|
| Tomazp2. 05. 2020 18:10:41 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| umetnik00718. 06. 2020 14:19:58 |
Hallo. Ist jemand in letzter Zeit auf den Jalovec gegangen? Gerne Infos zu den Verhältnissen bezüglich Schnee und nötiger Ausrüstung.
|
|
|
|
| jezek8919. 06. 2020 21:44:36 |
Hallo. War letzte Woche da, durch Ozebnik und darüber Winterausrüstung nötig. Wenige Meter unter dem Gipfel gab es ein paar Meter steiles hartes Schneefeld, das nicht umgangen werden konnte, also haben wir es mit Eispickel und Steigeisen überquert. Rest des Grats steinig. Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| umetnik0079. 07. 2020 08:32:24 |
Gestern vom Biwak. Wunderschöner Weg, ziemlich exponiert, die meisten Schneefelder lassen sich umgehen, über eins musste erst eine Spur gemacht werden, dann ging's 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| digi11. 07. 2020 12:50:05 |
Gestern auf dem Jalovec vorbei am Schutzunterstand unter Špička. Dazwischen auch ein kleines Schneefeld, kein Problem. Etwas weiter noch etwas Schnee auf dem Weg, leicht umgangen. lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| SiKT22. 07. 2020 11:45:14 |
Gestern zum Jalovec über obere Skrbina und zurück über Kotovo-Sedlo. Vor Einstieg Kletterteil unter Scharte großes Schneefeld. Winterausrüstung nötig. Derzeit noch begehbar. Bald wahrscheinlich nicht wegen überstehender Lawinenkappen (einige Meter tief). Über Kotovo-Sedlo ohne Besonderheiten. 3m kleines Schneefeld queren. [img>http://shrani.si/t/3W/l0/4cHMp2J3/img20200722113941.jpg[/img]
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Todi9. 08. 2020 19:01:57 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Lukito10. 08. 2020 10:56:58 |
29/7/2020 - Jalovec Meine Freundin hat sich entschieden, den SPP von Maribor bis Debeleg Rtič ohne Unterbrechungen im "klassischen Stil" zu wandern und hat ihn samstags beendet - 26 Tage. Ich habe mich entschieden, sie durch die Julischen Alpen zu begleiten, solange Zeit / Kraft / Wille da ist. Von Vršič sind wir früh zur Hütte unter Špička aufgebrochen. Der Weg ist schön angelegt und meistens wandern wir im Schatten. Unterwegs begegnen wir eine Schlange oder zwei, Wanderinnen, Wanderer und kommen gut voran. In der Hütte unter Špička entlasten wir die Rucksäcke etwas, da wir denselben Weg zurückgehen. Freundliche Mädchen kochen uns Kaffee und wir reden auch mit einem Mitwanderer, der gemerkt hat, dass zwei Bergläufer ihm die falsche Zeitangabe für Jalovec gegeben haben und seine Frau wahrscheinlich etwas besorgt ist, er hat kein Handy-Signal, um zu sagen, dass die Zeit anders ist. Wir machen uns auf zum Gipfel, was uns doch mehr Zeit kostet als gedacht. Langsam kommt man weit . Der Weg ohne Besonderheiten, an einer Stelle ist das Stahlseil frisch abgerissen, weil offenbar ein Stein den Tragebolzen getroffen hat. Gegen den Gipfel wird es neblig, aber wir folgen den Markierungen problemlos. Leider keine besonderen Ausblicke auf dem Gipfel, daher schnell umgedreht. Ach ja, und wir rufen auch im Dom pri izviru Soče an, um dort zu übernachten. Und absteigen zurück zur Hütte. Dort haben wir eine kurze Debatte mit ausländischen Bergsteigern, ein Australier bietet uns getrockneten Alligator und etwas Känguru (kein Witz, wie Beef Jerky) und einen Schluck lokalen Schnaps an. Wir beruhigen uns und machen uns auf nach Trenta. Das Wetter wird wieder herrlich (für Portorož) und so brutzelt es uns die nächsten Stunden bis zur Hütte an der Soča-Quelle. Was soll man über diese Hütte sagen? Super, mitten im Dorf, Strom ja, Wasser zweifellos da die Quelle daneben ist. Für mich rustikal und touristisch (Essen sehr gut), keine Duschen (???). Und das Beste sind die Gemeinschaftsschlafsäle unter dem First des Dachs, den das schöne Wetter auf 2000 Grad erhitzt. Aber wenn man zwei kleine Fenster zur Dunkelheit öffnet, kühlt es etwas ab. Etwas. Für manche. Für mich grauenhaft, gut dass ich auch von der Wanderung verbrannt war und irgendwie eingeschlafen bin. 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ppegan10. 08. 2020 12:03:58 |
Angesichts dessen, dass die Dom pri izviru Soče an der Straße liegt und keine speziellen Lieferungen braucht (Helikopter/Seilbahn), haben sie sehr hohe Preise. Besonders im Vergleich zu Hochalpenhütten. Das ist richtiges Auspressen der Leute 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Lukito10. 08. 2020 12:09:11 |
Dass sie keinen Dusche haben konnte ich nicht verwinden. Die meisten Besucher kamen sowieso mit Auto. Mir fehlte was Ordentliches auf Löffel: Jota, Ricet, ... Preise ok... wenn du die Summe ziehst wenn du nicht sparst für zwei Personen schnell über 100EUR/Tag. Plus 20-30 fürs Schlafen. Am meisten stört mich der Preis für Wasser auf Komna und Planinski dom pri Krnskih jezerih - Preis Wasser und Portionsgröße.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ppegan10. 08. 2020 12:18:24 |
Ok, Dusche nicht direkt Priorität, mind. nicht im Hochgebirge, eher Luxus, hier könnten sie wirklich eine haben. Offenbar haben sie Soča zum Duschen Auf Komna sind Preise so schon ewig, Matica kann sich so Preise leisten, so ist es halt. Wenn du dran denkst dass du ähnlichen Betrag (oder teurer) für Bier/Wasser in unseren Haupt-Touristenorten gibst, plötzlich gar nicht mehr so teuer
|
|
|
|
| Lukito10. 08. 2020 12:22:06 |
Meine Meinung ist Bier locker 4EUR. Werde es schon zahlen wenn ich es will. Aber Preis Wasser das Notwendigkeit ist ist Abzocke. Gleiches passierte auf Flughäfen bis EU Entscheidung dass 0.5l Wasser nicht mehr als 1EUR. Also sollen sie regeln dass auch in Bergen 1.5l nicht mehr als 3EUR. Dolič denke 4,5EUR und bringen mit Helikopter und das versteht man am leichtesten. Das auf Komna nicht (4,4EUR/1.5l), deswegen gab ich auch Seilbahnpreis damit jeder selbst rechnen kann. Und Portionsgröße bei Krn See einfach nicht OK.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| čebejla20. 08. 2020 21:50:47 |
Heute auf Jalovec über Kotovo sedlo. Weg ohne Besonderheiten, Wetter herrlich, Ausblicke überall. Einiges Publikum auf dem Gipfel, die Meisten von Vršič, ein paar von uns aus Tamar.
| (+8) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.