Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
zmp21. 06. 2018 09:53:22
Wo verläuft die Wintervariante vom Kotovo-Sattel zum Gipfel, ist der markierte Weg noch unter Schnee, oder begehbar mit Eispickel und Steigeisen?
(+2)gefällt mir
redbull1. 06. 2018 12:22:46
Wenn es unter Schnee ist dann ist es sicher begehbar mit Eispickel und Steigeisen. In jedem Fall begehbar, wie schwierig es ist, ist die Fragemežikanje
(+1)gefällt mir
sonny412. 06. 2018 22:37:22
Heute auf Jalovec, aus Zadnja Trenta. Geplant war Rundtour - hoch über Jalovška Škrbina bzw. Goličica, runter vorbei Schutzhütte unter Špičkom. Leider hat riesige Rinne vor Einstieg in Goličica-Wand Pläne gekreuzt. Schnee dort noch cca 5m, Einstieg erschwert und wollte nicht riskieren. Doch, nicht aufgegeben. Abgestiegen auf Eisenweg bis Jalovski Ozebnika, hoch zum Gipfel und dann Jalovec. Rückweg wie geplant vorbei Veliki Ozebnika und Špičkom ins Tal. Winterausrüstung nötig in Jalovski Ozebnika (klar) und vor Einstieg Jalovec-Wand, sonst trocken bzw. nicht nötig. Unter Špičkom viel Schneefeld, aber hat Abgang, nicht so steil.
Sicherungen überall gut. Super Tour, empfehle. Wann möglich einigermaßen komfortabel in Goličica-Wand, Frage.
Šite1
Im Hintergrund Bavški Grintavec.2
Šite3
Goličica4
Obere Schlucht unter Goličica. Das Foto zeigt nicht die echte Tiefe.5
Jalovški Ozebnik, aufgenommen von der Via ferrata aus der Jalovška Scharte.6
Jalovški Gletscher7
Jalovški Ozebnik, Gipfel.8
Schneefeld vor dem Einstieg in die Wand des Jalovec.9
Außer dem Schneefeld vor dem Einstieg ist der Weg zum Jalovec völlig trocken.10
Kopen-Grat des Jalovec.11
Goličica, Veliki Ozebnik und Grat des Jalovec.12
Gipfel, im Hintergrund wahrscheinlich der Grat Richtung Mangart?13
Mojstrovke, Travnik, Šite.14
Schutzhütte unter Špičkom.15
Zadnja Trenta. Gießt wie aus Kübeln.16
(+21)gefällt mir
redbull13. 06. 2018 06:28:27
Gut, vor allem nützliche Informationen

Viel Erfolg
(+4)gefällt mir
lijaneja13. 06. 2018 07:52:38
So beschreibt und dokumentiert man eine Tour. Nicht zwölf Selfies.
Danke, Marko und viel Glück.
(+12)gefällt mir
TamaraTP13. 06. 2018 08:41:06
sonny4 danke; schön beschrieben, bildlich dargestellter Weg, der aktuelle Verhältnisse für Besuch dieser Gegenden zeigt.
Man entscheidet sich leichter mit solchen Berichten für Besuch wundervoller Gipfel. Genau solche Berichte wie deinen habe ich vermisst (stimme lijaneja zu).

Viel Erfolg
(+5)gefällt mir
sonny413. 06. 2018 12:25:33
Vielen Dank. Ja, Infos sind gut, aber andererseits größere Befriedigung am eroberten Gipfel, wenn zwischendurch auch Unbekanntes dabei ist. Jeder kann die Tour anpassen und ein Stück wird unbekannt sein.
Wahrscheinlich wird jemand auch durch die kurze Schlucht unter Golicica steigen, mir ist es fast gelungen, und wir wissen dann, wie der Weg dort ist.
(+5)gefällt mir
janez.novak13. 06. 2018 13:42:14
Ich denke, dieses Forum ist vor allem zum Austausch von Informationen, Polemiken sollten möglichst wenig sein.
(+1)gefällt mir
redbull17. 06. 2018 19:34:43
Diamant von Tamar (17.06.18)

Schnee beginnt unter Ozebnik und wie es jetzt aussieht wird er dieses Jahr nicht schmelzen. Weg zum Gipfel schon von Marko beschrieben. Abgestiegen andere Seite nach Kotovo sedlo. Einen Eispickel einem Ausländer geliehen, weiß immer noch nicht wie er größeres Schneefeld zum Gipfel geschafft hat. Etwas tiefer noch ein Schneefeld, vor Abstieg zu Kotovo sedlo umgehbar. Ohne Ausrüstung Weg noch nicht begehbar. Auch direkten Weg zu Vevnica von Kotovo gecheckt, Winter gut überstanden. Nächstes Mal wenn mehr Lust dann auch darauf.
1
In der Eishöhle2
3
Gipfel des Kristal4
Weg zum Kotovo sedlo. Vom Gipfel gesehen erstes Schneefeld5
am Rand bis zum Ende und Überquerung des zweiten kleinen Schneefelds6
drittes Schneefeld vor dem Abstieg zum Kotovo sedlo. Kann rechts auf trockenem Boden umgangen werden7
Weg zum Mangart trocken, nur einige Flecken in schattigen Hängen sind sicher noch von MKM an vorhanden8
Biwak am Kot.-Sattel9
direkte Route zur Vevnica10
aus der Nähe, zweites Mal wenn mehr Lust da ist11
12
(+12)gefällt mir
TamaraTP20. 06. 2018 17:21:45
redbull, super, danke!
(+4)gefällt mir
lijaneja22. 06. 2018 17:47:15
Gestern Akcija wieder Probleme deswegen auf Gorenjska-Autobahn. Überraschend kein Verkehr aber in Rutah Ampel wegen Straßensanierung. Versprach toller Tag und heiß was ich letztens am meisten fürchte. 7:15 Uhr im Dom v Tamarju noch rumhantieren deswegen ohne geplanten Tee zum Ziel. Neben geschlossener Hütte bald enttäuscht von langen umgefallenen Bäumen über Pfad da schon Trampelpfad drumrum. Steigeisen am Ozebnik-Eingang da offensichtlich härter als Dejan Sonntag. Schnee hier dieses Jahr riesig und hält sicher bis Juli außer am Ausstieg selbst. Oben Ozebnik treffe netten Kerl und zusammen zum Gipfel. Steigeisen nötig bis Wand-Einstieg danach kein Schnee zum Gipfel. Schade Nebel zogen auf beraubt schöner Ausblicke vom Gipfel. Weniger Bilder folglich. Abstieg heiß über Ozebnik noch mit Pickel und Steigeisen nach Abstieg davon noch mind. 500 Höhenmeter schön gleiten in Schuhen.
Kristall im morgendlichen Blau.1
Von Kotova špica bis Struga.2
Kamm der Rateških Ponci, vorn Kotovo sedlo.3
Škrlatica, Razor und Triglav.4
Kante über Zagače und Bivak Tarvisio.5
Auf dem Gipfel hat mir nur Primož Gesellschaft geleistet, der von Vršič kam.6
Um zwei Uhr Gipfel des Jalovec im Nebel, daher sticht die einstürzende Bauten stärker hervor, die nicht gerade ein Stolz für das Tal ist.7
(+16)gefällt mir
darinka44. 07. 2018 13:33:47
Jalovec 3. 7. 2018.
(+3)gefällt mir
Monja_7. 07. 2018 17:06:21
Weiß jemand wie mit Schnee auf dem Weg? Steigeisen nötig?
Danke!
Lp
(+1)gefällt mir
darinka47. 07. 2018 19:50:20
Ich ging von Zapodna nach Zadnja Trenta. Von Špička zwei Schneefelder. Pickel benutzt. Vor Wand-Einstieg noch eines. Ziemlich steil. Auch dort Pickel. Musste Stufen treten ob weichem Schnee. Zum Gipfel trocken. Bei hartem Schnee Steigeisen definitiv nötig. Gipfelbuch voll. mežikanje
(+2)gefällt mir
bogi19. 07. 2018 10:04:40
Gestern Jalovec vom Vršič besucht. Aufgestiegen über Mali Kot und Goličica. Vor Einstieg Goličica-Wand größeres Schneefeld queren und auf anderer Seite in 2m tiefe Mulde zwischen Wand und Schnee absteigen. Ziemlich blöd da Schneefeldhang steilzadrega.
Nächstes Schneefeld etwas weiter wo Winterweg von Tamar mündet. Oben umgehen möglich aber Schutt schlechter als Schnee. Noch eines vor Jalovec-Wand wo Wege von Špička und Goličica zusammenlaufen. Queren dann links am Schneefeld hoch über Felsen zur markierten Route.
Wenig Besuch aber tolle Ausblicke und gute Bewirtung auf Špička dann zurück Vršič.
Sehr schöne Ganztagestour, es ist ratsam Winterausrüstung mitzunehmennasmehvelik nasmeh.
Morgen am Vršič1
2
3
erster Blick auf Jalovec4
Obere Trenta5
6
Richtung Mali kot7
Trockenmauern8
Goličica9
Schnee überqueren und 2 m in das Loch absteigen10
11
Wand der Goličica12
Goličica13
noch immer Schnee14
hier stößt der Winterweg von Tamar hinzu15
Jalovški Ozebnik - Blick Richtung Tamar16
hier muss überquert werden17
18
Schneefeld zwischen Veliki Ozebnik und Jalovec19
Querung20
am Schneefeld über Felsen zur markierten Route21
22
Auf dem Grat23
Jalovec24
Tamar25
Mangart26
Kaninsko- und Montaževo-Gebirge27
Bavški Grintovec, Krn28
Mojstrovke29
Jalovec 2643 m30
Kühlschrank31
in der Wand des Ozebnika32
Abstieg33
Unterstand unter Špička34
meine liebste Blume35
36
ja, ja, die Zeit kommt .....37
38
Triglav39
Blick zurück zum Špič.40
Pelci41
Zum Vršič42
Hütte am Ursprung der Soča.43
Auf dem Vršič44
begangener Pfad45
(+9)gefällt mir
sppella24. 07. 2018 16:46:01
Ist jemand über Kotovo sedlo zur Hütte unter Špička letzte Tage mit Zustandsinfos gegangen? Wie ist der Wegzustand und die Schneefelder auf dem Weg? Fotos willkommen. Danke für Infos. Sicheren Tritt
(+1)gefällt mir
tom325. 07. 2018 06:00:34
Gestern von Kotovo sedlo nach Jalovec und zurück auf demselben Weg. Ein Schneefeld, das umgangen werden kann.
Schneefeld1
(+6)gefällt mir
mukica30. 07. 2018 06:11:21
Weg ohne Winterausrüstung machbar. Nur ein Schneefeld darüber queren, etwas Schutt aber problemlos.
1
2
3
4
5
(+7)gefällt mir
cason2. 08. 2018 20:45:21
Verhältnisse am Jalovec, Start von Planica, über Tamar und Gasa hoch zum Jalovec. Winterausrüstung nicht nötig.

Video unten!

Jalovec 31.7.2018
(+5)gefällt mir
Chaos1233. 08. 2018 12:38:52
danke cason! Morgen gehe ich auch hoch. lp
gefällt mir
Seite:123...6869707172...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies