Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
zmaJ14. 01. 2012 20:22:39
Geblieben, niemand ist weggeflogen jezik
gefällt mir
Klemen Purkart14. 01. 2012 20:51:52
Heute, wie oben geschrieben, waren wir auf dem Jalovec. Um 4:00 Uhr morgens weckt uns -10°C am Parkplatz, daher gehen wir etwas schneller, vorbei am Haus in Tamar sind wir weniger als 40 Minuten später. Höher unter dem Ozeznik war schon das Spiegelbild einer Stirnlampe zu sehen, die langsam zum Einstieg vorrückte. Als wir aus dem Wald treten, überrascht uns Schnee, den wir persönlich nicht wollten: Kombination aus Eisplatten, gewirbeltem Schnee, Krustenschnee,... usw., meist Schnee, der bis zu den Knien einsank. Das begegnen wir bis zum Gipfel.

Bis zum Einstieg in den Ozeznik folgen wir den Spuren des Vorgängers, dem wir sehr dankbar sind, ab dem Einstieg ziehen wir selbst die Spur. Hier gesellt sich zum Frost starker Wind hinzu, der die Temperatur weiter senkt. Dem Wind können wir auch für die zugewehte Spur danken. Beim Ausstieg aus dem Ozeznik scheint uns die Sonne erstmals und die Stimmung verbessert sich noch, als sich vor uns wirklich schöne und klare Ausblicke öffnen. Der winterliche Anstieg durch den Kamin ist noch nicht geeignet, kein Schnee auch nur zum Probieren, daher erneuern wir die Spur im Bereich des Sommerwegs. Hier sei ein etwas schwierigerer Abschnitt erwähnt (bei den Stahlseilen, die derzeit herausragen), der mit einer dünnen Eisschicht vereist war. Der Anstieg entlang des Grats ist wirklich einer der schönsten, die Spur selbst ist gut gezogen mit nur einem etwas schwierigeren Querung.

Oben wurden wir mit Ausblicken weit herum belohnt. Überraschenderweise wehte oben weniger als unten und wir konnten uns ein längeres Genießen gönnen. Kurz gesagt, um Jures Aussage zu verwenden: Superlative in allen Belangen. Jalovec ist wirklich einer und einzig! Zeitlich: 6 Stunden zum Gipfel vor der Planinska Velikanka (mit allen Pausen und Genüssen), Abstieg 3,5 Stunden.
Aussteig aus dem Ozebnik und heute die ersten Sonnenstrahlen1
... winterliche Idylle2
Aufstieg zum Grat im Bereich des Sommerpfads3
Gratanteil des Pfads4
Jure beim Posieren auf dem Grat, es war offensichtlich wirklich kalt5
Traverse direkt unter dem Gipfel des Jalovec6
Blick Richtung Očak7
Mangart8
Bei uns war auch Rozi, sie war so brav, dass sie sich tragen ließ9
Abstieg entlang des Grats10
... noch während des Abstiegs durch Ozebnik11
(+14)gefällt mir
JusAvgustin14. 01. 2012 21:13:47
Glückwunsch!
(+1)gefällt mir
nurmaln14. 01. 2012 22:17:25
Zuerst herzliche Gratulation!
Nicht dass ich die Schwierigkeit eines solchen Unterfangens bezweifeln will in das ich selbst mich nicht wagen würde aber...
scheint es mir nur, dass das sechste Bild etwas bearbeitet ist?
Mir scheint der Horizont ca. 15-16° von der Horizontalen gedreht, dass alles etwas aufrechter ist.

Auf dem unteren Bild ist der Horizont waagerecht.
Wenn ich jemandem Unrecht tue entschuldige ich mich im Voraus.
1
gefällt mir
otiv14. 01. 2012 22:19:58
Ihr seid wahre Helden,
die Winter nicht aufhält.
Dass ihr auf Jalovec Gipfel steht,
verdient ihr Gratulationen,
und sei sie in Reim,
da ihr im Winter auf Berg gegangen seid.nasmeh
Bravo!!!
(+3)gefällt mir
SPIDER14. 01. 2012 22:52:29
Ja, alle die heute auf dem Gipfel waren, haben gesiegt. Ich hatte windiger Wetter erwartet, aber der Wind hat auch versagt. Erinnert an Forum-Debatte über Steigeisen. Wenn ich welche ala Mount trackzavijanje z očmi auf Planica-Tamar Strecke gehabt hätte, wäre total geilvelik nasmehvelik nasmeh einmal verbockt totalmrk pogled
(+4)gefällt mir
Mali Gobar15. 01. 2012 07:43:32
@nurmaln

Autor jenes "umstrittenen" Fotos bin ich velik nasmeh Ganz möglich, dass ich nicht gerade gedrückt habe, bei -19 mit doppelten Handschuhen nicht der zuverlässigste Fotograf velik nasmeh Auf jeden Fall nicht, um hier eine Maus zum Elefanten zu machen und zu prahlen, ich war auf Dhaulagiri nasmeh. Jeder weiß, wie's auf Jalovec ist, wird wissen, was der Quertritt dahinter ist. Aber gut geschätzt die Deklination real vom Foto, meiner Meinung nach hast du "ins Null" getroffen. Hast Augenmaß, sagen wir daheim.

@spider

Auf Rückweg haben wir zwei auch RocknRoll auf der Straße nach Planica getanzt und wirst nicht glauben - haben wir uns an "die kleinen" Steigeisen erinnert zavijanje z očmi Haben wir uns gestern getroffen?

@otiv

Schöner Reim, danke!

War zum Fingerlecken (ein bisschen weil wirklich schön, ein bisschen weil so kalt) velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh

LP
Jure
(+4)gefällt mir
SPIDER15. 01. 2012 07:53:43
Mali Gobar, du hattest Problemevelik nasmeh aber nicht mit Jalovec. Aber du hast es geschafft, loszuwerdenvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
Mali Gobar15. 01. 2012 07:57:01
Hahahahaha, nächstes Mal zerr an meinem Ärmel und wir gehen zu irgendeinem "diesem taunassen" ins Tal, damit wir in der dünnen Luft nicht zu sehr klugscheißen velik nasmeh

Verrückte Sache gestern, oder? Auf dem Rückweg in Ozebnica war ich mir nicht mehr sicher, ob ich auf Krvavec oder unter Jalovec bin, so viele Skifahrer da waren! Aber bei den Rinnen war ich der Erste bei jeder einzeln! Geil ...
(+1)gefällt mir
SPIDER15. 01. 2012 08:50:09
MG hast PN, damit wir hier nicht Müll machen.
gefällt mir
Arafat7615. 01. 2012 10:12:15
Wir sind mit Klemen Purkart auf dem Weg getroffen, alles hält wie geschrieben, fantastischer Tag auf Jalovec, verrückte Ausblicke, Meer in der Handfläche, Meteorologen haben sich minimal geirrt mit starker Windvorhersage, Gott sei Dank keiner da, außer gelegentlichen Böen, die nicht annähernd den Prognosen entsprachen. Tag fast ideal für Aufstieg auf Jalovec.
(+1)gefällt mir
matejn15. 01. 2012 10:21:19
Ja, viele von uns haben sich gestern auf Jalovec getroffengroßes Grinsen
Aber momentan ist der Gipfelanstieg deutlich lästiger als in den letzten drei Jahren. Schneemangel macht sein.
(+1)gefällt mir
Wine15. 01. 2012 11:17:36
Bravo für Kristal!Lächeln
(+1)gefällt mir
Mali Gobar15. 01. 2012 16:07:28
großes Grinsengroßes Grinsen]]>
(+2)gefällt mir
SnowLeopard15. 01. 2012 21:23:19
dann ging Matej mit mir zurück runter zum Biwak dafür bin ich ihm sehr dankbar und da hat er mir beim netten Gespräch unter anderem die Geschichte von Boris erzählt, grauenvoll......super Fotos und Internetseite. Ich lade auch bald noch einige Fotos schön hier hoch sobald ich den Fotoapparat zurück in die Hände bekomme um die Fotos auf den Computer hochzuladen nasmeh]]>
gefällt mir
Mali Gobar15. 01. 2012 22:05:41
]]>
(+1)gefällt mir
brucke16. 01. 2012 08:11:21

und schöner Gruß an @SnowLeopard:
"Ja, keine Panik, so müssen wir zusammenhalten in den Bergen; siehst du in unserer Beschreibung, wie schnell etwas passiert."

Jalovec war diesmal zum zweiten Mal unter meinen Füßen; schade, dass der Kamin nicht gemacht war, weil genau das wollte ich wieder am liebsten klettern; vielleicht nächstes Mal. Am interessantesten fand ich es, ein Schiff auf dem Meer zu sehen velik nasmeh velik nasmeh velik nasmeh !

Lp]]>
Meerblick vom Jalovec.1
gefällt mir
JusAvgustin16. 01. 2012 15:00:43
Wenn der Kamin schön gemacht ist sparst du sicher eine Stunde beim Aufstieg zum Gipfel. Aus dem Kamin kletterst du unter das Dach raus, da ist eine Querung nach rechts und dann über das Dach zur Stelle am Grat, die 5 Min vom Gipfel ist... Der Kamin ist optimal bei Škripovc, bei Eis könnte es lästig sein...
gefällt mir
SnowLeopard16. 01. 2012 19:10:32

@Klemen Purkart: "Höher unter Ozebnik war schon Reflex der Kopflampe sichtbar, die langsam zum Einstieg vorrückte."

Das war ich mežikanje

"Bis zum Einstieg in Ozebnik folgten wir Spuren des Vordermanns, dem wir sehr dankbar sind, ab Einstieg zogen wir selber die Spur."

Von da an bin ich euch sehr dankbar, dass ihr mich überholt habt und ich in euren Spuren laufen konnte velik nasmeh musste aber ziemlich schnell hinter euch zum Gipfel Ozebnika, da Wind sie gleich wieder zuschaufelte mrk pogled
Dass ihr wirklich sehr schnell wart kann ich bestätigen, da ihr beide schon auf Abstieg Grat wart als ich mich erst zum Gipfel hochkämpfte zadrega mežikanje

@brucke: LP auch dir und nochmals danke für Begleitung (Abstieg) über vereiste Felsen mežikanje
Ja dieser Blick aufs sonnenbeschienene Meer und Schiff drauf war wirklich wunderbar und mir tut's bisschen leid, dass ich keine Fotos gemacht hab mrk pogled
Hoffe wir treffen uns mal wieder irgendwo und ich bin wieder in Form wie früher velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh , denn jetzt war ich echt bisschen faul velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh

velik nasmeh velik nasmeh velik nasmeh Und noch Video velik nasmeh velik nasmeh velik nasmeh

velik nasmehmežikanjeHier Galerie mit Panoramafotos mežikanjevelik nasmeh

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
Und auch 360°-Blick vom Gipfel des Jalovec26
(+3)gefällt mir
Seite:123...2526272829...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies