|
| darinka412. 01. 2016 11:03:59 |
Der Stiefel ist Verbrauchsmaterial, wie man's sagt, nicht für ewig. Hängt von Pflege und Nutzung ab. Ich hab meist mehrere Paare, besonders wenn oft ins Hochgebirge geht. Nicht einverstanden mit Vorherigem dass Alpina-Schuhe so schlecht sind. Für mich wichtig dass bequem, dass man drin laufen kann. Tibet hatte mehrmals, bequem weich, wie lange halten weiß nicht. Vor Jahren San Marco gekauft, damals in Italien zu haben, etwas schwerer aber sehr gut. Vorläufig zufrieden mit Alpina, wenn was abplatzt bei vorherigen Probleme gehabt aber Sommer, in Laden gebracht und repariert. Trotzdem, würde sagen, so viele Touren drin gemacht gute Schuhe.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Dobo12. 01. 2016 13:35:37 |
Vergiss das Allwetter, meinte nur Stiefel breites Spektrum Nutzung wie smetar schön gesagt Genau deswegen gefragt nach Alpina, zwei Arten Meinungen gekriegt. Super Schuhe und sehr zufriedener Nutzer oder gleicher Preis oder 50-100€ mehr bessere Qualität haltbarer Stiefel. Zu Lhotse Modell noch keine Kommentare gehört entschieden muss probieren und unten genannte Modelle andere Marken vor Entscheidung. Wenn jemand Erfahrung mit Lhotse, Trango Alp und Scarpa Rebel Lite bitte kurze Vergleich.(auch 2 von 3 willkommen) Danke für jede Antwort und Erklärungen, sehr hilfreich 
|
|
|
|
| JusAvgustin12. 01. 2016 13:56:08 |
Wenn du Trango Alp GTX anziehst wechselst du nicht mehr. Hatte schon Meer Schuhe keiner meiner Meinung besser als LS. Von Alpina zu Garmont, über Scarpa und Planika ist LS top! Damit keine unnötigen Angriffe wieder, das ist meine Meinung und schon einige Paare gewechselt. Preis passend... lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Smetar12. 01. 2016 14:18:09 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| risto12. 01. 2016 18:14:29 |
Hatte leichte und schwere Alpina Stiefel und Probleme gehabt (teilweise Sohle abgelöst, nach zwei Monaten Ferse abgenutzt etc. Wirklich alles reklamieret oder repariert. Wie geschrieben nach Morgentau 5 Min und alles nass! Für 120€ erwartet man mehr! Vermisse Ratitovec Gojzars sehr aber Italiener haben sie wohl ruiniert .... Jetzt leichte 5.10 und bisher sehr zufrieden Mit Alpina Schluss 
|
|
|
|
| kitta12. 01. 2016 18:41:54 |
Stimme voll mit JusAvgustin zu. Auch ich habe einige Gojzars ruiniert, aber LS Trango Alp top. Für mich Trango Cube GTX Modell noch besser (noch mehr kletterorientiert).
|
|
|
|
| dragon12. 01. 2016 19:13:48 |
Ich trage Alpina Tibet schon jahrelang. Sommer und Winter. Gehe 3-4 mal im Monat in Hügel. Ca. alle 1,5 Jahre neue kaufen, alte dann um ganz kaputt zu machen noch ein Jahr bei Arbeit (Dachdecker) oder Waldarbeit. Für meine Bedürfnisse optimal bezüglich Qualität und Preis...
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora12. 01. 2016 19:40:11 |
La Sportiva ist nicht mehr das, was sie war.
|
|
|
|
| Zebdi12. 01. 2016 22:40:32 |
ljubitelj gora, könntest du das etwas genauer erklären?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lino13. 01. 2016 16:00:27 |
Zebdi, ich bin auch mit La Sportiva zufrieden. Wenn ich LG richtig verstehe, waren LS Schuhe früher noch qualitativ besser, also top. Lp
|
|
|
|
| JusAvgustin13. 01. 2016 17:28:44 |
Vor allem LG schöpft aus eigenen Erfahrungen, weil er bei allen LS-Paaren, die er hatte, einen Qualitätsabfall bemerkt hat. Wahrscheinlich.
|
|
|
|
| b.k.13. 01. 2016 18:25:21 |
Ich verstehe nicht, warum JusAugustin so ungeduldig mit jedem ist, der nicht seiner Meinung ist.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi13. 01. 2016 19:31:58 |
b.k., geht eher darum, dass einige etwas leichtfertig schreiben. Ich habe schon das zweite Paar Sportiva-Schuhe, keinen Qualitätsunterschied bemerkt - deswegen wollte ich wissen, worin La Sportiva nicht mehr das ist, was sie war. Mindestens für ihre Kletterschuhe sage ich leicht, dass die Qualität in den letzten 10 Jahren nicht gefallen ist - jetzt habe ich das sechste Paar...
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin14. 01. 2016 05:48:57 |
b.k. wie kann er sagen Qualität ist gefallen wenn er nie LS an Füßen hatte?????????? Das ist nicht nur nachlässig, das ist leeres Geschwätz. Hab nur LS Schuhe: Kletter, Wander, technische Winter, Winter, Sommerwander, Anstiege alles Mögliche. Dazwischen Flops wie Ganda guide, immer noch unklar wie Schuh nach zwei Touren kaputt aber nicht der Punkt. Wichtig dass ich weiß wovon rede da nur LS besitzt. Dass jemand aus dem Stegreif redet ist bisschen lächerlich, oder?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr14. 01. 2016 09:07:59 |
Qualität von Schuhen oder Ausrüstung kommentieren die wir nicht kennen, Touren mit unbekannten Bedingungen oder noch nicht "gemacht",... alles täuscht Forumsgäste und macht Forum nicht wie gewünscht.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| jurel14. 01. 2016 17:48:51 |
Auch ich ähnlich wie JusAvgustin. Ganda guide schnell auseinander, Winter-Technikschuh und Kletterschuhe super 
|
|
|
|
| bagi14. 01. 2016 18:49:21 |
Das ist ein direkter Vergleich meiner Alpina Tibet und LS Trango Trek Micro EVO Gtx Schuhe aus erster Hand. Beide Paare auf Fotos Jahrgang 2015, ca. 200 Std gelaufen mit jedem. Gleicher Gehstil, Gewicht, ca. gleiche Bedingungen und Schwierigkeit. Fotos zeigen Abnutzung beider Modelle insgesamt und Sohlen. Mein Fazit folgt …. Alpina Tibet … Über Jahre Bergwandern ca. 20 Paare Alpina gewechselt, immer Tibet. Sehr bequem besonders für breite Füße, meisten Bergwege alle Schwierigkeiten damit. Seit Sohlenwechsel vor Jahren noch *bessere* Wahl für mich. Aber … neue Sohlen rutschen bald auf nassen Felsen, Schutzgummi Zehen frisst sich ab/löst. Bei jedem neuen Paar letzte Jahre gleiche Story. Leder wird trotz Imprägnierung schnell nass (Nikwax Flüssigkeit). Rutschige Sohlen verursachten zwei schmerzhafte Ausrutscher nasse Felsen daher für Sicherheit oft genannte La Sportiva probiert. LA Sportiva Trango Trek Micro EVO Gtx … Größter Zweifel Komfort LS da Spitze schmaler aussieht. Zweifel unnötig, LS mehr Zehenraum in Höhe vorn. Dazu Niedrigwölbung Leute EVO nehmen. Bedeutet niedrigerer Fersenbereich so Zehen beim Abstieg passende Größe nicht stoßen. Meine ersten LS. Laufe problemlos. Erste Tour 11 Std, bisher keine Blase/Abrieb. Sohlen rutschen noch nicht, Präzisionsgefühl Fußsetzung ungleich besser als Alpina-Modell. Feuchtigkeit halten gut, bes. Synthetik, nicht allmächtig. Voll wasserdichte Schuhe gibt's nicht, oder heißen … Gummistiefel  Was zum Schluss sagen … Alpina Tibet ... super für Durchschnittswanderer bes. Preis mit Rabatt / Eigenschaften. Empfehle wechseln sobald rutschen unabhängig von Wegen. La Sportiva Trango Trek Micro EVO Gtx … für mich bisher super, höherer Preis klar. Nach Abnutzung, Material-/Verarbeitungsqualität & Haltbarkeit evtl. nicht so teurer. Wie lange LS halten wird zeigen. Jetzt alles BP. Hoffe Infos helfen bei Auswahl. Basierend auf meinen Erfahrungen, Meinung kann abweichen. Jeder entscheidet Kauf selbst. Wer mehr über Schuhe für Wege Hunderte km wie Spanischer Camino auf ZS wissen will. Hier Bergschuhtyp nichts zu suchen obwohl oft genutzt 
| (+19) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora14. 01. 2016 20:05:48 |
Juš, bist du meine zweite Mama, um alles über mich zu wissen? Ich habe verschiedene Erfahrungen und einige haben mir La Sportiva nach 1 Jahr gezeigt, als meine Alpina noch wie neu waren. Und von Gojzar hängt alles ab vom Gelände, Stunden des Gehens, Lagerung nach der Tour, Gewicht des Wanderers, Preis, Pflege etc. Man kann Alpina und La Sportiva nicht vergleichen, denn Alpina ist solide für den Preis. Wer denkt, für 90€ in Tibet so gut zu laufen wie La Sportiva für 230€, irrt sich.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| capraibex14. 01. 2016 20:36:15 |
Bergliebhaber, wenn du La Sportiva Karakorum am Fuß hast, hast du einen Gojzar, so heißt es. Du bist eh Bauer, solltest wissen, was besser als gut ist.
|
|
|
|
| martin415. 01. 2016 07:58:15 |
Hallo, bezüglich La Sportiva Karakorum muss ich das sagen, sie saßen sehr gut am Fuß, aber nach ca. 8 Touren war die Sohle komplett abgelaufen. Vielleicht hab ich Müll erwischt! Hab sie umtauschen lassen, aber das ist's nicht. Von Alpina nichts Schlechtes, La Sportiva für Winter ist top.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.