Na ich kann deine 1. Frage beantworten. Wenn du mit Schwierigkeit die technische meinst, ist der Weg von der Cojzova Hütte zum Grintovec wahrscheinlich einer der leichteren, wenn nicht der leichteste im slowenischen Hochgebirge. Vom Grintovec zur Skuta kenne ich zwei Varianten. Auf jeden Fall musst du vom Grintovec zum Mlinarsko sedlo. Dieser Abschnitt hat einige Haken und Drahtseile und ist an einigen Stellen etwas exponiert, aber für mich nichts Besonderes. Am Mlinarsko sedlo kannst du dann entscheiden, ob du über den Dolgi hrbet gehst oder nicht. Die erste Variante gehört zu den gesicherten Kletterwegen und ist an einer sehr kurzen Stelle auch etwas überhängend. Ansonsten, wenn du an Gehen mit Haken und Drahtseilen gewöhnt bist, keine großen Probleme. Was den Sicherungs-Set und Helm angeht, musst du selbst entscheiden, ob du sie brauchst. Man kommt auch ohne beide hin. Sobald du über den Dolgi hrbet bist, nichts Besonderes mehr. Die zweite Variante geht so unter dem Dolgi hrbet entlang (am Mlinarsko sedlo rechts abbiegen) und soweit ich mich erinnere, stellt sie keine besonderen Schwierigkeiten dar. Sobald du auf der Skuta bist, hast du wieder mehrere Varianten, um zur Cojzova Hütte zu kommen (außer Rückkehr auf dem Anstiegsweg). Eine ist, dass du den gleichen Weg zurückgehst, auf dem du zur Skuta gekommen bist, und dann am Abzweig, wo du zur Dolgi hrbet oder Cojzova Hütte kannst, dich in Richtung der Letzteren wendest und nicht zum Mlinarsko sedlo gehst, sondern über Velike pode zum Biwak unter dem Grintovec und weiter zur Cojzova Hütte. Der Weg über Velike pode kann meiner Meinung nach in dichtem Nebel ziemlich lästig sein. Vom Biwak zur Hütte gibt es dann an ein oder zwei Stellen wieder Haken und Drahtseile, aber nichts Übertrieben Anspruchsvolles. Die andere Variante, die ich für etwas schwieriger halte, ist, von der Skuta zu den Male pode abzusteigen und von da in Richtung Biwak unter Grintovec und weiter zur Hütte (diesen Weg kenne ich nicht). Bezüglich der Gehzeit, die auf diesem Forum manchmal ein kleines Tabuthema ist, wenn du leidlich gut in Form bist, denke ich, dass es dich insgesamt nicht mehr als 5 bis 6 Stunden Gehen + Pause/n kosten sollte. Kann auch mehr oder weniger sein. Hängt vom gewählten Weg und von... Gute Tour.