Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
A.D.K.9. 07. 2017 04:27:54
8.7.2017 - Planica-Kotovo sedlo-Jalovec und zurück. Dazwischen Ausflug zum Wasserfall in der Loška Koritnica. velik nasmeh

Weg normal begehbar. Etwas unter dem Gipfel muss etwas Schnee überquert werden (ca. 10 Schritte) aber keine Probleme. Drahtseile wurden auch erst kürzlich erneuert.

Drahtseile auf dem Weg zu/aus Loška Koritnica zum Kotovo sedlo sind in schlechterem Zustand, aber der Weg ist trotzdem normal begehbar.

Tamar mit Jalovec1
Auf dem Gipfel...Blick zum Triglav2
Auf dem Gipfel...Blick zu Tamar/Planica3
Blick vom Gipfel auf Mangart4
Mangart und ITA-Berge im Hintergrund5
Loška koritnica6
Die Eisenleitern kürzlich schön erneuert7
Loška Koritnica und Log pod Mangartom8
Tamar/Planica9
Der graue Pfad führt mich.... :)10
(+5)gefällt mir
Lunatixz17. 07. 2017 09:09:28
Samstag, 15.7. waren die Verhältnisse auf dem Jalovec in den frühen Morgenstunden ausgezeichnet. Später (nach 10 Uhr) bewölkte es sich (Gipfel vielleicht doch in der Sonne).

Könnte mir jemand bei der Benennung der Gipfel auf Bild 8 helfen? Vor allem jene zwischen Škrlatica und Triglav.. Razor, Prisank, ..? Danke!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
Lunatixz17. 07. 2017 12:26:46
Uff, ausgezeichnet! Vielen Dank für diesen Link nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja17. 07. 2017 14:30:44
@luna, auf Seite 17 kannst du meinen Bericht mit Bildbeschreibungen anschauen. Sonst folgen sie: Škrlatica,Rogljica, Dolkova špica, darunter Prisank mit Zvonikoma, Gubno, Turn pod Razorjem, Razor, Rjavina, darunter Planja, Rž, Kredarica und Triglav.
gefällt mir
bagi18. 07. 2017 10:19:22
Der Weg über die Jalovška Scharte erfordert noch immer den Eispickel. Am Ende des gesicherten Weges in der Seitentobel des Gletschers muss harter, kompakter Schnee überquert werden, der lange, lange bleiben wird. Ein Ausrutscher bedeutet schmerzhaftes Ende in einem der tiefen terminalen Löcher, oder Schlimmeres.

Talmisten1
erste Sonnenstrahlen2
Der Morgen erwacht3
Kotova Špica4
Jalovec im Morgenlicht5
Wegkreuzung am Kotovo sedlo6
Aufstieg7
Auf dem Gipfel8
Abstieg zur Jalovška škrbina9
Der Schnee ist hart und kompakt. Der Eispickel hält ausgezeichnet.10
Möglicher Ausrutscher endet in metertiefen Endmulden, obwohl das auf dem Foto schlecht erkennbar ist.11
Nach dem Hagelunwetter12
Tamar13
(+4)gefällt mir
peter218. 07. 2017 14:31:24
Auch wir zwei haben uns gestern für einen erneuten Besuch des Jalovec entschieden, diesmal von der Seite des Kotovo sedlo.
Die Blicke, die zum Jalovec vom Weg zum Kotovo sedlo ziehen, sind wirklich etwas Besonderes.
Auf dem Gipfel überlegten wir den Abstieg zur Jalovška Scharte, aber wir wurden gewarnt, dass in der Scharte noch reichlich verdichteter Schnee ist und mindestens ein Eispickel nötig ist, den wir nicht hatten. Eine freundliche Planinka schlug vor, dass wir zusammen zum Schutzhütte unter dem Špičku zurückkehren und dann zum Vršič, und uns von dort zum Ausgangspunkt in Planica fährt. Natürlich haben wir das Angebot dankbar angenommen und bedanken uns bei Alenka nochmals für die nette Gesellschaft und Mitfahrt.
Tag ohne Wolke. Wahnsinnig schön!

http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2017-07-18

http://www.petersfoto.si
Jalovec vom Pfad zum Kotovo sedlo1
(+9)gefällt mir
Todi22. 07. 2017 18:23:16
Heute haben Sebo und ich uns oberhalb Tamar herumgetrieben. Wir sind zum Jalovec über Kotovo Sedlo gegangen, unterwegs noch beim Biwak angehalten, das aber leer war. Auf den Sonnenaufgang gewartet und dann los zum Gipfel. Am Sattelgrat hat es kräftig gepfiffen, das hat bis zum Gipfel nicht nachgelassen. Sonst Wetter ganz passend zum Gehen, bisschen Sonne bisschen Nebel, ... Fleißig sind wir abgezogen, schon den ersten Wanderer getroffen, der über die Scharte absteigen wollte, dann noch ein paar Wanderer, sodass der Gipfel heute ganz belagert war, und nicht vergessen noch mit Mukica geplaudert und ins Tal.
Es beginnt1
Der zieht sich bis Tamar hin2
noch ganz wenig3
Etwas Bewölkung, wir hatten auch Regentropfen4
Wir kamen nach Osten5
blüht6
Da ist es7
dorthin8
9
10
Wegkreuzung11
mi212
13
Loška koritnica14
15
16
17
und da sind wir18
19
20
js21
22
Na, lass uns runtergehen23
24
Momentaufnahme25
26
Schneeverhältnisse27
Vibram28
noch ein Blick zurück29
Und zum Ziel30
Tamar31
und da sind wir32
(+10)gefällt mir
mukica22. 07. 2017 19:08:20
Wie Todi es schon beschrieben hat ...alles ein bisschen und Tag am Jalovec perfekt... Schön euch zu treffen und zu plaudernnasmeh
Morgen über Tamar1
Blick ins Tal2
Kristal3
gerade vom Pfad vorbei am Kotovo sedlo ist es am schönsten....4
Biwak5
Ausblicke6
Noch ein gutes Stück Weg liegt vor uns7
wie verspielt und geschickt sie sind...8
In der Wand des Jalovec9
Blick ins Tal10
Hier Todi und Seba... bereits vom Gipfel gegrüßt...11
Jalovec 2645 m12
Später hat sich dem Wind auch der Nebel angeschlossen13
Momentaufnahme...14
verdiente Erfrischung...15
(+9)gefällt mir
Todi23. 07. 2017 11:47:03
Noch Video https://youtu.be/wzq8rUOA0-Y
@mukica nächstes Mal wieder
1
2
(+2)gefällt mir
janez.novak31. 07. 2017 22:38:33
Heute zum Jalovec - Aufstieg aus Trenta über Jalovška škrbina und Goličica, Abstieg am Hang des Veliki Ozebnik vorbei am Zavetišče pod Špičkom. Wetter ohne Wolke, nur konkret heiß, daher für nächste Tage Anfang des Gehens noch im Dunkeln empfohlen.
Jalovška Škrbina1
Mangart2
Jalovčev Firnfeld3
Loški Rinne4
Veliki Ozebnik.5
(+7)gefällt mir
nejckov1. 08. 2017 10:43:39
Gestern Tamar - Jalovec (über Jalovška škrbina), Schnee noch direkt nach Abzweig für Jalovška škrbina und Kotovo sedlo (am Schutt), aber mit etwas Erfindungsreichtum umgehbar.
Schnee auf dem Weg1
(+3)gefällt mir
jvali15. 08. 2017 23:20:17
Am Sonntag, 13.8. stiegen wir von zu Hause in Tamar (wo wir Samstagabend aus Planica kamen) über Kotovo sedlo auf diesen mächtigen und einzigartigen Berg. Wetter ideal, Ausblicke fantastisch, kitschig schön. Abstieg zur Hütte unter Špičko, wo wir übernachteten, und nächsten Morgen abwärts zu Vršič-Slemenova špica-Črne vode-Tamar-Planica. Muss warnen, Abstieg vom Jalovec zu Špičko wirklich schlecht markiert, Aufstiegsmarkierungen folgen, abwärts blass und schlecht sichtbar. Im Nebel wirklich gefährlich und Weg leicht verfehlen. Sonst erfüllte sich mein jahrelanger Wunsch-erleben, erreichen Berg, der als Bild idealen, königlichen Berges gilt.
Der Pfad ist gut gesichert, neu, und bietet wirklich fantastische Ausblicke zur italienischen Seite.1
Es hat wirklich scharf geschnittene Wände. Man sagt, es erinnert an einen Kristall.2
Kerlcev-Team.3
Panorama. Himmlische Ausblicke.4
Wir 2.5
Beim Zavetišče pod Špičkom.6
Guten Morgen, Sonne!7
Guten Tag, Leben!8
Am zweiten Tag bot Jalovec keinen sonntäglichen Festtagsblick. Aber schön ist er auch im Nebel.9
Sonntagmorgen in Tamar. Und Blick auf den König.10
(+8)gefällt mir
bos16. 08. 2017 14:33:10
Jede Geschichte endet einmalnasmeh und so hat unser Desetlenik seine SPP beendetjezik.
Am Montag bei meist bewölktem, aber idealem Wanderwetter von Zadnja Trenta zur Hütte unter Špičko, wo wir auf überfüllten Gemeinschaftslagerplätzen schliefen. Obwohl die Hütte wirklich klein ist, kümmern sich Wirt und seine Helferin gut um alle Wanderer.
Gestern wunderschöner Tag für Aufstieg zum König der Berge und Ende unseres gemeinsamen Wegs auf Slowenischem Bergweg.
noch nach den letzten zwei Stempeln sind wir gegangen1
alle zuerst zusammen mit Kugy Richtung des verborgenen Jalovec geschaut2
Bavški Grintavec vielleicht nächstes Jahr3
der Zeitplan hat gut gehalten4
Blick vom Pfad auf den weg-losen Grat Plešivec, Trentski Pelc und Srebrnjak5
Ausblick aus dem Zimmer6
Zavetišče pod Špičkom mein vorletzter Punkt auf SPP7
Morgenblick Richtung Prisojnik, Razor, Triglav und Kanjavec8
Morgendliche Weide9
am Pfad zum Gipfel10
wenn die Sonne auf Pelc und Zavetišče pod Špičkom scheint11
Pfad zum Jalovec12
dort hinten ist der Gipfel13
auf dem Gipfel mit Mangart im Hintergrund14
und dort Richtung Kanin und Westliche Julische Alpen15
Montaževa- und Viševa-Gruppe16
Rombon und Jerebica und dahinter Kanin17
Blick über Pelci und Bavški Grintavec bis Krn18
Richtung Očak, dort unter dem Nebel steht unser Auto19
es war so lustig auf dem Mangart20
noch frische Erinnerungen an Razor21
noch ein bisschen und wir sind zurück beim Schutzhütte22
Es ist wirklich so23
wir kommen sicherlich wieder24
die Enka ist durchwandert und ihre Gipfel im Hintergrund Prisojnik, Razor, Triglav25
(+27)gefällt mir
mirank16. 08. 2017 15:45:15
Nichts, gratuliere Bursche!
(+4)gefällt mir
MarkoNG1. 10. 2017 16:53:19
Heute habe ich versucht, von Kotovo sedlo auf Jalovec zu steigen. Von Tamar ist der Weg klar, irgendwo eine Schneeflecke. Im oberen Teil des Wegs ist noch ganz schön Schnee.
Stark wehte eisiger Wind am Sattel, daher habe ich kehrtgemacht.
Frühmorgens auf dem Weg1
Schon hoch über dem Tamar ist der Nebel unter mir geblieben2
3
Blick auf den mächtigen Berg4
Das Bivak stand einsam.5
Die Wolken wickelten sich schnell um den Gipfel.6
7
Schneeflecken8
Blick ins Koritnica-Tal.9
Kotovo Sattel.10
Sturm im oberen Teil des Berges.11
Panorama12
Nebel13
Das allen bekannte Tamar-Tal.14
Panorama15
Herbstfarben16
17
Farbenpracht18
Heutiger Blick auch von der anderen Seite.19
(+11)gefällt mir
redbull1. 10. 2017 20:03:52
Wo ist die Klettersteig?
Sonst ist der Weg vom Kotovo sedlo ganz verschneit.
1
(+4)gefällt mir
Janez Seliškar2. 10. 2017 08:02:33
Zur Kenntnisnahme und Handlung bezüglich der Kategorisierung von Wegen:
*
https://kpp.pzs.si/dokumenti.php?pid=27.

(+7)gefällt mir
dprapr2. 10. 2017 09:10:40
Janez, es klingt wahrscheinlich schöner, wenn du über Ferrata gehst als über sehr schwierigem Bergweg.zavijanje z očmi
Slowenische Bezeichnung geht schwer über die Zunge an vielen Orten, nicht nur in Bergen. Nächsten Monat vor dem Bergbesuch eine Kerze an einem Grab derer anzünden, die für slowenische Wörter gekämpft haben, die wir jetzt so leicht wegwerfen.
(+18)gefällt mir
redbull2. 10. 2017 09:15:17
Was würdest du dann zu Gonžarjeva peč sagen
Dreifache XXL Ferratazavijanje z očmi
gefällt mir
Seite:123...6667686970...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies