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
DejanD29. 01. 2013 00:57:53
Winterschuh muss kompakter sein, muss härtere Sohle oder verstärkte Sohle für Gehen mit Steigeisen haben. Weiche Schuhe sind nicht gut zum Gehen auf Schnee besonders mit Steigeisen.
Bevor man sich für einen Kauf entscheidet muss man in Wandergeschäfte gehen und verschiedene Schuhmodelle anprobieren, denn die, die gut aussehen, bedeuten nicht, dass sie auch wirklich gut sind.
1
gefällt mir
Gizmo29. 01. 2013 12:50:08
Wie DejanD gesagt hat muss der Schuh kompakt sein, diese Salomons sind für Winterfreuden auf Schnee und nicht gerade für Berge, Merrells sind zu niedrig, usw. Vielleicht schau dir Garmont, Salewa, La Sportiva an, jedenfalls einen robusten Schuh wegen deiner eigenen Sicherheit, besonders wenn Steigeisen im Spiel sind, schau nach solchen, die halbautomatische Steigeisen ermöglichen, besonders da du Hochgebirge erwähnst. Und sicheren Schritt. Igor
gefällt mir
ljubitelj gora29. 01. 2013 13:49:00
Diese Modelle kenne ich nicht, aber sie sehen für mich eher für Blegoš geeignet, nichts weiter. Schon wegen des Materials, teilweise Leder kann durchweichen und wenn sie mal nass sind, ungeeignet für Wintertouren (solltest sie trotzdem anprobieren, damit wir nicht spekulieren). Wenn du viel im Winter in die Berge willst, kauf Winterbergstiefel mit harter Sohle, aktuell günstigster ist Teton, ca. 120 Euro (Alpina). Teton ist massiv, schwer und nur für Wintertouren. Verschiedene Garmont, La Sportiva teurer, aber jetzt Rabatt, Vorsicht, Rabatt heißt nicht gut. Alte Lagerware ohne Nachfrage. Was weiß ich, was Verkäufer sich ausdenken, und nie Verkäufer hören, manche haben keinen Schimmer. Verkaufen dir was am wenigsten nachgefragt wird ganzjährig. Wenn finanziell begrenzt, nimm was für Sommer- und Winterwege + 12-Zahn-Klassiker-Spitzen. So schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe. Im Sommer Schneefelder, brauchst Spitzen und Eispickel, was ziehst du Winterstiefel an bei Hitzewelle in Tälern. Wieder bei Spitzen (klassisch, halbauto, auto). Klassiker passen überall, halb und auto nicht auf Sommerstiefel es sei denn mit Kerbe hinten. Andere Geschichte ist Winterausrüstung bei Schneefeldern, denke mal wird ein Kurs organisiert. Bevor du sicher mit Spitzen läufst und Pickel nutzt, gibt's Probleme. Ich hab mich mehrmals mit Spitzen verheddert, 1-2-3x sogar richtig aufgespießt, sehe noch Verletzung nach 1 Jahr, mit Pickel auch. Jetzt keine Probleme. Nimm La Sportiva Winter-Sommer-Stiefel, kostet ca. 150-200 Euro. Oder Alpina Tibet, aktuell ca. 100 Euro, wirst überrascht sein was du kriegst. Nutzbar ganzjährig, aber nicht für Grate. Eh wenig Auswahl für 100 Euro.
Alpina hat jetzt noch größeren Rabatt also ab zu Alpina. Aktion nur bis 31.1
40% reduziert
gefällt mir
žan129. 01. 2013 14:23:35
ljubitelj gora, du hast dich ein bisschen vertan. Alpina Teton kostet 189,90, was nicht heißt dass es günstiger ist tidi mit Rabattzmeden
gefällt mir
Rutil29. 01. 2013 16:59:33
Lakkon;
persönlich rate ich von Salomon Contagrip Sohle ab, sie ist einfach zu weich.
Diese Salomonen kannst du für Rodeln und Gehen auf ausgetretenen Pfaden in Hügel (lies: Winter Blegoš, wie LG sagt, wo schon viele Schuhe denselben Weg gemacht haben), aber Piste bahnen wird schwer damit.
Auch Sommer nur für trockene Hügel geeignet - gott behüte Schutt-Touren, meine Salomonen kaputt nach nur 6 Schutt-Touren - jetzt Alpina Peak an, nach 10 Touren erst richtig eingelaufen hehe.
Im Nassen (gleiches Problem auf Schnee) zeigt sich wieder Schwäche weicher Gummisohle - Profilform gut, aber Gummi weich, keine Sicherheit auf Zehen, weil Vorderteil biegt und du fühlst, dass deine Nase gleich den Boden trifft.
Beim Wechsel von Salomon zu Vibram Alpina dachte ich hält nicht lange, fühlte wie Panzerlaufen (gleiche Schuhe Sommer-Touren) - nach paar Touren an stärkere Sohle gewöhnt, wechsle für nichts.

Aber du musst GUT über Zweck neuer Schuhe nachdenken - wenn wirklich nur Winterspaziergänge (bis max 4 Std Schnee, lieber weniger) Blegoš auf ausgetretenem Weg und Rodeln, dann sind die Salomonen ok und kein Sinn 200€ Stiefel kaufen. Wenn Mitte Winter zur Kredarica dann lieber was anderes.
gefällt mir
lakkon29. 01. 2013 22:47:12
Hallo,

danke für die tolle Rückmeldung zu meinem Post. Ja, war heute in Läden und habe Infos von Verkäufern geholt. Sie haben mich ein bisschen geschult, ich sie auch. Am Ende für lokalen Hersteller entschieden und das gekauft in ihrem Shop:

http://www.alpinashop.si/artikel/anapurna_-_67041/67041

wie jemand sagte, -40% Rabatte und kosteten 96 EUR. Erste Eindrücke OK. Auch passenden Spray mitgenommen.

Sonst hab ich mittelhohe Salomon Wanderstiefel. Weiß aktuell Modell nicht genau. Letztes Jahr viel in Mittelgebirge damit, auch paar 2000er. Heute im Laden meine Sohle und die im Laden angeschaut, fast gleich. Hm, vielleicht achte ich aufs Laufen oder war zuwenig auf 'schuhschädigenden' Touren. Klar trocken. Nicht für Schnee. Zu dünn, kalt drin. Gore-Tex klar. Wenn Sohle nachlässt, nur noch leichtere Gelände und Mittelgebirge ohne Schnee.

Im Hochgebirge kombiniere ich mit diesen:
http://www.superge.si/AKU/zenith-ii-ltr-aku-11ss-8160750/, die ich wahrscheinlich mehr nutzen werde. Wirklich OK, aber keine echten Winterstiefel. Für nicht zu anspruchsvolle Winterbedingungen noch ab und zu, auch für Steigeisen geeignet. Aber nicht warm genug für richtigen Winter. Lass sie über den Winter ruhen, neue Alpinas machen die Hauptarbeit – hoffe erfolgreich.

gefällt mir
redbull30. 01. 2013 06:27:28
Guter Stiefel ist npor. Der, den DejanD auf Bild hat -- Kayland.
Leichter Schuh, aber steif, wie guter Winterstiefel - wasserdicht. Anders wenn im Wasser stehst.
Preiswert - Kibuba.

Lp.
gefällt mir
serajko30. 01. 2013 12:56:21
Hi.
Günstigerer Preis direkt bei http://www.dumo.si/ponudba.php.
gefällt mir
neph30. 01. 2013 13:32:09
@Rutil

Leider kann ich deinem Kommentar zu Salomon und Contragrip-Sohle nicht voll zustimmen. Nutze sie über 2 Jahre (Salomon Quest 4D GTX), noch gut erhalten, viele Touren damit, auch Hochgebirge. Sehr weicher Stiefel, primär nicht für Hochgebirge, passt mir aber auch da. Absolut nicht für Winter außer leichte kurze Touren. Mehrmals auf Schutt "zerstört", halten noch... Neben mir drei Familienmitglieder gleichen Umfang, alle zufrieden. Gut auch leichtes Klettern und Klettersteige. Nicht dass jedem passt, nur meine super positiven Erfahrungen.

PS. Lakkon, vielleicht Alpina Lhotse Modell, wenn reduziert, guter Preis.
gefällt mir
Rutil30. 01. 2013 15:13:56
@neph: Glaub ich, aber für meinen Einsatz einfach ungeeignet. Nach mehrmaligem Rumkraxeln rohem Karst (Kornati) Sohle orenk beschädigt und Profil löst sich schon....
Beim Runterlaufen von Škrlatica auf Schutt (nicht extra lang) Stiefel ein bisschen gerissen am kleinen Zeh wo vordere Schutzgummi endet... usw.
Richtig, für Laufen schwöre auf Salomon XA Pro 3D; hab vierten Paar und ideal für Kieslauf.
gefällt mir
ČRIČEK3. 02. 2013 17:28:36
Hab eine Frage? Kaufe neue Bergschuhe und in Hervis behauptet die Verkäuferin, Gore-Tex nur für Winter - sonst zu heiß. Stimmt das?
gefällt mir
viharnik3. 02. 2013 17:39:49
Alle besseren Bergschuhe haben Membran (Gore-Tex, eVent, Sympatex...), manche Nubuck-Leder-Varianten sogar ohne.
Im Hochgebirge spürt man bei Membran-Schuhen kaum merkliche Hitze, besonders bei techn. Leder und Cordura. Für Leder ohne Membran atmen sie normal besser als mit und bequemer.
Immer dünnere Sommer-Socken - Coolmax, die die Füße kühlen.
gefällt mir
ljubitelj gora4. 02. 2013 09:40:13
Alpina hat wieder die ganze Februar-Aktion: nimm zwei, bezahle das günstigere Paar.
gefällt mir
planinc894. 02. 2013 19:02:30
Mich interessiert, ob jemand Erfahrungen mit diesen Stiefeln hat. http://www.alpinashop.si/artikel/lhotse_-_62261/62261

(Alpina) LHOTSE
gefällt mir
Ruzowski4. 02. 2013 21:07:31
Hallo, erstes Mal auf dem Portal. Vor einem Monat hab ich Alpina Peak gekauft, für 120 Euro mit Rabatt (180 voller Preis). Hab aus Vorjahren viel Erfahrung mit Alpina-Stiefeln. Mit den neuen Peaks hab ich heuer ca. 5 schneebedeckte Touren gemacht. Bei Steigeisen (hab Grivel halbautomatische) performen sie super wegen der harten Sohle. Jetzt der Punkt. Die Stiefel bis Samstag - regnerische Tour auf Komna super. 7-8 Std. im Schnee, Füße warm und trocken. Samstag Katastrophe. Stiefel undicht überall, schon bei der 32. Serpentine war ordentlich Wasser drin. Vielleicht hat Regen durch die Gamaschen reingelaufen. Mal sehen, wie sie am Wochenende laufen, wenn wieder Wasser reinläuft, muss ich andere suchen.
gefällt mir
Močerad4. 02. 2013 21:54:12
@planinc89:
Es ist schon etwas geschrieben worden, hab aber schnell das gefunden. Als ich sie gekauft hab, fand ich mehr Quellen.
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=10001&id=698
http://survival.aforumfree.com/t5776-pitanje-alpina-lhotse
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=10001&id=2944&stran=1

Hab sie kurz vor diesem Winter gekauft, also nur Wintererfahrungen. Der Stiefel passt mir, für winterliche Anstiege top (warm genug, wird nicht durchweicht,...). Keine alpinen Heldentaten von diesem Modell erwarten. nasmeh

Letzte Woche mit einem Herrn über das Modell geredet, der auch nur Positives gehört hat (auch für Hochgebirge im Sommer). An deiner Stelle würde ich die braune Variante nehmen (auf manchen Foren schlechte Bewertungen zum orangenen Modell - weiß nicht, wie wahr).

Wenn du universelle Stiefel für alle Jahreszeiten suchst, vielleicht auch Tibet überlegen.

In den genannten Threads auch negative Kommentare. Nur die von Besitzern von Alpina Lhote beachten. Manche verwerfen Alpina von vornherein als schlechten Kauf. Meiner Meinung nach ist nicht alles schwarz-weiß. Klar gibt's bessere ausländische für den richtigen Preis (nicht für 130EUR - ca. Aktionspreis von Alpina).

Guten Einkauf! mežikanje
gefällt mir
jprim5. 02. 2013 06:41:57
Meiner Meinung nach gibt es keinen universellen Stiefel für alle Jahreszeiten, wie Winter- und Sommerreifen unterschiedliche Funktionen haben, so gibt's winterliche und sommerliche Wanderstiefel.
LG!nasmeh
gefällt mir
Močerad5. 02. 2013 08:00:18
@jprim: vielleicht hab ich mich etwas komisch ausgedrückt. Stimme deiner Aussage zu. Wollte nur sagen, dass Tibet (meiner Meinung nach) "allrounder" ist als Lhotse, der mir winterlicher als sommerlicher vorkommt.
gefällt mir
planinc895. 02. 2013 08:58:10
MOČERAD:
Danke für ausführliche Antwort. Persönlich nichts gegen Alpina, hab zu Hause Wanderschuhe für 54€ im Sale gekauft und damit Hochgebirge im Winter gemacht kein Problem.... sehr zufrieden!!!!!!
Interessiert an diesem Schuh... aber auch dieser.http://www.iglusport.si/?mod=store&action=viewProduct&action_id=9856&language=sl gleicher Preis.... probier beide aus.velik nasmeh
gefällt mir
Bosstjan5. 02. 2013 12:47:27
Hier bitte ich auch um Hilfe. Überlege Kauf von Alpina Teton Stiefel, interessiert ob jemand Erfahrung mit dem Modell hat. Geplant für nicht zu anspruchsvolle Winterwanderungen und Frühling/Herbst Touren im Hochgebirge.
gefällt mir
Seite:123...3536373839...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies