|
| šodrovec13. 10. 2010 11:57:03 |
Die jetzige Regelung in Kombination mit unseren Gewohnheiten lädt geradezu zu Verstößen gegen das Verbot ein. 40 Euro (wenn die Strafe wirklich so hoch ist) bedeuten manchen nichts, Einheimische und "die Einheimischen" haben meist einen "kleinen" Vorteil bei der Verkehrspolizei, ... Das System vor dem Unglück war etwa so (wenn ich mich richtig erinnere): Schranke frühmorgens und abends offen - Ein-/Ausgang kostenlos, dazwischen geschlossen - "notwendiger" Ausgang bezahlt. Mir kam diese Regelung ziemlich vernünftig vor. Sie war vor allem für ganztägige Ausflügler gedacht, gleichzeitig brachte sie mehr Gäste zur Hütte. Tiefer ins Tal konnte eine Familie mit kleinen Kindern fahren, und auch ein lästiger Opa konnte sich Erinnerungen um die Hütte erlauben.
|
|
|
|
| JusAvgustin13. 10. 2010 16:06:34 |
in diesem Sommer war die Schranke durchgehend offen, etwas hat mich stark überrascht, dass in Planica kein Parkgeld eingesammelt wurde (werktags) sonst wäre es richtig, diese Sache zu regeln, da der Zettel am Auto wenn du von der Tour zurückkommst ein Speichel ins Gesicht ist... stimme aber voll mit dem Vorgänger zu.
|
|
|
|
| alyas13. 10. 2010 17:19:37 |
Bezüglich Autofahrt auf der Straße nach Tamar freut mich, dass wir ähnlicher Meinung sind: auch für Zufahrt nach Logarska wird Gebühr oder Parkgebühr eingesammelt und in Bohinj (nach Vogar) auch. Also lass es eine Gebühr sein, nicht Strafe, wo leider immer noch zuerst auf die ersten zwei Buchstaben des Kennzeichens geschaut wird. Mir persönlich schien früher schon eine akzeptable Lösung, dass Zufahrt bis 8.00 (oder ähnliche Vormittagsstunde) offen und kostenlos war, nachmittags zurück ähnlich. Sonst würden sich im September und Oktober, wenn nicht mehr so viele Ferien sind, Besuche in diesen Gegenden sicher von anderen Besuchern erhöhen! Vielleicht vom Forum zusammenstellen und an die Gemeinde Kranjska Gora eine Initiative für Änderung der jetzigen Regelung schicken.
|
|
|
|
| Lothar14. 10. 2010 12:03:19 |
@ugn: Ich bin nur auf der Straße gegangen, weil auf dem Wanderweg keine Sonne mehr war, und ich sie brauchte. Habe keine Autos erwartet, da die Fahrt auf dieser Straße verboten sein soll. Natürlich habe ich ca. 4 getroffen (darunter einen "Diesler", der das ganze Tal bestunken hat).  Und noch das: Ich weiche Autos immer aus und behindere sie nie, da das die Umgebung um dich herum nur noch mehr verschmutzt, weil der Fahrer, der gezwungenermaßen gebremst wurde, meist aus Wut noch fester aufs Gas tritt und die Situation verschlimmert.  Ansonsten stimme ich den vorherigen Meinungen zu.
|
|
|
|
| mosovnik14. 10. 2010 16:10:58 |
Meine Sicht auf den Zugang zu Hütten/Ausgangspunkten ist folgende: die, die zwei, drei Stunden oder mehr Anfahrt in den frühen Morgenstunden hinter sich haben, es passt uns seeeehr, dass wir bis zu solchen Ausgangspunkten "hinfahren" können. Deshalb wäre es sinnvoll, eine angemessene Gebühr einzuführen, noch besser, wenn die Schranken in den sehr frühen Morgenstunden einfach bis zu einer vernünftigen Zeitbegrenzung offen sind, ebenso im Nachmittags/Abendzeitraum. Ich bin überzeugt, dass nicht so viele "die Ernsthaften", die sehr früh auf Tour gehen, es gibt, um "dieses unser schöne Ländchen zu zerstören".
|
|
|
|
| arnika15. 10. 2010 11:17:37 |
Gestern haben wir die letzten schönen Herbsttage gut genutzt und sind zur Slemenova Špica aufgebrochen. Wegen der bunten Schönheit, die die Lärchen diese Tage bieten, die noch voller Tröpfchen vom morgendlichen Nebel waren und im Sonnenlicht funkelten, springt dir das Herz und der Atem stockt. Das musst du live sehen. Zu diesem Blick hat auch der mächtige Jalovec mit seinem Spiegelbild im Wasser und die umliegenden Gipfel beigetragen. Wahres Balsam für Augen und Seele. Schön ist unser Slowenien. Nach dem unvergesslichen Tag waren wir dann in der Erjavčeva-Hütte enttäuscht, wo trotz angenehmer Nachmittagssonne sie den Gästen draußen nicht bedient haben mit der Begründung, es sei zu kalt. Man kann's nicht glauben! Solche Hüttenwirte gehören wirklich nicht in Alpenhütten. Wer stellt die ein, fragen wir uns? Gott sei Dank sind sie in der Minderheit, aber trotzdem störend.
|
|
|
|
| TejaB15. 10. 2010 13:25:45 |
Ähem, verstehe irgendwie das Problem im letzten Post nicht. Arnika, du sagst, in der Erjavčeva haben sie draußen nicht bedient. Na ja, gehst in die Hütte, bestellst und trägst es raus. Wo ist da das Problem?
|
|
|
|
| felix15. 10. 2010 13:47:57 |
Bezüglich Parkgebühr bzw. Steuer stimme ich zu, da ich aus der Steiermark komme und jeder gewonnene km mit Auto willkommen ist. Obwohl anderswo - z.B. auf der Alm Pecol unter Montaža keine Parkgebühren kassieren, aber eine Art Steuer in der Hütte oder davor, wenn du dort dein eigenes Essen isst. Zum Service in Alpenhütten oder draußen: einige Ältere unter uns sind an die Zeiten gewöhnt, als in Hütten nicht an Tischen bedient wurde, immerhin ist eine Alpenhütte kein Gasthaus.
|
|
|
|
| panda15. 10. 2010 13:56:05 |
Bravo für Mosovnik und Felix. Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich halte mich auch am Prinzip, mit dem Auto so hoch wie möglich ans Ausgangsfeld zu kommen, wenn möglich. LP
|
|
|
|
| goran16. 10. 2010 22:32:11 |
Zuerst einmal Glückwunsch zum hervorragend gestalteten Portal. Vor 25 Jahren bin ich auf Jalovec von Tamar gestiegen und auf dem Sattel (direkt unter dem Gipfel) bin ich ausgerutscht... Nach 50-70 m bin ich in einer Spalte (ca. 2 m tief und 0,5 m breit) zwischen Fels und Eis zum Stillstand gekommen. Alles endete außergewöhnlich glücklich, ich bin trotzdem auf den Gipfel gestiegen, aber keine Fotos vom Sattel und dieser Rinne unter mir gemacht. Wäre dankbar, wenn mir jemand diese Fotos schicken könnte. Goran, Istočno Sarajevo
|
|
|
|
| Janc16. 10. 2010 23:39:46 |
Ich kommentiere nicht.. sprachlos vor den schönen Fotos
1
|
|
|
|
| sk216. 10. 2010 23:55:04 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej20. 10. 2010 13:08:56 |
Wie man lesen kann, ist die legendäre Hüttenwirtin der Hütte unter Špičak verstorben. Ruhe in Frieden.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| krasovc20. 10. 2010 21:15:43 |
Ja, solche gibt's kaum, immer weniger.. Fehlen "Führer", die aufschreiben, wenn du von der Hütte gehst.. na, für gute Laune, für Stimmung, für Lächeln... Ruhe in Frieden..
|
|
|
|
| Kozorog21. 10. 2010 02:31:51 |
Ruhe in Frieden... er war irgendwie das Symbol der Hütte...
|
|
|
|
| IgorZlodej2. 02. 2011 20:07:32 |
Gestern Nachmittag absteigend vom Mangart, schau rüber zur Loška Koritnica und der König der Julischen Alpen lädt mich im Nu zu seinen Hängen ein. Ruf Zdenec an, der gleich dabei ist. Rozka kommt auch nach Planica, war in der Nähe und wir gehen im kalten Morgen nach Tamar. Fast vor der Hütte lecken erste Sonnenstrahlen den kristallenen Berg. Kein Anhalten und hasten zum Ziel. Schneebedingungen super, Spur für Wanderer und Skifahrer gemacht, nur der "Eisfall" hoch droben. Aber wir sind fleißig und erreichen seinen Eingang bald. Rüsten uns mit Steigeisen, Eispickel, Helmen und stapfen in den schneeigen Hang. Keine Sorge dass was von oben fliegt, nur Wind hebt ab und zu trockenen Schnee der unsere heißen Gesichter benetzt. Oben am Eisfall grüßt uns die Sonne und toller Blick. Über Jezerca lassen Zdenec und ich die Skier, dann beißen wir in harte schneeige Hänge des Winterweges zum Grat. Gut, was gut, ausgezeichnet geht's, da Stufen schon gemacht. Auch am Grat verweilen wir nicht lange und sind bald am Punkt höher als im Sommer. Tolle Bedingungen, toller Ausblick. Noch einer kommt oben an, teilen Eindrücke vom tollen Tag. Halber Weg geschafft, jetzt die andere Hälfte. Abstieg langsam und vorsichtig, denn die Tiefen des Loški Grabens so dunkel dass sie uns gar nicht locken. Unten bei den Skiern gratulieren wir uns nochmal. Mit Zdenec fahren wir ab, Rozka schon voraus. Unten am Eisfalleingang verabschieden wir uns. Abfahrt klasse. Geschmack des Ersten in der Hütte noch nicht weg, Rozka kommt rein. Nochmal bestellen und anstoßen auf tollen Aufstieg, schönen Tag auf pure 10 wie Zdenec sagt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| heinz2. 02. 2011 21:54:33 |
Beschreibung, die eine Freude ist zu lesen!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gregcs12. 02. 2011 22:34:42 |
Igor, noch viele solcher!
|
|
|
|
| ljubitelj gora2. 02. 2011 23:15:00 |