|
| Am Shagar21. 10. 2015 09:27:38 |
@damjan_trbovlje Diese Alpine Bergsteigerstiefel sind eher für Winteraktivitäten gedacht, weil keiner wirklich leicht und atmungsaktiv ist. Im Sommer schwitzen die Füße bei Hitze, daher im Sommer eher für Hochtouren. Tiefer etwas Leichteres (Tibet, Tibet V, Nepal). Nepal ist z.B. auch ein Stiefel für Hochgebirge. Tibet V dasselbe. Aber nicht wirklich für Winter. Anapurna habe ich kürzlich gekauft, noch nicht getestet. Wiegen 1050 Gramm (45,5). Früher hatte ich Peak A, der ist schwer. Teton ist noch schwerer. Habe einen 10 Jahre alten Peak A (44,5) gewogen und es zeigte 1210g . Im Sommer fühlt es sich an wie Zement an den Füßen. Ansonsten halten sie. Deshalb habe ich mich für Anapurna entschieden, weil leichter. Gewicht von Lhotse wahrscheinlich ähnlich wie Anapurna. Aber wahrscheinlich beweglicher als Anapurna. Man muss sie vor dem Kauf so viel wie möglich anprobieren, wie sie sitzen usw. Bei jedem Modell findest du zufriedene und unzufriedene Käufer. Was ist mit Winterverwendung?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| damjan_trbovlje21. 10. 2015 10:14:04 |
Am Shagar, danke für alles Gesagte und deine Meinung
|
|
|
|
| sirt122. 10. 2015 10:17:23 |
Damjan Da ich beide Modelle habe, melde ich mich bei dir. Anapurna sind reine Winterstiefel! Lhotse sind sehr vielseitige Stiefel. Für die erste Tour (Einlaufen) habe ich genau deine im August 2013 gewählt. Zug Kranj-Hrastnik, zum Kum und durch das Čebulova-Tal nach Trbovlje und Zug nach Hause. Die ganze Zeit hatte ich die Stiefel an. Kein stärkeres Reiben. Sie atmen offensichtlich. Vom Čebulova-Tal bis Trbovlje war der Weg sehr schmierig! Keine Probleme mit dem Halt. Für Sommer-Hochgebirge sehr gut. Sind aber ziemlich hohe Stiefel. Gewicht Gr. 42: Lhotse 1042g Anapurna 1002g
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sirt122. 10. 2015 11:09:44 |
Das sind ganz unterschiedliche Stiefel. Ich bezweifle stark, dass Alpina für Intersport macht. Intersport verkauft keine Alpina. Die einzige Ähnlichkeit ist die Sohle, die eh Vibram ist.
|
|
|
|
| grega_z_brega22. 10. 2015 11:37:09 |
und der VCP-Einlegesohle, die auch von Alpina ist?
|
|
|
|
| jedriličar22. 10. 2015 13:11:37 |
kleine Notiz bezüglich Anapurna: hat eine weiche Sohle die sich leicht biegt, so dass automatische Steigeisen beim Biegen abrutschen können (vordere Steigeisen-Verbindung rutscht ab). das kommt besonders beim Eisklettern oder Trockenfelsen mit Steigeisen zum Tragen (z.B. an einem Sprung). aus Erfahrung geprüft, mehrmals. deswegen sind nach meiner Meinung für Anapurna Halbautomatik-Steigeisen geeigneter, obwohl der Stiefel für Automatik ausgelegt ist. nur so zur Info, wenn du schon Automatik-Steigeisen hast, mein Rat: kauf keine Anapurna. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| damjan_trbovlje22. 10. 2015 14:27:18 |
Sirt1 danke für deine Meinung, Aktuell habe ich Tibet und Nepal, sehr zufrieden. Möchte etwas Stärkeres, damit ich sie nicht gleich abnutze. lp
|
|
|
|
| damjan_trbovlje22. 10. 2015 14:38:48 |
Jedlicar, auch dir danke für die Meinung. lp
|
|
|
|
| sirt122. 10. 2015 15:58:37 |
Damjan Weiß nicht was bei dir abgenutzt ist? Wenn die Sohle abgenutzt ist und der Rest des Schuhs noch gut, wechseln sie in Alpina die Sohle. Vibram 40 Euro, normal 30 Euro. Lohnt sich! Bilder vom Schuh wo sie mir dies Jahr die Sohlen gewechselt haben, und obendrauf auch Einlage. Normale Sohlen für 30 Euro. Diese Schuhe für Mittelgebirge tausche ich nicht gegen 2 Paar neue.
1
2
|
|
|
|
| damjan_trbovlje22. 10. 2015 17:05:04 |
sirt1 Ja Sohle abgenutzt bei beiden genannten Modellen, aber beim tibet hab ich sie schon vor 1 Woche gewechselt und hoffe sie hält lange. Bei nepalkih gleiche Sohle nach 1,5 Jahren bricht und Gummi um Schuh reißt schon ziemlich. Wie gesagt sehr zufrieden mit beiden Modellen. Wahrscheinlich zu viel in Bergen laufen. Am Ende nehm ich wahrscheinlich Nepalke{Sie funktionieren auch gut mit Steigeisen}
|
|
|
|
| simonb25. 10. 2015 12:01:20 |
Hat jemand Erfahrungen mit Modell Diablo (Alpina)? Geeignet für Winteraufstiege?
|
|
|
|
| Am Shagar26. 10. 2015 22:11:52 |
@sirt1 Wie schneidet sich diese normale Sohle?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| skrba27. 10. 2015 21:31:54 |
Welche Meinung zu diesem Modell? Salewa speed ascent BILD
|
|
|
|
| Martin M.27. 10. 2015 22:35:08 |
Vibram ist ein Name den jeder der zum ersten Mal Wanderschuhe kauft sicher von Freunden hört. Die meisten Wanderer, Reisende und Alpinisten empfehlen ihn und tatsächlich ist er gut. Wie er entstanden ist, lest in der Geschichte der Vibram Sohle. Unsere Frage ist ob er der einzige ist oder wirklich so viel besser als andere? Für Ausrutscher sind nicht die Schuhe schuld. Wahrer Grund ist Mangel an Gefühl ... Mehr im Beitrag Ist Vibram wirklich besser?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sirt128. 10. 2015 09:39:59 |
Am Shagar Sohle schlägt sich bisher sehr gut, hab Gefühl sie ist sogar besser als original Vibram. Damit gelaufen Češka koča(hinauf Žrela Rückzug- hinunter Št. planina),Gozd-Tolsti vrh-Kriška-Gozd,Kališče,Kranj-Jošt-Šk.Loka,Sv.Jakob..... Auf allen Untergründen guter Halt. Etwas weicher als original. Zur Abnutzung muss ich noch warten, aber bisher gut.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Am Shagar28. 10. 2015 22:33:12 |
@sirt1 Danke. Offensichtlich lohnt sich die normale Sohle. Na ja zumindest diese.
|
|
|
|
| Am Shagar28. 10. 2015 22:43:03 |
@Martin M. Damit bin ich aber nicht einverstanden, wenn die Sohle abgelaufen ist, rutscht sie halt. Auf jeden Fall ist das Gefühl wichtig. So wie die Qualität der Sohle wichtig ist. Wenn wir Vibram nehmen, das Tausende verschiedene Sohlen herstellt, von Bergstiefeln bis zu Sandalen. Und wenn du einen Schuh kaufst, steht Vibram drauf, über Qualität und Eigenschaften aber nichts. Wäre interessant eine Kennzeichnung wie bei Autoreifen. Und irgendwo müssen jahrzehntelange Erfahrungen zählen. Ich selbst habe, als mein Fuß noch gewachsen ist, Schuhe mit normaler Sohle getragen. Ich glaube, es waren Alpine. Nach ein paar Aufstiegen ist die Sohle etwas verrutscht und dann hat es fröhlich auf Grintavec und anderswo gerutscht. Also ist Qualität am wichtigsten.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Janiel7429. 12. 2015 11:28:07 |
Erstes Mal überlege ich, eine neue Sohle auf einen älteren Stiefel machen zu lassen. Konkret Salewa Rapace. Ich weiß, dass es schon mal besprochen wurde, dass das geht... kann mir jemand bitte konkrete Infos geben.. gute/schlechte Erfahrungen, Preis.. danke!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.