|
| viharnik20. 08. 2015 06:59:44 |
Mammut hat noch nie gute Bergschuhe gemacht und sich nie in diesem Segment der Bergausrüstung durchgesetzt. Je mehr sich diese Firma jetzt in verschiedene Produkte ausdehnt, desto schlechter die Qualität, was völlig verständlich ist.Leider ist Scholler fast nicht mehr in ihrem einzigartigen Wanderhosen-Programm zu finden.Gut ist, was teuer ist, aber für mich überteuert, wenn du für eine armselige Jacke 500 und mehr Euro zahlst. Sicher ist aber, dass einer unserer etablierten Hersteller wie Alpina der Qualität bekannter ausländischer Firmen voll parieren kann mit niedrigerem Preis bzw. niedrigeren Arbeitskosten. Ich trage Scarpa und tausche sie gegen keinen anderen Schuh .
|
|
|
|
| Daaam20. 08. 2015 10:04:00 |
Interessant. Ich aber bin nach drei Jahren Tragen von Mammut-Gojzar-Stiefeln voll zufrieden damit. 
|
|
|
|
| palček plezalček20. 08. 2015 10:04:45 |
@heinz - Ich hoffe, die Schuhe wurden nicht bei ProMontana gekauft. Letztes Jahr habe ich dort eine Low gekauft, die ähnlich war wie die, die ich vor 12 oder 13 Jahren gekauft habe. Nach all den Jahren Nutzung war die Sohle wie Formel-1-Reifen, aber sie hielt noch im Nassen und auf Fels. Nun, am Ende hat sie sich an einem Schuh gelöst; wer würde es ihnen verübeln, wo sie alle Aufstiege, Anstiege zu Wänden und Abstiege über Schotter und Stein so gut durchgehalten haben. Die Neuen haben sich am dritten Mal an der Naht zerrissen. Mit dem Händler habe ich lange Nerven verloren, aber Reklamation wollten sie nicht annehmen. @viharnik - Ich stimme der Scarpa-Bewertung zu. Jetzt mache ich alles mit niedriger Scarpa, weil ich keinen hohen und sehr leichten Schuh in meiner Größe finde. Wahrscheinlich klappt es, wenn Ferragosto vorbei ist Bei Igluj waren sie bezüglich Reklamationen immer korrekt.
|
|
|
|
| iUnknown20. 08. 2015 21:34:56 |
Ja, ich bin auch nicht zufrieden mit der Qualität der Mammut-Schuhe. Wahrscheinlich einige der schlechtesten bisher. Sonst greifen sie gut am Untergrund, und Laufen ist sehr gut. Das ist ein Plus. Aber ich habe meine Anfang der letzten Woche gekauft und seitdem war ich einmal auf Planjava - bin nicht den Schutt von Kamniško sedlo abgestiegen, und zweimal von Stahovica auf den Gipfel Korena. Und die Sohlen sind schon ziemlich zerstört. Davor hatte ich Salomon ein Jahr und habe mindestens 2500 km damit gemacht (letztes Jahr keine Aufzeichnung pro Schuh). Diese Woche teste ich niedrige La Sportiva Ultra Raptor Schuhe und muss sagen, ich bin bisher sehr beeindruckt. Sie greifen besser als jeder andere Schuh, den ich bisher hatte, und bei Aufstiegen sind niedrige viel besser für mich als hohe. Auch bei Abstiegen haben niedrige für mich Vorteile. Was Igluj betrifft. Bin gar nicht beeindruckt davon.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Smetar20. 08. 2015 22:52:15 |
Da die Debatte gerade auf die Zufriedenheit mit Schuhen gekommen ist, frage ich auch mal in die Richtung  Wie zufrieden seid ihr mit Salomon-Schuhen besonders jetzt, wo sie Contagrip-Sohlen haben?
|
|
|
|
| Pankrt21. 08. 2015 05:48:19 |
Wenn du ins Hochgebirge meinst, halte dich fern von Salomons.. 
|
|
|
|
| Zebdi21. 08. 2015 08:22:47 |
Das ist ein bisschen pauschal. Ich habe selbst winterliche Salomon-Schuhe und tausche sie nicht. Contagrip greift auch fein, keine Sorge 
|
|
|
|
| Pankrt21. 08. 2015 08:52:01 |
Winterliche Salomons  ?????
|
|
|
|
| Zebdi21. 08. 2015 08:59:19 |
Ja, winterliche Salomon-Schuhe. Super Mountain 9, isoliert. Sportiva versteckt sich vor ihnen. Schade, dass sie sie nicht mehr machen 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| buda121. 08. 2015 09:00:43 |
@Smetar Meine Füße nutzen in den letzten Jahren auch Salomon Wanderstiefel mit Contragrip-Sohle und ich habe keine Beschwerden. Die Stiefel sind extrem leicht und bequem zum Gehen, als ob ich Turnschuhe anhätte. Niedrige Stiefel benutze ich für Trekking auf lokalen Gipfeln und ich denke, nach fünf Jahren dienen sie noch ihrem Zweck, trotz vieler Kilometer über Geröll und Steilgelände. Mit hohen SALOMON QUEST 4D 2 Stiefeln gehe ich furchtlos ins Hochgebirge ohne Vorurteile, ob Fels oder Gras , allerdings ist die Sohle deutlich weicher als bei Stiefeln für Halb- oder Automatensteigeisen. Vor 20 Jahren oder mehr erinnere ich mich, dass wir über Plemenice, Jalovec... mit hohen roten PUMA Sneakers "gekrochen" sind und keine Probleme gab.. jetzt... no comment!
|
|
|
|
| Pankrt21. 08. 2015 10:59:26 |
Grundsätzlich, halte dich fern von Salomons.... Mir persönlich haben sie nicht mal eine Sommersaison gehalten (vom Winter spreche ich nicht).... Schwäche ist definitiv die Sohle und das Netz über den Zehen...
|
|
|
|
| Smetar21. 08. 2015 15:53:11 |
Vielen Dank für die Meinungen. Schwer mich von Salomons fernzuhalten, nutze sie schon einige Jahre für leichtere Touren  Mich interessierten aber auch die Meinungen anderer Nutzer... Die Stiefel gefallen mir, weil sie leicht, bequem und gut auf Trockenem haften, aber nass rutschen sie wirklich :/
|
|
|
|
| GregorC21. 08. 2015 16:19:05 |
Ich habe selbst seit ein paar Jahren niedrige Salomon-Stiefel (verschiedene Modelle) mit Contagrip-Sohle und sie funktionieren super. Dazwischen hatte ich welche von Merrell, aber zurück zu den Salomons. Sie halten immer mehrere Saisons, nutze sie im Herbst und Frühling statt Sneakers, im Sommer für niedrigere Gipfel (Ratitovec, Blegoš,...). Hohe hatte ich noch nicht. Jedenfalls passen sie mir und ich empfehle sie.
|
|
|
|
| heinz24. 08. 2015 23:11:15 |
|
|
|
|
| alinaalina26. 08. 2015 07:50:43 |
Ich habe die ersten, sehr zufrieden, gute Sohle, ziemlich steif, geeignet für Gehen auf Felsen im Hochgebirge
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| heinz27. 08. 2015 12:47:07 |
Danke! Hab sie gekauft und schon getestet. Viel bessere Stiefel als die Mamuts, die ich wegen zerstörter Sohlen, Risse am gummierten Obermaterial und schlechter Nähte reklamieren musste. In zwei Wochen hab ich mit MAMUT RIDGE HIGH GTX zwei Touren auf den Triglav gemacht. Ergebnis - zerstörte Stiefel. Die empfehle ich also KEINEM! Im Laden bin ich auf Vorwurf gestoßen, ich hätte sie auf Schutt zerstört, was natürlich nicht stimmt. Nach ein paar Tagen wurde die Reklamation anerkannt, angeboten dieselben neuen Stiefel, aber ich hab abgelehnt und lieber etwas teurere und (hoffe) viel bessere La Sportiva TRANGO TREK MICRO EVO GTX genommen .
|
|
|
|
| dkrajnc272. 09. 2015 10:39:35 |
Hallo Etwas Hilfe bitte. Hat jemand Erfahrung mit diesem Bergschuh kibuba hab sie reserviert, fühlen sich super am Fuß an, Halt getestet im Laden auch super. Was sagt ihr zu dieser Marke auf Felsen? Danke, lp
|
|
|
|
| bobo2. 09. 2015 13:19:13 |
Ich hab sie diese Saison. Was mich angeht, sind sie toll, sitzen gut auf meinem Fuß, steif genug für Hochgebirge, Sohle ist super (rutscht nicht), haben Dämpfung in der Sohle, sodass nach langen Wegen die Knie nicht wehtun (wie früher). Hatte vorher Kayland und kann nur empfehlen. Lp,
|
|
|
|
| dkrajnc272. 09. 2015 15:21:12 |
Super, herzlichen Dank für die Meinung Viel Glück
|
|
|
|
| radagremvhribe2. 09. 2015 16:15:40 |
Ich habe Alpina hohe Bergstiefel gekauft, jetzt breche ich sie mit Wanderungen nach Smarna ein, schon mind. 10 Mal oben, bleiben hart, die Größe reicht, ist das ein Grund für Umtausch, Garantie 1 Jahr, danke für die Meinung
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.