|
| sonny422. 02. 2017 19:58:42 |
@IgorZlodej Ja, den Großteil des Tages herrliches Wetter, um 14h haben Wolken den Gipfel bedeckt. Als ich vom Ozebnik zurücksah, war ich froh, umgekehrt zu sein.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| j.9. 03. 2017 12:33:39 |
Gestern im Ozebnik und wahrscheinlich auf Jalovec einige Skitourengeher und ein Fußgänger. Schnee bis Waldrand hart und verdichtet, weiter mit Neuschnee bedeckt, am Waldrand nur wenige cm, höher vielleicht 20 oder 30 cm. In Engstelle unter Šite meist krustig, aber Aufstieg mit Ski kein Problem. Ähnlich im Ozebnik, Meisten auf Ski, letzte Steigung zu Fuß ohne starkes Einsinken, während Fußgänger esp. unten einsank, einmal oder zweimal tief über Hüfte. Schon beim Abstieg getroffen einen Skitourer, der den ganzen Ozebnik (auch steiler Teil) auf Ski gemacht hat. Winterkamin praktisch schneefrei. Etwa vier oder fünf haben Ski am Grätchen über Jezerci gelassen und zum Jalovc-Gipfel weiter, ebenso vier Deutsch sprechende, die sich in unterer Querung festgesetzt haben und umgekehrt. Abfahrt hauptsächlich Mischung Kruste und Schneehauch, aber gut zu fahren. Von Engstelle unter Šite ab Abfahrt auf bescheidenen 20 cm Pulver auf harter Basis pure Freude. Ohne Probleme zum Parkplatz bei Rampe Planica. Himmel wolkenlos, einmalig.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Samo_K17. 03. 2017 09:53:53 |
Gestern auf Gipfel Jalovec. Start 4 Uhr aus Planica. Weg zu Tamar um die Zeit eisig. Aber machbar ohne Steigeisen an Stellen. Weiter auf Schutt und zum Ozebnik leichtes Einsinken. Im engsten Teil Stufen gut gemacht keine großen Probleme. Zum Jalovec Gipfel direkt durch Kamin. Noch sehr wenig Eis übrig, aber super hart stabil. Pickel in einer Hand andere Hand an Felsen. Weiter übers Dach zum Gipfel. Oben gewindet aber genau richtig da schon starke Sonne um 9 Uhr morgens. Zurück normale Variante. Tauend daher beim Abstieg etwas Probleme esp steilster Teil. Tau so schnell aufgegeben Idee grosser Ozebnik weil trampeln definitiv nicht + gefährlich bei so Abtauen. Express Abstieg zu Tamar. Schnee sehr weich. Im engsten Teil Steine fielen um 10 Uhr wie Förderband. Kaffee Tamar 10:30. Ansonsten toller Tag aber allen empfehle sehr sehr frühen Start! Kann mir engsten nach 12 nicht vorstellen. Vermute GEFAHRVOLL! Würde nochmal definitiv 1-2 Std früher.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| PFranci24. 03. 2017 20:20:37 |
Von Planica zu Fuß auf der Straße zur Hütte in Tamar, dann weiter mit Skiern an den Füßen. Schnee war vereist, mit Höhe wurde er weicher. Bis unter den Nordabbruch waren wir auf Skiern, dann Steigeisen und zum Gipfel. Cveto hielt auf Skiern weit in den Nordabbruch aus. Gestern fiel etwas Neuschnee, der die Unterlage komplett überdeckte. Zum Gipfel gingen wir über den Sommerweg, da der Winterweg unten kahl ist. Verhältnisse waren trotz warmem Wetter gut. Skifahrt durch den Nordabbruch purer Genuss, tiefer etwas schlechter wegen weichem Schnee, im unteren Teil wieder schön gepreßter Schnee und schnell waren wir beim verdienten Bier in Tamar. Bis Planica nutzten wir alle Flecken Schnee, Eis, Wasser, Laub und Schotter. Die erste Sprungserie schauten wir in Planica an, die zweite bei der Analyse des tollen Tages bei Danica in Dovje.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| rerze1131. 03. 2017 21:22:24 |
Mittwoch, 29. März, mache ich mich ganz langsam auf in einen neuen Tag. Für die meisten wird das ein ganz normaler Arbeitsmittwoch sein, ich hoffe aber auf einen weiteren wundervollen Tag und gute Tourenskiabfahrt. Das Ziel, das ich mir stelle, ist ganz anspruchsvoll und wird von mir Anstrengung fordern, vor allem viel Vorsicht. Die gesamte Tour ist auf dem Link dargestellt, im Wort und Bild...29 Fotos http://rokerzen.blogspot.si/2017/03/jalovec-kralj-v-belem.html Grüße, Rok
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| A.D.K.9. 07. 2017 04:27:54 |
8.7.2017 - Planica-Kotovo sedlo-Jalovec und zurück. Dazwischen Ausflug zum Wasserfall in der Loška Koritnica.  Weg normal begehbar. Etwas unter dem Gipfel muss etwas Schnee überquert werden (ca. 10 Schritte) aber keine Probleme. Drahtseile wurden auch erst kürzlich erneuert. Drahtseile auf dem Weg zu/aus Loška Koritnica zum Kotovo sedlo sind in schlechterem Zustand, aber der Weg ist trotzdem normal begehbar.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Lunatixz17. 07. 2017 09:09:28 |
Samstag, 15.7. waren die Verhältnisse auf dem Jalovec in den frühen Morgenstunden ausgezeichnet. Später (nach 10 Uhr) bewölkte es sich (Gipfel vielleicht doch in der Sonne). Könnte mir jemand bei der Benennung der Gipfel auf Bild 8 helfen? Vor allem jene zwischen Škrlatica und Triglav.. Razor, Prisank, ..? Danke!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mikipi17. 07. 2017 11:48:14 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Lunatixz17. 07. 2017 12:26:46 |
Uff, ausgezeichnet! Vielen Dank für diesen Link
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja17. 07. 2017 14:30:44 |
@luna, auf Seite 17 kannst du meinen Bericht mit Bildbeschreibungen anschauen. Sonst folgen sie: Škrlatica,Rogljica, Dolkova špica, darunter Prisank mit Zvonikoma, Gubno, Turn pod Razorjem, Razor, Rjavina, darunter Planja, Rž, Kredarica und Triglav.
|
|
|
|
| peter218. 07. 2017 14:31:24 |
Auch wir zwei haben uns gestern für einen erneuten Besuch des Jalovec entschieden, diesmal von der Seite des Kotovo sedlo. Die Blicke, die zum Jalovec vom Weg zum Kotovo sedlo ziehen, sind wirklich etwas Besonderes. Auf dem Gipfel überlegten wir den Abstieg zur Jalovška Scharte, aber wir wurden gewarnt, dass in der Scharte noch reichlich verdichteter Schnee ist und mindestens ein Eispickel nötig ist, den wir nicht hatten. Eine freundliche Planinka schlug vor, dass wir zusammen zum Schutzhütte unter dem Špičku zurückkehren und dann zum Vršič, und uns von dort zum Ausgangspunkt in Planica fährt. Natürlich haben wir das Angebot dankbar angenommen und bedanken uns bei Alenka nochmals für die nette Gesellschaft und Mitfahrt. Tag ohne Wolke. Wahnsinnig schön! http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2017-07-18 http://www.petersfoto.si
1
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Todi22. 07. 2017 18:23:16 |
Heute haben Sebo und ich uns oberhalb Tamar herumgetrieben. Wir sind zum Jalovec über Kotovo Sedlo gegangen, unterwegs noch beim Biwak angehalten, das aber leer war. Auf den Sonnenaufgang gewartet und dann los zum Gipfel. Am Sattelgrat hat es kräftig gepfiffen, das hat bis zum Gipfel nicht nachgelassen. Sonst Wetter ganz passend zum Gehen, bisschen Sonne bisschen Nebel, ... Fleißig sind wir abgezogen, schon den ersten Wanderer getroffen, der über die Scharte absteigen wollte, dann noch ein paar Wanderer, sodass der Gipfel heute ganz belagert war, und nicht vergessen noch mit Mukica geplaudert und ins Tal.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| Todi23. 07. 2017 11:47:03 |
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak31. 07. 2017 22:38:33 |
Heute zum Jalovec - Aufstieg aus Trenta über Jalovška škrbina und Goličica, Abstieg am Hang des Veliki Ozebnik vorbei am Zavetišče pod Špičkom. Wetter ohne Wolke, nur konkret heiß, daher für nächste Tage Anfang des Gehens noch im Dunkeln empfohlen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| nejckov1. 08. 2017 10:43:39 |
Gestern Tamar - Jalovec (über Jalovška škrbina), Schnee noch direkt nach Abzweig für Jalovška škrbina und Kotovo sedlo (am Schutt), aber mit etwas Erfindungsreichtum umgehbar.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jvali15. 08. 2017 23:20:17 |
Am Sonntag, 13.8. stiegen wir von zu Hause in Tamar (wo wir Samstagabend aus Planica kamen) über Kotovo sedlo auf diesen mächtigen und einzigartigen Berg. Wetter ideal, Ausblicke fantastisch, kitschig schön. Abstieg zur Hütte unter Špičko, wo wir übernachteten, und nächsten Morgen abwärts zu Vršič-Slemenova špica-Črne vode-Tamar-Planica. Muss warnen, Abstieg vom Jalovec zu Špičko wirklich schlecht markiert, Aufstiegsmarkierungen folgen, abwärts blass und schlecht sichtbar. Im Nebel wirklich gefährlich und Weg leicht verfehlen. Sonst erfüllte sich mein jahrelanger Wunsch-erleben, erreichen Berg, der als Bild idealen, königlichen Berges gilt.
| (+8) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.