|
| bbugari126. 08. 2019 21:51:59 |
Mir ist der Weg von Vršič schöner als der von Trenta...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| SamoK27. 08. 2019 05:23:05 |
Ich finde den Sonnenaufgang schöner als den Sonnenuntergang.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Stas27. 08. 2019 12:33:47 |
Samo K, schämst du dich nicht für solche Kommentare???
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| Sorok27. 08. 2019 16:07:51 |
Nein. (Anwalt )
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| barbarela2. 09. 2019 11:15:04 |
Liebe Bergfreunde, ich, bbugari1, Becar, janezs73, redbull, hribov.ec, dprapr und darinka4! Ich möchte mich bei euch für die warmen und ermutigenden Worte bedanken, die ihr mir hier im Forum Mitte Mai dieses Jahres zum Aufstieg auf den Jalovec geschenkt habt, vor dem ich so große Angst hatte, dass ich mich partout nicht entscheiden konnte, hinzugehen, und ihr habt mir mit Bildern und Worten den so nötigen Mut eingeflößt. Letzten Mittwoch ist es mir endlich gelungen. Dienstag Nachmittag bin ich mit noch zwei Freunden aus Trenta zum Biwak unter dem Špik aufgebrochen, wo wir übernachteten und am nächsten Morgen zum Gipfel aufstiegen. Über die Tour schreibe ich nichts, da ihr den König viel besser kennt als ich. Sie war anstrengend, aber unvergesslich. Und das Unglaublichste: Ich bin über den Grat spaziert wie auf einem Spaziergang. Er kam mir gar nicht besonders vor. Als ich drüben war, konnte ich es selbst nicht glauben, dass er schon geschafft war. redbull, du hattest völlig recht, als du schriebst: „Am Grat gibt es keine Schwierigkeiten, daher auch kein Seil.“ Nochmals vielen Dank allen! Hoffe, ich hab niemanden vergessen! Ohne eure Hilfe würde ich immer noch nur vom König träumen.
| (+20) |  | |
|
|
|
|
| redbull2. 09. 2019 11:19:03 |
Schön, mach so weiter. Viel Erfolg
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| miri2. 09. 2019 11:48:02 |
@barbarela, nein, unterschätz es nicht. Was für dich „Spaziergang“ ist, kann einen anderen in den Tod stoßen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| barbarela2. 09. 2019 12:28:06 |
Entschuldigung! Den Grat will ich und möchte ich keinesfalls unterschätzen. Ich wollte nur sagen, dass er keineswegs so ist, wie sie ihn mir beschrieben haben, und dass Gehen (vorsichtig natürlich) darauf mir keinerlei psychische Probleme bereitet hat.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| Becar2. 09. 2019 13:18:25 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Domch2. 09. 2019 19:39:08 |
Gratulation zum König und Stempel. Ich bin auch das erste Mal in der Gruppe hochgegangen und es war nichts Besonderes für mich, als ich allein ging, war es etwas anders.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| barbarela2. 09. 2019 19:56:30 |
Danke für die Gratulationen! Nein, allein würde ich mich nicht trauen, zum König zu gehen, nicht mal in Gedanken.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| hribov.ec3. 09. 2019 08:35:19 |
Bravo, Gratulationen! Ähnlich habe ich es letztes Jahr erlebt. Ich hatte auch vorher ziemlich viel Ehrfurcht! Die frischen Markierungen, die der Hüttenwirt Vasja vom Vorjahr etwa eine Woche vorher gemacht hat, haben mir sehr geholfen. Ohne diese hätte ich wahrscheinlich viel mehr Schwierigkeiten gehabt. Viel Erfolg weiterhin!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tadej Bolta15. 09. 2019 22:57:57 |
Ich habe etwas in Mihelič und dem Buch Nördliche Anstiege geblättert, wo ich eine Tour von Srednja Ponca nach Vevnica entdeckte. Da Jalovec auch nicht weit ist, verband ich alle drei Gipfel zu einer Tour. Start um 6:30, Nebel im Tal, aber beim Anpacken des Hanges bald in der Sonne. Allein auf Srednje Ponca, weiter über langen Grat nach Vevnica. Weg nicht gepflegt. Drahtseile schlecht, nur an zwei-drei schwierigen Stellen neue. Drei auf Vevnica-Gipfel. Blick auf Jalovec, Mangart, Kotovo sedlo vor Augen... Abstieg zum Biwak unter Mangart, dachte Weg nach Kotovo sedlo sei Routine... war nicht ganz so. Zuerst 400 Höhenmeter runter zum Log pod Mangartom, dann wieder hoch (direkte Route von Vevnica zum Mini-Sattel dann links nach Kotovo sedlo - UIAA II, ohne Sicherungen, ohne Markierungen). Auf Kotovo sedlo zögere ich, ob noch zum Jalovec... Da er vor mir liegt, gute Stunde zum Gipfel, ab dafür. Zwei auf dem Gipfel. Abstieg durch Scharte, in zwei Stunden in Tamar. Von Planica über alle Gipfel zurück nach Tamar in 10 Stunden. Nicht schlecht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
| (+17) |  | |
|
|
|
|
| kramar00123. 09. 2019 11:20:51 |
Hallo möchte von Loška koritnica zum Jalovec und interessiere mich für Erfahrungen zu dem Weg. Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar23. 09. 2019 12:10:03 |
Beide Wege sind anspruchsvoll, lang und teils exponiert. Geeignete Ausrüstung, richtiges Wetter und Weg beachten.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja23. 09. 2019 12:19:18 |
Auch in der Rechtschreibung hast du noch nicht viel Erfahrung!
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Alpska roža23. 09. 2019 14:54:49 |
Der Herr hat aber Willen zum Wandern. Liebe Leute, was ist mit euch? Damit keine Missverständnisse entstehen, bin ich hochgebildet und weiß, wo die Rechtschreibfehler sind, aber statt ihn zu kritisieren, antwortet lieber auf seine Frage. Der Herr schreibt kein Buch, will nur Information. Mit etwas Toleranz und Freundlichkeit wäre die Welt schöner! Und schönen Tag weiter.
| (+32) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja23. 09. 2019 16:30:09 |
'Herr' ist halbgebildet oder so nachlässig und du unterstützt solche. Er bekam die Antwort vor meinem Beitrag.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.