Hallo Gaucho, wenn du Stiefel für Trekking um den Annapurna kaufst, empfehle ich eine leichtere Variante des Stiefels, da der Großteil des Trekkings auf trockenem Untergrund erfolgt. Ausnahme ist nur ein Pass, der verschneit sein könnte. Der Stiefel soll bequem sein, da du ihn praktisch den ganzen Tag trägst, nur nachmittags oder abends wechselst du zu etwas Leichterem (Sneakers,Tevice,Crocs,,,). Diese zwei Modelle, die du vorstellst, sind schon etwas höherwertig. Ich praktiziere mit zwei Paar Stiefeln: eine schwerere, kompakte für Winteraufstiege, andere leichtere für Sommeranstiege.
Trekking-Stiefel soll ausreichend steif sein, aber nicht zu sehr. Ich mag es, wenn er den ganzen Knöchel bedeckt, so kann ich Verletzungsrisiko mindern. Bei leichteren Stiefeln achte auf die Sohle, dass sie qualitativ ist, Nähte stark-doppelt, dass man das Leder richtig schützen kann, dass es mindestens etwas Feuchtigkeitsschutz bietet. Vergiss nicht extra, Ersatzschnürsenkel.
Ich habe Trekking unter dem Everest und über einige Pässe in leichteren Alpinina Wanderstiefeln gemacht, in die ich eine dünnere Korkeneinlage hinzugefügt habe, die zusätzlichen Wärmeschutz bot, und ich spürte weniger Steine auf dem Weg. Wenn dich noch etwas interessiert, frag einfach, sonst schick Nachricht an ZS.