Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
dolenjka&primorc2. 07. 2013 15:18:22
Derzeit kannst du auf keinem Weg dem Schnee ausweichen ...
gefällt mir
urbancek5. 07. 2013 18:53:33
Heute noch vor fünf Uhr morgens parke ich bei der Velikanka in Planica. Langsam wird es Tag, der Pfad durch das regendurchweichte Tal vergeht wie nichts. Beim Dom v Tamarju betrachte ich Jalovec im Morgenlicht und setze fort zum Kotovo sedlo. Da der Pfad feucht war, war etwas mehr Vorsicht nicht überflüssig. Vom Kotovo sedlo setze ich zum Jalovec fort. Schon bald danach musste das erste Schneefeld gequert werden, dieser Queren folgten dann noch einige. Mit Anlegen und Ablegen der Steigeisen (auf Gurte) habe ich mich ganz schön verspätetjezik, dann an manchen Stellen musste mit Pickel noch paar Stufen für sicheres Queren des steilen Schneefeldes geschlagen werden, wo die Seile ordentlich darunter lagen. Ich entschied mich, dort nicht übers Schneefeld zu gehen (schlechte Steifigkeit des Systems Steigeisen-Schuh und große und gefrorene Steigung) und habe alles zusammen rechts umgangen, da ich wusste, dass oben auf markierten Weg anknüpfen kann. Dann folgte nur noch paar weniger gefährlicher Schneefelder und Gipfel erreichtnasmeh. Für frühe Stunde belohnt sogar mit etwas Ausblicknasmeh. Wetter hat sich dann zu verschlechtern begonnen, aber wie später aus Tal zu sehen, keine Gefahr. Zurück auf selbem Weg. Lp!
Es fasziniert mich immer :)1
2
3
Zum Kotovo sedlo, das Wetter wird offensichtlich gut sein...4
Hier hat es ordentlich gepfiffen5
6
Erstes Schneefeld vor dem Einstieg in den gesicherten Teil7
Auf den Gipfeln war es morgens recht windig8
Gipfel9
Blick nach unten10
:)11
Letztes größeres Schneefeld unter dem Gipfel (fotografiert erst auf dem Rückweg)12
Noch aus einer anderen Perspektive13
14
Blick beim Abstieg15
16
Hoch und runter kletterte ich über dieses Gelände und mied das lästigste Schneefeld17
Dieses Schneefeld aus der Ferne...18
Nachbar :)19
Das ist das Schneefeld, das ich rechts umgangen habe20
Vielleicht könnte man sogar darunter gehen, wer weiß, wie das ausgehen könnte...21
Für den Übergang habe ich mir Stufen herausgehauen22
Der Nachbar hat sich klassisch eine Mütze aufgesetzt :)23
Auf dem Rückweg24
Und als ich schon unten war...25
(+13)gefällt mir
tslok16. 07. 2013 10:36:28
Gestern war ich am Jalovec von hinten tente, vorbei am Zavetišče pod Špičkom. Auf dem Weg muss noch 2 Schneefelder gequert werden, deswegen geht es immer noch nicht ohne Verwendung des Eispickels.
gefällt mir
muša9. 07. 2013 14:11:29
6.7.2013 führten Vereinstour auf Jalovec. Von Tamar zu Kotovo sedlo - Gipfel - Abstieg zu Špičko und zur Soča-Quelle. Meine Vorgänger haben schon mehr oder weniger hier beschrieben, dass von Kotovo sedlo zum Gipfel und runter zu Jezerc einige Schneefelder sind.

Warne, dass man die Tour nicht ohne Steigeisen und Eispickel machen soll, denn ein Abrutscher auf diesen Schneefeldern ist nicht erlaubt.

An einer Stelle haben wir auch ein Seil angebracht, also Vorsicht nicht überflüssig.

p.s.
für die, die vernachlässigt mitzubringen Mütze und Handschuhe in der Ausrüstung, von Kotovo sedlo zum Gipfel waren die Bedingungen winterlich.....

viel Erfolg, vpzs Muša

mehr Fotos auf fb, marjan kastelic-muša
1
2
3
(+4)gefällt mir
redbull9. 07. 2013 16:15:30
urbancek hast recht-- dieses Schneefeld ist wirklich das ärgerlichste,, deswegen obligatorisch rechts um die Felsen--kann auch auf Schnee, aber obligatorisch Steigeisen-denn sonst fliegst du

lp
(+1)gefällt mir
jedriličar9. 07. 2013 22:03:13
Es gibt auch eine andere Variante der Überquerung ....
1
gefällt mir
jedriličar10. 07. 2013 09:07:46
Gestern auf Jalovec, hoch über Ozebnik, runter zu Kotovo sedlo. Verhältnisse wie vorher beschrieben, hoch kein Problem, runter 4 fiese Schneefelder ... rate ab für Unerfahrene, wenn du ausrutschst dann adieu ... und ein paar Bilder
Wirklich ist es der König der Berge ...1
Abendliche Vorbereitung des Aufstiegs.2
Über Schuttfeld hoch mit Pickeln, der Pfad ist unter Schnee ...3
Gletscher, es gibt noch viel Schnee und er ist gefroren ...4
Am Rand sieht man, dass es ca. 2-3 Meter hat. Vielleicht hält es das ganze Jahr ...5
Volle Winterausrüstung obligatorisch ... und kurze Hemden ...6
Noch ein bisschen und wir sind draußen ...7
Blick hinunter auf den Gletscher.8
Jetzt in die Wand. Man muss über das Schneefeld gerade links gehen, dann über ein kleines Joch sind Spuren weiter ...9
Auf dem Gipfel des Gletschers, dahinter Goličica.10
Etwas freies Klettern, nicht schwer.11
Dann den Grat hoch ...12
Etwas unter dem Gipfel.13
Dann auf dem Gipfel ... jetzt runter.14
Das erste Schneefeld lässt sich nur mit Pickel queren, für Erfahrene, aber der Einstieg ins Schneefeld ist nicht einfach, da ein Loch zwischen Schneefeld und Wand ist.15
Für mich das ekligste Schneefeld, also habe ich es einfach abgeseilt.16
Das letzte Schneefeld auch nur mit Pickel, vorsichtig ...17
Dahinter Mangart und MKM.18
Dahinter Bivak Tarvisio und Vevnica ...19
Und schnell hinunter nach Tamar zur Analyse des Aufstiegs (Bier) ...20
(+15)gefällt mir
IgorZlodej16. 07. 2013 20:10:01
Sonntag auf Jalovec von Loška Koritnica über Kotovo sedlo. Abstieg zur Hütte unter Špičko und über Škrbina hinter Grad zum Sedlo Čez Brežice, und zurück nach Loška Koritnica.
ab Ravence an gab es noch etwas Schnee1
Richtung Kotovo sedlo2
die Kette ist an zwei Stellen gerissen3
4
der Schnee wird unten umgangen5
in zwei Gräben ist noch Schnee, in diesem recht viel6
7
über Jezerci8
Unterschlupf unter Špička9
Veliki Ozebnik und Jalovec von Škrbina za Gradom10
Bala-Tal11
Blick zurück12
(+10)gefällt mir
Wine18. 07. 2013 21:47:00
ist der Aufstieg vom Unterstand zur Scharte über dem Turm trocken?
gefällt mir
rok.si22. 07. 2013 14:04:25
Hallo,

interessiert mich, ob jemand diese Tage zum Jalovec von Tamar über Kotovo sedlo gegangen ist - ist der Weg ohne Winterausrüstung begehbar ?

danke !
gefällt mir
jaz22. 07. 2013 15:25:19
Heute ohne Probleme. Lp!
gefällt mir
martinza27. 07. 2013 16:23:28
Ist der Weg aus der letzten Trente vorbei am Unterstand unter dem Gipfel trocken oder Steigeisen nötig? Danke!
gefällt mir
janna27. 07. 2013 19:51:36
Gestern Nachmittag überprüft. Muss ein Schneefeld queren, das ziemlich steil ist. Steigeisen nicht nötig, gute Tritte gemacht, aber sehr vorsichtig sein.
(+1)gefällt mir
pohodni30. 07. 2013 18:07:14
Für den Besuch eines der schönsten Berge Sloweniens eignet sich ein schöner Tag. Heute war definitiv so ein Tag.
In einem frisch gewaschenen Morgen sind mein älterer Sohn und ich von Planica zum Dom v Tamarju aufgebrochen. Bis hierher waren wir schon gut aufgewärmt, da sich der Weg schön hinzieht. Wir sind weiter talaufwärts gegangen und am Abzweig steil bergauf zum Kotovo sedlo abgebogen. Am Sattel überrascht uns ein ziemlich kalter Wind mit gelegentlichen starken Böen ein wenig. Offenbar sind wir von den hohen Temperaturen der letzten Tage schon etwas verwöhnt. Oberhalb Kotovo sedlo wird der Weg ziemlich anspruchsvoller, aber an kritischen Stellen gibt es ausreichend Eisen. In der Rinne kurz unter dem Gipfel stießen wir auf eine Schneefläche, die man vorsichtig schön oberseits umgehen kann. Es ist aber klar, dass das kein Weg für Anfänger ist. Oben empfängt uns Ruhe, schöne Aussicht, auch der Wind hat etwas nachgelassen, nur hier und da jagen Wolken und verdecken einen Gipfel.
Wir sind denselben Weg abgestiegen, nur tiefer haben wir ihn über das Schuttfeld abgekürzt.velik nasmeh
Interessant ist, dass wir den ganzen Tag die Einsamkeit genossen haben, da wir keinen Wanderer auf dem Weg getroffen haben. Nur bis zum Dom v Tamarju war es etwas lebhafter.
Am Morgen zogen noch Nebel über den Jalovec1
hier rechts abbiegen2
der Nebel hat sich schon etwas aus dem Tal zurückgezogen3
der Pfad ist ziemlich steil4
Der König der Berge ragt stolz über das Grün5
zugewachsener Pfad6
Schneefeld, das man auf der oberen Seite umgehen kann7
Jalovec-Gipfel8
Tamar-Tal, links Ponce, rechts Mojstrovke9
reifen in Log pod Mangrtom10
Schutt - schneller und lustigster Teil des Abstiegs11
überall sind sie schön12
bis bald nächstes Mal13
(+11)gefällt mir
Becar30. 07. 2013 19:47:45
Hat jemand ein gutes Foto, wie das Schneefeld auf dem Südweg vom Schutzhäuschen aussieht?
gefällt mir
Gorska planika1. 08. 2013 10:42:11
Dienstags sind wir mit meinem wunderbaren Bergfreund von Tamar zur Mala Mojstrovka gestartet (über Grlo, über Sleme und auf Hanzova-Steig zum Gipfel). Von dort sind wir auf der Südseite nach Vršič abgestiegen. Den Weg haben wir auf Kopiščarjeva-Steig bis Prisojnikovo okno fortgesetzt und auf Grebenska-Steig wieder nach Vršič abgestiegen. Von dort sind wir zum Jalovec und zurück ins Tamar-Tal über Kotovo sedlo. Auf dem Weg zum Jalovec hatten wir eine kleine Schneefläche, die aber normal begehbar war.
Der Tag war fantastisch und unvergesslich!! nasmeh
(+1)gefällt mir
LidijaJesih1. 08. 2013 14:15:08
Ja, jetzt haben wir es wahrscheinlich alle wirklich gelesen. Manche dreimal. zavijanje z očmi
(+5)gefällt mir
Daaam1. 08. 2013 14:27:28
Aha... ich frage mich nur, warum ihr nicht weiter über Strug bis Sredja Ponca gezogen seid und die Tour ideal in Tamar beendet hättet. zavijanje z očmizavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
Ulčnik1. 08. 2013 17:08:47
Gorska planika, wie viel Zeit habt ihr für diese eure Tour gebraucht?
gefällt mir
smukc1. 08. 2013 17:47:02
Nach Routenbeschreibung auf hribi.net mindestens 10 Stunden und dann noch auf Jalovec gegangen, das bedeutet zusätzliche 10-12 Stunden
(+2)gefällt mir
Seite:123...3839404142...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies