Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
buda128. 09. 2014 20:34:02
Heute zum Jalovec statt der geplanten Loška Koritnica von Zadnja Trenta über Jalovška Škrbina hoch und über Biwak unter Špička runter.
Schönes Wetter, keine Besonderheiten auf dem Weg, tolle Gesellschaft und zitiere Kollege auf dem Weg: "es wäre Sünde, heute zu Hause zu bleiben".
niedrige Wolken zogen sich bei Sonnenaufgang von den Gipfeln ins Tal1
und die kleine Sonne zeigte sich2
in Goličica3
noch immer in Goličica, wie steil dieser Pfad ist4
wir müssen nur dieses Schuttfeld überwinden, dann sind wir auf dem Gipfel der Škrbina5
wir waren nicht allein6
direkt unter dem oberen Rand des Schuttfelds, der Schnee macht keine Probleme, man umgeht ihn oben7
gefährlich ist diese Gletscherzunge8
wir haben die Genehmigung zum Betreten der Wand des Jalovec erhalten9
hier trifft der Weg von der Hütte unter Špička bei uns ein10
da oben müssen wir11
und schon sind wir auf dem Gipfel des Jalovec12
Panorama vom Gipfel, erstmals13
zweitens...14
und drittens15
Mangart16
Ponca-Kette bis Mangart17
schön18
Triglav im Hintergrund19
steil sind diese Wände20
zur Špička-Hütte21
Špička - geschlossen22
mächtig und sehr fotogen sind unsere Gipfel23
Bavški Grintavec24
und zum Schluss ... Jalovec von Zadnje Trente25
(+14)gefällt mir
maremarcus29. 09. 2014 16:17:11
hallo, geht jemand Freitag 3.10. zum jalovec von Tamar über Scharte hoch und über Kotovo sedlo runter? maremarcus@gmail.com , Gesellschaft gewünscht, damit nicht gerade allein......lp
gefällt mir
maremarcus2. 10. 2014 09:28:48
Änderung, werde von Vršič starten......
gefällt mir
MANGRT12. 10. 2014 20:24:57
Heutiger Tag ohne Winterausrüstung wäre gar nicht gelungenvelik nasmeh.
Nach Tamar mit dem Rad, bis Waldgrenze mit Kopflampe, über Schutt im Licht des silbernen Mondes. Da dieser Winter sehr großzügig mit Schnee war, gehe ich über Ozebnik hoch. Schnee erstklassig und nur der Ausstieg ist steinig. Auf dem Gipfel stieg Nebel aus Gorenjska Richtung auf und blockierte den Blick auf die anderen Julier. Abstieg nach Kotovo sedlo am Biwak vorbei, wo ich Decken zusammenlege und etwas Müll aufsammle. Alles andere ohne Besonderheiten. Grüßenasmeh
fast Tageslicht1
Morgen2
Vergnügen bei Sommertemperaturen3
hier endet es4
Nebel aus den Tiefländern steigt auf5
alle vom Niedrigsten zum Höchsten durchwandert6
wenn schon schön soll es auch gepflegt sein7
Wird goldene Farbe bekommen8
Weicher Pfad zur Hütte9
(+17)gefällt mir
smatjaz16. 10. 2014 20:38:32
Einige Eindrücke von einer 8-tägigen Tour durch die westlichen Julier im August in einer zweiteiligen Bildershow zusammengefasst - Teil 1: https://www.dropbox.com/s/hardq4rixac2gqm/38_zahodni%20julijci%201_2.pps?dl=0

Teil 2: https://www.dropbox.com/s/vk52hee6fr260wp/38_zahodni%20julijci%202_2.pps?dl=0
nasmeh
(+2)gefällt mir
FSkok17. 10. 2014 11:22:34
"zebo
27.9.2014 Gestern, 26.9.2014 sind wir von Vršič zum Jalovec gegangen, hoch vorbei am Schutzhaus unter Špičkom (geschlossen!), runter über Jalovško Škrbino (ziemlich anspruchsvoll zum Abstieg). Ganzer Weg trocken, kein Schnee.

Auf dem Gipfel trafen wir Bergsteiger aus Tamar, nach ihren Worten gibt es von dort etwas Schnee, aber an Stellen, wo der Weg gut gesichert ist. "

Ich nehme an, wir waren die genannten Bergsteiger, denn beim Abstieg nach Vršič haben wir drei Bergsteiger in der Goličica-Wand erwischt, einer davon "gefroren", haben ihn mit Hilfe unseres Seils irgendwie runtergebracht.
Abends trafen wir uns wieder im Tičar-Haus, für eine Runde HAT ER NICHT GEZAHLT! So viel zur Dankbarkeit...

F.S.
(+3)gefällt mir
techouse19. 10. 2014 08:48:55
Mit einem Kollegen waren wir gestern auf dem Jalovec. Auf dem Weg von Vršič über Jalovško Škrbino liegt auf dem Schuttfeld kurz über dem Gipfel des Ozebnika ein ca. 15m sehr kompaktes Schneefeld zum Überqueren, wofür ich den Eispickel empfehle. Der Rest des Weges ist 100% trocken. Der Weg bei Špička ist ebenfalls 100% trocken. nasmeh
(+1)gefällt mir
Domch19. 10. 2014 17:31:57
Gestern Debüt auf dem König der Berge. Zadnja Trenta - Schutzhaus unter Špičkom - Jalovec - Schutzhaus unter Špičkom - Zadnja Trenta. Schöne Herbsttour, Weg trocken und schneefrei. Unterer Teil in schönen Herbstfarben und Gehen auf Laub. Schutzhaus unter Špičkom geschlossen (kein Stempel verfügbar), dasselbe für die Hütte am Soča-Quell. Wetter warm und sonnig, mittlerer Teil in Nebeln, Gipfel mit Sonnenbaden, einige Besucher aus allen Richtungen. Es handelt sich um einen nicht zu langen Weg, stellenweise sehr exponiert, in Schlüsselteilen gut gesichert. Etwas anspruchsvoller als der Weg zur Škrlatica, konditionell aber weniger als Škrlatica. Der Grat ist luftig, aber gut begehbar. Blick nach rechts verdeckt durch Nebel. Nach links war die Aussicht solide. Tour und Berg haben mich überzeugt, ich kehre sicher zurück. Im Anfangs- und Unterteil seltsame und unterschiedliche Zeitangaben und Schwierigkeitsgrade für den Weg; verdient ein Dreieck mit Ausrufezeichen. Zum Gipfel 4-5 Stunden Gehzeit, Abstieg 3 Stunden. Am Ende hielten wir noch beim Kugy-Denkmal und bewunderten den eroberten Gipfel in seiner Gesellschaft.
Špička.1
Maus auf 2000 m ü. NN.2
Blauer Gedanke.3
Helm auf den Kopf und zum König der Berge.4
Querung.5
Dort oben auf dem Grat zum Gipfel.6
Majestätischer Zahn auf der anderen Seite.7
Klettern zum Grat.8
Der attraktivste Teil entlang des Grats.9
Gleichgewicht auf dem Prüfstand.10
Wanderer aus Kotovo sedlo.11
Freude auf dem Gipfel.12
Mangart hat viel Besuch.13
Gasilska.14
Aus Kugys Position.15
(+7)gefällt mir
broken arrow7. 11. 2014 19:37:43
Hat jemand Daten für die Route von Koča pri izviru Soče über Špič zum Jalovec und wie lange es dauert und welche Ausrüstung man braucht? Danke
gefällt mir
redbull7. 11. 2014 19:57:36
morgen Flossen
gefällt mir
viharnik7. 11. 2014 20:15:25
Wenn es so weiterregnet, werden wir bald auch in Ljubljana schwimmen und mit Kanus rumfahren und im Dachboden schlafengroßes Grinsen.
gefällt mir
Branee7. 11. 2014 23:22:26
wo wohnst du denn, dass es so schlimm ist?
gefällt mir
MANGRT8. 11. 2014 13:09:40
WAS MACHT IHR DASS IHR SOLCHEN BLÖDSINN SCHREIBT. FRAGE UND ANTWORT SIND PERFEKT AUF IHREM PLATZ
gefällt mir
Branee8. 11. 2014 13:45:36
nicht aufregen, sonst kriegst du ein Magengeschwür jezik
(+2)gefällt mir
julya8. 11. 2014 16:20:29
Aber Bilder, Mangrt - wunderbar! Habe sie schon 4x angeschaut.
(+3)gefällt mir
simonerjavec6. 12. 2014 23:09:59
Heute bis zum Gipfel des Gletschers, Bedingungen oben fantastisch, unten Süden, langsamer Schnee und Regen natürlich.

http://40spustov.blogspot.com/2014/12/1-jalovcev-ozebnik.html
1
2
(+9)gefällt mir
redbull7. 12. 2014 02:29:13
Gratulation, Wille und Mut siegen.

Wie tief sackte es kurz vor dem Einstieg in den Gletscher ein?
gefällt mir
bumslpepe7. 12. 2014 07:50:37
Auch von mir her Glückwünsche.

Wie der alte Bohinc sagte:

"Wenn du nur bei schönem Wetter wanderst, wirst du wenig wandern."
(+6)gefällt mir
JusAvgustin7. 12. 2014 08:17:27
ein anderer sagte mehr Glück als Verstand...
gefällt mir
Seite:123...4849505152...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies