Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
facko9. 01. 2020 17:32:15
Die Straße ist normal befahrbar für Bewirtschafter, Verkehrspolizei, Förster, Grundbesitzer, GRS, für die in Blau, Weiß, Rot und Kombinationen der genannten Farben eek
Für alle anderen gilt noch immer das Schild "Durchfahrt verboten" auch in diesem Schaltjahr, was bedeutet dass sich dein Weg um 1,5h zur Gesamtzeit verlängert. Vielleicht (mindestens im Sommer) als "erleichterndes Hilfsmittel" ein Mountainbike ... nicht viel Steigung, parkst bei der Hütte. Besonders bergab sind deine Beine dankbar.
So etwa.
LP
gefällt mir
lijaneja9. 01. 2020 18:01:51
Ja, ist sie wirklich in schlechtem Zustand. Als ich sie letztes Jahr zu Fuß gemacht habe, war sie asphaltiert.
Jetzt soll ich mir auch noch ein Rad kaufen.jezik Trotzdem danke für die ausführliche Antwort, auch dir, @pikica.
Hej, wo sind die Zeiten mit offenen Straßen und jungen Beinen...
(+2)gefällt mir
pikica19. 01. 2020 18:43:01
@lijaneja mit so einer schönen Zeit wie deiner für den winterlichen Triglav kannst du mit deinen Beinen mehr als zufrieden sein nasmeh
(+4)gefällt mir
lijaneja9. 01. 2020 19:19:42
@pikica, ich möchte wenigstens ein bisschen davon fürs Alter sparenvelik nasmeh, aber die lebensfeindlichen Verordnungen unserer Schreibtischhengste vergällen mir das Leben.
(+7)gefällt mir
lijaneja13. 01. 2020 13:34:56
Kristal. Welcher Bergsteiger wollte ihn in diesen herrlichen Wintertagen nicht besuchen. Ivo und Darko folgten meiner Einladung und gestern haben wir diese großartige Tour gemeinsam gemacht. Die Verantwortlichen für die Sperrung der Straße Planica-Tamar haben uns nicht gehindertmrk pogled, immerhin ein kleiner Pluspunkt, dass die Tamar-Hütte geöffnet war. Morgens brauchten wir keine Kopflampen, abends schon, denn in der Hütte am Ofen zu sitzen ist ein echtes Vergnügen. Unter den dreizehn Wanderern waren nur zwei Skiläufer, bis zum Gletschereingang ging's auch ohne Steigeisen. Interessant, wie vormittags Schneeklumpen, Eisschollen und sogar Kieselsteine den Gletscher hinunterflogen, nachmittags wie in einer anderen Welt, alles ruhig. Der Gletscher selbst ist nicht anspruchsvoll und ließ sich schnell besteigen, gestört nur von den zuvor erwähnten Geschossen, die glücklicherweise nicht so groß und gefährlich waren wie im März oder April.
Der anspruchsvollste Teil der Tour ist zweifellos vom Sattel zum Grat, da man sich keinen kleinsten Fehler beim Gehen erlauben darf. Der Schnee war überall genau richtig hart, und es gab genug davon, dass Gehen ein Genuss war, die Stahlseile insgesamt nur zwei Meter sichtbar,mežikanje der Grat viel leichter, nur an einer Stelle geht man etwas darunter, wo Schwierigkeit und Gefahr wiederum erheblich größer sind. Auf dem Gipfel hielt ich mich über eine halbe Stunde auf, genoss fantastische Ausblicke, kein Windhauch, und vor allem fotografierte und naschte ich ohne Handschuhe, so warm war's.
Der Abstieg verlangte noch mehr Konzentration, die Sonne sank langsam, der Gletscher wirkte wieder wie ein Kühlschrank. Darunter wechselte ich den Eispickel gegen Stöcke, Steigeisen hatte ich bis zur Hütte an den Stiefeln, da war genau passend Schnee. Morgens verließen wir das Auto bei minus acht, abends bei Rückkehr wieder -8°C.nasmeh
Vor dem Dom v Tamarju.1
Die Sonne streichelt bereits die Berggipfel.2
Etwas unter dem Gletscher3
Das Tamar-Tal liegt schon weit unten.4
Beide Jungs kommen bereits5
Kotova špica 23766
Zusammen mit Vevnica und Strug7
Kota 2267 und Šite 23058
Veliki Ozebnik 24809
Jungs auf dem Sattel bei 241310
Goličica 239411
Anstieg zum Grat (links)12
Očak13
Razor. Links sein Turn 239414
Vom MMP zur Dolkova Špica15
Mojstrovke und Travnik am Horizont sowie Rob Velike Dnine16
Und es leuchtet dir, Ivo?17
Links Briceljk und Rombon, dahinter Kaninsko pogorje18
Ivo noch 30 Schritte zum Grat19
Wundervolle Gipfel der Loška stena, einschließlich Votli vrh. Hinten links Stol.20
Mangart21
Das Blau, das den Blick raubt.22
Herzlichen Glückwunsch, Ivo!23
Grat mit Rateški Ponci, vorn Kotovo sedlo24
Und der Grat mit Mojstrovke. Im Hintergrund dominiert Škrlatica25
Nochmals Očak. Links Holzschuppen mit Fensterchen auf Kredarica26
kraljica27
Špik und Lipnica28
Razor, im Hintergrund links Grinta und Kočna29
Martujški Ponci30
Westliche Julier mit dem höchsten Montaž rechts31
Loška stena mit Briceljko und sonnigem Vrh Krnice 2234 dahinter32
Vom großen Babanski Skedanj bis Vrh Krnice 244133
Hinten Krn, davor Bavški Grintavec, vorne rechts der Pelcev-Grat34
Links hinten Kepa, rechts Frdamane police, Špik und Lipnica, vorne Mojstrovk-Grat35
Rogljica und Dolkova špica, davor Dovški Gamsovec36
In der Mitte rechts ist die Kot 241337
Slemenova špica ohne goldene Macenove38
Kleiner Koritniški Mangart39
Die einzigen zwei mit Skiern heute40
Auch Darko hat den Kristall erobert41
Sehr zufrieden42
Schon in Sicherheit43
Škrlatica, Prisank und Dolkova špica44
VMP45
Vrh Prisanka46
Blick zum Gletscher...47
...und dem Gipfel des heute eroberten Berges.48
Ganztägig kristallklare windstille Bläue49
(+39)gefällt mir
taubi414. 01. 2020 14:32:06
Bezüglich der Schneebedingungen möchte ich meine Meinung zur Verwendung eines oder zweier Eispickel äußern. Vom Gletscherende bis zum Grat war es definitiv am gefährlichsten. In diesem Abschnitt trifft die Sonne auf die Wand und der Schnee taut ordentlich auf. Oben gab es gute 5 cm Südneige, darunter eine Schicht harten und darunter wahrscheinlich trockenen Schnees. Wir drei haben einen Eispickel benutzt. Ich fühlte mich nur dann völlig sicher, wenn ich die Spitze des Eispickels bis zum Kopf in den Schnee gerammt hatte. Um das zu erreichen, musste ich die Spitze mehrmals zwei- oder dreimal in dasselbe Loch stoßen. Das bedeutet, dass diese harte Schicht doch nicht so hart war. Ich bin überzeugt, dass ich bei einem Fußrutscher sicher am voll eingestochenen Eispickel hänge. Nicht sicher bin ich mir, ob das mit zwei Adsen in diesem nicht so harten Schnee gelungen wäre.
Etwas anderes ist es, wenn man sich für den Aufstieg durch den 5-10 m langen Kamin entscheidet, der völlig vereist war. In dem Fall wäre es wohl sicherer mit zwei Eispickeln.
(+12)gefällt mir
lijaneja14. 01. 2020 21:49:04
Ivo, ich bin immer noch der Meinung, dass zwei gekrümmte Eispickel nur für Eis und sehr steile, harte Vertikalen sind. (wo ich nicht hingehörevelik nasmeh)
(+6)gefällt mir
bbugari114. 01. 2020 23:17:59
Tone, warum "immerhin ein Plus, dass die Tamar-Hütte offen war"? Ist diese Bergstation nicht ständig geöffnet? zadrega
Schön zu wissen, dass Jalovec von der Säge sichtbar ist, nicht vom Triglav-Haus...
LP und viel Erfolg!
gefällt mir
lijaneja15. 01. 2020 07:46:33
Ha, Bojan, deswegen, weil bei uns alles möglich ist. Als ich letztes August hochging, war die Tür ohne Klinke noch zugeknallt um sieben Uhr. Da hab ich mir unter der Nase für den morgendlichen Schnaps gewischt.velik nasmeh
Wenn ich auf K bin, geh ich immer über den Wasserbehälter, um zu grüßen und den Kristall ganz zu sehen.
Viel Glück auch dir.
(+2)gefällt mir
Gurankar21. 01. 2020 12:12:14
Besuch des Diamanten Jalovca 2645m 11.1.2020 durch Jalovski Ozebnik und Winteraufstieg über Kamin zum Grat und dann noch paar Meter am Grat zum Gipfel.
Abstieg auf dem Sommerweg.
Neigung durch den Winterkamin ist ziemlich groß um die 70° weiter zum Grat.

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=rwWcubopuW8&t=66s
(+8)gefällt mir
Bojan_A2. 02. 2020 17:08:39
Heute gute Verhältnisse im Ozebnik sowohl für Fußgänger als auch für Tourenskifahrer.

https://bojanambrozic.com/2020/02/02/jalovcev-ozebnik-in-kotovo-sedlo/
1
2
3
(+5)gefällt mir
Todi15. 02. 2020 19:49:38
Zum Jalovec durch den Ozebnik, Verhältnisse darin gemischt sowohl als auch bis zum Gipfel, etwas Neuschnee, verweht, kloßig, vereist, alle Verhältnisse,... Sonst Wetter fantastisch, vielleicht etwas zu warm, nasmeh mehr auf Bildern, ...
Vorbereitungen1
Am Morgen erkennt man den Tag.2
urinek3
und schon Blick auf Kristal4
und zurück5
in Richtung Tamar6
tjala7
8
und noch ein bisschen9
Autobahn, glatt10
Pfad11
wir sind auf dem Mars12
etwas ist vor ihr13
Momentaufnahme14
Noch näher15
und Blick zurück in Richtung Ozebnik16
17
was war es, ?18
Detail19
20
Bereits auf dem Grat21
etwas zerrissene Bewölkung, ...22
23
Jalovec 2645m, und ich24
25
und da sind wir26
Blick zurück27
langsam hinunter, ins Tal28
Selfie, warum nicht29
Blick zurück30
Tjale31
eine Spalte32
Triglav mit Umgebung33
Momentaufnahme34
35
Momentaufnahme36
Tamar, wieder37
Noch ein Abschied38
Aha, die Straße nach Tamar ist vereist, kleine Steigeisen sind sehr nützlich, Eispickel nicht zwingend39
(+22)gefällt mir
jaz15. 02. 2020 21:31:05
Bild 18 Großer Ozebnik. Lp!
(+2)gefällt mir
Todi16. 02. 2020 20:08:53
Füge noch ein Video hinzu, gestrige schöne Touren
https://www.youtube.com/watch?v=jrGNhgAlNhs
(+1)gefällt mir
gandi23. 02. 2020 11:32:02
Todi, wie ist es mit dem Kamin, ist er gefüllt?
(+2)gefällt mir
Todi23. 02. 2020 13:04:24
@gandi, der Kamin ist nicht komplett vereist, ging aber drüber, natürlich ändern sich die Verhältnisse jetzt schnell, ...
(+2)gefällt mir
gandi23. 02. 2020 23:12:04
Danke Todi!
(+1)gefällt mir
Bojan_A29. 02. 2020 17:28:02
Jalovčev-Ozebnik ist begehbar und begangen. Allerdings, da durch den Wind ständig Schnee auf den Ozebnik geweht wird, muss fast jeder seine eigene Gaz machen.

https://bojanambrozic.com/2020/02/29/jalovcev-ozebnik-2/
1
2
3
(+7)gefällt mir
Bojan_A2. 05. 2020 17:12:22
Schnee beginnt in Tamar in 1350 m Höhe. Höher 20 cm Neuschnee.
https://bojanambrozic.com/2020/05/02/jalovcev-ozebnik-3/
1
2
3
(+11)gefällt mir
Seite:123...7980818283...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies