|
| dolenjka&primorc2. 07. 2013 15:18:22 |
Derzeit kannst du auf keinem Weg dem Schnee ausweichen ...
|
|
|
|
| urbancek5. 07. 2013 18:53:33 |
Heute noch vor fünf Uhr morgens parke ich bei der Velikanka in Planica. Langsam wird es Tag, der Pfad durch das regendurchweichte Tal vergeht wie nichts. Beim Dom v Tamarju betrachte ich Jalovec im Morgenlicht und setze fort zum Kotovo sedlo. Da der Pfad feucht war, war etwas mehr Vorsicht nicht überflüssig. Vom Kotovo sedlo setze ich zum Jalovec fort. Schon bald danach musste das erste Schneefeld gequert werden, dieser Queren folgten dann noch einige. Mit Anlegen und Ablegen der Steigeisen (auf Gurte) habe ich mich ganz schön verspätet , dann an manchen Stellen musste mit Pickel noch paar Stufen für sicheres Queren des steilen Schneefeldes geschlagen werden, wo die Seile ordentlich darunter lagen. Ich entschied mich, dort nicht übers Schneefeld zu gehen (schlechte Steifigkeit des Systems Steigeisen-Schuh und große und gefrorene Steigung) und habe alles zusammen rechts umgangen, da ich wusste, dass oben auf markierten Weg anknüpfen kann. Dann folgte nur noch paar weniger gefährlicher Schneefelder und Gipfel erreicht . Für frühe Stunde belohnt sogar mit etwas Ausblick . Wetter hat sich dann zu verschlechtern begonnen, aber wie später aus Tal zu sehen, keine Gefahr. Zurück auf selbem Weg. Lp!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| tslok16. 07. 2013 10:36:28 |
Gestern war ich am Jalovec von hinten tente, vorbei am Zavetišče pod Špičkom. Auf dem Weg muss noch 2 Schneefelder gequert werden, deswegen geht es immer noch nicht ohne Verwendung des Eispickels.
|
|
|
|
| muša9. 07. 2013 14:11:29 |
6.7.2013 führten Vereinstour auf Jalovec. Von Tamar zu Kotovo sedlo - Gipfel - Abstieg zu Špičko und zur Soča-Quelle. Meine Vorgänger haben schon mehr oder weniger hier beschrieben, dass von Kotovo sedlo zum Gipfel und runter zu Jezerc einige Schneefelder sind. Warne, dass man die Tour nicht ohne Steigeisen und Eispickel machen soll, denn ein Abrutscher auf diesen Schneefeldern ist nicht erlaubt. An einer Stelle haben wir auch ein Seil angebracht, also Vorsicht nicht überflüssig. p.s. für die, die vernachlässigt mitzubringen Mütze und Handschuhe in der Ausrüstung, von Kotovo sedlo zum Gipfel waren die Bedingungen winterlich..... viel Erfolg, vpzs Muša mehr Fotos auf fb, marjan kastelic-muša
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| redbull9. 07. 2013 16:15:30 |
urbancek hast recht-- dieses Schneefeld ist wirklich das ärgerlichste,, deswegen obligatorisch rechts um die Felsen--kann auch auf Schnee, aber obligatorisch Steigeisen-denn sonst fliegst du lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar9. 07. 2013 22:03:13 |
Es gibt auch eine andere Variante der Überquerung ....
1
|
|
|
|
| Wine18. 07. 2013 21:47:00 |
ist der Aufstieg vom Unterstand zur Scharte über dem Turm trocken?
|
|
|
|
| rok.si22. 07. 2013 14:04:25 |
Hallo, interessiert mich, ob jemand diese Tage zum Jalovec von Tamar über Kotovo sedlo gegangen ist - ist der Weg ohne Winterausrüstung begehbar ? danke !
|
|
|
|
| martinza27. 07. 2013 16:23:28 |
Ist der Weg aus der letzten Trente vorbei am Unterstand unter dem Gipfel trocken oder Steigeisen nötig? Danke!
|
|
|
|
| janna27. 07. 2013 19:51:36 |
Gestern Nachmittag überprüft. Muss ein Schneefeld queren, das ziemlich steil ist. Steigeisen nicht nötig, gute Tritte gemacht, aber sehr vorsichtig sein.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pohodni30. 07. 2013 18:07:14 |
Für den Besuch eines der schönsten Berge Sloweniens eignet sich ein schöner Tag. Heute war definitiv so ein Tag. In einem frisch gewaschenen Morgen sind mein älterer Sohn und ich von Planica zum Dom v Tamarju aufgebrochen. Bis hierher waren wir schon gut aufgewärmt, da sich der Weg schön hinzieht. Wir sind weiter talaufwärts gegangen und am Abzweig steil bergauf zum Kotovo sedlo abgebogen. Am Sattel überrascht uns ein ziemlich kalter Wind mit gelegentlichen starken Böen ein wenig. Offenbar sind wir von den hohen Temperaturen der letzten Tage schon etwas verwöhnt. Oberhalb Kotovo sedlo wird der Weg ziemlich anspruchsvoller, aber an kritischen Stellen gibt es ausreichend Eisen. In der Rinne kurz unter dem Gipfel stießen wir auf eine Schneefläche, die man vorsichtig schön oberseits umgehen kann. Es ist aber klar, dass das kein Weg für Anfänger ist. Oben empfängt uns Ruhe, schöne Aussicht, auch der Wind hat etwas nachgelassen, nur hier und da jagen Wolken und verdecken einen Gipfel. Wir sind denselben Weg abgestiegen, nur tiefer haben wir ihn über das Schuttfeld abgekürzt. Interessant ist, dass wir den ganzen Tag die Einsamkeit genossen haben, da wir keinen Wanderer auf dem Weg getroffen haben. Nur bis zum Dom v Tamarju war es etwas lebhafter.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| Becar30. 07. 2013 19:47:45 |
Hat jemand ein gutes Foto, wie das Schneefeld auf dem Südweg vom Schutzhäuschen aussieht?
|
|
|
|
| Gorska planika1. 08. 2013 10:42:11 |
Dienstags sind wir mit meinem wunderbaren Bergfreund von Tamar zur Mala Mojstrovka gestartet (über Grlo, über Sleme und auf Hanzova-Steig zum Gipfel). Von dort sind wir auf der Südseite nach Vršič abgestiegen. Den Weg haben wir auf Kopiščarjeva-Steig bis Prisojnikovo okno fortgesetzt und auf Grebenska-Steig wieder nach Vršič abgestiegen. Von dort sind wir zum Jalovec und zurück ins Tamar-Tal über Kotovo sedlo. Auf dem Weg zum Jalovec hatten wir eine kleine Schneefläche, die aber normal begehbar war. Der Tag war fantastisch und unvergesslich!! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih1. 08. 2013 14:15:08 |
Ja, jetzt haben wir es wahrscheinlich alle wirklich gelesen. Manche dreimal. 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Daaam1. 08. 2013 14:27:28 |
Aha... ich frage mich nur, warum ihr nicht weiter über Strug bis Sredja Ponca gezogen seid und die Tour ideal in Tamar beendet hättet.  
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Ulčnik1. 08. 2013 17:08:47 |
Gorska planika, wie viel Zeit habt ihr für diese eure Tour gebraucht?
|
|
|
|
| smukc1. 08. 2013 17:47:02 |
Nach Routenbeschreibung auf hribi.net mindestens 10 Stunden und dann noch auf Jalovec gegangen, das bedeutet zusätzliche 10-12 Stunden
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.