Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
redbull1. 07. 2013 07:51:25
Sonntags Jalovec - hoch durch Ozebnik - runter über Kotovo Sattel (2 Schneefelder noch zu überqueren)

lp

Dejan
stellenweise ziemlich steil1
auf dem Gipfel des Ozebnika2
bis zum Einstieg in den Kletterteil3
auf dem Gipfel des Königs der Berge4
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora1. 07. 2013 09:03:52
Bild 26 von User @Yulius Kugy: das gilt wenn kein Schnee mehr da ist oder schon jetzt, wegen fallender Steine.
gefällt mir
redbull1. 07. 2013 09:22:10
Keine gesperrten Wege, kann man auch gehen wenn es trocken ist, nur höheres Risiko einen größeren Brocken zu bekommen. Gilt aber mehr im Sommer, gestern als wir zwei da waren gab's nicht mal einen kleinen Kiesel, den man irgendwo dort hört.

lp
gefällt mir
Daaam1. 07. 2013 09:42:24
Warum steht dann, dass sie geschlossen ist? ..wenn auf der Tafel (nebenbei noch offiziell) steht, dass sie geschlossen ist, dann ist es logisch dass sie geschlossen ist ..(p.d bzw. pzs pflegt den Weg nicht) Natürlich ist es Sache des Einzelnen ob er aufbricht und wann er durch den Ozebnik geht - und natürlich übernimmt er selbst die Verantwortung für die Gefahr.
gefällt mir
dprapr1. 07. 2013 10:51:38
Auf welche Weise soll der Weg gesperrt sein? Da gab es nie einen gesicherten Weg!
Logisch wäre es, wenn auf der Tafel stünde, dass diesen Anstieg wegen Bröckligkeit und fallenden Steinen im Sommer nicht empfohlen wird.
gefällt mir
Daaam1. 07. 2013 10:56:57
..soweit ich weiß war sie markiert... und soll noch immer auf einigen älteren Karten eingezeichnet sein.. (es besteht die Möglichkeit dass ich mich irre).. korrigiere mich, wer mehr darüber weiß..

Zitat österreichischer Bergsteiger
Auf der Karte sahen sie, dass der Weg auch durch Ozebnik führt, jedoch auf dem unteren Schild steht, dass der Weg gesperrt ist, leider nur auf Slowenisch,

Link:
http://www.gore-ljudje.net/novosti/80898/

und Zitat aus Wikipedia:
Der markierte Weg durch den Jalovčev Ozebnik ist gesperrt, aber noch immer auf älteren Karten markiert.

http://sl.wikipedia.org/wiki/Jalovec
gefällt mir
dprapr1. 07. 2013 11:09:01
Ich erwähnte gesicherte Route, nicht markierte! Vor Jahrzehnten war der Kamin gewöhnlich noch bis spät im Herbst verschneit. Nicht wie in den letzten Jahren, wo da nur Schutt und Geröll ist. Vielleicht ist es dieses Jahr anders bei mehr Schnee. Ich erinnere mich aber nicht daran, je im Kamin einen Haken oder Schlaufe bemerkt zu haben!? Und wenn der Kamin kahl ist, ist es dort wirklich nicht sicher zu verweilen. Fallende Steine (vom Dach des Jalovca) sind sowieso fast immer da.
gefällt mir
ljubitelj gora1. 07. 2013 11:10:38
Steine können überall und jederzeit herunterfliegen.. Wenn jemand das liest entscheidet er sich nicht für Ozebnik. Dass Ozebnik nur dann geschlossen ist, wenn er nicht mehr voll verschneit vom Vorjahrwinter ist und folglich auf halbem kahlem Ozebnik gehen gefährlich ist, schon wegen Auslösen von Geröll und dass jemand es ins Schoß kriegt, sich "verirrt" und nicht mehr sicher zurückkehren kann, Retter haben solche schon gerettet. Ich weiß dass unter Gipfel Jalovec Haufen Geröll wartet das sich während/nach Schneeschmelze löst, aber wie gesagt fliegt es herunter nicht nur auf Jalovec, sondern überall. Letzten Jahres Razor eek aber da kein Schild zur Warnung. Gestern Trenta-Prehodavci, diese Felsen wie "Lapor" als ob jemand sie mit Kaugummi angeleimt hätte und noch und noch, Hangrutsch Prisank-Hanzova, schüttet sich auf markierten Weg... Österreicher sperren Cjajnik wegen Hangrutsch obwohl dieser Hangrutsch etwas zwischen Turm und Cjajnik war und auf den Weg selbst nichts geschüttet ist.
gefällt mir
ljubitelj gora1. 07. 2013 11:14:55
dprapr: Also solange der Ozebnik verschneit ist, kann man "leicht" hochgehen egal was auf dem Schild steht. Ihr habt mich ein bisschen überholt, als ich den vorherigen Kommentar schrieb.
gefällt mir
dprapr1. 07. 2013 11:21:33
LG - wenn auf dem Schild steht, dass der Weg gesperrt ist, ist er gesperrt!
Ich kommentiere nur die Sache!
gefällt mir
Daaam1. 07. 2013 11:22:54
Wenn sie markiert war (da es keine Bedingung ist, dass es (war) ein gesicherter Weg) und sie wegen objektiver Gefahren nicht mehr warten - dann finde ich es logisch, dass sie ein Schild aufstellen, dass der Weg gesperrt ist. Der Bergsteigerverein will sicher keine Verantwortung für mögliche Unfälle übernehmen.. Jeder entscheidet selbst ob er durch den Ozebnik geht oder nicht da es nicht verboten ist.. Wo die Gefahren sind, wissen prinzipiell viele Leute, für die, die es nicht wissen, gibt es das Schild nasmeh ..
(+1)gefällt mir
urbancek1. 07. 2013 11:26:18
Ob Jalovčev Ozebnik verschneit ist oder nicht, hat das nichts mit gefährlichen fallenden Gegenständen zu tun... Temperaturen sind wichtiger. Mir scheint es am sichersten im tiefen Winter mit stabilen Schneebedingungen. Im Frühling wenn es schon wärmer ist gibt es dort noch immer reichlich Schnee (und nach euch, wenn ich das lese, sollte es dann nicht fallen wenn Schneezavijanje z očmizavijanje z očmi) und diesen Mai fiel es von den Wänden pausenlos, seien es Eissplitter oder Steine... mežikanje
gefällt mir
dolenjka&primorc1. 07. 2013 11:37:20
Auch wir zwei haben gestern den Weg zu unserem König Jalovec über den Jalovški Ozebnik gemacht und sind abgestiegen nach Kotovo sedlo und dann über Schutt oder derzeit noch Schneefeld zurück vorbei an der Hütte in Tamar zu den Schanzen in Planica. Bis direkt zum Einstieg in den Ozebnik geht auch ohne Steigeisen mit Eispickel oder Stöcken, danach mit Steigeisen. Nur wenn du nicht bist wie der Wanderer gestern den wir getroffen haben wie er den Ozebnik bergab ohne Steigeisen abstieg und das Schicksal herausforderte. Er hat es gewagt eek
Beim Einstieg in die Wand auf der Südseite sind Steigeisen nicht mehr nötig, da der Weg bis zum Gipfel trocken ist. Beim Abstieg nach Kotovo sedlo muss man 4 Schneefelder queren (redbull cool ), wo wir Eispickel empfehlen. Es war schön nasmeh
...vormittags versteckte es sich noch schüchtern1
2
..da oben :)3
:)4
5
6
7
..unter dem Gipfel des Ozebnika8
..Blick nach unten9
10
..Blick dorthin, wo wir am Vortag um die Staničeva koča herumstreiften...11
..Einstieg in die Wand auf der Südseite..12
..von hier an ist Winterausrüstung bis zum Gipfel nicht mehr nötig13
..auf dem Gipfel :)14
benachbarter Mangrt15
 der Očak :)16
..Abstieg zum Kotovo sedlo entlang der Seile17
..erstes Schneefeld, das beim Abstieg zu queren ist18
19
(+7)gefällt mir
jezičnik1. 07. 2013 13:29:01
Mit Frau diesen Sommer (wo auch in Bergen kein Schnee mehr sein wird) planen wir Aufstieg auf Jalovec. Da alle Wege dorthin als sehr anspruchsvoll gekennzeichnet sind, bitte ich diejenigen die Anstiege kennen mir zu raten welcher der leichteste ist. Berg-Erfahrungen haben wir ein paar schon (Storžič, Skuta, Planjava, Kočna), aber würden lieber den einfachsten unter den Wegen wählen. Wie ich aus Beiträgen schließe ist Helm definitiv nötig...
gefällt mir
dolenjka&primorc1. 07. 2013 13:54:21
Vom Vršič vorbei an der Hütte unter Špička...
gefällt mir
IgorZlodej1. 07. 2013 14:22:55
Ohne den geringsten Zweifel aus Zadnja Trenta zur Špička und zum Gipfel. Vom Vršič zieht es sich wie Därme, und man verliert noch ganz schön Höhe, also...zavijanje z očmi.

Was die Warnungen zur Sperrung betrifft, ist nicht nur herabfallendes Gestein das Problem, viel gefährlicher ist das Ausrutschen ins Couloir, besonders im Sommer wenn Schnee und Eis unter Schutt verborgen sind. Ansonsten gelten ähnliche Regeln wie beim Geländegehen, bei Unfall trägt jeder selbst die Verantwortung, eigentlich ist es dasselbe auch auf markierten und gesicherten Wegen, solange keine Verantwortung Dritter.
(+3)gefällt mir
urbancek1. 07. 2013 14:28:28
Genau so, stimme voll und ganz mit allem oben Geschriebenen zu... Auch ich empfehle aus Zadnja Trenta. Gruß!
gefällt mir
wildjj1. 07. 2013 19:25:35
Auch vom Vršič ist es nicht so verteufelt lang, und noch schöne Ausblickenasmeh)
(+1)gefällt mir
tslok12. 07. 2013 09:25:36
Hallo. Mich interessiert, wie es mit Schnee am Jalovec ist und mit welchem Anstieg man dem Schnee am besten ausweicht?
danke
gefällt mir
ljubitelj gora2. 07. 2013 13:43:10
Falls es hilft, Foto 30.6 Südseite. Noch nicht schneefrei.
1
2
3
gefällt mir
Seite:123...3738394041...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies