Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Covid-19, Ukraine

Drucken
zavest9. 02. 2021 09:14:59
Verwirrt sind vielleicht die Regierungsmaßnahmen, die sich mit völlig unvorhersehbarer Dynamik und Zeitplan ändern.

Vielleicht sind auch diejenigen verwirrt, die Nachrichten über das Virus in sozialen Netzwerken und Foren bekommen, statt aus ausgewogeneren Quellen und wissenschaftlichen Artikeln bzw. Zusammenfassungen.

Aber das hat nichts mit dem Virus selbst zu tun, wo die Dinge um Übertragungen und Verlauf von Infektionen immer klarer werden, dank Wissenschaft und kontinuierlicher Überwachung.

Leider hat die katastrophale offizielle Kommunikation hier es geschafft, noch mehr Durcheinander in den Raum zu bringen, statt den Leuten auf angemessene und beruhigende Weise klare Antworten basierend auf aktuell bekannten Informationen zu geben.

@redbull: wo habe ich Parteizugehörigkeit erwähnt oder was hat das damit zu tun? Anti-Vaxx-Haltung ist ein Phänomen, das politische Zugehörigkeit überschreitet.
Bezüglich Impfstoffe und Entwicklung hält es absolut nicht, dass es Produkt von "ein paar Monaten" ist, mRNA-Technologie war schon seit einigen Jahren "im Rohr", aus offensichtlichen Gründen haben sie aber die bürokratischen Hürden im Zulassungsprozess neuer Impfstoffe massiv beschleunigt. https://www.statnews.com/2020/11/10/the-story-of-mrna-how-a-once-dismissed-idea-became-a-leading-technology-in-the-covid-vaccine-race/
(+2)gefällt mir
ana9. 02. 2021 10:12:40
Und vielleicht weiß jemand Klügeres hier, wo die übliche saisonale Grippe ist? Letztes Jahr um diese Zeit durfte ich nicht ins Krankenhaus zu Besuch gehen, wegen Grippe wie jedes Jahr, die Besuche waren verboten.
(+2)gefällt mir
redbull9. 02. 2021 10:33:19
Grippe, Bauchsache und all solche Krankheiten das ist Covid.
Einfach gesagt, für Fachmäßigeres werden die Primoži verkünden.
(+3)gefällt mir
Majdag9. 02. 2021 10:34:46
Jedes Lächeln zählt..Lächeln
- Jeder Lächeln zählt1
- Jeder Lächeln zählt2
- Jedes Lächeln zählt3
(+3)gefällt mir
dprapr9. 02. 2021 11:01:35
Masken, Desinfektion, Nicht-Sozialisieren behindern wahrscheinlich auch die Grippe...
Auch vorher, wenn du die Maßnahmen befolgt hast, hast du sie nicht bekommen.
Ich hab sie nur einmal im Leben gehabt, und da haben sie sie mir ins Haus gebracht. Obwohl ich am Arbeitsplatz nicht gerade isoliert bin.

Vielleicht wissen die „Klügeren“ mehr darüber. nasmeh
(+10)gefällt mir
zavest9. 02. 2021 12:21:53
Genau das, weil die Übertragungsart der Grippeinfektion gleich oder ähnlich wie bei SARS-CoV-2 ist (Aerosole und Tröpfchenübertragung durch die Luft). Weil Grippe wesentlich weniger ansteckend ist als das neue Coronavirus, wirken die Maßnahmen umso besser.
(+8)gefällt mir
tinky9. 02. 2021 14:09:24
Eher „unbewusst“ als bewusst.
(+5)gefällt mir
Becar9. 02. 2021 15:20:15
Lieber, also Maßnahmen behindern Grippe, Covid-19 aber nicht. Woher hast du das? Auf welcher Basis schließt du, dass Maßnahmen die Grippe behindert haben. Hast du damals Maske getragen, ständig Hände desinfiziert...? Und auf welcher Basis schließt du, dass Maßnahmen Covid-19 nicht behindern.
(+2)gefällt mir
djimuzl9. 02. 2021 15:27:48
..weil es fünfmal ansteckender als Grippe ist..?
(+6)gefällt mir
simon799. 02. 2021 15:52:06
djimuzl, genau das ist der Punkt der ganzen Sache
(+2)gefällt mir
dprapr9. 02. 2021 16:07:54
Becar, warum denkst du, ich habe mich nicht für die Impfung im Herbst angestellt, als einige gedrängt haben, obwohl sie zuvor jahrelang die Grippeimpfung bagatellisiert haben? Ähnlich wie sie jetzt die Covid-Impfung bagatellisieren.
Weil ich schon damals (als Laie) vorhergesehen habe, dass bei allen Anti-Covid-Maßnahmen die Grippe "schwer" zu bekommen ist. Sie ist nicht so ansteckend wie Covid, das man auch mitten im Sommer bekommen kann. Ich weiß nicht, was dir hier unklar ist.
Was Handhygiene und Vermeidung von Gedränge in Einkaufszentren in der Grippesaison angeht, hat das jeder, der ein bisschen nachdenkt, schon in den Vorjahren gemacht.
(+7)gefällt mir
Becar9. 02. 2021 16:37:28
Wenn Leute Masken tragen und andere Maßnahmen befolgen, können sie sich nicht anstecken. Weder mit Covid noch Grippe. Von Erkrankungen sprechen wir, wenn Maßnahmen nicht befolgt werden. Was Jelko uns ständig vorgeworfen hat. Dass wir Covid-Infektionen haben, weil wir Maßnahmen nicht befolgen. Also, wir befolgen keine Maßnahmen, Grippe ist aber trotzdem verschwunden.

Zur fünfmal höheren Ansteckung sage ich es nochmal. Frau hatte es, ich nicht. In der Familie keine Isolation gemacht, zum Testen ohne Maske im Auto gefahren, aus derselben Flasche getrunken. Solche Fälle kenne ich viele. Und nochmal. Wenn wir Grippe hatten, hatte sie immer die ganze Familie.
(+3)gefällt mir
dprapr9. 02. 2021 16:43:47
"Also, wir befolgen keine Maßnahmen, Grippe ist aber trotzdem verschwunden."
Die Mehrheit befolgt Maßnahmen! Und wahrscheinlich reicht das für Schutz vor Grippe, aber nicht vor Covid. Übrigens, Grippesaison ist noch nicht vorbei.

Dein Fall ist so, andere können anders sein. Ich kenne mindestens 6 Familien, wo alle Covid bekommen haben. Und auch unterschiedliche Krankheitsverläufe.
(+6)gefällt mir
zavest9. 02. 2021 17:18:24
@Becar: hast du dich damals auch mit PCR getestet, oder auf Antikörper? Oder warst du vielleicht nur 2x beim schnellen AGT-Test?

Das mit der „fünfmal höheren Ansteckung“ ist Quatsch: Grippe hat R-Faktor 1-2, SARS-CoV-2 ca. 2-3. R-Faktor bedeutet, wie viele zusätzliche Leute ein Kranker ansteckt. Aber dann macht das exponentielle Wachstum sein, in Kombination mit asymptomatischen Übertragungen (ca. 40% aller Fälle), wo der Kranke ohne Symptome gar nicht weiß, dass er ansteckend ist.
(+2)gefällt mir
Becar9. 02. 2021 17:24:35
Nur 2x Schnelltest. Keine Symptome trotz ständigem Kontakt während ihrer gesamten Infektion.

Wenn die Ansteckungsfähigkeit von Covid und Grippe so ähnlich ist, wie du sagst @zavest, dann kann die Grippe absolut nicht durch diese Maßnahmen verschwinden.
(+3)gefällt mir
zavest9. 02. 2021 17:34:14
Es besteht eine 40%ige Chance, dass du einfach eine asymptomatische Infektion hattest. Schnelltest erkennt das wahrscheinlich nicht, daher kannst du ohne PCR-Test (oder Antikörpertest) nicht sicher schließen, dass du nicht erkrankt bist.

Zur Grippe hier ein guter Artikel: https://www.theatlantic.com/science/archive/2021/02/covid-19-flu-season/617924/
(+3)gefällt mir
hočo9. 02. 2021 17:36:11
Als ich positiv war, habe ich meine Frau mit Moses' Stab gestoßen, nach 2 Tagen war sie krank nasmeh
(+4)gefällt mir
Becar9. 02. 2021 17:58:52
Interessant wären Daten, ob die Grippe auch z.B. in BIH verschwunden ist, wo wir wissen, wie es mit Partys, Gaststätten, Schulen und Abstand ist.
(+4)gefällt mir
lino9. 02. 2021 18:45:10

Primož, dieser Link wird sogar die hartnäckigsten Ungläubigen Thomas überzeugen.
Ansonsten melden die Medien immer neue Lockerungen. Offizielle Daten sind günstig für schrittweise Aufhebung der Einschränkungen. Offenbar wird die Corona-Seite auf dem Portal langsam auslaufen.
Maßgeblich auch deinetwegen, Primož. nasmeh
(+4)gefällt mir
Seite:123...7576777879...375376377
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies