Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
Klepar12. 03. 2014 18:29:13
Was Lawinensuchgeräte angeht stelle ich mir Leute ohne nicht vor. Das ist Pflichtausrüstung im Winter, neben Steigeisen, Pickel und Helm!
(+1)gefällt mir
JusAvgustin12. 03. 2014 19:00:48
"Solche Verhältnisse wie jetzt lange nicht"... aber nein, Kucler wird weiter dummes labern. Gut geschrieben Klepar!
(+2)gefällt mir
jedriličar12. 03. 2014 19:17:11
@Klepar: sagst, ihr seid den Normalweg hoch. Wie ist der Winterkamin? Ist er zugeweht? Würdest du ein Foto hochladen, bitte... Zwinkern
gefällt mir
viharnik12. 03. 2014 19:32:02
Ja, trauriges Bergsteigerbewusstsein. Heute trotz eingeschneiter Schnee war ich wahrscheinlich einer der wenigen mit voller Lawinenausrüstung + Eispickel und Steigeisen, Helm, Schutzbrille... Gewicht hoch oder runter. Du fliegst z.B. in eine Rinne dann ohne Ausrüstung kannst du nicht raussteigen und frierst einfach über Nacht ein.
gefällt mir
ljubitelj gora12. 03. 2014 19:43:22
Klepar oder GRS, die Verhältnisse waren nicht schlecht, nicht aber super, wie du mir geschrieben hast.
.1
2
gefällt mir
redbull12. 03. 2014 20:57:06
Schneiprofile machen ist super,, aber überall, wo du hingehst, um es zu machen, findest du Schneehülle, die nicht stabil sein wird ,, so dass du das ganze Jahr zu Hause bleiben kannst.
gefällt mir
Klepar13. 03. 2014 08:21:49
Fotos bleiben schön bei mir, denn ich will nicht, dass jemand falsch auf Basis von Fotos entscheidet.
Kucler, Theorie ist etwas, Praxis etwas anderes... Man braucht Erfahrung, um zu bestimmten Erkenntnissen zu kommen.
Viel Spaß, ich wollte nur eine Replik auf das beleidigende Geschreibe geben. Sonst sind mir solche Foren richtig nutzlos und oft auch schädlich.
gefällt mir
ljubitelj gora13. 03. 2014 10:07:52
Bereits viele sehr Erfahrene hat Lawine (weil sie keinen Fahrplan hat) weggespült, was und wen ich nicht schreibe, damit es nicht wieder nach dir beleidigendes Geschreibe wird. Gerade am Sonntag gab's ganzer Trubel genau in der Nähe dieser Location wo du warst, dass zwei Skitourengeher angeblich verschüttet wurden. redbull auch auf exzellente Verhältnisse bin ich gestoßen, Schneiprofil oder besser gesagt konnte man's nicht machen, weil Schnee kompakt war, das war Dezember, Januar und ich werde nicht provozieren, noch Umwege suchen, Grenzen wo man noch gehen könnte o. wo Schnee halten würde.jezik
gefällt mir
Rok Šilc13. 03. 2014 10:58:04
Alle, die so viel Erfahrung habt... könnt ihr mir basierend auf Wetterverhältnissen raten, ob es sich lohnt, samstags frühmorgens zum Gipfel zu gehen? Wie ist der Weg? War jemand in letzter Zeit oben?
gefällt mir
peter4613. 03. 2014 12:04:40
Was Klapar geschrieben hat ist der beste Beitrag auf hribi.net seit mehr als einem Jahr zum Thema Verhältnisse für bomreku ungangbare Pfad: "Na ja du brauchst auch Erfahrung um zu bestimmten Erkenntnissen zu kommen ..Sonst sind mir solche Foren einfach nutzlos und öfter auch schädlich." genau das!!!

juš schreibt eins mit sich in die Wand und Rinne und fährt Leute die Selbstlerner sind keine Kenntnisse und keine Erfahrungen haben und seine persönliche Wahl sind. ok jeder kann das machen -aber dann sind Beiträge im Forum pure Heuchelei weil hier zählt nur der der mal in AO war usw. die er fährt sind kein AO er gibt ihnen aber das wovon Klepar schreibt: Erfahrungen aus erster Hand!!! und das ist viel viel mehr als jeder AO wo theoretisiert und Prüfungen auf Papier gemacht werden. Berg ist halt nicht auf Papier und du brauchst Erfahrung und Erfahrung und Erfahrung um zu Erkenntnissen zu kommen wann was ja und wann nein.

LG ist Selbstlerner ohne solche die ihn mitnehmen würden und in dem Sinn ist er für mich eine der tragischsten Figuren hier oben. sind aber seine Wege Kap-hut-tief auch im Sinne was alles er selbst gelernt hat- und statt ihn zu verstehen dass er halt so ist wie er ist macht ihr ihn ständig nieder. das ist sehr nicht ok

(+2)gefällt mir
ljubitelj gora13. 03. 2014 12:48:21
Wenn ich aber trotz der Bilder einen Titel drüber machen würde, würde wieder die Debatte aufflammen, wie unverantwortlich ich bin und dass ich mit der Lawinensymphonie tanzen gegangen bin.
gefällt mir
Rok Šilc13. 03. 2014 12:55:10
Verhältnisse???
gefällt mir
ljubitelj gora13. 03. 2014 12:55:42
2. Grad
gefällt mir
Zebdi13. 03. 2014 12:59:05
peter46, was genau wolltest du sagen? Dass es heuchlerisch ist, weil Juš manchmal jemanden mit auf Tour nimmt, während er auf dem Forum keine irreführenden Infos geben will und Sicherheit betont? Mir scheint das verantwortungsvoll zmeden

Was LG angeht, soll er in den Bergen machen, was er will, meinetwegen. Das ist total OK. Sehr nicht OK ist aber, dass er andere mit seinen Beiträgen irreführt. Oder doch?

Ach ja, bezüglich der AOs; würdest du uns sagen, in welchem AO du warst? Als ich in der Alpinistenschule war, hatten wir jedes Wochenende Gruppentouren und massig Übungen im Gelände. Das passt für mich irgendwie nicht ins Theoretisieren und Papierprüfungen?
(+4)gefällt mir
Supersport13. 03. 2014 13:02:00
Ist Juš so'n Star-Profi auf'm Totem-Forum, der schon halb Himalaya umrundet hat, hab ich den Eindruck.
(+6)gefällt mir
jedriličar13. 03. 2014 13:09:17
Jetzt schreibe ich auf Kroatisch, weil mich peter46 und klepar ein bisschen genervt haben.
erst klepar: schau, wenn du keine Gipfelfotos stellen willst, damit auch wir weniger oder mehr Erfahrene sehen und unsere Schlüsse daraus ziehen können, das ist OK und dein Recht, aber dann hättest du dich gar nicht melden sollen, eh sind solche Foren für dich nutzlos und schädlich, scheint, du hast dich nur gemeldet, um mit lg abzurechnen ??? zmeden
peter46: ich bin kein Top-Alpinist, aber verdammt kein Neuling, fast immer nehme ich jemanden mit auf Tour oder irgend einen alpinistischen Aufstieg, weil mir klar ist, dass das der einzige Weg ist, wie Leute Erfahrung sammeln, leider in meinem AO hatte ich die Chance nicht, die Älteren haben uns nicht mal ein halbes Prozent geteilt, es war Schule fertig und sieh zu wie du klarkommst Kumpel. Deshalb wenn ich Gipfelfotos ins Forum stelle, mache ich das nicht, um mich zu brüsten wo ich war, sondern damit andere weniger Erfahrene sehen, dass nicht alles Himalaya ist und man keinen Elefanten aus 'nem Floh machen muss, und dass mit etwas Erfahrung, technischem Wissen und Selbstvertrauen man auch allein klarkommt, statt auf einen alten erfahrenen Fuchs zu warten der dich führt, weil so einen findest du meistens nicht. Wenn das andere, weniger Erfahrene irreführt, na gut, ich stelle weiter Gipfelfotos rein und führe sie irre, und auf denen selbst liegt es zu entscheiden, ob sie basierend auf meinen Posts zu ner Tour oder Aufstieg gehen oder nicht.
So viel, schöne Grüße mežikanje
(+29)gefällt mir
redbull13. 03. 2014 13:16:55
bravo jedriličar,
gefällt mir
JusAvgustin13. 03. 2014 17:08:31
Heute auf Jalovec durch den Winterkamin, der einzige betreten. Verhältnisse, na ja schwer bessere zu kriegen. In solchen Verhältnissen noch nie im Winter ans Kristal rangekommen. Frühe Stunde hier Pflicht, aber was wenn nach 10 Uhr alles weich wird. Spur für Wanderer gemacht, ebenso Tourenski Spur. Ozebnik zum Ausgleiten, Anstieg unters Ozebnik hart mit etwas Brei dazwischen. Sonniger Ozebnik einziger Ort wo Eisklumpen entstehen, also Aufmerksamkeit nicht überflüssig! Winterkamin noch nie so begangen, Normale nicht betreten! Für Ungeübte Sicherung vom Einstiegsstein bis Jalovecdach empfohlen. Grat hart, keine Steigeisen! Abfahrt um 4 Uhr aus Planica empfohlen. Mit mir Andrej und Matej. Querschnitte von Ljubitelj gora am Weg irrelevant, gemacht in Mulden und flachem Gelände. Schwer dass Verhältnisse besser als heute sein können. Vielleicht klug auf nächste Abkühlung warten, Ozebnik voll Projektile.

Lp, Juš und Co.
Auf dem Gipfel1
Eismann2
Winteranstieg3
Kristal4
Zafrajh total5
Ledger zum Kamin6
Trichter7
Ausgang ans Sonnenlicht8
Steiler Abschnitt9
Auf dem Gipfel des Jalovec10
Aussichten für die Götter11
(+28)gefällt mir
redbull13. 03. 2014 17:19:31
Čari. Gut geschrieben Juš.
Gratulation.

D
gefällt mir
ljubitelj gora13. 03. 2014 18:47:46
Na los, jetzt Samstag alle hoch, seid ihr dann durch den Kamin zurück, wie steil ist die Neigung.
gefällt mir
Seite:123...4344454647...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies