Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
janezs7313. 05. 2019 12:18:24
hallo,

bezüglich Bilder vom Jalovec-Grat schau unter Jalovec diesen Link, Bilder 54 bis 57. Grat ist "scharf" für jemanden der nicht an offene Blicke runter gewöhnt ist, für einen anderen dem es fast täglich ist, kein Problem. Grat noch fast ursprünglich gehört zur Alpinromantik wie die meisten unserer "gesicherten" Wege ohne Drahtseile von Anfang bis Ende an denen man seinen Sicherungsset einhängt.

Beim Jalovec gilt wie bei allen serösen hohen slowenischen Bergen bröseliger Fels die ernsteste Gefahr dann Wetterlabilität. Generell bist du immer selbst die größte Gefahr in den Bergen.

Vielleicht hilft's wenn du mit jemandem hingehst der dir in solchen Momenten vor allem psychisch helfen kann.

Sicheren Tritt!

(+5)gefällt mir
redbull13. 05. 2019 13:01:21
Keine Schwierigkeiten am Grat, daher auch kein Drahtseil

viel Glück
(+3)gefällt mir
redbull13. 05. 2019 13:01:22
Keine Schwierigkeiten am Grat, daher auch kein Drahtseil

viel Glück
(+2)gefällt mir
barbarela13. 05. 2019 13:23:03
Schön, schön, danke für die Bilder, tröstende Worte und Tipps. Sehr dankbar allen, die auf meine Bitte reagiert haben. Und irgendwie leichter ums Herz, weil ich mir den Grat schlimmer vorgestellt habe als ihr ihn mir gezeigt habt.
Noch nicht ganz von der Angst befreit, die ich so viele Jahre trug, aber überzeugt, dass ich sie besiege.
Nochmal danke!
(+4)gefällt mir
redbull13. 05. 2019 13:43:55
Wer hat dich so erschrecktmežikanje
(+2)gefällt mir
barbarela13. 05. 2019 14:15:55
Worte einiger Leute, die mir die Tour zum Jalovec als eines der Schwersten in unseren Bergen beschrieben haben.mrk pogled
(+1)gefällt mir
miri13. 05. 2019 14:32:00
Das Unterschätzen der Berge hat sich schon bei einigen gerächt.
(+4)gefällt mir
redbull13. 05. 2019 14:39:17
Es gehört ja zu den schwierigsten, aber was du durchgelaufen/bestiegen hast gehört auch zu den schwierigsten oder würde ich sagen sogar etwas schwieriger
(+5)gefällt mir
ejti13. 05. 2019 16:02:06
Seitdem auf dem Razor ein neuer Aufstieg zum Gipfel geführt wird, hat sich die Schwierigkeit stark erhöht und ist nach meiner Meinung größer als alles auf dem Jalovec. Jalovec ist anspruchsvoll, aber nicht übermäßig schwer.
Die Mini-Ferrata auf Razor ist wirklich sehr kurz.
(+2)gefällt mir
janezs7313. 05. 2019 16:24:54
Dejan, versuche dich in Leute einzufühlen, die nicht so viel Erfahrung, Mut und Kilometerleistung haben wie du. Jalovec ist in keiner Bedingung ein einfacher Berg. Für die meisten Leute, die dorthin gehen, gehört er zu den schwereren. Gerade wegen der Vielfalt objektiver Gefahren. Wenn du ihn in 2h durchjagst, bedeutet das noch nicht, dass er für die meisten einfach ist. Ich stimme zu, dass übermäßige Angst die Leute belastet und eher schädlich ist als nichts. Aber zu wenig Angst (Respekt?) führt ebenso zu Schwierigkeiten.
(+5)gefällt mir
jax13. 05. 2019 17:14:17
Jalovec von Špička ist meiner Meinung nach leichter als sowohl Razor (auf dem neuen Weg) als auch Škrlatica, vielleicht etwas schwerer als Triglav. Wenn ich ihn im Kontext von SPP bewertete, gibt's meiner Ansicht nach auch auf Kočna eine Stelle, die schwerer ist als alles, was man auf Jalovec trifft. Die anderen beiden Routen (Kotovo sedlo, Škrbina) sind aber deutlich schwerer. Er ist ziemlich bröckelig, aber das ist in unseren Bergen eh zu erwarten. Was diesen Grat betrifft, ist er mir vom ersten Aufstieg auf Jalovec (glaube so 15 Jahre her) als ziemlich psychotisch im Gedächtnis geblieben, als ich vor zwei Jahren wieder hoch bin, hab ich nur mit den Schultern gezuckt. Kurz, nichts Besonderes. Ja, exponiert, aber im Kontext des Geländes, mit dem man in Bergen eh konfrontiert wird.
Ansonsten ist für mich hier die Hauptfrage eh, ob wir diesen Sommer überhaupt in die Berge gehen. Wie's jetzt aussieht, frag ich mich schon, ob's überhaupt einen Sommer gibt.
(+7)gefällt mir
darinka413. 05. 2019 17:29:43
Und gerade wenn du von Špička zum Gipfel gehst, bleibt Schnee meist lange unter dem Einstieg in die Wand. Letztes Jahr erinnere ich mich an den 2. Juli, da brauchte ich Winterausrüstung, sonst hätte ich umkehren müssen. Weiter zum Gipfel war's schneefrei.
(+3)gefällt mir
jax13. 05. 2019 20:11:31
Klar bleibt Schnee, ich hab nicht davon geredet. Jalovec ist klassische Spätsaison-Tour und 2. Juli ist fast immer zu früh. Aber ich stimme nicht ganz zu, dass das Schlimmste auf dem Weg von Špička ist. Jalovška škrbina hat noch problematischere Stelle unter dem Einstieg in die Wand. Vielleicht ist aus dieser Sicht der Weg über Kotovo sedlo am wenigsten problematisch, wo aber auch steile Gräben sind, wo Schnee bleibt. Kurz, bis Mitte August warten, dann wird's ;-)
(+5)gefällt mir
hribov.ec14. 05. 2019 11:45:07
Barbarela, schönen Gruß! Normalerweise "melde" ich mich nicht im Forum, aber etwas hat mich dazu angeregt. Über Jalovec und den Weg, Aufstieg darauf haben andere mehr oder weniger alles geschrieben, also hab ich nichts Besonderes hinzuzufügen. Der Grund ist, dass ich letztes Jahr selbst in einer sehr ähnlichen, fast gleichen Situation war. In meinem SPP-Heft fehlten mir drei Stempel, Prisojnik, Razor und Jalovec. Irgendwie hab ich sie aufgeschoben. Auch etliches Ehrfurcht war da, besonders bei Jalovec. Aus ähnlichen Gründen. Lass mich sagen, dass ich in letzter Zeit allein auf anspruchsvollere Wege gehe, bereite mich so und so vor und mach's. Letztes Jahr, angefangen mit Prisojnik über den Gratweg. Ging gut. Nächster Jalovec. Obwohl ich Respekt hatte, ging's mir sehr gut. Viel geholfen hat, dass einige Tage vorher der Hüttenwirt unter Špička den ganzen Weg neu markiert hat. Kann sagen, ohne das hätte ich mit der Suche nach dem "Weg" erhebliche Probleme gehabt! Natürlich, der Weg ist stellenweise ziemlich "luftig", Konzentration muss absolut sein. Andere ernste Probleme gibt's aber nicht. Die Ausblicke aber....!Dazu - die Hüttenwirte im Haus, Klavdija und Vasja, sind einzigartig! Können Vorbild für alle sein. Wie andere schon, ernste Probleme bei dem, was du schon... gibt's nicht. Schönes Wetter, Konzentration, Gelassenheit, das ist's. Was für jemanden leichter oder schwerer ist, sind eh verschiedene Meinungen. Auch Sache der aktuellen Stimmung. Zum Vergleich, nächster war Razor von Kriški podi. Dieser neue gesicherte Teil am Ende - ist kurz, nur minimal überhängend an einer Stelle. Vielleicht für die, die sich schwerer etwas mehr "strecken" an ein paar Stellen etwas anspruchsvoller beim Abstieg. Aber ich (in meinen Jahren) hatte keine Probleme.
Schlage auch vor, dass du von der Hütte morgens, frisch zum Gipfel gehst. Wünsch dir viel Bergvergnügen! Und sicheren Weg! Ivan
(+8)gefällt mir
barbarela14. 05. 2019 12:28:41
Danke Ivan!
Ich bin dir sehr dankbar für deine ermutigenden Worte. Sehr dankbar!

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mein Geschreibsel verstanden und darauf reagiert haben. Bergliebhaber sind (seid) offenbar wirklich etwas Besonderes! Immer verständnisvoll und immer bereit zu helfen. Danke!

Im August diesen Jahres hoffe ich, für mich einen historischen Schritt zu machen. Ich trete auf den Gipfel unseres Königs!
(+4)gefällt mir
Domch14. 05. 2019 13:24:56
Der Aufstieg von allen Seiten darauf ist sehr anspruchsvoll, aber der Abstieg ist noch anspruchsvoller, besonders vom Grat herunter, wo es auch luftig istmežikanje ist Schotter auf dem Boden so viel, dass man gleich sieht wie man in die Rinne zwischen Jalovec und Veliki Ozebník abrutscht. Das ist sicher der anspruchsvollste Platz auf der ganzen Route von dieser Seite. Kurz hoch ist schwer zurück noch schwerer - wie es sich für den König gehört.
(+1)gefällt mir
dprapr14. 05. 2019 14:01:16
Gut dass es keine "Science-Fiction" ist wie jener Abstieg über Korošica.nasmeh
Und gerade habt ihr sie beruhigt und sie hat sich schon für den Aufstieg entschieden.
Barbarela, bleib bei der letzten Entscheidung. Es wird dir nicht leid tun.
(+4)gefällt mir
redbull14. 05. 2019 14:06:30
Domch das hast du übertrieben gesagt. Am besten dass die Dame im August selbst sagt wie der Weg ist
(+3)gefällt mir
brele14. 05. 2019 14:19:09
Hallo!
Auch ich teile meine Meinung und auch eine Frage. Vor acht Jahren (ich war 15) habe ich Jalovec zum ersten Mal bezwungen, hoch über Kotovo sedlo, Abstieg Richtung Špička. Der Aufstieg ist mir als ziemlich schwer im Gedächtnis geblieben, vor allem wegen bröckeliger Felsen, beim Abstieg keine Probleme, am meisten im Gedächtnis geblieben ist genau dieser Grat, der wirklich noch ziemlich schmal ist, aber keine größeren Probleme. Also mutig und mit einem gewissen Maß an Respekt. Und da seit meinem letzten Aufstieg auf Jalovec schon acht Jahre vergangen sind, plane ich diesen Sommer auch den König der slowenischen Berge zu erobern. Mich zieht am meisten über Jalovški Ozebnik, weiß aber nicht ob der Weg überhaupt offen ist (habe sehr unterschiedliche Infos bekommen). Und wenn offen, mit welchem anderen slowenischen Weg in Slowenien könnte man ihn vergleichen? Im Voraus danke für Antworten und grüße euch schön! nasmeh
(+1)gefällt mir
hribov.ec14. 05. 2019 14:21:32
Noch (nur) einmal ich. Prinzipiell ist runter immer verzwickter als rauf. Aus verschiedenen Gründen. Wie redbull geschrieben hat.
(+2)gefällt mir
Seite:123...7273747576...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies