Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
miratan8. 08. 2019 07:58:13
Hallo Branko.
Wir würden auch zum Jalovec in dieselbe Richtung wie ihr gehen. Mich interessiert, ob Sicherung nötig ist, da ich verschiedene Erklärungen höre. Und ist es über Goličica wirklich so exponiert und schlecht gesichert?
gefällt mir
Metka Polpetka8. 08. 2019 16:01:37
Selbstsicherungen sind wenige, weil wenige Stahlseile. Was gesichert ist, sind hauptsächlich Klinken. Über Goličica gibt's einiges freies Klettern, das nicht schwer ist, aber sehr exponiert.
gefällt mir
coupet9. 08. 2019 17:23:01
Hallo. Wie anspruchsvoll ist der Weg von Jalovec nach Mangart? Habe gesehen, dass es einen Pfad gibt und würde ihn mit einem Kumpel gehen... wenn jemand Erfahrung damit hat, danke Lächeln
gefällt mir
Janez Seliškar9. 08. 2019 17:53:24
Sehr anspruchsvoll
(+2)gefällt mir
coupet9. 08. 2019 17:58:03
Die Schwierigkeit ist kein Problem, ich bin sie noch nicht gegangen und frage nach dem Wegverlauf, Markierung oder jeglichem Rat zum Weg.
Gruß
gefällt mir
redbull9. 08. 2019 18:56:24
Stimme zu, vor allem absturzgefährlich, für mich eine der schönsten
(+1)gefällt mir
lijaneja10. 08. 2019 22:08:44
Und wie ist es mit der Straße nach Tamar und der Strafe, wenn sie dich mit dem Auto erwischenzmeden?
(+1)gefällt mir
mizakaši12. 08. 2019 12:50:11
Weil meine Dame am vergangenen Samstag mit dem Aufstieg zum Krn über den Silva-Koren-Weg nicht zufrieden war, haben wir uns diesmal für Jalovec entschieden. Also gestern früh, da die Straße zur Hütte in Tamar gesperrt ist, haben wir unter der Planinska Velikanka den Weg begonnen, sind an der genannten Hütte vorbeigegangen und über das Kotovo sedlo zum Gipfel gelangt. Die ganze Zeit neblig, also keine Hitze. Für den Abstieg haben wir uns für den Grat zum Unterschlupf unter der Špica entschieden. Von da an in einem sehr sonnigen Tag weiter zum Vršič und von dort über die Slemenove špice zurück nach Tamar und wieder auf der Straße, die sich ordentlich hingezogen hat bis zur Velikanka. Irgendwo auf halber Strecke vom Unterschlupf unter der Špica zum Vršič bin ich noch auf eine Viper getreten, die mich glücklicherweise nicht gebissen hat, meine Partnerin hat sie knapp verfehlt.
Kurz, gestartet morgens um 8:20, wieder beim Auto um 22:30.
Was die Schwierigkeit angeht, verdient der Berg allen Respekt. Es ist kein Schreckgespenst, sondern ein Hinweis auf Vorsicht, die sehr nötig ist.
Welcher Weg schwerer ist, wäre schwer zu entscheiden. Vielleicht minimal schwerer über Kotovo sedlo.
Beide Wege waren ausgezeichnet markiert, aber im Nebel ist trotzdem Vorsicht geboten.
gefällt mir
Domch12. 08. 2019 13:37:14
Samstag Besuch beim König, der jetzt 2643 m hat, wenigstens auf dem Stempel so. Planica-Tamar-Kotovo Sattel-Jalovec-Unterkunft unter Špička-Vršič. Ich immer runter Vršič, rauf Kotovo Sattelnasmeh Schöne lebhafte Geh bis Abzweig beider Pfade am Geröll. Dann Aufstieg Kotovo Sattel, Sonne schon ordentlich gebrannt. Vor Eingang Jalovec Wand Schafe warteten Salz von mir, Handtuch und Stangenbänder abzuleckenjezik Dann Aufstieg Wand. Anspruchsvoll wie sich für König gehört - Tonnen Schutt, bröselig. Schon nach 15 Min Aufstieg klar hier nicht absteigen, lieber bewährte beste Abstiegsmöglichkeit wählen. Schon viel Abstiegsverkehr auf Weg. Gipfel ohne Wölkchen super Blick, leichter Wind. Abstieg über Grat zu Špička mir am genehmsten. Lob Markierern für sehr schön renovierte Markierungen Gehrichtungen von Jalovegipfel zu Geröll vor Špička. Richtung soviel wie möglich über Fels um Schutt herum. Auf Špička verdientes Bier, dann lebhafte Geh zu Vršič. Auf Vršič freundliche drei Bergsteiger nehmen mich mit bis KG - danke Mitfahrt dann Planica Auto holen.
Majestätisch.1
Nadiža-Quelle.2
Tamar.3
Gošar auf der Standard-Platte.4
Für Sonne und einen Schluck.5
Kotovo Sattel.6
Fenster im Jalovec.7
Loška Koritnica.8
Hier gibt es so viele verwitterte Querpolster, wie du willst.9
Einer der unangenehmsten und adrenalinreichsten Abschnitte.10
Sehr guter Blick, als Belohnung für den Aufstieg.11
Prisojnik, Dolkova Špica, Škrlatica...12
Über den Grat.13
Blick zurück.14
Neue Markierungen erleichtern den unangenehmen Abstieg aus dem Grat.15
Blick auf den Abstieg aus dem Grat.16
Beim verdienten Picknick unter Špička.17
Hudičev steber.18
Vršič.19
(+4)gefällt mir
stankoju12. 08. 2019 21:35:20
Um 5:30 Start Planica vorbei Dom Tamar zu Kristal-Jalovec, um 10 Gipfel kein übertriebener Besuch, ca fünfzehn gewechselt in Stunde oben. Rauf vorbei Biwak über Kotovo Sattel Gipfel, Abstieg über Goličica und Jalovska Scharte zurück Tamar bzw Planica. Auf Weg keine Besonderheiten, Sicherungen gutem Zustand Schnee nirgends mehr Hindernis.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+7)gefällt mir
Grenaleva13. 08. 2019 08:52:03
Was für schönes Wetter ihr erwischt habt, Sonntag alles im Nebel. Bravo
gefällt mir
trdi13. 08. 2019 13:10:33
Gestern [nach] Jalovec von Zadnja Trenta hoch über Goličica runter bei Špička. Aufstieg [an der] Wand Goličica zweiter Teil tatsächlich fast senkrecht gesichert nur [mit] Haken. Tritte ausgezeichnet Haken wo sie sollen, aber Weg abraten denen mit Abgrund-Problemen und nicht 100% sicherfüßig, jeder falsche Schritt oder Rutscher tödlich. Tiefer Bückling allen die diesen Weg absteigen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+4)gefällt mir
lijaneja13. 08. 2019 14:47:20
Nach langer Zeit gestern auch ich auf Jalovec [in] sommerliche[n] Bedingungen. Während langen Marsch Planica-Tamar geärgert ständig Gedanke wie unsere edlen Gesetzgeber [und] Vorschreiber sorgen dass Jalovec lange kein geschliffener Diamant. Wer wirft sich drauf (von Tamar) wenn lange breite Asphaltstraße verbotener Apfel. Alle Führer [und] Tafeln schreiben von Tamar bis Gipfel 6 Std. In der Zeit käme meine alte Mama hoch wenn [sie] lebend. Noch Schlag Faulheit; da kein Schnaps ausgeschenkt[, in Hütte bedient erst nach acht]. Diese Leute sehen wirklich nicht weiter als [die] eigene Nase....
Wie gesagt kurz nach sieben (Bude noch zu) starte ausgerüstet gegen Sonne [und] Dehydrierung [in] angenehm kühles Morgen. Leute [auf dem] Weg fast keiner[, leerer Parkplatz Planica]. Hatte diesmal starkes gutes Gefühl[, entscheide nicht markierter Pfad [zum] Kotovo Sattel sondern rechts abbiegen erst direkt unter Schneefeld]. Sage Leiden steiles Geröll vergleichbar nur Freitag Fichten [auf] Križevnikvelik nasmeh Jede Sache vergeht also auch diese.nasmeh Schattige Kletterei über Sattel [zum] Gipfel wieder echtes Vergnügen. Erwähnen schon Anfangsabschnitt zwei Stellen Weg sehr riskant (Abbrüche warten [auf den] Talsturz) bis Sanierung zukünftig lieber winterliche Anstiege. Oben Reihe Leute wie @stankoju beschrieben[, verstehe nicht Individuen die lieber [im] Wind oben exakt Gipfel frieren statt völlige Windstille drei Schritte tiefer]. Beim Abstieg besucht auch unbenannter Nachbarkristall [der] 25m über Steigle ragt. Absichtlich zu Biwak da Weg selten hierher (halb Sandwich essen)mežikanje
Nach kaltem Schweppes [in] Tamar beim Gehen vollständigen Plan gemacht wie wäre wenn ich Schere und Tuch hätte...
Mojstrovke vom Parkplatz in Planica1
Kristal mit Goličica und Reif2
Es wird heiß. Im Hintergrund Visoka peč und Ciprnik, rechts Slemenova špica.3
Nun rechts, ins steile Schuttfeld.4
Über Kotovo sedlo. Mangart und rechts Mali koritniški Mangart 23935
Kotova und V Koncu špica, rechts Strug6
Gleicher Blick vom Gipfel des Kristalls. Nun auch mit dem Kranz von Ponc im Hintergrund.7
Kamm der Loška stena. Vom grünen Plešivec 2184 bis zur grauen Oblice 22468
Von Šit bis Mojstrovke9
Am Horizont Škrlatica, Rogljica und Dolkova špica.10
Am Horizont Turn pod Razorjem, Razor, Stenar, Luknja peč und Rjavina. Davor Planja11
Gipfel Labrje 2326 (im Kamm des lepošpičja)12
Kotovo sedlo. Der Biwak ist hinter diesem Block.13
Prestreljenik, Visoki Kanin, Vrh Krnice14
Viš und Montaž15
Bivak Tarvisio16
Auch auf dem mehr als halb niedrigeren Mangart (für Besucher) ist es ein schöner Besuch.17
Gipfel über Peski, Batognica, Krn und Krnčica. Davor BG und Sravnik, darüber Vel. lemež18
Pelc über den Klonicami19
Die Sonne steht schon höher und die Berge sind schon stärker beleuchtet.20
Vorne Mali Jalovec 257521
Rombon.22
Loška stena - Briceljk, Morež, Votli vrh...23
Mala und Velika MP24
Schnee in der Rinne, die in vorherigen Beiträgen erwähnt wurde, ist nicht mehr da.25
Blick auf den Kristall vom Mali Jalovec 257526
Briceljk und Rombon27
Rogljica und Dolkova špica, davor Prisank28
Ponce, Strug und Vevnica29
Biwak auf dem Rob über den Zagače30
Pelci und Loška stena vom Weg zum Kotovo sedlo.31
Kotova Špica32
Prisank und Razor33
Vor dem Biwak...34
...in 1965 m Höhe.35
Firnfeld vom Tamar.36
(+13)gefällt mir
panda13. 08. 2019 15:23:57
Glückwünsche...…...sehr schön festgehaltene Panorama aus allen Richtungen. nasmeh
gefällt mir
jaz13. 08. 2019 16:03:44
Trdi danke für die Verbeugung! Lp
(+1)gefällt mir
lijaneja14. 08. 2019 06:42:48
@trdi, es sieht aus, als hättest du mich und Stanko auf dem sechsten Bild 'erwischt'.nasmeh
Danke, @panda. Bilder sind leider eher durchschnittliche Qualität, besonders wenn der Berg nicht genug Sonne hat.
(+2)gefällt mir
maks5726. 08. 2019 13:32:23
Morgen möchte ich mit meiner Frau sehr gerne nach Jalovec aufbrechen. Wir haben die einfachste Variante mit Ausgangspunkt Vršič gewählt, von wo wir gegen 14 Uhr zum Zavetišče pod Špičkom starten würden, dort übernachten und am nächsten Tag zum Gipfel steigen und zum Auto zurückkehren. Das ist unser Plan, wir fürchten aber das Wetter morgen. Wir haben alle Webseiten mit Wettervorhersagen durchforstet, die sehr unterschiedlich sind, obwohl die vorherrschenden morgen Nachmittag schönes Wetter mit einem Tropfen (bei der Sonne) um 18 Uhr abends zeigen.

Kennt sich jemand so mit dem Wetter aus, dass er uns raten kann, ob wir die genannte Tour machen sollen oder ob es vernünftiger wäre, sie zu verschieben? Wir wären sehr dankbar für eine Antwort.
(+1)gefällt mir
mirank26. 08. 2019 14:03:51
In Anbetracht des stürmischen Wettergeschehens und hoher Temperaturen ist die Möglichkeit von Gewittern in der Bergwelt nicht ausgeschlossen. Gerade deswegen werden Touren normalerweise früh begonnen und man ist nachmittags, wenn Gewitter sich üblicherweise bilden, schon sicher. Ansonsten hoffe ich ihr habt nicht die Wettervorhersage auf hribi.netzavijanje z očmiangeschaut die nichts mit dem Wetter zu tun hat. Auf ilmeteo tarvisio zeigt es keine Niederschläge....mežikanje
(+1)gefällt mir
maks5726. 08. 2019 14:22:46
Danke für die Antwort. Ich hoffe, dass sich noch jemand meldet. Ich stimme voll und ganz deinem Denken zu, wann "Touren gemacht werden", aber Jalovec ist so speziell, dass ich mich entschieden habe, es in zwei Tagen zu machen.
gefällt mir
panoramik26. 08. 2019 14:34:46
Warum vom Vršič laufen, besser von Trenta, die paar hundert Höhenmeter sind eine Kleinigkeit gegen den Rückweg zum Vršič. Und dieser Weg ist meist im Schatten.
(+2)gefällt mir
Seite:123...7576777879...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies