Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
lino15. 01. 2016 15:18:44
Ich habe schlechte Nachrichten, weil ich La Sportiva gekauft habe. Indirekt habe ich damit den schlechteren Absatz qualitativ hochwertiger slowenischer Schuhe der Fabriken Peko, Planika und Alpina beeinflusst. Ähnlich ging es der Textilindustrie guter Bergkleidung. Deshalb halte ich mich nicht für Slowenen mit großem S, sondern slowene mit kleinem s.
Es gibt aber einige wie LG, Martin4 und andere, die aufrecht slowenische Produkte verteidigen. Lp
gefällt mir
metod15. 01. 2016 15:36:05
Bagi, gute Vergleich der beiden Schuhe! Würde nur den Mangel von LA ergänzen: der innere Teil des Schuhs (beim Gehen gesehen) ist aus zwei Teilen gemacht, nicht einem wie Tibet, deswegen hat er sich bei mir schon nach dem ersten Schuttfeld aufzureißen begonnen. Steine haken sich hinter die Naht und schaben sie. Alpina ist da besser, aber wahr ist, dass der Schuh sich mit Nutzung ausdehnt und schlechter am Fuß hält. LP, M
(+2)gefällt mir
Busterman15. 01. 2016 21:18:53
Ich habe eine Menge Paare Schuhe, und bin am meisten begeistert von Alpina VX953 (sonst unglücklicher Name).

Habe sie für ca. 60 Euro gekauft, weil bei Alpina immer Aktionen gibt und muss sagen für den Preis kriegst du nix Besseres. Sonst Sommer mehr in Anschlagschuhen, Winter in Wintergojzar. Genannte Schuhe hauptsächlich "tote Saison" und lange Konditionstouren, wo Gelände in Bergen am härtesten für Schuhe, Schlamm, Schneeflecken usw. Halten nach drei Jahren noch top.
Meiner Meinung für Wandern in drei Jahreszeiten reichen für Anstieg jeden Gipfels hier, und noch manches andere klettern velik nasmeh. Klar mehr Geld bessere Ware, aber so viel für Preis nicht. Für normalen Wanderer alles was Berge fordern, gespartes Geld für andere Ausrüstung velik nasmeh Und leicht, leichter bergauf.

+Günstig
+Leichte Trekking-Schühchen die überall hinführen
+Hart nur soviel nötig und nicht mehr
+Überraschend Membrane hält 100% auch Volllast
+Sohle klassisch Vibram, hält wie jeder Gojzar
+Slowenisch

-Hinten keine zweite Sohle für Steigeisen (eh keine Winterschuhe, also kein großes -)
-Vorderer Sohlenbereich nicht top zum Klettern (wie bei meisten anderen Wanderschuhen)
-bei einem Schuh bald Rand an Spitze gelöst (ca. 1 cm), aber nur optisch störend, stabil lange
(+4)gefällt mir
Am Shagar15. 01. 2016 22:17:07
Bergschuh ist wie alles heute. Kann billig oder teuer sein. Beide können paar Jahre halten oder Fehler haben und dann Probleme. Vor allem musst du so viele Schuhe wie möglich anprobieren, um zu sehen wie sie sitzen. Das ist erster Aspekt, zweiter ist Einsatz. Wenn du leichtere Sachen machst dann brauchst du La Sportiva nicht wirklich. Natürlich zählt auch Geld. Und manche mögen härtere schwerere Schuhe, andere leichtere, und Gewicht der Person und noch 'ne Menge anderer Faktoren. Für Winterschuhe musst du natürlich aufpassen. Manche gehen über Felsen auch in Wanderschuhen wie Alpina Cromo. Was normale Tibets angeht ungeeignet für nasse Unterlage mit Steinen und Laub. Sonst ok. Und Leder über dem Fuß reißt oft innen. Also, wenn sie eine neue normale Sohle überleben hoch und Gas. Alpina Winterschuhe sind eh nur unter Bergsteiger-Kategorie.
gefällt mir
Am Shagar15. 01. 2016 23:33:03
@Busterman

Das war ein heftiger Rabatt. Angesichts, dass neu 140€. Jetzt haben sie aufgehört, sie zu machen, offenbar. VX955, der fast gleich ist, noch da. Hast du sie auch im Hochgebirge genutzt und alles Plastik überlebt, weil ich gehört hab, es knackt?
(+2)gefällt mir
Am Shagar16. 01. 2016 00:05:43
War auf der Alpina-Website. Herrenmodell Tibet nicht mehr im Angebot, Damen noch. Also wohl Ende der Produktion?
(+2)gefällt mir
Kolar16. 01. 2016 12:18:42
Hört auf zu jammern, dass der vordere Teil der Schuhe ohne Verstärkung bei Alpina kaputtgeht. Wenn du jeden Schuh ohne Rand über Felsen jagst, ist es normal, dass er zerkratzt. Kauf einfach einen mit Schutz.
(+3)gefällt mir
dragon16. 01. 2016 16:01:20
Am Shagar, es ist nicht wahr, dass das Herren-Tibet-Modell nicht mehr angeboten wird. Ich bin hingegangen, um zu schauen. Du findest es neben dem Damen-Tibet-Modell. Beide sind aktuell 30% reduziert und haben denselben Preis.
(+1)gefällt mir
Am Shagar16. 01. 2016 18:22:29
@dragon

Das ist Tibet V, das hat eine robustere Sohle. Ich meine den normalen Tibet, der ist nur Damen. Herren gibt's nicht mehr. Beide in braun. Dann gab's noch Damen mit orange und Herren mit blau. Und die gibt's auch nicht mehr. Auch Modell vx953 nicht mehr, das ist eh fast gleich wie vx955. Und Peak A auch nicht mehr, das ist wieder fast gleich wie der "normale" Peak Stiefel. Vielleicht machen sie zufällig mal einen neuen coolen Gojzar.großes Grinsen
(+2)gefällt mir
dragon16. 01. 2016 21:29:50
Du hast recht, aber der Unterschied ist minimal.
(+1)gefällt mir
pohodnik00717. 01. 2016 19:46:26
Hat vielleicht jemand Planika Mangart?
(+1)gefällt mir
smatjaz18. 01. 2016 16:45:13
Ja, ich hab andere und auch Mangart-Vorgänger. Seit 1998 bei Planika. Frag was dich interessiert?
(+1)gefällt mir
pohodnik00718. 01. 2016 16:56:51
Interessiert mich, wie die Sohle auf Fels greift?
(+1)gefällt mir
Nogometni fanatik21. 01. 2016 11:08:56
Noch etwas muss ich fragen. Gibt es in Žiri einen Alpina-Fabrikverkauf, bzw. kann man dort vor Ort ihre Schuhe günstiger kaufen? Danke
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora21. 01. 2016 16:46:56
Nur mit Mangel.
(+2)gefällt mir
Nogometni fanatik21. 01. 2016 17:17:32
Hehe. Was bedeutet das genauer, kann man trotzdem solide Sachen bekommen? Ich frage nicht nur nach Gojzaren, sondern auch nach niedrigen Wanderstiefeln...
gefällt mir
Zebdi21. 01. 2016 17:38:39
Für Alpina-Schuhe warte auf die Aktion. Alle paar Monate haben sie -40% oder sogar -50%....
(+2)gefällt mir
Am Shagar22. 01. 2016 10:31:00
@Nogometni fanatik
Der Schuh hat einen Fehler. Welchen hängt davon ab. Ob der Schuh hält ist fraglich. Ich hab z.B. Peak für 70€ gekriegt, als sie das Herbstwochenende mit Fehlern hatten und Massenansturm auf Žiri war. Jetzt kriegt man sie da wahrscheinlich mit Fehler wie @ljubitelj gora sagt. Aktuell ist Alpina eigentlich ständig im Sale. Im August bei Ausverkäufen 40% sogar 50% niedrige Wander, alle Gojzar-Typen meist 30%, manches Modell 40%. Seitdem beobachte ich genauer und sie wechseln nur zwischen 25% und 30% Rabatt, aber nur Gojzare. Und dazwischen mal im November 30% + 10%. Jetzt alles Wander 30% (Januar-Ausverkauf). Also August besser. Wenn dazwischen mehr kommt, Website checken. Im Srna Laden an Bloška polica hast Planika und Mendl mit Fehler. Braucht Glück, um auf eine verrückte Aktion zu stoßen.
gefällt mir
igor3727. 01. 2016 21:35:49
Kann mir jemand sagen, wo ich Garmont Idaho Schuhe kaufen kann???
gefällt mir
Seite:123...5758596061...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies