|
| jax5. 02. 2013 12:58:39 |
Wenn du sie wirklich nur dafür brauchst, weiß ich nicht, ob du etwas so Robustes (und Teures) brauchst.
|
|
|
|
| ljubitelj gora5. 02. 2013 14:27:08 |
Tetons sind schwer, robuste Bergstiefel für Gräben, Eisklettern; für den Aktionspreis keine Alternative. Für Besuche z.B. winterlicher Stol, Kredarica, Storžič, Grintovec reichen auch Sommerstiefel. Wenn kaufen dann Alljahres mit Kerbe für halbautomatische Steigeisen, klassische auch OK. Klar der beste Teton Winterstiefel bei schlechtem Schnee (andere nicht sehr zufrieden) ist immer noch besser als jeder Sommerstiefel. Beim Sommerstiefel zwirbelt zu sehr beim Laufen mit Steigeisen, biegt durch, hab Blasen an Sohlen gekriegt (tut weh)... deswegen auf Sale genommen... nur für Wintertouren und nix anderes.
|
|
|
|
| lakkon11. 02. 2013 16:25:08 |
Ich bekomme E-Mails von Sportgeschäften und habe diese Kamik-Schuhe entdeckt: http://www.superge.si/Kamik/fargo-black-kamik-8416457/ und das unter der Kategorie Wandern. ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=knaL6Bw5ztQ denkt ihr, dass solche Schuhe für Wanderungen im Mittelgebirge und andere weniger anspruchsvolle, weniger steile Wintertouren geeignet sein könnten, wenn es richtig nasser Schnee ist oder der Weg noch nicht begangen? Sie haben scheinbar ziemlich hohes wasserdichtes Gummi oder so, das könnte OK sein. Und auch etwas Schutz drumrum. Wenn die Sohle einigermaßen gut ist, passen vielleicht sogar Mount Track Steigeisen drauf, obwohl ich das stark bezweifle. hier die volle Beschreibung: Herren Winterstiefel KAMIK. Der obere Teil ist im unteren Bereich aus Gummi gefertigt und somit bis zur Höhe des Gummibereichs vollständig wasserdicht. Der obere Ledertteil hat geschweißte Nähte und bietet guten Schutz vor äußerer Feuchtigkeit. Für Kälteschutz ist das Innere mit THINSULATE 200 (200g) Wärmedämmung ausgekleidet, die für Temperaturen bis -40 Grad Celsius geeignet ist. Metallösen für Schnürsenkel ermöglichen schnelles Zuziehen. Mittel-hoher Schaft und eingearbeitete Einlage sorgen für bequeme und sichere Fußlage. Für bessere Fußisolierung braucht man etwas mehr Platz als in normalen Schuhen, daher ist das Innere geräumiger und die Schuhe werden nur in ganzen US-Größen hergestellt: USA7-EUR40, USA8-EUR41, USA9-EUR42,5, USA10-EUR44, USA11-EUR45, USA12-EUR46, USA13-EUR47,5, USA14-EUR48,5. Farbe: SCHWARZ.
|
|
|
|
| geppo11. 02. 2013 16:51:16 |
Ich finde, dass dieser Schuh fürs Mittelgebirge völlig geeignet ist. Der Preis ist auch nicht übertrieben. Ich benutze mehrere verschiedene Paare Schuhe, je nach Anspruch der Tour. Vor ein paar Jahren hab ich Schuhe in einem Laden gekauft, der keine berühmten Marken verkauft, und sie haben mir SEHR gut über Jahre gedient. Die Sohle hat sich abgenutzt (nach ca. 5 Jahren). Alles andere hat ohne Probleme gehalten. Später hab ich sie auch im Hochgebirge getragen, wo ich wusste, dass es Schutt gibt. Die Schuhe haben alles bestanden. Der Preis dieser, die dich interessieren, ist nicht so hoch und für Mittelgebirge sollten sie dir gut dienen... lp
|
|
|
|
| lakkon11. 02. 2013 17:05:26 |
ja, mir scheint auch, dass sie für Schnee OK wären, vielleicht nicht genau für Eis und steilere Hänge, wo Steigeisen schon nötig wären, wenn nicht für extra Sicherheit. aber letzteres passt wahrscheinlich nicht richtig zu diesen Schuhen. zu weich und würden sich verbiegen. hab vorhin im Laden angerufen und der Verkäufer meinte, das sind keine geeigneten Wanderschuhe. nicht z.B. für Trdinov vrh. eher zum Schneegenießen, für Jäger etc... wahrscheinlich Problem bei der Sohle, zu wenig steif. aber solang man die Schuhe nicht sieht, im Laden anprobiert, weiß man's eh nicht, oder?
|
|
|
|
| geppo11. 02. 2013 17:40:35 |
Für Steigeisen natürlich ungeeignet. Weißt du, wofür du sie brauchst? Für Mittelgebirge-Besuche sind sie wahrscheinlich völlig in Ordnung. lp
|
|
|
|
| main11. 02. 2013 18:05:50 |
Lakkon, diese Schuhe sind nicht für Wandern geeignet. Besser fürs Anschauen von Skirennen, Skisprüngen oder für Jäger beim Warten in der Kälte. Das Innere dieser Schuhe ist aus dickem Filz. Der äußere Schuh ist aus Leder und Gummi. Aber sehr warm, ich hab ähnliche für Schneeschaufeln und ins Geschäft gehen oder Holz holen im Holzschuppen im Winter...
|
|
|
|
| lakkon11. 02. 2013 21:05:12 |
ja, der Verkäufer hat gesagt, sie sind mehr zum Stehen in der Kälte als zum Herumlaufen gemacht. drin wird angeblich ziemlich warm, was nicht geeignet oder am besten fürs Laufen ist. vielleicht mit dünneren Socken oder auch nicht. wahrscheinlich wie so ne Art Stiefel. und zu Hause arbeite ich oft drin und selbst im Winter wird's mir oft richtig warm. kein richtiges Atmen. na, diese Schuhe schau ich mir trotzdem an und entscheide vor Ort, ob sie für was nutzbar sind. für halbtägige easy Touren vielleicht. mal sehen...
|
|
|
|
| katty11. 02. 2013 21:24:15 |
@Bosstjan, hab sie mir genau vor Neujahr gekauft, und hab sie schon auf Touren gehabt: Vrtaški vrh, Ratitovec paar Mal, Velika Planina, ein paar Hügel, allerlei, haben mir den kleinen Zeh richtig wundgescheuert, aber bisher super performt ... Wirklich jeden Euro wert....Top für Schnee . Empfehle sie...sind aber echt ziemlich robust und schwer 
|
|
|
|
| Baer12. 02. 2013 12:49:08 |
Klassische Gojzarji. Hallo, ich möchte einen Rat zu klassischen Gojzarji. Ich kaufe nämlich Gojzarji, wie ich in Erinnerung habe, dass sie vor 30 Jahren gemacht wurden (ganz aus Leder, genäht...). Im Internet hab ich entdeckt, dass Firmen wie Fitwell, Meindl, Steinkogler, Hanwag sie machen - besonders die letzten drei haben ganz schön hohen Preis. Hab eine Seite eines slowenischen Herstellers gefunden, der klassische Gojzarji auf Bestellung macht. Hier der Link: http://www.cevljar.eu/gojzarji/434288-gojzarji-6750.html Mich interessiert, was ihr von diesen slowenischen Gojzarji haltet, soll ich sie mir trauen zu kaufen, wie lange denkt ihr, halten sie, hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller und hat jemand schon was von ihm gehört. Grüße an alle!
|
|
|
|
| lakkon12. 02. 2013 21:26:34 |
bin zu Tomas sport2 gegangen um die Schuhe anzuschauen, die ich hier erwähnt hab: http://www.superge.si/Kamik/fargo-black-kamik-8416457/. auch im Laden 48 eur zu dem Preis. hab Fußgröße 42, Größe 44 probiert. Eindrücke? wirklich 'reichlich' gefüttert innen und wenn nicht defekt - was ich auf amazon.com in paar Beschreibungen gesehen hab - muss es angenehm warm drin sein und nicht durchlässig. dünne Sommer-Wandersocken passen auch. das Gummi geht hoch von 5 cm vorne bis fast 8 cm hinten. was mich positiv überrascht hat ist die ziemlich steife, nicht biegende Sohle. seitlich und vorne harter Gummischutz. Laufen ist leicht und sogar leichter als in Alpina Annapurna, die ich vorher gekauft hab (für Hochgebirge oder überall). na, hab die jetzt auch geholt. werden vielseitig: Schnee kickend, extra Kälte und letztlich Wandern im Mittelgebirge, wenn Wege nicht vereist. und zu Hause hab ich Mount Track Steigeisen draufgemacht http://www.natv.si/pohodniske-dereze.html passen super, Schuh hat sich fast gar nicht verbogen. keine Differenz gespürt, kein extra Druck am Fuß. vielleicht probier ich sie auf Eis irgendwo. zum Wandern nutz ich sie auf weniger anspruchsvollen nicht eisigen Geländen im Mittelgebirge, nur auf schneebedeckten Pfaden. na, Sohle ist nicht schlecht und auch auf Gestein ginge, aber vernünftig. test ich am Wochenende, Wetter sieht gut aus, melde mich.
|
|
|
|
| lakkon16. 02. 2013 22:41:42 |
heute war auf Lubnik: http://www.hribi.net/izlet/skofja_loka__vincarje_lubnik_grebenska_pot/21/135/2483 Bedingungen ideal zum Testen dieser Schuhe, die ich hier schon erwähnt hab: http://www.superge.si/Kamik/fargo-black-kamik-8416457/. Start 11.30. Ganzer Weg im Schnee, begangen, verdichtet, aber gar nicht eisig. Reines Vergnügen rauf und runter. Viel schöner als auf blank, muss nicht auf jeden Schritt achten, Wurzeln etc. auch bergig kein Rutschen, rauf und runter. keine Steigeisen. hatte die dünnen so therapeutischen Salomon Sommer-Wandersocken. genau richtig warm in Schuhen, nicht heiß. zumindest für mich angenehm drin laufen. und gar nicht schwer. empfehle sie so für Bedingungen wie heute. hab auch schneller gelaufen oder gejoggt bergab eine Weile ohne Probleme. ehrlich gesagt aber würde ich nicht auf meist schneefreien anspruchsvolleren Wegen laufen, da grundsätzlich keine echten Wanderschuhe und würden sich schneller abnutzen, und mir könnte was Schlimmes passieren. vielleicht nicht, aber das finde ich nicht raus, plane nicht auf Steinen, Wurzeln etc. zu testen.
|
|
|
|
| janez.novak19. 02. 2013 18:10:32 |
Ich möchte noch eine meiner Erfahrungen teilen, nämlich den Austausch des abgenutzten Gummis. Ich habe Sommerschuhe Lowa Tibet. Ich habe sie zu Promontana gebracht, die die Schuhe in die Fabrik nach Deutschland geschickt hat. Sie haben die gesamte Sohle und den Schutzgummi ersetzt, neue Einlagen und Schnürsenkel gegeben und spezielle Imprägniercreme. Die Reparatur hat mich cca 30% des Preises neuer Schuhe gekostet. Sie sehen aus wie neu.
