Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
viharnik19. 04. 2016 17:41:32
Vor Jahren haben sie Sohlen wie verrückt gewechselt, zu schneller Verschleiß.
Vor Kurzem hat mir Riko in der Sägemühle gesagt, dass sie für schwere und gefährliche Arbeit im Wald nur Meindl Gojzarje tragen, die halten den Teufel und noch mehr, LOWA nur zum Prahlen großes Grinsen
Erste Meindl Gore-Tex aus 1986, noch immer ganz in einem Stück1
gefällt mir
korl19. 04. 2016 18:51:22
Aber mir hat vor zwanzig Jahren der Kamnik Holzfäller Cene, der damals schon 96 war, gesagt, dass man mit solchen gojzarji sogar zum Försterball in high heels traut, aber fürs Gestrüpp sind die besten die beschlagenen Holzclogs, wie sie dort Jahrhunderte benutzt wurden. Cene war eine Legende, gestorben mit 104, als er in Sneakers einer jungen Hirtin nachlief und auf Kuhfladen ausrutschte. Hat sich das Hüftgelenk gebrochen, dann Klassiker, Lungenentzündung hat ihn geholt ... Noch auf dem Sterbebett hat er gebrüllt, dass er nie wieder was anderes als Clogs anzieht. Und wenn ihr bemerkt habt, seitdem tragen auch Ärzte in vielen Krankenhäusern Clogs. Cene war wirklich eine Legende, auch wenn er viharnik nicht kannte
(+20)gefällt mir
ločanka19. 04. 2016 19:05:57
Ich musste über Kori und Cene lachen!
(+5)gefällt mir
velkavrh20. 04. 2016 20:57:41
Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Trezeta?
gefällt mir
Martin M.21. 04. 2016 15:20:13
Jemandem, der sich für die ersten Wanderschuhe entscheidet, würde ich nicht gleich sagen, welche Marke er kaufen soll. Viele kommen wegen solcher Ratschläge für eine Marke, gehen mit unangenehmen Schuhen weg, die sie nach einmaligem Gebrauch verkaufen. Auch "alte" Experten, die sagen, es muss Vibram sein, weil sonst rutscht, oder wasserdicht sein müssen, weil sie mal nass im Regen wurden, macht keinen Sinn.
Ich würde raten, jeder überlegt, wohin er damit wandern will, dann probiert so viele Typen und Modelle wie möglich aus und hört ein bisschen zu, wenn er auf einen guten Verkäufer trifft, was er sagt. So erfährt man selbst am besten, was passt und was nicht, und kauft so am ehesten die richtigen Schuhe für sich. Mehr zur Segmentierung von Wanderschuhen, Eignung für verschiedene Einsätze je nach Schuh-Typ im Beitrag Wandstiefel.
(+5)gefällt mir
SamoK21. 04. 2016 15:49:25
Martin, das ist ziemlich daneben. Vor allem das mit dem Verkäufer.
gefällt mir
Martin M.21. 04. 2016 16:00:46
Warum? Ich sage ja, wenn er auf einen guten trifft, obwohl ich zustimme, dass jemand ohne viel Erfahrung schwer unterscheidet, ob der Verkäufer rät oder nur verkauft, was er loswerden will.
(+4)gefällt mir
Gaucho28. 04. 2016 11:06:14
Hallo,

ich brauche Hilfe.
Ich kaufe neue Winter-Wanderschuhe, brauche wirklich Rat von jemandem mit etwas mehr Wissen dazu.

Ich brauche Schuhe für Trekking um Annapurna (ca. 20 Tage).
würde aber keine kaufen wollen, die ich später nicht mehr nutzen kann, weil zu steif oder so. Später plane ich, sie normal in slowenischen Bergen und Umgebung zu verwenden.

1.
http://www.iglusport.si/trgovina/cevlji-gorniski-tezji/trango-alp-gtx/

oder

2.
http://www.kibuba.com/moski-c1653/visoki-pohodniski-cevlji-salewa-condor-evo-gtx

lg,
gefällt mir
Smetar28. 04. 2016 12:12:57
Hallo,

Trango Alp halten sich gut in Kombination mit halbautomatischen Steigeisen (wie winterlicher Gojzar) und auch auf trockenem Boden ohne Probleme.

Wenn du Gojzar nur für sommerliche Aufstiege (trocken) benutzt, kommen auch günstigere Modelle in Frage...
gefällt mir
Gast28. 04. 2016 13:15:55
Hallo Gaucho, wenn du Stiefel für Trekking um den Annapurna kaufst, empfehle ich eine leichtere Variante des Stiefels, da der Großteil des Trekkings auf trockenem Untergrund erfolgt. Ausnahme ist nur ein Pass, der verschneit sein könnte. Der Stiefel soll bequem sein, da du ihn praktisch den ganzen Tag trägst, nur nachmittags oder abends wechselst du zu etwas Leichterem (Sneakers,Tevice,Crocs,,,). Diese zwei Modelle, die du vorstellst, sind schon etwas höherwertig. Ich praktiziere mit zwei Paar Stiefeln: eine schwerere, kompakte für Winteraufstiege, andere leichtere für Sommeranstiege.
Trekking-Stiefel soll ausreichend steif sein, aber nicht zu sehr. Ich mag es, wenn er den ganzen Knöchel bedeckt, so kann ich Verletzungsrisiko mindern. Bei leichteren Stiefeln achte auf die Sohle, dass sie qualitativ ist, Nähte stark-doppelt, dass man das Leder richtig schützen kann, dass es mindestens etwas Feuchtigkeitsschutz bietet. Vergiss nicht extra, Ersatzschnürsenkel.
Ich habe Trekking unter dem Everest und über einige Pässe in leichteren Alpinina Wanderstiefeln gemacht, in die ich eine dünnere Korkeneinlage hinzugefügt habe, die zusätzlichen Wärmeschutz bot, und ich spürte weniger Steine auf dem Weg. Wenn dich noch etwas interessiert, frag einfach, sonst schick Nachricht an ZS.
(+2)gefällt mir
M&P2. 05. 2016 10:43:17
Hallo Gaucho,
Salewa-Stiefel kenne ich nicht so, daher kann ich dazu nichts sagen, bezüglich Trango-Alp-Stiefel aber warne ich dich, dass er schon eine ziemlich steife Sohle hat, weiß nicht die Bedingungen bei diesem Trekking, aber von Bildern die ich mir angesehen habe und was en-goldy geschrieben hat, würde vielleicht Trango Trek, der weichere ist, reichen, und Iglu hat ihn gerade im Angebot also 100€ günstiger als Trango Alp. Betone aber, dass ich diesen Annapurna-Tour nicht kenne und nicht weiß in welchen Bedingungen du gehst.
Auch das: Trango Trek ist für universelle Steigeisen gedacht und nicht halbautomatische wie Trango Alp.
In diesem Preissegment von La Sportiva gibt es noch das Modell Trango Guide, das wahrscheinlich Aufmerksamkeit verdient, kenne es aber selbst nicht.

Lp.
(+1)gefällt mir
remolog14. 06. 2016 18:41:17
Mich interessiert, wo in Slowenien ich Bergstiefel der Marke Meindl kaufen könnte? Auch interessiert mich die Erfahrung mit Meindl Air Revolution 3.5 Lady Stiefeln? Und wo in Slowenien verkaufen sie Bridgedale Coolmax Socken?

Danke
gefällt mir
Smetar14. 06. 2016 19:17:35
http://suvelsport.si/obutev.html hier bekommst du Meindl Stiefel...

Socken aber https://www.annapurna.si/collections/bridgedale/coolmax

Keine Erfahrung mit Meindl Stiefeln nasmeh
(+1)gefällt mir
viharnik14. 06. 2016 21:44:29
Meindl sind extrem gute Stiefel, aber für etwas breitere Füße.
gefällt mir
mirank14. 06. 2016 22:51:58
Ich muss dich korrigieren; sie waren extrem gut...
gefällt mir
Am Shagar15. 06. 2016 08:40:13
Ja, soweit ich gehört habe, sind sie nicht mehr das, was sie waren. Für den normalen Berggänger sind sie noch in Ordnung.
gefällt mir
Am Shagar15. 06. 2016 08:51:04
@remolog

Bekommst sie auch im Srna Laden auf Bloška polica. Auch mit Mangel, wenn ich mich nicht täusche. Welche Preise oder Modelle verfügbar weiß ich nicht, da ich schon lange nicht mehr dort war. Keine Erfahrungen außer mit einigen niedrigen Lederen.
gefällt mir
mirank15. 06. 2016 12:26:33
schau ZS
gefällt mir
miri15. 06. 2016 19:01:08
Im heutigen PV gibt es einen Test und Bewertung von acht Gojzarjev.
gefällt mir
Seite:123...6364656667...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies