Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
drejči28. 09. 2009 20:28:10
Gestern hat uns oben auch Kälte und Wind empfangen, obwohl einige Stunden später nasmeh
1
2
gefällt mir
Metyo28. 09. 2009 23:47:47
Wir Sonntag später gestartet, durch Wind und Kälte gelaufen, oben klärte es sich, Kočna zeigte sich auch nasmeh
1
Kočna vom Grintovec2
gefällt mir
krasovc30. 09. 2009 22:04:11
Sonntag von Hütte Ledine wo ich schlief zur Kočna (nur Jezerski da eh nur Wind und Nebel sichtbar), dann auch zum Grintavec. Dachte weiter zu Dolgi hrbet und Skuta aber Wetter vertrieb Lust, war vor 2 Wochen da, Stats kein Antrieb. Zurück und Wirtin der Cojzova koča gefragt ob sie Helfer für Holz hatte velik nasmeh
Reif; zwischen Ledinami und Češka Hütte1
Češka Hütte war noch recht besucht2
Kočna; im Nebel und Wind3
Vom Grintavec habe ich endlich Kočna gesehen4
Gipfel Grintavec5
Ich habe die Mauer gemessen, aber sie hat die richtigen Maße :-)6
Auf Cojzova hat es sich etwas mehr gezeigt :-(
7
gefällt mir
drejči1. 10. 2009 07:17:23
gams44 Meintest du 3. 10. 2009?
gefällt mir
ania1. 10. 2009 08:56:25
so, so war's letztes Jahr beim sonnigen Aufgang............

LP A.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
geppo1. 10. 2009 09:07:45
anja
Das ist Forum für AKTUELLE BEDINGUNGEN
kannst Thema ( "sonnige Unter-/Aufgänge" )ALGEMEINE GESPRÄCHE öffnen und schöne Fotos zeigen
Lp
gefällt mir
andrej7671. 10. 2009 10:12:58
Gute Bilder - hast Glück wenn dich so netter Hund zum Grintovec bringt .... velik nasmeh
gefällt mir
burja1. 10. 2009 11:38:37
geppo, nicht so streng. Bilder schön, gefallen mir. Frische sonnige Unter-/Aufgänge sagen zu Bedingungen auch, kein Bedarf neue Thema.
Hund [hat] Glück [dass] nette Puppe bringt ihn zum Grintovec... velik nasmeh
gefällt mir
ania1. 10. 2009 11:39:43
ja mein twigi überall gewesen.....bis 3000m gelaufen diesen Winter...velik nasmehvelik nasmeh....
gefällt mir
geppo1. 10. 2009 11:46:26
Nichts gegen Foto-Post - bewert' sie sehr gut auch. Nicht einverstanden unter - AKTUELLE BEDINGUNGEN.
Fürchte jemand fragt: MORGEN STEIG AUF GRINTAVEC FRAGE OB VOLL WINTERAUSRÜSTUNG BRAUCH!!!velik nasmeh
Lp
gefällt mir
andrejbg1. 10. 2009 11:53:34
Bitte um Rat und Erfahrungen bezüglich:
1. Schwierigkeit und Dauer einer eintägigen Tour Cojzova koča - Grintovec - Skuta - Cojzova koča;
2. einfachster Aufstieg und Abstieg zum Jezersko kočno.
gefällt mir
robin1. 10. 2009 16:54:05
Na ich kann deine 1. Frage beantworten. Wenn du mit Schwierigkeit die technische meinst, ist der Weg von der Cojzova Hütte zum Grintovec wahrscheinlich einer der leichteren, wenn nicht der leichteste im slowenischen Hochgebirge. Vom Grintovec zur Skuta kenne ich zwei Varianten. Auf jeden Fall musst du vom Grintovec zum Mlinarsko sedlo. Dieser Abschnitt hat einige Haken und Drahtseile und ist an einigen Stellen etwas exponiert, aber für mich nichts Besonderes. Am Mlinarsko sedlo kannst du dann entscheiden, ob du über den Dolgi hrbet gehst oder nicht. Die erste Variante gehört zu den gesicherten Kletterwegen und ist an einer sehr kurzen Stelle auch etwas überhängend. Ansonsten, wenn du an Gehen mit Haken und Drahtseilen gewöhnt bist, keine großen Probleme. Was den Sicherungs-Set und Helm angeht, musst du selbst entscheiden, ob du sie brauchst. Man kommt auch ohne beide hin. Sobald du über den Dolgi hrbet bist, nichts Besonderes mehr. Die zweite Variante geht so unter dem Dolgi hrbet entlang (am Mlinarsko sedlo rechts abbiegen) und soweit ich mich erinnere, stellt sie keine besonderen Schwierigkeiten dar. Sobald du auf der Skuta bist, hast du wieder mehrere Varianten, um zur Cojzova Hütte zu kommen (außer Rückkehr auf dem Anstiegsweg). Eine ist, dass du den gleichen Weg zurückgehst, auf dem du zur Skuta gekommen bist, und dann am Abzweig, wo du zur Dolgi hrbet oder Cojzova Hütte kannst, dich in Richtung der Letzteren wendest und nicht zum Mlinarsko sedlo gehst, sondern über Velike pode zum Biwak unter dem Grintovec und weiter zur Cojzova Hütte. Der Weg über Velike pode kann meiner Meinung nach in dichtem Nebel ziemlich lästig sein. Vom Biwak zur Hütte gibt es dann an ein oder zwei Stellen wieder Haken und Drahtseile, aber nichts Übertrieben Anspruchsvolles. Die andere Variante, die ich für etwas schwieriger halte, ist, von der Skuta zu den Male pode abzusteigen und von da in Richtung Biwak unter Grintovec und weiter zur Hütte (diesen Weg kenne ich nicht). Bezüglich der Gehzeit, die auf diesem Forum manchmal ein kleines Tabuthema ist, wenn du leidlich gut in Form bist, denke ich, dass es dich insgesamt nicht mehr als 5 bis 6 Stunden Gehen + Pause/n kosten sollte. Kann auch mehr oder weniger sein. Hängt vom gewählten Weg und von... Gute Tour.
gefällt mir
fpetel11. 10. 2009 17:24:23
Der zuletzt genannte Weg ostwärts über Streža Skute, Male pode und weiter vorbei am Sleme und Biwak unter Grintovec ist wesentlich länger. Der Abschnitt von Skuta ist steinig, exponiert und gesichert (erinnert mich etwas an den Weg von KS zur Turska gora). Der Weg über Sleme ist neu angelegt und gesichert. Kurzer künstlicher Übergang ist anspruchsvoll (mit Drahtseil und Klammern gesichert)
gefällt mir
fantek1. 10. 2009 17:47:40
War gestern auf dem Gipfel, Nebel im Tal aber Sonne und Einsamkeit oben.
gefällt mir
alesh7424. 10. 2009 11:05:02
Mich interessieren die aktuellen Verhältnisse auf Grintovec, war jemand in den letzten Tagen oben. Cojzova koča ist wahrscheinlich schon geschlossen oder nicht... und interessiert die normale Gehzeit von Suhodolnik über Kokrsko sedlo zum Grintovec und zurück.....lp
gefällt mir
GITA24. 10. 2009 11:33:44
Schau dich etwas im Forum um...was die Gehzeit angeht findest du hier:
http://www.hribi.net/izlet/suhadolnik_grintovec_cez_streho/3/16/647
oder hier:
http://www.hribi.net/izlet/suhadolnik_grintovec_cez_kokrsko_in_mlinarsko_sedlo/3/16/651
Zur Öffnungszeit der Hütte:
http://www.pzs.si/index.php?stran=Seznam Hütten
Also Hütte geschlossen, hast aber Handy dabei, frag nach wenn nicht sicher...
Zu genau aktuellen Verhältnissen kann ich nicht helfen...und Frage, ob ein anderer kann, denn in diesen zwei Regentagen im Tal hat es oben wahrscheinlich etwas zugeschneit...
gefällt mir
pikec124. 10. 2009 14:17:25
Hi
Gehe heute, ostwärts, hoffe es wird
gefällt mir
ŠpRo294. 11. 2009 08:19:36
Etwas spät, aber hoffe nicht zu spät. Samstag, 30.10. Grintovec erstiegen. Schöner Tag, nicht zu anstrengend. Cojzova koča schon geschlossen, aber doch einige Leute, offensichtlich war das Wetter vorher wirklich schlecht. War warm für Sommerkleidung. Zeit 3,5h, mit Pausen inklusive.
Schlage vor, ganz bis zum Ende zu parken, am Anfang des Waldeinstiegs, da sparst du praktisch eine Stunde Gehzeit.
Beginn des Aufstiegs1
entlang2
Pfad3
bergauf4
über Nebel und Wolken5
Blick auf den König der Kamnik-Savinja-Alpen6
schon auf Grintovec...Orientierung7
auf dem Gipfel8
Blick auf Skuta9
Blick auf Kočna10
gefällt mir
pika10. 11. 2009 13:51:20
Hallo! Weiß jemand etwas über aktuelle Verhältnisse auf Grintovec? Am Wochenende möchte ich hoch (wenn Wettervorhersage nicht ändert). LP
gefällt mir
pikec110. 11. 2009 14:47:32
hm, viel Schnee nasmeh
gefällt mir
Seite:123...910111213...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies