Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
sjevnika5. 12. 2012 14:36:30
Ich kaufe sie nach folgendem Verfahren:
- immer nachmittags,
- Größe: wenn ich Zehen bis ans Ende schiebe, muss hinten Platz für einen Finger bleiben (Finger der Hand hinten bei Ferse reinschieben),
- gut, wenn im Laden Kletterwand da ist, am ersten Griff schon sehen, ob Ferse hochkommt oder schön bleibt.

Ob dann Schuh auch auf Tour passt, zeigt sich später. Ich habe persönlich Probleme, dass bei weichem Schuh nach ca. fünf Stunden Laufen die Fußsohlen zu brennen anfangen. Es brauchte einige Schuhe und Leiden, um rauszufinden, was mir passt oder sie haben im Kibuba Laden passend beraten nach meinen Erzählungen. Jetzt trage ich Hanwag Schuhe und das war's.

Vor allem Zeit nehmen, mehrere Modelle anprobieren, drüber schlafen und entscheiden. Und noch etwas, wichtig auch wann/wo Schuhe nutzen, Mittelgebirge - Hochgebirge, Sommer - Winter, Tourenlänge ...
Das ist meine Art, Wanderschuhe zu kaufen, ich gehe seit 18 Jahren in die Berge.

Viel Glück bei der Auswahl,

lp, Saša

gefällt mir
sirt15. 12. 2012 15:58:16
jax
Weiß nicht genau, wie die Benennung geht, aber ich habe Anapurna Schuhe von ALPINE. Das sind Winterschuhe für automatische Steigeisen.
gefällt mir
jax5. 12. 2012 16:01:31
gefällt mir
sirt15. 12. 2012 16:14:49
Seltsam, dass beide unserer Hersteller unterschiedliche Modelle gleich nennen.
gefällt mir
dejan6813. 12. 2012 04:37:40
hat jemand Erfahrungen mit Planikas Modell Brana? lp
gefällt mir
jprim13. 12. 2012 06:16:29
Na, ich weiß nicht, wie meine ehemaligen Modelle hießen ...., bisher 2x Planika Schuhe getragen, Preis war gut - aber im Winter durchweicht, also war meine Marke nicht für den Winter.
Wenn sie keine Schuhe über 200 haben, schneiden sie im Winter schlecht ab.
LP!
gefällt mir
jax13. 12. 2012 23:16:53
dejan,

Keine Erfahrung, würde aber sagen: wenn ich jetzt Winterschuhe kaufen würde und keine automatischen Steigeisen bräuchte, wären diese ein ernsthafter Kandidat. Mit Planika gute (subjektive) Erfahrungen, und Aussehen und Materialien ok. Konkreteres kommt von jemandem, der sie hat.
gefällt mir
Loni14. 12. 2012 09:18:19
Habe Planika Anapurna, klassische Steigeisen, erinnere mich nicht, dass sie durchweicht haben, aber etwas härterer Schuh, für Winter ok.
gefällt mir
švituris6. 01. 2013 13:48:14
Hallo!

Kaufe neue Bergschuhe und bitte um Meinung. Wähle zwischen:

- Hanwag Friction GTX (http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=120)
- Salewa Condor EVO GTX (http://www.salewa.com/product/mountaineering/ms-condor-evo-gtx-m-1)

Besonders Salewa-Erfahrungen, vor allem Qualität.

Danke und viel Glück, Ziga
gefällt mir
kolobar6. 01. 2013 14:52:44
Bezüglich Qualität nichts falsch mit Condor, aber meiner Ansicht nur für Winterbedingungen. Für Sommerwandern zu steife Sohle und unhandlich auf Trockenem.
Bei Kompromissbedarf (halbautomatische Steigeisen + Trockeneinsatz) bessere Wahl:
http://www.salewa.com/product/mountaineering/ms-rapace-gtx
gefällt mir
turbo6. 01. 2013 15:10:57
Hanwag Friction GTX;

drittes Jahr im Einsatz, über 80 Touren dahinter. Verarbeitung tadellos, Materialien top. Trocken, nass und Schnee super. Von Pilzsammeln und Hunde-Spaziergängen, Ferrate C/D oder Weglos II/III, Winter Schnee fast Eis in Gräten bis 50 Grad - überall top. Mit richtigen Socken Sommerhitze Winterkälte super. Halbauto-Steigeisen passen perfekt.
Nach Ganztagstouren, 10 Std. plus, Fuß trocken und ausgeruht . . .
gefällt mir
Bird of prey7. 01. 2013 08:24:31
Hi,

vielleicht ist schon jemand Besitzer neuer Salewa-Schuhe Salewa Pro Guide. http://www.climbing.com/gear/2012-gear-guide-alpine-gear-2/
Interessiert, wie das neue System funktioniert, Änderung der Steifigkeit/Beweglichkeit der Sohle.
Entscheide mich zwischen diesen und La Sportiva Nepal Evo GTX.
Meinung? Danke und lp,

Sebastjan
gefällt mir
Sano7. 01. 2013 19:37:16
Hallo,

ich würde auch gerne um Meinungen oder Erfahrungen mit den La Sportiva Trango S Evo GTX Schuhen bitten. Vor allem, wie sie sich in wärmeren Monaten verhalten, sind sie "zu heiß" und zu steif zum Laufen?
Wie ist die Verarbeitungsqualität, gibt es Probleme mit Ablösen der Sohle usw.?

Danke und lp.
gefällt mir
Zebdi8. 01. 2013 09:17:32
Sano, ich habe sie seit ca. 4 Jahren. Verarbeitungsqualität zufriedenstellend, Sohle hat sich nicht gelöst, aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht so lange halten wie ihr Tibet-Modell bei mir. Nicht zu heiß, Steifheit ist Geschmacksache. Persönlich zu steif für mich und ich würde sie nicht nochmal kaufen, aber ich lasse offen, dass ein anderes Modell besser auf meinen Fuß passt und mich da die Steifheit nicht stört. Qualität wie gesagt zufriedenstellend.
gefällt mir
jure19778. 01. 2013 13:13:10
Ich habe die Schuhe zwei Jahre. Der Schuh ist super zum Kraxeln und Fels, bietet super Halt und Steifigkeit. Für normales Laufen finde ich ihn persönlich zu steif. Nach der ersten Tour damit (Pelci-Querung) hatte ich die Sohlen ganz "verbrannt" und wund. Schuhe nicht zu heiß, nutze sie jetzt nur für Klettersteige und Hochgebirge. Sohle nicht abgefallen, aber normale Abnutzung vorne an der Gummi sichtbar.
gefällt mir
BubikolRamios9. 01. 2013 09:08:30
Ich habe mir Alpina Anapurna Stiefel geholt
http://www.alpinashop.si/artikel/67041

Diese Steigeisen gefallen mir: http://www.iglusport.si/dereze-avtomatske-c14-fast-ledne-dereze

Und hab sie schon im Laden probiert. Mir sieht's OK aus, im Laden sagen sie aber sie rutschen ab weil der 'Zahn' hinten am Stiefel zu klein ist. Mich würde eher vorne das Problem haben.

1. hat jemand das: anapurna + automatische Steigeisen? Wie funktioniert die Kombi?
2. Entfernen der ersten zwei Zähne an den Steigeisen, hält das, funktioniert es?
Im Laden sagen sie die Bänder gehen komplett weg, zerstört das nicht die Steigeisen beim Laufen?
gefällt mir
Daaam9. 01. 2013 14:56:04
Steigeisen sind für Eisklettern also kein Sinn sie zu kaufen... Hast du gecheckt welche Steigeisen überhaupt auf deinen Stiefel passen? (halb-auto-automatisch, universal)..bei dem Stiefel rate ich dir auch universelle für Wandern zu kaufen und gut... Warum spezielle Steigeisen kaufen und dann vordere Zähne abschrauben? ...unlogisch...
gefällt mir
urbancek9. 01. 2013 15:09:47
Nein nein Daaam, auch wenn sie Kletter-Steigeisen sind kannst du sie super wie andere Automatische nutzen... Ich hab nie vordere Zähne entfernt, brauchst sie. Hab solche statt "normaler" Automatischer und sie funktionieren super!
gefällt mir
Daaam9. 01. 2013 15:20:08
Nun ich hab eine andere Meinung, besonders bezüglich des Stiefels den er gekauft hat.. Klar kann man mit Kletter-Steigeisen normal rumlaufen, aber nach Gefühl, bei den Fragen die er gestellt hat, denke ich dass der Kauf dieser Steigeisen für ihn unvernünftig wäre..
gefällt mir
turbo9. 01. 2013 15:35:15
Beim Kauf von Schuhen = Bergschuhen solltest du wissen wo, wann und wie du sie nutzt. Abhängig von der Nutzung wo, wann und wie solltest du passende Steigeisen kaufen. Klar passen Grivel Rambo 4 Steigeisen gut auch auf leichtere Schuhe geeignet für Automatische und nochmal klar, auch leichte Alu-Steigeisen für Skitouren und Gletscherüberquerung passen gut auf Nepal Extreme. Aber wo und welchen Sinn hat so eine oder ähnliche Kombi zmeden
gefällt mir
Seite:123...3334353637...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies