Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergschuhe

Drucken
ssasha8822. 11. 2017 17:01:36
Wegen allgemein guter Erfahrungen mit (Nicht-Lebensmittel- und/oder Lebensmittel-)Produkten von Hofer, füge ich nur das hinzu: klick , falls es jemandem nützt, der was zum Wandern kaufen will, aber nicht bereit ist ein Vermögen für Stiefel auszugeben nasmeh ich bin eher eine sparsame Ausgabenmacherin - aber möglichst aktive Wanderin, deswegen nutze ich lieber günstigere, aber keineswegs schlechte Produkte. LP
gefällt mir
Sitback30. 11. 2017 08:00:54
In diesem Jahr hab ich mir Alpina Ladakh classic für unsere Berge geholt, jetzt hab ich durch Netz-Umstände noch neue Alpina Tibet bekommen und mich interessiert welche Kombi-Nutzung ihr empfehlt, so eine nur für Berge die anderen für Alltag und Springen auf Gelände... Ladakh wirken massiver und fester und geeigneter für Berge... Tipp?
gefällt mir
michael6630. 11. 2017 10:05:23
Ich denk du kannst nich viel falsch machen. Sind ungefähr gleich. Ich hab Tibet schon das dritte hintereinander und sind ok für unsre Hügel. Aber für Winter/Steigeisen/hab ich andere...
(+1)gefällt mir
Kleemen30. 11. 2017 17:25:03
Hab Tibet und die sind super, aber sehr massiv und ziemlich schwer, deswegen verkauf ich sie auch, weil ich nich viel ins Hochgebirge geh. Wenn jemand braucht ZS. nasmeh
gefällt mir
denisdeco31. 01. 2018 22:16:42
Hallo, würde gerne Kommentar zum Kauf neuer Schuhe.

Bisher hatte ich La Sportiva Trango Alp Gtx für Sommer und Winter. Wirklich super Schuh, vielleicht im Sommer bisschen zu warm könnte atmungsaktiver sein, im Winter war mir kalt nur zweimal bei starker Kälte, und nur am Anfang. Für Winter und kältere Tage plane ich die Schuhe weiter zu nutzen, für wärmere Tage und Sommer was anderes kaufen.
Hatte so was wie Trango S Evo im Sinn aber die gibt's nicht mehr, neueres Modell ist Trango Guide Evo. Heute hab sie anprobiert und auf ersten Blick ziemlich geschlossen, weniger atmungsaktiv, vor allem wegen Nylon atmen sie wahrscheinlich nicht viel.

Nutzt jemand die, wie performen sie an wärmeren Tagen und wie ist die allgemeine Bewertung dieser Schuhe?
(+1)gefällt mir
turbo1. 02. 2018 07:18:14
So sagen sie mežikanje

https://www.bergfreunde.eu/la-sportiva-trango-guide-evo-gtx-mountaineering-boots/

Schon lange her habe ich bemerkt, dass Schuh mit Membran wärmer ist und weniger atmet, einfach "eine Schicht" mehr.
gefällt mir
Sano1. 02. 2018 11:59:04
Ich nutze auch im Winter bzw. kühleren Monaten La Sportiva Trango Alp GTX, und wie du sagst, toller Schuh, aber für Sommer bisschen zu warm und ziemlich schwer.
Deshalb hab ich für Sommer Scarpa Marmolada Trek gekauft (haben sie auch bei Kibubi), die sind sehr leicht und trotz wasserdichter Membran bewährt super atmungsaktiv. Wenn du keine Schuhe für halbautomatische Steigeisen brauchst und die Leiste passt (mir passen beide super am Fuß), dann ist das es nasmeh
(+1)gefällt mir
denisdeco1. 02. 2018 16:38:55
Turbo hab die Seite schon geschaut, aber kein richtiger Kommentar.

Sano Scarpa sieht ziemlich interessant aus, auch Preise ähnlich, gehe sie probieren und schaue, wie sie am Fuß sitzen, würde aber trotzdem gerne Kommentare von Trango Guide Nutzern hören....
(+2)gefällt mir
žan115. 02. 2018 11:11:20
HALLO BERGWANDERER!

Ich kaufe neue Wanderschuhe und mich interessieren eure Erfahrungen mit dem Wanderschuh MAMUT MAGIC HIGH GTX MEN und mit Alpino Lhotse. Beide habe ich schon probiert und beide gefallen mir, auch der Fuß fühlt sich gut an.

Lp und danke nasmeh
1
2
(+1)gefällt mir
Franc6025. 02. 2018 17:35:28
Weiß nicht, ob hier schon etwas über "Approach-Schuhe" diskutiert wurde. Sie sind niedrig, leichter, für Anstiege zu Routen und leichteres Klettern gedacht (irgendwelche Halb-Kletterschuhe). Wenn jemand Erfahrungen hat, interessiert mich:
1. Welche Firma und Modell schlägt sich durch?
2. Beim Klettern - merkt man bei der Vier viel Unterschied zwischen ihnen und Kletterschuhen?
gefällt mir
palček plezalček25. 02. 2018 17:55:48
Für alle Touren im Trockenen habe ich das Zen-Modell, das einer von vielen Approach- bzw. Zugangsschuhen ist. Bei mir funktionieren sie bei 2-stündigen Ausflügen wie in leichteren Routen und auch alle Ganztagestouren mache ich damit. Vier mit ganz kleinen Tritten kann etwas knifflig sein, geht aber. Bei größeren Griffen geht auch was Schwereres. Die Zen sind weich, weil gepolstert und die Sohle ist zum Laufen besser als bei Mojito-Schuhen. Letztere haben keinen Schutz an Ferse und Seite und sind daher nicht für schwierigeres Gelände (z.B. Schutt). Neue Zen (Zen Pro) gefallen mir nicht so wie das alte Modell, das leider nicht mehr zu haben ist, daher vielleicht Epic ausprobieren. Fürs Klettern sind Geco besser als Epic. Alle genannten Modelle stammen von Scarpa.
(+3)gefällt mir
coffee25. 02. 2018 23:24:25
Ich benutze selbst La Sportiva TX 4 GTX. Wenn ich mich nicht täusche, sind sie die robustesten/härtesten aus der TX-Familie, aber immer noch weich genug, um leichteres zu klettern. Dazu nutze ich sie auf Touren, wo nicht viel über Stein gelaufen wird.
(+1)gefällt mir
grega_z_brega25. 02. 2018 23:56:37
Zwischen all diesen Schuhen muss man einen Kompromiss zwischen Präzision beim Klettern und Komfort beim Gehen finden. Du weißt am besten, in welchem Verhältnis du sie nutzen wirst, und entscheide danach.
Wenn auf dem Weg viel Schotter ist, achte darauf, dass Schutzgummi um den ganzen Schuh ist.
Ein volleres Sohlenprofil hat besseren Halt am Fels, während ein stärker geriffelter besser auf weichen und schlammigen Untergründen hält.
Unabhängig von der Haltbarkeit, die Hersteller versprechen, sei dir bewusst, dass du sie bei regelmäßiger Nutzung in einer Saison kaputt machst (mir gelingt das jedenfalls).
(+1)gefällt mir
dprapr26. 02. 2018 08:09:43
Meiner Meinung nach ist kein Schuh, mit dem du normal absteigst, vergleichbar mit Kletterschuhen. Besonders nicht deswegen, weil ein Schuh, mit dem du klettern kannst, nicht "bequem" sein darf, was aber für Schuhe bei längeren Abstiegen essenziell ist.
Vier kann man natürlich mit vielem klettern, aber wie @palček plezalček schon sagte, bei glatteren Dingen wirst du dich quälen.
Ich selbst habe bei schwierigeren Details auf Graten (über III) meist Kletterschuhe benutzt. Die sind nicht so schwer mitzunehmen. Bald merkst du selbst, welche Vieren man sicher auch ohne Kletterschuhe klettern kann.
Am Ende haben manche von uns so was in der Jugend in Adidas geklettert.
Ja, die Scarpa Mojito sind echt "Scheiße" für Abstiege.
(+1)gefällt mir
Franc6026. 02. 2018 21:03:48
Danke allen für die Tipps. Bis zur Trockensaison habe ich noch etwas Zeit...
Nur noch das: Zieht ihr dünne Socken oder dickere an?
gefällt mir
palček plezalček26. 02. 2018 21:48:05
An warmen Tagen dünne, an kalten dicke. mežikanje Wenn du etwas größere Schuhe nimmst, sind sie weniger präzise beim Klettern, aber du kannst sie mit beiden Sockentypen tragen. Wenn die Schuhe enger am Fuß/kleiner sind, kannst du präziser auf Tritte treten, aber weniger bequem für Zehen beim Abstieg.
(+7)gefällt mir
darinka426. 02. 2018 21:52:08
Genau wegen des Abstiegs - ich kaufe eine Nummer größere Schuhe. Sonst quetschst du dir die Nägel, wenn sie zu eng sind.nasmeh
(+3)gefällt mir
grega_z_brega26. 02. 2018 22:20:13
Man muss die Nägel vor der Tour quetschen. velik nasmeh
Und noch das: Wenn du Schuhe kaufen gehst, zieh die/an die Socken an, die du auf deinen Touren trägst.mežikanje
(+5)gefällt mir
Potholer3. 04. 2018 22:25:45
Ich überlege den Kauf von niedrigen Wanderschuhen (für Klettersteige und andere Sportaktivitäten) und frage mich, ob ihr Schuhe mit Membran (gore tex) oder ohne empfehlt? Angeblich atmen Schuhe mit Membran schlechter..
gefällt mir
sla4. 04. 2018 07:44:28
Ohne
(+1)gefällt mir
Seite:123...6768697071...919293
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies