Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
jax13. 05. 2019 20:11:31
Klar bleibt Schnee, ich hab nicht davon geredet. Jalovec ist klassische Spätsaison-Tour und 2. Juli ist fast immer zu früh. Aber ich stimme nicht ganz zu, dass das Schlimmste auf dem Weg von Špička ist. Jalovška škrbina hat noch problematischere Stelle unter dem Einstieg in die Wand. Vielleicht ist aus dieser Sicht der Weg über Kotovo sedlo am wenigsten problematisch, wo aber auch steile Gräben sind, wo Schnee bleibt. Kurz, bis Mitte August warten, dann wird's ;-)
(+5)gefällt mir
hribov.ec14. 05. 2019 11:45:07
Barbarela, schönen Gruß! Normalerweise "melde" ich mich nicht im Forum, aber etwas hat mich dazu angeregt. Über Jalovec und den Weg, Aufstieg darauf haben andere mehr oder weniger alles geschrieben, also hab ich nichts Besonderes hinzuzufügen. Der Grund ist, dass ich letztes Jahr selbst in einer sehr ähnlichen, fast gleichen Situation war. In meinem SPP-Heft fehlten mir drei Stempel, Prisojnik, Razor und Jalovec. Irgendwie hab ich sie aufgeschoben. Auch etliches Ehrfurcht war da, besonders bei Jalovec. Aus ähnlichen Gründen. Lass mich sagen, dass ich in letzter Zeit allein auf anspruchsvollere Wege gehe, bereite mich so und so vor und mach's. Letztes Jahr, angefangen mit Prisojnik über den Gratweg. Ging gut. Nächster Jalovec. Obwohl ich Respekt hatte, ging's mir sehr gut. Viel geholfen hat, dass einige Tage vorher der Hüttenwirt unter Špička den ganzen Weg neu markiert hat. Kann sagen, ohne das hätte ich mit der Suche nach dem "Weg" erhebliche Probleme gehabt! Natürlich, der Weg ist stellenweise ziemlich "luftig", Konzentration muss absolut sein. Andere ernste Probleme gibt's aber nicht. Die Ausblicke aber....!Dazu - die Hüttenwirte im Haus, Klavdija und Vasja, sind einzigartig! Können Vorbild für alle sein. Wie andere schon, ernste Probleme bei dem, was du schon... gibt's nicht. Schönes Wetter, Konzentration, Gelassenheit, das ist's. Was für jemanden leichter oder schwerer ist, sind eh verschiedene Meinungen. Auch Sache der aktuellen Stimmung. Zum Vergleich, nächster war Razor von Kriški podi. Dieser neue gesicherte Teil am Ende - ist kurz, nur minimal überhängend an einer Stelle. Vielleicht für die, die sich schwerer etwas mehr "strecken" an ein paar Stellen etwas anspruchsvoller beim Abstieg. Aber ich (in meinen Jahren) hatte keine Probleme.
Schlage auch vor, dass du von der Hütte morgens, frisch zum Gipfel gehst. Wünsch dir viel Bergvergnügen! Und sicheren Weg! Ivan
(+8)gefällt mir
barbarela14. 05. 2019 12:28:41
Danke Ivan!
Ich bin dir sehr dankbar für deine ermutigenden Worte. Sehr dankbar!

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mein Geschreibsel verstanden und darauf reagiert haben. Bergliebhaber sind (seid) offenbar wirklich etwas Besonderes! Immer verständnisvoll und immer bereit zu helfen. Danke!

Im August diesen Jahres hoffe ich, für mich einen historischen Schritt zu machen. Ich trete auf den Gipfel unseres Königs!
(+4)gefällt mir
Domch14. 05. 2019 13:24:56
Der Aufstieg von allen Seiten darauf ist sehr anspruchsvoll, aber der Abstieg ist noch anspruchsvoller, besonders vom Grat herunter, wo es auch luftig istmežikanje ist Schotter auf dem Boden so viel, dass man gleich sieht wie man in die Rinne zwischen Jalovec und Veliki Ozebník abrutscht. Das ist sicher der anspruchsvollste Platz auf der ganzen Route von dieser Seite. Kurz hoch ist schwer zurück noch schwerer - wie es sich für den König gehört.
(+1)gefällt mir
dprapr14. 05. 2019 14:01:16
Gut dass es keine "Science-Fiction" ist wie jener Abstieg über Korošica.nasmeh
Und gerade habt ihr sie beruhigt und sie hat sich schon für den Aufstieg entschieden.
Barbarela, bleib bei der letzten Entscheidung. Es wird dir nicht leid tun.
(+4)gefällt mir
redbull14. 05. 2019 14:06:30
Domch das hast du übertrieben gesagt. Am besten dass die Dame im August selbst sagt wie der Weg ist
(+3)gefällt mir
brele14. 05. 2019 14:19:09
Hallo!
Auch ich teile meine Meinung und auch eine Frage. Vor acht Jahren (ich war 15) habe ich Jalovec zum ersten Mal bezwungen, hoch über Kotovo sedlo, Abstieg Richtung Špička. Der Aufstieg ist mir als ziemlich schwer im Gedächtnis geblieben, vor allem wegen bröckeliger Felsen, beim Abstieg keine Probleme, am meisten im Gedächtnis geblieben ist genau dieser Grat, der wirklich noch ziemlich schmal ist, aber keine größeren Probleme. Also mutig und mit einem gewissen Maß an Respekt. Und da seit meinem letzten Aufstieg auf Jalovec schon acht Jahre vergangen sind, plane ich diesen Sommer auch den König der slowenischen Berge zu erobern. Mich zieht am meisten über Jalovški Ozebnik, weiß aber nicht ob der Weg überhaupt offen ist (habe sehr unterschiedliche Infos bekommen). Und wenn offen, mit welchem anderen slowenischen Weg in Slowenien könnte man ihn vergleichen? Im Voraus danke für Antworten und grüße euch schön! nasmeh
(+1)gefällt mir
hribov.ec14. 05. 2019 14:21:32
Noch (nur) einmal ich. Prinzipiell ist runter immer verzwickter als rauf. Aus verschiedenen Gründen. Wie redbull geschrieben hat.
(+2)gefällt mir
cason16. 06. 2019 19:15:41
Im Ozebnik herrschen noch winterliche Verhältnisse (16.6.2019). Mehr zu den Bedingungen im Blog und Abstiegsvideo. Für Interessierte...

VERHÄLTNISSE BLOG

ABSTIEGSVIDEO

Grüße,

Freak.si
(+3)gefällt mir
Chaos12317. 06. 2019 13:21:38
Hab euch von V. Mojstrovke gesehen nasmeh Gratulation velik nasmeh
(+1)gefällt mir
markobrezje2. 07. 2019 13:03:14
Hallo, kennt jemand die Verhältnisse auf dem Weg Mangart - Jalovec?
gefällt mir
Primozz_948. 07. 2019 22:24:23
Welche Infos zum Zustand des Weges von zadnja Trenta/Vršič vorbei Špička?

Grüße
gefällt mir
rollo22. 07. 2019 10:02:06
Aus Richtung Kotovo sedlo ist in der "Wand" noch Schneefeld ca. 4 Meter. Spuren sind gemacht, aber gut Eispickel haben, da bei Abrutscher "game over".
(+9)gefällt mir
primozstu22. 07. 2019 17:09:24
In der Rinne unter der Jalovecer Scharte zwischen Schutt und Wand liegt noch viel Schnee. Das Queren des steilen Schneefeldes ohne Pickel und Steigeisen bzw. Seil ist reine Lotterie.
(+3)gefällt mir
Jusch23. 07. 2019 21:22:16
Es war auch heute gleich, 23.7.
(Weg von Kotovo sedlo zum Jalovec - ca. in der Hälfte des letzten „kletternden“ Teils des Weges)
1
2
(+3)gefällt mir
primozstu24. 07. 2019 09:04:04
Ich meinte den Ozebnik, der auf dem Weg zwischen Jalovška škrbina und Tamar liegt (grün auf dem Bild).
Die oberen zwei Bilder sehen mir ähnlicher dem Schneefeld auf dem Weg von Kotovo sedlo zum Jalovec-Gipfel aus, das bei Vorsicht nicht so problematisch ist.
1
(+1)gefällt mir
redbull24. 07. 2019 09:37:17
Für den Jalovški Ozebnik sollte jeder schon wissen, dass er verschneit ist, wenn jemand anderes denkt, soll er sich an die PlayStation halten. Dachte, du meinst das Schneefeld vor dem Einstieg in die Wand des gesicherten Wegs Jalovška škrbina. Bei Jusches Bild nichts Selbstverständliches, Pickel ist nützlich.
(+3)gefällt mir
djimuzl24. 07. 2019 09:57:18
Redbull, in den Bergen gibt es viele Wanderer, die tatsächlich nicht genug über Gefahren, Verhältnisse und Ethik des Verhaltens in den Bergen informiert sind.
Und es werden immer mehr, deswegen muss man auf das Vorhergenannte ständig hinweisen.
(+4)gefällt mir
redbull24. 07. 2019 10:24:20
Was dich nicht freut, lass in Ruhe
(+1)gefällt mir
primozstu24. 07. 2019 11:06:57
Ja, die ganze Zeit meinte ich das Schneefeld unter dem Einstieg in die Wand des gesicherten Wegs zur Jalovška Škrbina. Wollte nur auf aktuelle Verhältnisse hinweisen, wozu Forum wahrscheinlich dient. Nicht jeder ist täglich in Bergen und Info vielleicht präventiv hilfreich für jemanden. Kein Prahlen mit Erfahrungen und Bergkenntnissen im Unterschied zu manchen Stamm-Experten, da kein Quiz "Wer weiß mehr?". Ziel nicht nervöse Debatte anzetteln wer was wissen sollte, sondern nur auf Fakten hinweisen, daher Entschuldigung an beleidigte Allwissende und beende Session. P.S. Wo's nicht juckt, nicht kratzen.
(+5)gefällt mir
Seite:123...7374757677...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies