|
| miri28. 01. 2016 07:41:49 |
|
|
|
|
| igor3728. 01. 2016 08:38:35 |
Habe schon auf der Seite geguckt, aber der Vorrat ist schon verkauft, trotzdem danke.
|
|
|
|
| bagi2. 02. 2016 18:22:10 |
Vor ein paar Posts habe ich Alpina Tibet und LS Trango Trek Micro EVO GTX Schuhe verglichen. Jetzt kann ich neue und gebrauchte LS vergleichen, gleiches Modell. Wegen guter Erfahrungen habe ich zweiten LS Paar günstig im Ausverkauf gekauft. Beide Made in Italy. Also … Schuhe auf Fotos identisch. Mit ersten habe ich satte 200 Stunden gelaufen, zweites Paar neu zum Vergleich Ober- und Unterteil. Erfahrungen … Sohle schon merklich abgenutzt durch hauptsächlich felsigen Untergrund und ca 95 kg Gesamtgewicht. Abnutzung beeinflusst bisher nicht viel Rutschigkeit, noch gutes Gefühl sicherer Schritte. Gummimischung scheint qualitativ und härtet nicht so schnell wie bei Alpina Tibet. Oberer Ledere Teil noch voll unbeschädigt. Nähte intakt, Schutzgummi hält überall. Vorderer oberer Gummiteil verständlicherweise etwas abgekaut aber nirgends abgelöst. Schuh nimmt mit regelmäßiger Imprägnierung kaum Wasser auf, Gore-Tex Membran hält trotz viel Salz. Minus Schnürsenkel die sich von Anfang leicht lösen aber Doppelsknoten hilft. Fazit … Noch zufriedener User von La Sportiva Trango Trek Micro EVO GTX und bereue Herstellerwechsel nicht. Gründe in meinem vorherigen Beitrag.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček2. 02. 2016 19:54:40 |
@igor37... Ruf bei Alternativa an. Haben Garmont, weiß nicht ob dieses Modell. Meist kann man Rabatt aushandeln. Adresse: Sesljan 40 Tel.: +39 040 291 61 20 Sprechen Slowenisch, falls du kein Italienisch 'parlaš' 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Kleemen14. 02. 2016 15:33:21 |
Gerade vor dem Kauf neuer Bergschuhe, meine sind 10-15 Jahre alt, also muss ich wechseln. Kaufe im 80-130 EUR-Bereich, Mittelklasse für noch 10 gute Jahre. Was empfehlt ihr? Neige zu Alpina Tibet, gelesen slowenische Foren loben sie. Was empfehlt ihr?
|
|
|
|
| mukica14. 02. 2016 15:59:32 |
Sehr schwer, einen guten Schuh für den Preis zu kriegen, der 10 Jahre hält, außer schön auf Regal im Schrank, und selbst da nicht zu warm Ich bin mit Alpinis sehr zufrieden, aber Sohle erneuere alle 2 Jahre, komplett alle 4...sonst geht's nicht 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Kleemen14. 02. 2016 16:50:08 |
Es hängt auch davon ab, wie viel du wanderst.. Ich gehe rekreativ bis 1500m paar Mal im Monat in die Berge, Hochgebirge evtl. paar Mal im Jahr. Habe jetzt gute 10 Jahre Schuhe gehabt, Billigmarke 60eur im Laden, jetzt besseres, in diesem Bereich scheint Tibet am besten, runter von 170 auf 118eur, aber eure Meinung interessiert mich, deswegen frage ich. 
|
|
|
|
| GregorC14. 02. 2016 18:00:23 |
Die Sohle wird in jedem Fall leiden und 10 Jahre schwer halten. Bei Alpina habe ich die Sohle nach drei Jahren gewechselt, und ich wandere etwa so, wie du es für dich beschrieben hast. Ein paar Mal im Monat Mittelgebirge und paar Mal im Jahr höher.
|
|
|
|
| mukica14. 02. 2016 18:53:13 |
Auch ich so 8-12 Touren pro Monat.. aber trotzdem... heutige Schuhe sind nicht mehr so qualitativ und zerstören sich schneller.. glaub mir, Materialien sind viel schlechterer Qualität... auch ich hatte meine ersten Planika-Schuhe viel länger als die jetzigen halten.. und ich habe mehrere davon.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pikica114. 02. 2016 19:15:49 |
Blödsinn nicht quatschen, du wirst Gojzare 10 Jahre haben. Wenn du sie nur zum Gartenerd hacken hast, kannst du sie nicht 10 Jahre haben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Kleemen14. 02. 2016 19:16:11 |
Ich je nach Monat.. Meistens mehr kleinere Touren je paar Stunden, sonst egal. Stimmt, Materialien schlechter ja, aber was ich gesehen habe, ist das Alpina Tibet Modell schon mehrere Jahre alt und beliebtester Trekking-Schuh von Alpina in dieser Klasse, also hoffe, Materialien gleich geblieben.  Sonst noch was Ähnliches vorschlagen? Kann auch andere Marke sein.
|
|
|
|
| zokipoki14. 02. 2016 19:33:02 |
Persönlich sehr zufrieden mit Planika. Hab fast zwei Nummern größer als Fuß. Halten schön am Knöchel, stehen auf verschiednem Gelände und auch nach zehn Stunden hoch runter hat Fuß nicht zu sehr gelitten. Mein Rat: nicht zu schnell kaufen. Letztes Mal über halbe Stunde im Laden hin und her gelaufen bevor ich mich entschieden hab. 
|
|
|
|
| hrib2014. 02. 2016 20:28:53 |
Hallo "Mit-Leidende" Entscheide mich für bessere Laufschuhe für sommerliche Hügelwanderungen (echte Bergaufstiege ausgenommen!) da ich möglichst leichte und atmungsaktive Schuhe will, weil in Gojzaren mitten im Sommer z.B. zum Stol gehen mir schon zuviel ist. Eigentlich bitte nur Info von Besitzern. Entscheide zwischen Salomon Speedcross 3 (88€) / La Sportiva Bushido (92€) Beide Schuhe visuell sehr ansprechend, Sohlen scheinen auch sehr geeignet (wie beworben) für anspruchsvolleres Gelände. Mich interessiert mehr Haltbarkeit und Komfort. Wenn jemand Meinung abgibt bin ich sehr dankbar. Sonst guten Schritt. LG
|
|
|
|
| anitagoitan15. 02. 2016 06:42:03 |
Hallo, absolut La Sportiva, hab niedrige und hohe, sehr zufrieden. Salomon bei mir Sohle in halbem Jahr bei drei weg, kleinster Stein zerschnitten. Guten Kauf und sicheres Gehen.
|
|
|
|
| Am Shagar15. 02. 2016 13:54:52 |
@Kleemen Eigentlich waren Sohlen am Anfang besser. Was ist mit Tibet V und Nepal? Und sagen wir VX 955, wenn mehr bis 1500 und nicht im Schnee. Tibet Sohle ist Rutschbahn auf nassem Laub und Stein.
|
|
|
|
| Tolminc15. 02. 2016 16:03:14 |
@hrib20, hab mir vor Kurzem auch Salomon Speedcross 3 geholt, aber nicht zu zufrieden. Kaum Dämpfung, und in unter einem Jahr komplett zerstört, deswegen hab ich mir diese geholt: http://www.tekac.si/novice/8813/la_sportiva_raptor_gtx.html Sehr zufrieden damit, wirklich hängt es davon ab wofür du die Schuhe nutzt (Wandern, Laufen...) Wünsch dir dass du findest was du suchst, und sicheren Schritt wo immer Sneaker oder Stiefel dich tragen
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Kleemen16. 02. 2016 10:11:01 |
@Am Shagar was ist der Unterschied zwischen Tibet V, Nepal und VX 955? Sonst was ich gesehen hab Tibet V meistverkaufter Schuh für Berge, in dieser Klasse hat auch Vibram den ich bisher hatte und nie gerutscht außer auf nassem Laub wo eh immer rutscht wenn nicht aufpasst. Ansonsten gefällt mir VX 955 von allen optisch am besten, aber Komfort und Grip wichtiger als Aussehen. 
|
|
|
|
| hrib2016. 02. 2016 10:29:35 |
Danke für einige Bemerkungen oder Hilfe. Grundsätzlich hatte ich La Sportiva favorisiert aber zwei Freunde mit denen ich mal in die Berge wandere haben beide genannte Salomon und hab sie nur deshalb in engere Auswahl genommen weil sie immer bp auf allen Geländen gelaufen sind, offensichtlich Grip sehr gut. Bin zum Schluss gekommen La Sportiva zu nehmen, da nutze nur zum Wandern in die Berge (wo passend für solche Schuhe), hab andere Laufschuhe eh (für Laufen, was bei mir in Bergen kein besonderes Interesse hat ). Grüße
|
|
|
|
| rozca2416. 02. 2016 10:47:43 |
Hallo, ich habe ein Problem mit Blasen am Fuß. Ich habe neue Schuhe gekauft, nämlich Planika Jalovec. Damit habe ich schon etwa 10-15 Touren gemacht (je 3-4 Stunden) aber bisher haben sie mich immer Blasen gemacht, und zwar hinten über der Ferse. An beiden Füßen. Was schlagt ihr vor? Wenn ihr den Kauf neuer Schuhe vorschlagt interessiert mich welcher geeignet wäre, weil ich Angst habe dass es wieder dasselbe ist. Und vielleicht wenn jemand Probleme mit Blasen hatte und das dann mit Pflastern und dem Gel gelöst hat, das du vor dem Gehen auf die Stelle aufträgst wo es dich blasen könnte. Hilft das wirklich? Wenn jemand Erfahrungen damit hat. Weil ich wirklich keine Schuhe wechseln will
|
|
|
|
| POLJANC16. 02. 2016 11:23:22 |
Vielleicht würden doppelte Socken helfen. Ich habe auch solche Schuhe. Für mich sind sie super in allen Belangen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.