Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
kolobar16. 02. 2016 11:45:35
Wenn zu viele Socken, leiden die Zehen.
Langfristige Lösung ist der Kauf neuer Schuhe. Das Jalovec-Modell kopiert offensichtlich Meindl-Schuhe (siehe Air Revolution 3.5), die als durchdacht und hochwertig gefertigt gelten. Vielleicht erstmal mit dem Original versuchen.
Kurzfristige Lösung: bevor du die Planika-Schuhe anziehst, die Stellen wo Blasen auftreten mit Blasenpflastern bekleben.
langfristige Lösung
kurzfristige Lösung
gefällt mir
rozca2416. 02. 2016 13:49:17
Sie sind auch super Schuhe für mich, deshalb ist es schade sie zu wechseln. Habe schon doppelte Socken probiert aber es war dasselbe. Oder meistens hatte ich doppelte Socken, vielleicht ist das auch schuld dass sie sich abnutzen? Aber ich bezweifle es..
wo könnte man diesen Original kaufen?
gefällt mir
dprapr16. 02. 2016 13:56:41
Wenn sie hinten blasen machen, dann wähle Schuhe die hinten weniger hart sind bzw. nur aus Leder. Ohne Verstärkungen mit hartem Plastik,...
Mit doppelten Socken löst du das nicht.
gefällt mir
kolobar16. 02. 2016 14:43:56
Normalerweise machen Schuhe hinten Blasen, wenn der Schuh den Fuß nicht gut umschließt und die Ferse im Schuh hoch rutscht.
Salewa hat z. B. in seinen Modellen das 3F-System, das die Ferse umschließen soll. Sie geben auch 100% Garantie gegen Blasen.
Zu den vorherigen Lösungen füge ich also die praktischste hinzu:
Im Gegensatz zu Meindl, den man nach meinem Wissen am nächsten bei Sportler in Triest kaufen kann (sicher auch irgendwo in Österreich), gibt es Salewa in Slowenien so viel wie man will.
(Was nicht bedeutet, dass ein anderer Hersteller in Slowenien verfügbar - LaSportiva, Hanwag usw. nicht ok wäre. Salewa und LaSportiva passen z. B. besser zu schmaleren Füßen, Meindl und Hanwag zu breiteren...)
gefällt mir
Smetar16. 02. 2016 15:18:06
rozca24: wenn du es noch nicht probiert hast, versuch die Schnürsenkel etwas fester zu binden (auch während der Tour falls die Senkel "nachgeben") und zieh Wandersocken an (trocknen schneller und sind gepolstert)... Pflaster helfen schon, aber es ist nicht ganz die optimale Lösung
gefällt mir
SamoK16. 02. 2016 15:21:47
Aus meiner Erfahrung gibt es keine Möglichkeit etwas zu verbessern wenn der Schuh Blasen macht. Früher haben mehr oder weniger alle Gojzarji geblistert, moderne tun es nicht wenn man nur die richtigen kauft. Beim Auswählen muss man wirklich darauf achten dass der Schuh den Fuß komplett umschließt, sich nicht mal bewegt, aber gleichzeitig nirgends auch nur minimal (!) drückt. Kein anderer Weg.
Und keine doppelten Socken!
(+2)gefällt mir
mito300016. 02. 2016 18:15:27
Warum keine doppelten Socken? Ich hab sie immer und nie Probleme. Allerdings hab ich auch einen Schuh, zumindest für mich, erstklassig - Lowa cevedale GTX. Echt schade weil man ihn nicht mehr kriegt da der Nachfolger mir nicht so passt.
(+1)gefällt mir
IgorZlodej16. 02. 2016 18:27:42
Der Fuß muss abgehärtet sein, dann gibt es keine Probleme, natürlich kommst du nicht dazu mit ein paar Bergbesuchen im Jahr velik nasmeh.
Und natürlich doppelte Socken schon über 30 Jahre velik nasmeh.
(+2)gefällt mir
dprapr16. 02. 2016 19:27:49
Einige trugen sogar Šofere und hatten keine Probleme.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
miri16. 02. 2016 19:32:35
@dprapr, du scherzt sicher, aber in der Armee hast du sie wahrscheinlich getragen. Ich habe sie getragen, nie Probleme.
(+1)gefällt mir
dprapr16. 02. 2016 19:45:21
Nein, in der Armee trug ich Socken und Gamaschen, die ich dann noch eine Weile in den Bergen praktiziert habe. Aber im Sommer würde ich definitiv keine doppelten Socken mehr tragen. Schon ein Paar ist mir manchmal zu viel, besonders bei hohen Schuhen.
(+3)gefällt mir
miri16. 02. 2016 19:52:03
Hundert Leute, hundert Wunder. Ich trage doppelte schon über 30 Jahre. Bisher ohne Beschwerden. Jeder weiß am besten, was ihm passt. Manchen sind sogar Schuhe überflüssig.
(+4)gefällt mir
rozca2417. 02. 2016 11:56:06
Ich habe die Schuhe wirklich nur ganz wenig zu groß gekauft, weil der Verkäufer sagte, dass beim Abstieg die Zehen nicht gegen den Schuh schlagen, jetzt habe ich teuflische Blasen. Würde dann eine Einlage helfen?
gefällt mir
bagi17. 02. 2016 12:20:44
@rozca24 .... du hast wahrscheinlich wirklich zu große Schuhe und die Ferse rutscht beim Gehen. Dann rutscht sie auf und ab auf der Einlage und die Blase ist unvermeidbar. Probiere gepolstertere technische Socken oder anderes Schnüren im oberen Schuhbereich. Helfen auch Compeed-Pflaster, die du präventiv vor dem Wandern auf die Ferse klebst. Bekommst du in allen größeren Geschäften. Aber am besten beseitige zuerst die Ursache Lächeln

Link ... https://www.lekarna24ur.com/si/zascitna-sredstva-in-oskrba-rane/zulji/compeed-oblizi-za-zulje-srednji

(+1)gefällt mir
rozca2417. 02. 2016 12:33:51
Möglich, dass es das ist. Aber ich ziehe immer die Schnürsenkel bis zum Anschlag und habe auch doppelte Socken. Gestern habe ich die Blasenpflaster und ein Gel gekauft, das man aufträgt, wo eine Blase entstehen könnte, und die Haut resistenter ist. Nächstes Mal probiere ich alles und sehe, ob es hilft. Probiere auch etwas darunter zu legen und die Schnürsenkel maximal zuzuziehen. Nur in den Schuhen habe ich kein Gefühl, dass sie zu groß sind, da der Fuß super gehalten wird.
(+1)gefällt mir
bagi17. 02. 2016 12:46:07
@rozca24 ... Compeed-Pflaster auf trockene, un fettige Haut. Unbedingt zwischen Handflächen wärmen bevor ankleben. Theorien zu einzelnen oder doppelten Socken viele, musst Kombi finden die dir passt. Besonders Baumwollsocken meiden da sie Feuchtigkeit nicht abtransportieren. Die trägt viel zu Blasen bei. Viel Erfolg bei Auswahl und Lösung des lästigen Problems Lächeln
(+2)gefällt mir
miri17. 02. 2016 13:23:02
Bei Mehrtageswanderungen die Füße nicht waschen. Anti-Schnarch-Ohrstöpsel könnten dem Hüttennachbar für die Nase nützlich sein.
(+1)gefällt mir
kolobar17. 02. 2016 14:11:36
Verkäufer hat gut beraten, Schuh braucht Platz an Zehen, besonders bergab. Wenn beim Gehen kein Gefühl zu groß, sind sie's nicht, guter Schuh greift Fuß trotz Zehenraum damit Ferse nicht hebt.
Zu Sockenanzahl: wie keine doppelten Unterhosen, T-Shirts, Hemden, Fleece, Windjacken etc. keine doppelten Socken. Technische Socken heute sind bequem und gepolstert genug, verschiedene für Jahreszeiten, Temperaturen, Bedingungen, Aktivitäten etc...
(+2)gefällt mir
darinka417. 02. 2016 15:21:48
Ich habe mal einen etwas schmaleren La Sportiva Modell gekauft. Beim Abstieg, er war wirklich länger als üblich, spürte ich meine Zehen am Ende des Schuhs. Folge: alle meine Fußnägel sind abgefallen. Gut, dass neue nachgewachsen sind, deswegen besser passende Schuhe kaufen.
(+3)gefällt mir
grega_z_brega17. 02. 2016 18:04:47
Du musst wirklich aufpassen beim Schuhkauf. Auch Fußbreite und Ristenhöhe, damit der Schuh nicht um den Fuß wickelt. So viele Modelle wie möglich in verschiedenen Läden probieren, vorzugsweise mit Teststrecke mit Neigungen und Untergründen.
Man muss sich Zeit nehmen...
(+1)gefällt mir
Seite:123...5960616263...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies