Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
cason17. 02. 2019 18:50:49
Heute (17.2.2019) bin ich mit dem Kollegen auf Jalovec gegangen. Verhältnisse - TOP!

Mehr im Blog: BLOG JALOVEC 17.2.2019

Und auch Video ist gemacht:
VIDEO JALOVEC 17.2.2019

Angenehmes Lesen und Anschauen nasmeh

Grüße,
Freak.si
(+11)gefällt mir
gandi28. 02. 2019 17:38:06
Am schönsten Tag dieses Winters bin ich hinaufgestiegen. Verhältnisse unten trockener Schnee, höher ab Ozebnik Süden, wo sich Schneematsch unter Steigeisen ansammelt. Kamin steil und höher schon schlechte Saison erkennbar mit Kratzern am Fels.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+15)gefällt mir
lijaneja26. 03. 2019 16:58:25
Damit es nicht zu lange vernachlässigt wird.nasmeh Sonntagsbild.
.1
(+2)gefällt mir
Tadej26. 03. 2019 17:06:49
Und noch eine von heute...
1
(+3)gefällt mir
barbarela13. 05. 2019 11:39:58
Liebe Bergsteigerinnen! Liebe Bergsteiger!

Ich hoffe, ihr lacht nicht über mein Geschreibsel, das ich euch versichere, äußerst ernst zu schreiben. SPP habe ich 2012 mit 50 Jahren angefangen und Schritt für Schritt bin ich fast ans Ende gekommen. Mir fehlen noch drei Zweitausender, die ich dieses Jahr gerne besteigen möchte. Mit Razor und Kočna hoffe ich, keine Probleme zu haben, fürchte aber Jalovec. Sehr! Vor Jahren traf ich in der Hütte am Dolič einen Bergsteiger, mit dem ich ins Gespräch kam. Das Wort fiel auch auf Jalovec. Er sagte, er sei gerade in jenem Sommer dort gewesen und beschrieb den Aufstieg als sehr gefährlich, besonders warnte er mich vor dem schmalen Abgrundgrat direkt unter dem Gipfel. Er sagte, er sei nur ca. 70 cm breit ohne Möglichkeit, sich irgendwo festzuhalten. Dieses Gespräch war wirklich "Balsam für meine Seele", da ich mich so mit Angst angesteckt habe, dass ich mich gar nicht auf diese Tour machen kann. Bei diesem Grat habe ich noch einige Bergsteiger gefragt und alle haben ihn mir ähnlich beschrieben.
Und nun meine Bitte! Bitte schön alle, die ein REALES BILD haben, es beizufügen, damit ich endlich sehe, wie dieser so gefährliche Grat aussieht. Bitte um Angabe, wie lang dieser genannte Teil ist und wie breit er tatsächlich! Ich bin euch sehr dankbar für Verständnis und Antwort und Bilder.
Zum Schluss sage ich, dass ich keine Angst vor Stahlseilen habe, ich genieße sie, und bisher war ich auf Mali Mojstrovka über Hanzova-Steig, auf Krn über Silva-Koren-Steig, auf Mangart über slowenischen Weg, auf Ferrata Gradiška tura, auf Peč über Klettersteig und in den Dolomiten auf Ferraten Ra Pegna und Ra Buela. Nirgends größere Probleme gehabt, aber was hilft's, alles bleibt bei Gedanken an Jalovec und diesen verfluchten exponierten Grat stehen.

Bitte schön, helft mir!

gefällt mir
jaz13. 05. 2019 12:08:48
Jalovec ist schwer, aber nicht so schlimm. Du kannst etwas unter dem Grat auf der Südseite gehen, dich am Fels festhalten und es geht. Jeder Berg [verdient] Respekt, manchmal ein bisschen Angst ist gut. Fröhlich los. Füge einige Bilder bei, die sind winterlicher, im Sommer habe ich den Grat kaum fotografiert. Lp und viel Glück auf meinem Berg!
Grat1
Grat zum Gipfel2
Auf dem Grat3
Grat4
Blick hinunter zum Grat5
Grat6
Grat7
(+1)gefällt mir
bbugari113. 05. 2019 12:10:55
Liebe barbarela, als du auf Hanzova, Slowenischer.... warst, dann ist Jalovec kein Problem! nasmeh
(+1)gefällt mir
Becar13. 05. 2019 12:14:57
Der Grat auf Jalovec ist kein Schreckgespenst und vergleichbar mit dem Prisank-Grat. Der gefährlichere Teil ist, zum Grat zu gelangen, da steil schuttig und rutschgefährlich. Der Grat ist nach meiner Einschätzung nur für Schwindelanfällige gefährlich, was ihr nicht sein könnt bei euren beschriebenen Erfahrungen. Mutig los, jederzeit umkehren möglich.
(+2)gefällt mir
janezs7313. 05. 2019 12:18:24
hallo,

bezüglich Bilder vom Jalovec-Grat schau unter Jalovec diesen Link, Bilder 54 bis 57. Grat ist "scharf" für jemanden der nicht an offene Blicke runter gewöhnt ist, für einen anderen dem es fast täglich ist, kein Problem. Grat noch fast ursprünglich gehört zur Alpinromantik wie die meisten unserer "gesicherten" Wege ohne Drahtseile von Anfang bis Ende an denen man seinen Sicherungsset einhängt.

Beim Jalovec gilt wie bei allen serösen hohen slowenischen Bergen bröseliger Fels die ernsteste Gefahr dann Wetterlabilität. Generell bist du immer selbst die größte Gefahr in den Bergen.

Vielleicht hilft's wenn du mit jemandem hingehst der dir in solchen Momenten vor allem psychisch helfen kann.

Sicheren Tritt!

(+5)gefällt mir
redbull13. 05. 2019 13:01:21
Keine Schwierigkeiten am Grat, daher auch kein Drahtseil

viel Glück
(+3)gefällt mir
redbull13. 05. 2019 13:01:22
Keine Schwierigkeiten am Grat, daher auch kein Drahtseil

viel Glück
(+2)gefällt mir
barbarela13. 05. 2019 13:23:03
Schön, schön, danke für die Bilder, tröstende Worte und Tipps. Sehr dankbar allen, die auf meine Bitte reagiert haben. Und irgendwie leichter ums Herz, weil ich mir den Grat schlimmer vorgestellt habe als ihr ihn mir gezeigt habt.
Noch nicht ganz von der Angst befreit, die ich so viele Jahre trug, aber überzeugt, dass ich sie besiege.
Nochmal danke!
(+4)gefällt mir
redbull13. 05. 2019 13:43:55
Wer hat dich so erschrecktmežikanje
(+2)gefällt mir
barbarela13. 05. 2019 14:15:55
Worte einiger Leute, die mir die Tour zum Jalovec als eines der Schwersten in unseren Bergen beschrieben haben.mrk pogled
(+1)gefällt mir
miri13. 05. 2019 14:32:00
Das Unterschätzen der Berge hat sich schon bei einigen gerächt.
(+4)gefällt mir
redbull13. 05. 2019 14:39:17
Es gehört ja zu den schwierigsten, aber was du durchgelaufen/bestiegen hast gehört auch zu den schwierigsten oder würde ich sagen sogar etwas schwieriger
(+5)gefällt mir
ejti13. 05. 2019 16:02:06
Seitdem auf dem Razor ein neuer Aufstieg zum Gipfel geführt wird, hat sich die Schwierigkeit stark erhöht und ist nach meiner Meinung größer als alles auf dem Jalovec. Jalovec ist anspruchsvoll, aber nicht übermäßig schwer.
Die Mini-Ferrata auf Razor ist wirklich sehr kurz.
(+2)gefällt mir
janezs7313. 05. 2019 16:24:54
Dejan, versuche dich in Leute einzufühlen, die nicht so viel Erfahrung, Mut und Kilometerleistung haben wie du. Jalovec ist in keiner Bedingung ein einfacher Berg. Für die meisten Leute, die dorthin gehen, gehört er zu den schwereren. Gerade wegen der Vielfalt objektiver Gefahren. Wenn du ihn in 2h durchjagst, bedeutet das noch nicht, dass er für die meisten einfach ist. Ich stimme zu, dass übermäßige Angst die Leute belastet und eher schädlich ist als nichts. Aber zu wenig Angst (Respekt?) führt ebenso zu Schwierigkeiten.
(+5)gefällt mir
jax13. 05. 2019 17:14:17
Jalovec von Špička ist meiner Meinung nach leichter als sowohl Razor (auf dem neuen Weg) als auch Škrlatica, vielleicht etwas schwerer als Triglav. Wenn ich ihn im Kontext von SPP bewertete, gibt's meiner Ansicht nach auch auf Kočna eine Stelle, die schwerer ist als alles, was man auf Jalovec trifft. Die anderen beiden Routen (Kotovo sedlo, Škrbina) sind aber deutlich schwerer. Er ist ziemlich bröckelig, aber das ist in unseren Bergen eh zu erwarten. Was diesen Grat betrifft, ist er mir vom ersten Aufstieg auf Jalovec (glaube so 15 Jahre her) als ziemlich psychotisch im Gedächtnis geblieben, als ich vor zwei Jahren wieder hoch bin, hab ich nur mit den Schultern gezuckt. Kurz, nichts Besonderes. Ja, exponiert, aber im Kontext des Geländes, mit dem man in Bergen eh konfrontiert wird.
Ansonsten ist für mich hier die Hauptfrage eh, ob wir diesen Sommer überhaupt in die Berge gehen. Wie's jetzt aussieht, frag ich mich schon, ob's überhaupt einen Sommer gibt.
(+7)gefällt mir
darinka413. 05. 2019 17:29:43
Und gerade wenn du von Špička zum Gipfel gehst, bleibt Schnee meist lange unter dem Einstieg in die Wand. Letztes Jahr erinnere ich mich an den 2. Juli, da brauchte ich Winterausrüstung, sonst hätte ich umkehren müssen. Weiter zum Gipfel war's schneefrei.
(+3)gefällt mir
Seite:123...7273747576...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies