Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
lizika13. 03. 2014 19:39:10
@redbull, übertreib nicht zmeden

Wikipedia:

"Zar war der Titel slawischer Herrscher ab Iwan dem Schrecklichen. Der erste russische Zar war Peter der Große, der sich 1721 selbst zum Zar von Russland krönte."

Schöner Winteraufstieg auf Jalovec, nichts mehr, nichts weniger mežikanje
(+9)gefällt mir
viharnik13. 03. 2014 20:49:56
Juš, Mütze ab für den Aufstieg und qualitativ hochwertige, durch Alpinisten-Augen beschriebene Verhältnisse am Berg.
Bei den anderen lohnt es nicht, Energie zu verschwenden, denn sie wissen offensichtlich noch nicht, dass die Verhältnisse trotz vielleicht vereister Sprünge hochgradig variabel bezüglich Schneebrücken, Windpackungen, Abtauens, Cornices sind und vom Bergsteiger geübtes Auge sowie Erfahrung beim Aufstieg erfordern.
gefällt mir
redbull13. 03. 2014 20:56:04
lizika, ich hoffe, wir treffen uns mal in den Bergen, denn mich interessiert echt, was für eine Winterkletter-Maherin du bist, dass du solche Dinger ablässt.
Wenn nicht anders, peppst du die Beiträge ein bisschen auf, so wie Werbung im Film.
gefällt mir
jedriličar14. 03. 2014 07:38:14
@redbull, warten wir immer noch auf ein Foto von ihr und detaillierte Infos zu den Verhältnissen, bis dahin ist sie für mich eine von denen, die @primoza erwähnt, bei uns heißt das: viel Lärm, kein Nutzen ... mežikanje
gefällt mir
Dr.ejči14. 03. 2014 08:06:55
Wie neidisch manche sind! (wenn man Neid ins Englische übersetzt, sind wir wirklich nah an Jalovec) breites

Kurz, lizika, unter diesen Bedingungen schwer von einem "durchschnittlichen" Aufstieg zu sprechen, obwohl es mein erstes Mal war!
Auf dem Eisfeld bist du konkret ein Kegel, da fliegt ordentlich runter und wenn dich ein völlig unschuldiges kleines Eistück direkt in die Hand trifft, weswegen du Minutenlang nichts greifen kannst, bei größeren Stücken denkst du dir richtig was!
Ich appelliere auch an die Aussage von LG, der zu massiver Beteiligung aufruft!
Verhältnisse definitiv nicht unterschätzen. Obwohl vereist, taut auf sonnigen Teilen alles schnell auf. Direkt über dem Eisfeld bilden sich riesige Eiszapfen und du rutschst leicht weg. Durch den Kamin und direkt über das Dach ist alles "stufenartig", aber bergab halten die Eispickel verdammt schlecht. Und wenn es nebenbei oder über dich kriecht, denkst du ein zweites Mal nach! Berechtigt waren wir besorgt, ob der Kroate, der hinter uns hochging, sicher absteigt? Und ja, glücklicherweise.
Anfängern oder weniger Erfahrenen rate ich vom "durchschnittlichen" Aufstieg auf "Jealous" ab!
Viel Erfolg...

Ergänzung...ich bin auf Jušs erstem Bild ganz rechts...ebenfalls Autodidakt, weit entfernt von Alpinist, Profi oder Ähnlichem. Interessant, dass Juš mich bei sich haben will? mežikanje
(+4)gefällt mir
Becar14. 03. 2014 10:20:38
Gratulation an die Gruppe zum geschafften Aufstieg, solche Bilder schaut man mit Genuss an. Wenn ihr sagt, dass es den Eisfeld hinunterging, dann kann es nicht gerade sicher sein, aber ich mische mich nicht ein, denn jeder ist für sich selbst verantwortlich. Auch im Sommer beim Wandern zum Jalovec fliegt einiges an Stein und auch dann ist jeder selbst verantwortlich. Es gibt immer ein Risiko. Und beim Einzelnen liegt es, welche Grenzen er setzt. Deshalb ist er bei einem Unfall selbst schuld. So denke ich, dass LG und Juš beide richtig gehandelt haben, jeder auf seine Weise. Einer hat umgedreht, einer nicht. Jeder nach eigenem Ermessen.
(+1)gefällt mir
Tinca514. 03. 2014 14:25:13
Bravo für den Aufstieg. Ihr habt das Forum ein bisschen aufgewühlt. Lächeln
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora14. 03. 2014 15:00:20
Heute auf Jalovec, früher Start, Verhältnisse beschrieben von Juš.
1
2
3
4
5
6
7
(+23)gefällt mir
otiv14. 03. 2014 16:17:17
Glückwunsch allen, die auf dem Kristallgipfel standen,
ich denk alle Bergsteiger wissen, das ist kein Kinderspiel.
Alle nahen und fernen Gipfel von dort sehen,
ist nicht verschenkt, dafür müssen wir uns ehrlich bemühen.
Mögen uns die Berggipfel vereinen
und Taten, die allen Respekts wert sind.
(+8)gefällt mir
lizika14. 03. 2014 17:31:14
@redbull,
ist LG ein bisschen größerer Boss, weil er „solo“ war zavijanje z očmi

@juš,
auf AO-Foren bist du so mittelmäßig, oder, hier bist du „Boss“, oder wie sie dich nennen eek

...sonst, die jungen Ferrata-Typen nennen Winteranstieg auf Jalovec „Stampfen“ ... versteh wer kann cool
gefällt mir
ibex14. 03. 2014 17:46:41
Weiß, dass weder Zeit noch Ortvelik nasmeh aber diese dämlichen Schiessereien zwischen Gleitfliegern, Juš und wenigen haben mir echt jede Thema in letzten Monaten versautmrk pogled...Leute, gebt Bilder, Bedingungen, Wetter und kurzen Bericht ohne persönliche Eindrücke zur Aufstiegsschwierigkeit die offensichtlich nur solche Debatten provozieren. Dafür öffnet separaten Thread und tobteek
(+22)gefällt mir
viharnik14. 03. 2014 18:20:08
Schau, Lizika.
Ich kenne einige Alpinisten, die Mentoren für "Ferrata-Typen" sind, aber solche Hetzereien, Bewertungen und Vergleiche hörst du nie aus ihren Mündern, weil sie selbst viele Stufen des Alpinismus vom Anfang an durchlaufen haben und jeden auf seinem Weg respektieren, egal wo der Schüler steht.
Obendrein hat solches leichtes Bergsteiger-Denken keinen Platz in alpinistischen Köpfen, alles andere, d.h. Besonnenheit, Ruhe, Respekt vor dem Berg, Ausgeglichenheit, um eigene Fähigkeiten am Berg einzuschätzen, Bescheidenheit, gesunder Menschenverstand und mehr. Vergleiche, Bewertungen und Wettkämpfe in Bergen haben wirklich keinen Platz. Denk nicht, bewerte andere, sei einfach und werde...
gefällt mir
mailman14. 03. 2014 19:54:15
Lizika ist Hetzerin, nur um aufzurühren, nix anderes, dich Gleiterkerl lese ich gerne, wie Juš, viharnik, Jovan Cukut und noch welche gäb's!!! Amen!!! Einfach ihr kennt die richtigen Sachen klettern und das auch schön schreiben!!! Am Ende prahlt ihr noch mit Bier am Zieljezik...ganz nach meinem Geschmack!nasmehcool Macht weiter so! Juš, geh nochmal die Gemsenrisse durchqueren, das würd ich wieder sehen (lesen) wollen!
(+2)gefällt mir
strelec195414. 03. 2014 19:54:17
Bravo LG.velik nasmeh

(+12)gefällt mir
VanSims14. 03. 2014 20:03:13
Auch von meiner Seite Gratulation an Juš und das Team und LG.

Aber lasst Lizika in Ruhe und lasst euch nicht auf ihre Provokationen ein.
gefällt mir
LunaMars14. 03. 2014 20:09:01
"ferajnarji" sind eigentlich alle Alpinisten sowieso, damit keine Verwechslung, also können Mentoren nur für Kursanten und Anwärter sein mežikanje
sonst regt euch nicht so auf, Leute, Berge sind für Entspannung, Genuss der Natur mit vollen Lungen und es ist schade zu sehen, wie ihr euch hier gegenseitig gebt...in Bergen sind wir Brüder und Schwestern, wenn ihr aber am Computer seid wie 15-jährige Pubertierende...in Bergen sind wir alle gleich, ob Alpinisten oder Wanderer, Bergsteiger, wir alle sind Bergliebhaber, so soll es bleiben nasmeh
(+16)gefällt mir
viharnik14. 03. 2014 20:17:23
Lunamars, deswegen hab ich dich in Anführungszeichen gesetzt. Aber so ein flaches Gehabe, wer besser ist, passt wirklich gar nicht zu eigener Bergwahrnehmung. Aber solche gibt es auch, die wahrscheinlich noch die Schwelle (Ob. Kitchens) der Šmarna gora nicht überschritten haben. Lp und viel Glück in den Bergen!nasmeh
gefällt mir
gj15. 03. 2014 01:36:56
mežikanje
gefällt mir
redbull15. 03. 2014 06:28:01
ql hast du keinen Schimmer,,solche Typen melden sich hier manchmal,,wenn ihr aus dem Nichts auftaucht, oder Nicks wechselt
gefällt mir
viharnik15. 03. 2014 06:37:37
Redbull hat recht. Nur die, die sogar im Mai beim Lagerfeuer noch nicht auf dem Lj. Rožnik waren, stellen sich weise an.
gefällt mir
Seite:123...4445464748...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies