| lijaneja13. 01. 2020 13:34:56 |
Kristal. Welcher Bergsteiger wollte ihn in diesen herrlichen Wintertagen nicht besuchen. Ivo und Darko folgten meiner Einladung und gestern haben wir diese großartige Tour gemeinsam gemacht. Die Verantwortlichen für die Sperrung der Straße Planica-Tamar haben uns nicht gehindert , immerhin ein kleiner Pluspunkt, dass die Tamar-Hütte geöffnet war. Morgens brauchten wir keine Kopflampen, abends schon, denn in der Hütte am Ofen zu sitzen ist ein echtes Vergnügen. Unter den dreizehn Wanderern waren nur zwei Skiläufer, bis zum Gletschereingang ging's auch ohne Steigeisen. Interessant, wie vormittags Schneeklumpen, Eisschollen und sogar Kieselsteine den Gletscher hinunterflogen, nachmittags wie in einer anderen Welt, alles ruhig. Der Gletscher selbst ist nicht anspruchsvoll und ließ sich schnell besteigen, gestört nur von den zuvor erwähnten Geschossen, die glücklicherweise nicht so groß und gefährlich waren wie im März oder April. Der anspruchsvollste Teil der Tour ist zweifellos vom Sattel zum Grat, da man sich keinen kleinsten Fehler beim Gehen erlauben darf. Der Schnee war überall genau richtig hart, und es gab genug davon, dass Gehen ein Genuss war, die Stahlseile insgesamt nur zwei Meter sichtbar, der Grat viel leichter, nur an einer Stelle geht man etwas darunter, wo Schwierigkeit und Gefahr wiederum erheblich größer sind. Auf dem Gipfel hielt ich mich über eine halbe Stunde auf, genoss fantastische Ausblicke, kein Windhauch, und vor allem fotografierte und naschte ich ohne Handschuhe, so warm war's. Der Abstieg verlangte noch mehr Konzentration, die Sonne sank langsam, der Gletscher wirkte wieder wie ein Kühlschrank. Darunter wechselte ich den Eispickel gegen Stöcke, Steigeisen hatte ich bis zur Hütte an den Stiefeln, da war genau passend Schnee. Morgens verließen wir das Auto bei minus acht, abends bei Rückkehr wieder -8°C.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12