Diese Modelle kenne ich nicht, aber sie sehen für mich eher für Blegoš geeignet, nichts weiter. Schon wegen des Materials, teilweise Leder kann durchweichen und wenn sie mal nass sind, ungeeignet für Wintertouren (solltest sie trotzdem anprobieren, damit wir nicht spekulieren). Wenn du viel im Winter in die Berge willst, kauf Winterbergstiefel mit harter Sohle, aktuell günstigster ist Teton, ca. 120 Euro (Alpina). Teton ist massiv, schwer und nur für Wintertouren. Verschiedene Garmont, La Sportiva teurer, aber jetzt Rabatt, Vorsicht, Rabatt heißt nicht gut. Alte Lagerware ohne Nachfrage. Was weiß ich, was Verkäufer sich ausdenken, und nie Verkäufer hören, manche haben keinen Schimmer. Verkaufen dir was am wenigsten nachgefragt wird ganzjährig. Wenn finanziell begrenzt, nimm was für Sommer- und Winterwege + 12-Zahn-Klassiker-Spitzen. So schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe. Im Sommer Schneefelder, brauchst Spitzen und Eispickel, was ziehst du Winterstiefel an bei Hitzewelle in Tälern. Wieder bei Spitzen (klassisch, halbauto, auto). Klassiker passen überall, halb und auto nicht auf Sommerstiefel es sei denn mit Kerbe hinten. Andere Geschichte ist Winterausrüstung bei Schneefeldern, denke mal wird ein Kurs organisiert. Bevor du sicher mit Spitzen läufst und Pickel nutzt, gibt's Probleme. Ich hab mich mehrmals mit Spitzen verheddert, 1-2-3x sogar richtig aufgespießt, sehe noch Verletzung nach 1 Jahr, mit Pickel auch. Jetzt keine Probleme. Nimm La Sportiva Winter-Sommer-Stiefel, kostet ca. 150-200 Euro. Oder Alpina Tibet, aktuell ca. 100 Euro, wirst überrascht sein was du kriegst. Nutzbar ganzjährig, aber nicht für Grate. Eh wenig Auswahl für 100 Euro.
Alpina hat jetzt noch größeren Rabatt also ab zu Alpina. Aktion nur bis 31.1
40% reduziert