|
| sonny413. 06. 2018 12:25:33 |
Vielen Dank. Ja, Infos sind gut, aber andererseits größere Befriedigung am eroberten Gipfel, wenn zwischendurch auch Unbekanntes dabei ist. Jeder kann die Tour anpassen und ein Stück wird unbekannt sein. Wahrscheinlich wird jemand auch durch die kurze Schlucht unter Golicica steigen, mir ist es fast gelungen, und wir wissen dann, wie der Weg dort ist.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak13. 06. 2018 13:42:14 |
Ich denke, dieses Forum ist vor allem zum Austausch von Informationen, Polemiken sollten möglichst wenig sein.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja22. 06. 2018 17:47:15 |
Gestern Akcija wieder Probleme deswegen auf Gorenjska-Autobahn. Überraschend kein Verkehr aber in Rutah Ampel wegen Straßensanierung. Versprach toller Tag und heiß was ich letztens am meisten fürchte. 7:15 Uhr im Dom v Tamarju noch rumhantieren deswegen ohne geplanten Tee zum Ziel. Neben geschlossener Hütte bald enttäuscht von langen umgefallenen Bäumen über Pfad da schon Trampelpfad drumrum. Steigeisen am Ozebnik-Eingang da offensichtlich härter als Dejan Sonntag. Schnee hier dieses Jahr riesig und hält sicher bis Juli außer am Ausstieg selbst. Oben Ozebnik treffe netten Kerl und zusammen zum Gipfel. Steigeisen nötig bis Wand-Einstieg danach kein Schnee zum Gipfel. Schade Nebel zogen auf beraubt schöner Ausblicke vom Gipfel. Weniger Bilder folglich. Abstieg heiß über Ozebnik noch mit Pickel und Steigeisen nach Abstieg davon noch mind. 500 Höhenmeter schön gleiten in Schuhen.
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| Monja_7. 07. 2018 17:06:21 |
Weiß jemand wie mit Schnee auf dem Weg? Steigeisen nötig? Danke! Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka47. 07. 2018 19:50:20 |
Ich ging von Zapodna nach Zadnja Trenta. Von Špička zwei Schneefelder. Pickel benutzt. Vor Wand-Einstieg noch eines. Ziemlich steil. Auch dort Pickel. Musste Stufen treten ob weichem Schnee. Zum Gipfel trocken. Bei hartem Schnee Steigeisen definitiv nötig. Gipfelbuch voll. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sppella24. 07. 2018 16:46:01 |
Ist jemand über Kotovo sedlo zur Hütte unter Špička letzte Tage mit Zustandsinfos gegangen? Wie ist der Wegzustand und die Schneefelder auf dem Weg? Fotos willkommen. Danke für Infos. Sicheren Tritt
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tom325. 07. 2018 06:00:34 |
Gestern von Kotovo sedlo nach Jalovec und zurück auf demselben Weg. Ein Schneefeld, das umgangen werden kann.
1
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| mukica30. 07. 2018 06:11:21 |
Weg ohne Winterausrüstung machbar. Nur ein Schneefeld darüber queren, etwas Schutt aber problemlos.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| cason2. 08. 2018 20:45:21 |
Verhältnisse am Jalovec, Start von Planica, über Tamar und Gasa hoch zum Jalovec. Winterausrüstung nicht nötig. Video unten! Jalovec 31.7.2018
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Chaos1233. 08. 2018 12:38:52 |
danke cason! Morgen gehe ich auch hoch. lp
|
|
|
|
| rovka5. 08. 2018 08:48:16 |
Der Pfad von Tamar über Kotovo sedlo ohne größere Erschütterungen, während uns beim Abstieg über Škrbina am Boden des Gletschers ein größeres Schneefeld erwartet. Beim Ausstieg aus der Wand deckt es die Haken in ca. 3 m Höhe ab. Problematischer Abstieg möglich etwas rechts abwärts zwischen Wand und Schneefeld, wo sich eine ca. 0,5 m breite Schlundöffnung gebildet hat. Schneefeld leichter ca. 50 m tiefer zu queren, an seiner engsten und etwas flacheren Stelle.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jbs5. 08. 2018 14:17:27 |
Wenn ich richtig verstehe, konntet ihr aus der Wand in den Schlund und dann das Schneefeld tiefer ohne Winterausrüstung queren? Wie steht's mit dem Schneefeld unter der Goličica-Wand, ist es noch da?
|
|
|
|
| rovka5. 08. 2018 17:10:50 |
Genau so. Man geht zwar eng zu, nur man darf sich nicht erschrecken Wenn man durch ist, ca. 10 Meter, folgt Abstieg über Schutt am Wandrand. Schneefeld könnte schon am Ausgang der Spalte gequert werden, aber Übergang ohne passende Ausrüstung wegen Neigung etwas anspruchsvoller. Am oberen Ozebnika gibt es noch einiges Schneefeld, tagsüber kein Problem, evtl. morgens. Das beim Ausstieg aus dem Kletterabschnitt unter Goličica macht keine Probleme mehr. LP
|
|
|
|
| jbs5. 08. 2018 21:24:32 |
Super, danke für die Info.
|
|
|
|
| Roman296. 08. 2018 08:36:37 |
Samstag auf Jalovec von Planica über Kotovo sedlo. Als ich am Tamar ankam, war der Gipfel gerade sonnenbeschienen, aber die Idylle hielt nicht lange. Als ich noch unter Kotovo sedlo war, schloss sich der Berg in Nebel ein und ich war eine Weile ziemlich unzufrieden, da ich dachte, ich verpasse die Ausblicke. Am Ende war's gut, denn nach dem Aufklaren brannte es im Nacken, es war eine Freude. Je näher am Gipfel, desto klarer, und der Gipfel empfing mich in der Sonne. Weg und Gefühle am Berg wunderbar, muss bald wieder hoch von der anderen Seite. Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| jbs13. 08. 2018 20:58:39 |
Etwas verspätet, aber dennoch. Donnerstag (9.8.18) mit Sohn auf Jalovec. Start 5 Uhr Planica, bis Tamar nur Aufwärmen, dann flott weiter. Am Abzweig im Mali kot überlege ich, in welche Richtung Kreis. Aufstieg über Schutt zu Ozebnika und Škrbina nicht appetitlich, wusste Abstieg über Goličica und Škrbina für Zehnjährigen Herausforderung, Sicherungen spärlich weit auseinander, (fast) kein Seil, Exposition auf Goličica extrem. Habe Ausrüstung für zusätzliche Sicherung Sohn, entscheide mich doch für Kotovo sedlo, auch wegen Morgenblicke prächtige auf Weg und Sattel. Aufstieg gesicherter Weg von Kotovo sedlo problemlos, schnell um 8:30 Gipfel Jalovec. Dort überraschende Menge für Morgenstunde. Ca. Stunde Ausblicke genießen. Dann äußerst vorsichtiger Abstieg Gratrücken runter andere Seite. Keine besonderen techn. Anforderungen, aber jeder Schritt tödlich wg. Neigung und Schutt. Am Abzweig Sattel Jalovec-Großer Ozebnika ab über Schuttfelder oberhalb Jalovski Ozebnika zur Wand Goličica. Goličica langsam mit extremer Vorsicht Konzentration ohne Probleme ohne zusätzliche Sicherung. Dann auf Škrbina letzte Pause vor Abstieg ewiger Schatten. Abstieg Škrbina relativ kurz großzügig gesichert, trotzdem steil hohe Konzentration. Nach letzten Haken in enge Spalte zwischen Firnfeld und Wand weiter Wand abwärts. Muss warnen, Abstieg nicht einfach steil feucht. Noch etwas mit Sicherungen, dann Ende Sicherungen markierter Weg quert andere Seite (nicht möglich wg. Schnee), braucht etwas freies Klettern abwärts. Nach Dutzenden Metern Abstieg Schnee so eng, queren durch Spalt (neu entstanden Tage), dann links Schutt quer abwärts. Dort noch Schneeast queren (umgehbar oben Wand), hart ziemlich breit (15m) aber flach wellig, queren ohne größere Probleme (kein Rutschen erlaubt). Abstieg unangenehmer Schutt/Kies Formalität. Im Tamar kurz vor 14 Uhr. Dort schnell Eis und Bier und "ab in Planica".
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12