|
| redbull10. 12. 2018 03:55:31 |
Beim Wandern stimmt's, da war nie Auto bis zur Hütte erlaubt.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| turbo10. 12. 2018 05:38:12 |
Rede keinen Unsinn. Vor einigen Jahren konnte man legal bis zur Hütte fahren. Legal, nicht schmuggeln. Ich selbst bin mehrmals hingefahren und habe die Tour damit verkürzt.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| PFranci10. 12. 2018 07:47:02 |
Es war einmal... Seit dem Unfall an der Rampe ist das Fahren verboten. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| gj10. 12. 2018 07:56:51 |
Glückwunsch zur Tour. Viel Glück
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo10. 12. 2018 07:56:54 |
Bereits vor der Schranke gab es ein (teilweises) Fahrverbot. Ich weiß, dass es eine Zeitlang so war, dass man morgens und nachmittags zu bestimmten Zeiten hinein- und herausfahren konnte. Da ich nicht glaubte, dass die Schranke bei meiner Abfahrt aus Tamar tatsächlich entfernt würde, habe ich die Tour zweimal lieber zu Fuß von Planica gemacht. Und genau in dieser Zeit, als es diese Regelung gab, dass man zu bestimmten Stunden hineinfahren und zu anderen herausfahren konnte, geschah der Unfall. Die Schranke war offen, aber da sie so war wie früher in Zadnjica, d.h. sie hob sich nicht, sondern öffnete sich "waagerecht", "schaute" sie Richtung Tamar und der unglückliche Kerl (Radfahrer) prallte mit hoher Geschwindigkeit dagegen und starb. Damals haben sie die Schranke entfernt und ein Schild mit Fahrverbot aufgestellt.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| Domch10. 12. 2018 12:31:16 |
...und die Tour um 45 Minuten verlängert, was eine nette Aufwärmung vor dem Aufstieg zum König ist. Luxus ist schon, dass man bis Planica fahren kann
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak10. 12. 2018 15:01:03 |
Damals konntest du bis 8 Uhr nach Tamar fahren und nach 18 Uhr zurückkehren. Wenn früher, hast du den Parkgebühreneintreiber gesucht und er hat dir die Schranke geöffnet. Das System war für mich OK, Aufwärmen gab's genug auf dem relativ flachen Weg ab der Hütte. Na ja, so ist es dem Kerl passiert und was soll man machen. Vielleicht wäre der Unfall nicht passiert, wenn die Schranke rot-weiß gestrichen gewesen wäre. Aber das ist TNP. Vor Kurzem haben sie bei Peričnik gejammert, dass im Winter TNP keine Lichter am Wasserfall erlaubt. Oft ist TNP Selbstzweck und behindert die Entwicklung.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja10. 12. 2018 17:30:07 |
Die Farbe der Schranke im Fall des Jungen ist unwesentlich. Die Art des Öffnens - Schließens sollte vertikal und nicht horizontal sein.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jax10. 12. 2018 18:21:37 |
Vielleicht liegt das Problem nicht an der Farbe der Schranke, sondern an der Kultur der Radfahrer. Keinem wünsche ich einen Unfall, aber der Junge war ausschließlich selbst schuld. Dass wir alle seinetwegen schlechter dastehen, fand ich schon damals nicht richtig und finde es immer noch nicht.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| Domch11. 12. 2018 09:25:48 |
In die Berge geht man zu Fuß und nicht mit Autos, von denen es sowieso schon überall zu viele gibt. Unsere Vorfahren haben vieles aus dem Tal erobert ohne all diese neumodische Ausrüstung und haben niemandem gejammert. Nach Tamar kannst du mit Tourenski, Langlaufski oder Schlitten kommen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja11. 12. 2018 10:03:00 |
Weiß nicht, ob du in 20 Jahren noch diese Meinung hast.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| dprapr11. 12. 2018 10:03:06 |
Domch, nicht nur unsere Vorfahren. Meine Generation ist von Bushaltestellen gelaufen, dann mit Autos, jetzt wieder zu Fuß. Angeblich machen wir am Ende das, was wir in der Jugend gemacht haben. Ansonsten haben wir damals in Tamar auch Zelte aufgestellt, vor der Kapelle geschlafen. Schöne Zeiten waren das. Damals war mehr Betrieb in den Hütten. In den Tälern manchmal richtig leer, besonders außerhalb der Sommersaison. Ansonsten löst dieses System des Schließens der Täler ohne parallele Dienste gar nichts. Und wenn die Straße nicht staubfrei ist, ist es besser, dass sie gesperrt ist. Hab heuer Radfahrer gesehen, die nach Vrata radelten. Dejan, guter Aufstieg gemacht. Pass auf.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| mosovnik11. 12. 2018 12:23:23 |
Der Teufel lässt mich nicht in Ruhe, dass ich mich nicht zu diesem Thema über die Anstiege äußere. "dprapr", ich unterstreiche deine Aussage über das Wandern usw. Ja, schön war es damals, als wir spätabends gemeinsam unter der Leitung des Hüttenwärters in Tamar Marjan sein eigenes Lied gebrüllt haben: Tamar, Tamar, dort unter den Poncami.... Was das Schließen der Täler angeht, haben wir hier sowieso nichts organisiert (Öffentlicher Verkehr oder Ähnliches). Nämlich, meine sieben Kreuze vermissen sehr den freien Zugang zur Hütte in den frühen Morgenstunden, wenn schon fast drei Stunden Fahrt hinter mir sind und dann.... Na ja, deswegen bin ich schon sechs Jahre nicht mehr dort gewesen. Der Zugang vom Vršič zum "Königlein" gleicht den Tamar-Zugang nicht aus.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Stas12. 12. 2018 13:13:50 |
Ich werde mich trotzdem äußern. Ich sehe keinen rationalen Grund, warum die Straße nach Tamar gesperrt ist. Für die meisten die z.B. zum Jalovec gehen ist wahrscheinlich 2x Laufen völlig überflüssig. Ich würde Gebühr 5-10 EUR für Straße oder Parken vorschlagen/einführen und jeder soll selbst entscheiden wie er geht. Mit diesen paar km Fahren retten wir weder noch zerstören wir TNP. Nach dieser Logik kann man auch Krma, kot... sperren. Auch auf Vršič würde ich Maut einführen. Straßen muss man nicht räumen, warten. Allen klar. Grüße!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| pikpok12. 12. 2018 13:40:57 |
Ich sehe kein Problem. Die Straße ist gesperrt. Wenn jemand keine Lust auf Laufen hat, soll er Kaffee/Bier in Kranjska Gora trinken. Oder mit Auto fahren und wenn Bußgeld, soll er zahlen 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| redbull12. 12. 2018 13:53:44 |
Lieber gehe ich zu Fuß von Rateče als 5-10eur fürs Parken zu zahlen
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| jax12. 12. 2018 15:47:16 |
Siehst du, wie unterschiedlich wir sind. Ich würde gerne vernünftiges Parkgeld zahlen, wenn ich damit eine Stunde flaches Laufen auf der Straße vermeiden könnte. Ich weiß nicht, was das mit Bergen zu tun hat.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dprapr12. 12. 2018 16:34:56 |
Links und rechts sind Hügel.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jax12. 12. 2018 17:00:57 |
Ungefähr so viel wie auf der Gorenjska-Autobahn.
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.