Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
bbugari126. 08. 2019 21:51:59
Mir ist der Weg von Vršič schöner als der von Trenta...mežikanje
(+5)gefällt mir
SamoK27. 08. 2019 05:23:05
Ich finde den Sonnenaufgang schöner als den Sonnenuntergang.
(+5)gefällt mir
Stas27. 08. 2019 12:33:47
Samo K, schämst du dich nicht für solche Kommentare???
(+11)gefällt mir
Sorok27. 08. 2019 16:07:51
Nein. (Anwaltvelik nasmeh)
(+5)gefällt mir
barbarela2. 09. 2019 11:15:04
Liebe Bergfreunde, ich, bbugari1, Becar, janezs73, redbull, hribov.ec, dprapr und darinka4!

Ich möchte mich bei euch für die warmen und ermutigenden Worte bedanken, die ihr mir hier im Forum Mitte Mai dieses Jahres zum Aufstieg auf den Jalovec geschenkt habt, vor dem ich so große Angst hatte, dass ich mich partout nicht entscheiden konnte, hinzugehen, und ihr habt mir mit Bildern und Worten den so nötigen Mut eingeflößt.

Letzten Mittwoch ist es mir endlich gelungen. Dienstag Nachmittag bin ich mit noch zwei Freunden aus Trenta zum Biwak unter dem Špik aufgebrochen, wo wir übernachteten und am nächsten Morgen zum Gipfel aufstiegen. Über die Tour schreibe ich nichts, da ihr den König viel besser kennt als ich. Sie war anstrengend, aber unvergesslich. Und das Unglaublichste: Ich bin über den Grat spaziert wie auf einem Spaziergang. Er kam mir gar nicht besonders vor. Als ich drüben war, konnte ich es selbst nicht glauben, dass er schon geschafft war.

redbull, du hattest völlig recht, als du schriebst: „Am Grat gibt es keine Schwierigkeiten, daher auch kein Seil.“

Nochmals vielen Dank allen! Hoffe, ich hab niemanden vergessen! Ohne eure Hilfe würde ich immer noch nur vom König träumen.

(+20)gefällt mir
redbull2. 09. 2019 11:19:03
Schön, mach so weiter.
Viel Erfolg
(+6)gefällt mir
miri2. 09. 2019 11:48:02
@barbarela, nein, unterschätz es nicht. Was für dich „Spaziergang“ ist, kann einen anderen in den Tod stoßen.
(+6)gefällt mir
barbarela2. 09. 2019 12:28:06
Entschuldigung! Den Grat will ich und möchte ich keinesfalls unterschätzen. Ich wollte nur sagen, dass er keineswegs so ist, wie sie ihn mir beschrieben haben, und dass Gehen (vorsichtig natürlich) darauf mir keinerlei psychische Probleme bereitet hat.
(+11)gefällt mir
Becar2. 09. 2019 13:18:25
Gratulationen!
(+4)gefällt mir
Domch2. 09. 2019 19:39:08
Gratulation zum König und Stempel. Ich bin auch das erste Mal in der Gruppe hochgegangen und es war nichts Besonderes für mich, als ich allein ging, war es etwas anders.
(+3)gefällt mir
barbarela2. 09. 2019 19:56:30
Danke für die Gratulationen! Nein, allein würde ich mich nicht trauen, zum König zu gehen, nicht mal in Gedanken.
(+1)gefällt mir
hribov.ec3. 09. 2019 08:35:19
Bravo, Gratulationen! Ähnlich habe ich es letztes Jahr erlebt. Ich hatte auch vorher ziemlich viel Ehrfurcht! Die frischen Markierungen, die der Hüttenwirt Vasja vom Vorjahr etwa eine Woche vorher gemacht hat, haben mir sehr geholfen. Ohne diese hätte ich wahrscheinlich viel mehr Schwierigkeiten gehabt. Viel Erfolg weiterhin!
(+2)gefällt mir
mukica3. 09. 2019 08:52:05
Gratulationen, schöne Tour, am schönsten in Gesellschaft, die an anspruchsvolle Wege gewöhnt ist, dann verschwinden die "Schwierigkeiten".
Der König ist einen Solo-Besuch wert und da spürt man ihn definitiv am meisten zwinkernd Dieses Jahr sind meine Freundin und ich nach Osten gegangen und das hat auch einen besonderen CharmeLächeln
1
(+4)gefällt mir
Tadej Bolta15. 09. 2019 22:57:57
Ich habe etwas in Mihelič und dem Buch Nördliche Anstiege geblättert, wo ich eine Tour von Srednja Ponca nach Vevnica entdeckte. Da Jalovec auch nicht weit ist, verband ich alle drei Gipfel zu einer Tour.

Start um 6:30, Nebel im Tal, aber beim Anpacken des Hanges bald in der Sonne. Allein auf Srednje Ponca, weiter über langen Grat nach Vevnica. Weg nicht gepflegt. Drahtseile schlecht, nur an zwei-drei schwierigen Stellen neue. Drei auf Vevnica-Gipfel. Blick auf Jalovec, Mangart, Kotovo sedlo vor Augen... Abstieg zum Biwak unter Mangart, dachte Weg nach Kotovo sedlo sei Routine... war nicht ganz so. Zuerst 400 Höhenmeter runter zum Log pod Mangartom, dann wieder hoch (direkte Route von Vevnica zum Mini-Sattel dann links nach Kotovo sedlo - UIAA II, ohne Sicherungen, ohne Markierungen).

Auf Kotovo sedlo zögere ich, ob noch zum Jalovec... Da er vor mir liegt, gute Stunde zum Gipfel, ab dafür. Zwei auf dem Gipfel. Abstieg durch Scharte, in zwei Stunden in Tamar.

Von Planica über alle Gipfel zurück nach Tamar in 10 Stunden. Nicht schlecht.
Richtung Srednji Ponci1
auf den Srednjih Poncih2
Aussicht3
Aussicht vom Grat zum Jalovec4
Belopeška-See5
der anspruchsvollste Teil der Via ferrata hat neue Griffe6
auf Vevnica7
links diagonal bergab sollte der 'Weg' zum Kotovo sedlo führen8
Beim Biwak9
Weg zum Kotovo sedlo aus Richtung Log pod Mangartom10
Triglav11
auf dem Jalovec12
Blick zurück13
(+17)gefällt mir
darinka417. 09. 2019 08:05:13
Jalovec 16.9.2019. Sonntagnachmittag entschied ich mich spontan, zum Špičko zum Übernachten zu gehen. Hab grob ausgerechnet, wie viel Gehzeit von Zapodno über Mali Kot, damit mich die Dunkelheit nicht erwischt. Aber lange Fahrt und Sonntagsfahrer machen ihriges. Um 17 gestartet vom Parkplatz Zapodno. Im Wald einige Absteiger getroffen. Einer wundert sich, so spät unterwegs, Dunkelheit holt mich ein. Weg gut bekannt. Im Wald seltsame Laute wie brummender Bär. War's nicht. Sagen, Hirschruf klingt so. Zweiter Teil nach Wald im Schatten. Schnell am Špičko. In gut zwei Stunden. Noch nie so schnell. Fünf Wanderer draußen. Sechs übernachtet. Abend genau für Romantiker. Bei Kerzenlicht im Unterstand geplaudert. Draußen märchenhaft. Weißes Meer unten. Mond scheint, Sterne leuchten wie gesagt. Ruhig. Gut geschlafen. Freundliches Mädchen am Špičko. Nächsten Morgen nach Frühstück, nach sechs zum Gipfel. Mal früh oben sein. Wolkenloses Morgen ganztägig. Zwei Wanderer aus Hütte hinterher, zusammen gegangen. Mit Gequatsche ganzer Weg und sicherem Tritt zwei Stunden schnell vergangen. Gipfel ruhig mit herrlichen Ausblicken. Länger geblieben. Langsam ins Tal. Sonne wärmt ganzen Weg. Nur einen Ausländer getroffen zum Špičko. Abstieg keine Laute im Wald. Alles still.
Märchenhaft warmer Abend auf Špička.1
Man merkt, dass die Tage kürzer sind.2
Wie der Morgen erwacht3
Ist wirklich der König der Berge.4
Der Grat hinter uns.5
wenn die Wiese schwankt6
Veliki Ozebnik.7
in der Wand8
Auf dem Grat9
Vida zum ersten Mal auf dem Jalovec. Sie hatte einen erfahrenen Führer, der in der Himalaya gewesen war.10
Aussichten.11
Auf dem Gipfel sommerlich. Marjan Markovič, erfahrener Alpinist, der ihr auf viel höheren Gipfeln beigestanden hat als ich.12
Sie gehen vom Gipfel, ich bleibe noch etwas.13
aber es ist Zeit zum Abstieg.14
Der Herbst naht15
letzte Blümchen dieses Jahres.16
(+13)gefällt mir
kramar00123. 09. 2019 11:20:51
Hallo
möchte von Loška koritnica zum Jalovec und interessiere mich für Erfahrungen zu dem Weg.
Lp
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar23. 09. 2019 12:10:03
Beide Wege sind anspruchsvoll, lang und teils exponiert. Geeignete Ausrüstung, richtiges Wetter und Weg beachten.
(+4)gefällt mir
lijaneja23. 09. 2019 12:19:18
Auch in der Rechtschreibung hast du noch nicht viel Erfahrung!
(+8)gefällt mir
Alpska roža23. 09. 2019 14:54:49
Der Herr hat aber Willen zum Wandern. Liebe Leute, was ist mit euch? Damit keine Missverständnisse entstehen, bin ich hochgebildet und weiß, wo die Rechtschreibfehler sind, aber statt ihn zu kritisieren, antwortet lieber auf seine Frage. Der Herr schreibt kein Buch, will nur Information. Mit etwas Toleranz und Freundlichkeit wäre die Welt schöner!
Und schönen Tag weiter.
(+32)gefällt mir
lijaneja23. 09. 2019 16:30:09
'Herr' ist halbgebildet oder so nachlässig und du unterstützt solche.
Er bekam die Antwort vor meinem Beitrag.
(+4)gefällt mir
Seite:123...7778798081...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies