|
| darinka410. 02. 2017 18:41:49 |
Grega, ich würde mich nicht gerade für Gehen mit niedrigen Schuhen im Schnee entscheiden. Gerade wenn man einsinkt. Auch hohe sind nicht ganz sicher.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega10. 02. 2017 21:11:11 |
Du bist ein Mädchen. Und nicht dumm genug.
|
|
|
|
| coffee2. 04. 2017 07:05:08 |
Vor Jahren habe ich angefangen Trango Alp hauptsächlich von frühem Frühling bis Mitte Herbst zu nutzen. Gefallen mir und plane sie weiter zu benutzen. Von Salewa keine Ahnung. Aber spürbarer Gewichtsunterschied 525g : 800g, was sich wahrscheinlich in Härte/Stütze auswirkt.
|
|
|
|
| Hanzi 4. 04. 2017 14:05:21 |
Im September letztes Jahr habe ich nach maßgefertigten Bergschuhen gefragt. GregorC hat Proalp empfohlen. Ich sage, dass ich ihren Schuh nicht tragen kann, obwohl sie ihn 2x gemacht haben, Fuß mehrmals gemessen, ich sie auf Fußbesonderheiten hingewiesen habe, war mind. 6x in ihrem Laden, 2x Schuhe per Post geschickt... Kurz, habe nette Erinnerung im Wert 180 Euro, wie ich aber mit Kindern in Bergen wandern soll, weiß ich nicht. Bedingt konnte ich sie anziehen wenn keine Schnürsenkel in den vorderen zwei Löchern, kann sie aber nicht tragen, weil sie vorne einfach zu niedrig gemacht und ohne "Vertiefung" unter dem unbeweglichen großen Zeh. Das habe ich jetzt selbst notdürftig gemacht, finde aber immer noch Schuh vorne einfach zu eng und zu niedrig.
1
|
|
|
|
| Hanzi 4. 04. 2017 16:36:31 |
Ansonsten glaube ich, dass "standard" Schuhe für standard Fuß OK sind. Außerhalb der Serien können sie irgendwie nicht machen, obwohl ich gesagt habe, dass ich bereit bin, beim Schuster zu sitzen, um Leisten nach dem Fuß zu machen. Wenn sie schon keine Leisten nach Skizze und Maßen machen können.
|
|
|
|
| Rozalija4. 04. 2017 17:48:03 |
Primozz 94, Ich bin von La Sportiva zu Salewa gewechselt, die passen mir viiiiiel besser. Habe diesen hohen und den niedrigen Modell, kann nicht genug loben. Brauche sie für Hochgebirge, Mittelgebirge, Klettersteige und winters für nahe Hügel Schuh ist leicht, bietet aber genug Halt, außerdem passt er mir weil etwas breiter als Sportiva. Genug Platz vorne an Zehen. Wirklich empfohlen. Gruß, Zala.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Kleemen1. 08. 2017 22:06:35 |
Habe schon Bergschuhe von Alpine Tibet und sehr zufrieden. Kaufe jetzt noch niedrige Wanderstiefel so dass ich sie für kürzere oder weniger anspruchsvolle Touren und vor allem im Sommer nutzen kann, weil Alpine wirklich sehr robust und vor allem schwer + warm sind und bräuchte daneben was Leichteres und Sommergeeigneteres. Was empfehlt ihr? Etwas bis 100eur, hab jetzt viele Rabatte gesehen. Schau mir Adidas Terrex GTX an, wie halten sie in Praxis? http://www.global.adidas.com/terrex-swift-r-gtx-shoes/BZ0604.html
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Kleemen8. 08. 2017 16:55:57 |
Falls jemand Adidas Terrex GTX kauft, habe ich sie heute getestet. Einer der besten Schuhe, die ich je hatte insgesamt, für die Berge eine eigene Klasse, zumindest von denen, die ich bisher hatte. Sehr leicht, haltbar, bequem und am wichtigsten für mich der Grip ist top. Ich habe sehr robuste hohe Schuhe Alpine Tibet (meistverkauftes Modell Alpine) super, aber Adidas besser in allen Punkten, besonders Grip wirklich top gegen Vibram von Alpine, hat mich sehr gewundert. Auf Felsen kleben sie wie mit Leim dran. Auf Boden auch super und nach 6 Stunden Gehen auf verschiedenen Geländen kein einziges Mal ausgerutscht, außer einmal bei Test auf glatter Wurzel, logisch hält da kein Schuh. Dazu nach 6 Stunden Gehen sehr bequem, beim ersten Mal nichts wundgerieben und zusätzlich mag ich, dass sie sehr leicht sind, denke beide Schuhe ca. halbes kg, Alpine ein Schuh über 1kg riesiger Unterschied. Glaub Alpine besser für Hochgebirge, wo robusteres Gestein, aber Terrex wäre wahrscheinlich auch top über 2000m+. Nach erstem Test sehr sehr zufrieden und denke ab jetzt immer Adidas auch für Berge kaufen. Muss sie noch auf nassem Untergrund testen, aber Grip auch da sehr gut schätzen. Plus wasserdicht Goretex also auch für Winter geeignet. Alpine verkaufe ich wahrscheinlich, das ist eine andere Welt. Einzige Sorge niedriges Modell und höheres Risiko für verstauchten Knöchel, aber heute kein Problem.
|
|
|
|
| lino8. 08. 2017 17:38:17 |
Kleemen, das ist aber ganz fies, dass du meine Lieblingsstiefel Alpina Tibet so runtergemacht hast. Sind Adidas-Schuhe wirklich so superlativ, oder bist du ein erfolgreicher Adidas-Vertreter? Lp
|
|
|
|
| tinky8. 08. 2017 17:55:24 |
Lino, wann brauchst du sie überhaupt, gehst ja nirgendwo hin.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| lino8. 08. 2017 18:06:08 |
Tinky, du bist wie Gott - siehst alles, hörst alles, weißt alles! Lp
|
|
|
|
| sirt18. 08. 2017 18:16:02 |
Sehr leicht, haltbar - Nach einem Spaziergang hast du herausgefunden, dass sie haltbar sind? Auf Felsen kleben sie wie Leim darunter - Bedeutet nichts anderes als weicher Gummi! Nach 50 Stunden Nutzung auf raueren Gelände sag mir, wie viel Profil noch da ist.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Kleemen9. 08. 2017 11:21:37 |
Alpina ist top, aber mehr für Hochgebirge, für kürzere Touren paar Stunden kein Vergleich, besonders Grip wie bei Terrex noch nicht probiert. Gummi sicher weicher klar, und nicht so dick wie Tibet, eh kein Vergleich, zwei verschiedene Schuhe. Mir ist wichtig dass hält wie jetzt, wie nach 50 Stunden sehen wir. 50 Std Gehen ist schon viel, da ich normal 5-10x im Monat paar Stunden laufe.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec10. 08. 2017 18:25:08 |
Wahrscheinlich nicht der beste Vergleich dieser 2 Schuhe, da nicht genau gleiche Verwendung. Glaub aber bei so viel geringerem Gewicht bequemer als Tibet. Bei Haltbarkeit einig, nach 1 Tour kannst du das nicht bewerten. Nun, meine Tibets haben schon ca. 60 Touren (oder "Wander-Tage") durch, das sind mind. 300, wenn nicht über 400 Std (inkl. Touren mit 3000m Höhenmetern anspruchsvolles Gelände). Sohle wirklich stark abgelaufen, Grip schlechter, Schuh selbst aber noch gut erhalten, also wahrscheinlich nur Sohle wechseln. Stimmt, gut gepflegt (regelmäßig mit Creme eingefettet, nicht nur mit Imprägnier-Spray besprüht wie oft empfohlen).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec10. 08. 2017 18:26:15 |
@tinky, geht geht...vom Sofa zum Kühlschrank nach Bier (oder Coca-Cola, da er zu jung für Bier wirkt 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| kotnk10. 08. 2017 20:53:11 |
Wenn du etwas mehr wanderst, hast du sie für eine Saison ich habe La Sportiva Bushido, die sind top für leichtere Gelände... für höhere, längere Anstiege habe ich Alpina Lhotse. Alpina habe ich schon cca 5 Jahre und sie ist noch OK... bei La Sportiva musste ich ein neues Paar holen. Tausche sie nicht für Touren wie Velika Planina, sogar bis Kamniška Sedla. Stimmt, überall muss man auf jeden Schritt achten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Loni11. 08. 2017 09:57:12 |
kotnik, bei mir halten sie keine weitere Saison, aber jetzt neben La Sportiva (hab ultra raptor Modell, das vorne etwas "verstärkt", zwei Paare) hab ich Panther von Dynafit geholt, mit Vibram Sohle, nach ca. einem Monat Nutzung sehr zufrieden. Adidas terrex Modell passt mir nicht, und ehrlich die Gummi gefiel mir nicht (Continental), mit GTX bei Sneakers werden alle nass. Deshalb hab ich alle Wandersneaker ohne GTX.
|
|
|
|
| Lalala11. 08. 2017 13:58:20 |
Hallo! Ich würde mich ein bisschen in dieses Thema einmischen, obwohl ich vielleicht ein neues eröffnen sollte. Ich habe eine Frage zu guten Wanderstiefeln im Zusammenhang mit Haglund-Ferse. Hat jemand einen Tipp? In den letzten Jahren gibt es viele Infos auch im Internet verfügbar. Ich weiß, dass ich vor ca. 10 Jahren oder mehr alles Mögliche dazu gesucht habe, aber nicht mal ein Treffer auf Slowenisch bei Google und Ärzte hatten keine Ahnung davon. Nun, auf ausländischen Seiten gab es viele Infos, aber als einzige dauerhafte und gute Lösung wurde Operation genannt. Früher. Na ja. Ich habe dieses Problem sicher seit der Teenagerzeit oder länger. Weiß nicht mehr. War nie Sportlerin, trug keine hohen Absätze. Vorläufig ist die einzige Lösung für mich diese silikonähnlichen Pflaster und dicke Socken oder doppelte und nach ein paar Stunden Wandern gewöhnt man sich sowieso an den schrecklichen Schmerz. Hat jemand einen anderen Tipp? Oder Empfehlung für Stiefel? Die hohen bis zum Knöchel kann ich gar nicht anziehen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.