|
| Trobec2. 09. 2015 17:27:20 |
@radagremvhribe, weiß nicht genau, was 'hart' bedeutet. Reiben sie Blasen? Tun die Füße weh? Ich, als ich neue Alpina Peak gekauft habe (ziemlich schwer, winterlicher als sommerlich), erste Tour zu Kočne, Grintovec und Kalški greben (2 Tage) ohne Blasen oder Probleme durchgestanden. Dieses Jahr neue Tibet, erste Tour wieder (gegen Regeln) voll, wieder keine Probleme. Tante (geht viel in die Berge, mehr Erfahrung als ich) verträgt keine Alpina Gojzars... passen nicht auf ihren Fuß. Also mit Stiefeln wahrscheinlich nichts falsch, vielleicht passen sie nicht auf deinen Fuß. Wenn nicht älter als 15 Tage, zurückgeben, unzufrieden mit Produkt (was sagt Gesetz?), Garantie zweifelhaft... probieren.
|
|
|
|
| Janez Seliškar2. 09. 2015 17:32:40 |
Harte Stiefel müssen hart bleiben, sie sind für ganz andere Touren als weiche. Wandern auf Šmarna gora zerstört sie unnötig.
|
|
|
|
| radagremvhribe3. 09. 2015 09:05:07 |
Es passiert mir, dass beim Abstieg die großen Zehen beider Füße brennen, fürchte mich vor längerer Abfahrt, z.B. von Kokrško sedlo, aber wenn eure Angaben stimmen, nutze ich sie nicht mehr für Smarna und gehe höher in die Berge, was jetzt absichtlich nicht, danke für die Meinungen,
|
|
|
|
| Trobec3. 09. 2015 11:02:31 |
Wenn Zehen brennen, möglich zu locker Schnürsenkel, zu dünne Socken, zu lange Nägel, oder oben Genanntes oder ganz Anderes.
|
|
|
|
| heinz3. 09. 2015 11:25:00 |
radagremvhribe, probier Creme auf brennende Stellen. Ich denke, es gibt auch Anti-Blasen-Spray, das helfen könnte. Sonst bin ich der Meinung, dass wenn brennende Zehen (bei mir Fersen), es nicht kleiner oder milder wird, wenn du die Stiefel nur im Hochgebirge auf Fels benutzt. 1-Jahres-Garantie werden sie wegen dieser Probleme wahrscheinlich nicht genehmigen.
|
|
|
|
| radagremvhribe3. 09. 2015 13:38:44 |
Ich denke, Alpina nie wieder kaufen, heute Laden angerufen, gesagt Umtausch möglich für anderes Teil wenn Stiefel ungetragen, sonst keine Option, Dame viel weniger freundlich als beim Kauf, wo sie das Produkt aktiv gelobt hat, weiß, es ist meine Entscheidung, nicht erster Fehlkauf Bergschuhe...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Meto3. 09. 2015 16:21:10 |
Wenn Stiefel im Laden nicht passen, nicht kaufen. Gilt für Alltagsschuhe und Bergschuhe. Zeiten, 3 Sockenpaare reinzustecken und 10x den lokalen Hügel zu laufen, sind lange vorbei.
|
|
|
|
| ZeK3. 09. 2015 17:07:35 |
dkrajnc27 habe solche Gojzar und super. super auf Fels, auch Schutt.
|
|
|
|
| iUnknown3. 09. 2015 19:39:30 |
@radagremvhribe Wie viel Platz hast du vor den Zehen? Ganz möglich, dass du zu wenig hast und die Zehen beim Abstieg zu sehr nach vorne knallen. Es könnte natürlich auch sein, dass du die Schnürsenkel nicht fest genug zugebunden hast und der Fuß beim Abstieg in den Schuhen vor und zurück rutscht. Ansonsten bei Käufen nicht zu sehr auf Verkäufer verlassen, denn in vielen Fällen wissen die selbst nicht viel über das, was sie verkaufen, und bieten dir oft genau das Produkt an, bei dem sie am meisten verdienen. Letzten Monat hab ich mir solche La Sportiva Ultra Raptor geholt. Bei diesen Schuhen nutze ich nur einzelne Socken BRBL Atlas von Kibuba. Damit bin ich auch die Schuhe anprobieren gegangen. Seit ich diese Schuhe habe, schaue ich nicht mehr auf Bergstiefel, obwohl ich ganz neue habe, älter als ein Monat nicht. Mit diesen Schuhen war ich letzten Sonntag auf Kredarica, Dienstag auf Velika Planina. Und obwohl es keine Bergstiefel sind, machen sie sich sehr gut beim Wandern in den Hügeln. Vor allem läuft es damit viel leichter als mit zwei- oder dreimal schwereren Stiefeln, die manche auch im Sommer für Hügel benutzen. Gut ist auch, dass diese Schuhe kein Goretex sind (es gibt auch Goretex-Version), denn bei Goretex-Schuhen schwitzen die Füße nur mehr und du hast folglich höheres Risiko für Blasen, was viele Verkäufer in Bergsportläden gar nicht kapieren.
|
|
|
|
| pikica13. 09. 2015 19:55:37 |
Auch ich hab vor zwei Jahren Alpine-Schuhe gekauft, Modell tibet. Auf dem Forum loben sie einige richtig. Ich glaub voll das sie gut sind, ich hatte auch kein schlechtes Gefühl beim Anprobieren im Laden. Aber schon am ersten Tag als ich mit ihnen auf Stol ging, auf dem Rückweg brannte die Sohle nur in einem Schuh. Das hab ich mit dickeren Socken gelöst, danach waren die Probleme weg. Aber dann kamen andere. Ich machte immer längere Touren, und als ich sie mal den ganzen Tag anhatte, haben sie mich über der Ferse so aufgescheuert, dass ich unter der Haut am Achillessehne eine Beule hatte. In die Berge trag ich sie nicht mehr. Für Pilze sammeln und im Winter Schnee schippen reichen sie noch  Dann hab ich mir La Sportiva geholt, wirklich bequeme Schuhe. Waren auch etwas reduziert, bin mega zufrieden damit. Probentour war ganzer Tag, nix, als hätte ich Sneaker an. Kein Drücken irgendwo, von brennenden Sohlen keine Spur. Hab das gleiche Modell wie @heinz oben gelinkt hat, nur meine sind die für Mädchen Dieses Jahr hab ich gewartet bis Iglu wieder Rabatt hat, um mir noch ein Paar ähnlich wie diese jetzt zu kaufen. Rabatt war da natürlich, schade nur keine meiner Größe. Na sie haben die Größe immer noch nicht gut dass vor zwei Jahren ja. Weiß Gott was ich damals sonst gekauft hätte.
|
|
|
|
| heinz3. 09. 2015 20:00:03 |
hmm, und die Knöchel iUnknown, vorerst noch ganz? 
|
|
|
|
| sirt13. 09. 2015 22:51:21 |
Hört auf mit diesen italienischen Socken, die sprichwörtlich für die Augen gemacht sind und nicht für die Füße! 38 Jahre Alpine, weiß nicht wie viele verschiedene Modelle. Kein einziger Blase! Auch als ich noch am selben Tag, als ich sie gekauft hab, mit ihnen auf Triglav ging! Alpina für immer!
|
|
|
|
| Zebdi3. 09. 2015 23:19:40 |
Hey sirt1, sieh mal, du hast Glück dass sie dir passen - anderen wahrscheinlich nicht. Letztes Mal hab ich niedrige Alpina-Schuhe gekauft, irgendwie erreichen sie nicht Scarpa-Qualität - wirken mehr wie billige Kopie davon. Früher hatte ich Scarpa Mojito, jetzt diese Alpina und ich sag dir, kein Vergleich. Ist schon so, da war ein konkreter Preisunterschied...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Smetar3. 09. 2015 23:30:08 |
@radagremvhribe: welche Alpine-Schuhe hast du gekauft? (welches Modell) Normalerweise brennender Schmerz an Zehen (Selbstverständlich wenn Schuhe passende Größe und richtig geschnürt) durch ganztägige Belastung der Sohle (ganzen Tag stehen) und besonders wenn Socken feucht/nass von Schweiß, merkt man das mehr. Wenn das der Grund ist, oben (Wandersocken) wechseln und Problem sollte weg sein 
|
|
|
|
| ljubitelj gora3. 09. 2015 23:44:45 |
Manchen passen Alpina-Bergstiefel, anderen nicht, deswegen muss man mehrere Modelle in verschiedenen Läden probieren.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| radagremvhribe4. 09. 2015 07:33:30 |
smetar, danke für Aufmerksamkeit, aber nix davon war schuld, wie man sagt, lebenslang lernen, dann doof sterben, gilt, oder?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Smetar4. 09. 2015 10:14:34 |
das stimmt wie angeklebt trotz allem was man im Leben lernt, am Ende besiegt man den "letzten Feind" (Tod) nicht... hast du rausgefunden was schuld war? (kleine Neugier quält mich)
|
|
|
|
| radagremvhribe5. 09. 2015 07:23:45 |
Meiner Meinung nach zu hartes Material, ich gehe im Regen auf den Hügel, ich denke, nur ein bisschen Feuchtigkeit macht es locker, danke für die Hilfe.
|
|
|
|
| dalibor_z8. 09. 2015 14:39:14 |
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit McKinley Schuhen? Herstellerseite: Link: Intersport: Link: Mich lockt es sie auszuprobieren, welche Erfahrungen gibt es falls welche.. Danke für alle Infos.
|
|
|
|
| luky688. 09. 2015 22:51:15 |
@dalibor_z Sehr robuster Lederschuh, der leider auch sehr schwer ist. Pluspunkt dass er in Slowenien gemacht ist (Alpina Žiri). Geh probieren, dann siehst du es
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.