|
|
|
|
| bruny14. 03. 2013 21:19:10 |
Wanderaktivitäten mache ich mit Salomon-Schuhe und da es war und noch verschneiter Winter - trotzdem Entscheidung für Kauf vor allem höherer Schuhe. Habe etwas im Netz gestöbert und mich für Laden in der Nähe entschieden. Habe mir dieses Modell wegen günstiger Referenzen ausgesucht, probiert und auch gekauft...Karrimor skido Schon einige Aktivitäten gemacht und dienen hervorragend dem Zweck. Passt mir auch weil das Modell breit und relativ leicht ist. Schade dass nicht im Laden verfügbar war das Modell...Karrimor Orkney 5-vielleicht nächstes Mal. Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| marii19. 03. 2013 09:43:06 |
Ich kaufe Wanderschuhe, die ich für sommerliche eintägige Aufstiege auf unsere Gipfel brauchen würde, gegen Sommerende für Triglav. Ich habe mich für Alpina entschieden. Interessiert, ob jemand Erfahrungen mit dem Nepal-Modell hat: http://www.alpinasports.com/product/nepal_lady/121 oder Ladakh: http://www.alpinasports.com/product/ladakh/125. Ich neige mich zu einem davon. Meint ihr, sie sind zu grob für meinen Verwendungszweck? Dazu wann übliche Rabatte auf Wanderschuhe sind und wie viel, jetzt haben sie -35%...wahrscheinlich schwer billiger zu erwarten?
|
|
|
|
| Katja6619. 03. 2013 10:12:49 |
Mit dem Tibet-Modell laufe ich schon das ganze Jahr, die anderen zwei kenne ich nicht. Im Sommer habe ich einige km in 10 Urlaubstagen in den Bergen gelaufen, jetzt nutze ich sie einmal wöchentlich, sie haben mir keine Probleme gemacht. Irgendwo im Februar letzten Jahres (wirklich erinnere ich mich nicht genau) habe ich sie mit 40% Rabatt gekauft.
|
|
|
|
| marii19. 03. 2013 19:46:45 |
Danke für die Meinung Katja Jetzt war ich im Laden und hatte Tibet und Nepal am Fuß. Kann mich immer noch nicht entscheiden, was lieber. Tibet hat weichere Sohle und biegt sich, Nepal ist ziemlich grober und hart.
|
|
|
|
| ljubitelj gora19. 03. 2013 19:56:51 |
Beim Tibet erwarte, dass das Profil sich ziemlich abnutzt und dann wechseln sie es dir für 40 Euro. Weiß nicht, wie ich dir schreiben soll, ich habe ausgerechnet, dass sie mir ca. 60 sehr anspruchsvolle Touren gehalten haben. Mit Tibet war ich an vielen Orten, bezogen auf meinen Geldbeutel war es der beste Kauf und die damalige Entscheidung, sogar jetzt habe ich sie in der Schachtel ganz neu. Warum Tibet habe ich schon in früheren Kommentaren geschrieben, für mich sind sie super, außer wie du festgestellt hast, weich, folglich spürst du die Steine etwas mehr, aber das sollte kein Minus bei der Entscheidung sein, gut auch für Klettersteige. War mit ihnen ca. 2x-3x auf allen unseren Gipfeln, auch im Winter, auf Očaku ca. 7x mit diesen Gojzarji, letztes Jahr 3x im Winter. Jetzt wenn jemand 300 Euro übrig hat, kauft normalerweise einen ordentlichen Schuh für 200-300 Euro, Tibet ist billiger, aber definitiv einer der besten im Angebot. Mit Nepal keine Erfahrung.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| marii19. 03. 2013 20:55:22 |
Danke, ljubitelj gora Na, wenn du schon so viel darin gelaufen bist, dann müssen sie gut sein. Was den Preis angeht, zwischen den Modellen 13€ Unterschied (wenn ich den aktuellen Rabatt einrechne), nach Gefühl würde ich sagen, Nepal gehört zu etwas teurerer Kategorie, auch Profil grober.
|
|
|
|
| žan119. 03. 2013 20:57:59 |
Ich empfehle dir Alpina Teton. Für mich ist dieser Gojzdar super . lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.