Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
sonny422. 02. 2017 19:58:42
@IgorZlodej Ja, den Großteil des Tages herrliches Wetter, um 14h haben Wolken den Gipfel bedeckt. Als ich vom Ozebnik zurücksah, war ich froh, umgekehrt zu sein.
(+13)gefällt mir
j.9. 03. 2017 12:33:39
Gestern im Ozebnik und wahrscheinlich auf Jalovec einige Skitourengeher und ein Fußgänger. Schnee bis Waldrand hart und verdichtet, weiter mit Neuschnee bedeckt, am Waldrand nur wenige cm, höher vielleicht 20 oder 30 cm.

In Engstelle unter Šite meist krustig, aber Aufstieg mit Ski kein Problem. Ähnlich im Ozebnik, Meisten auf Ski, letzte Steigung zu Fuß ohne starkes Einsinken, während Fußgänger esp. unten einsank, einmal oder zweimal tief über Hüfte. Schon beim Abstieg getroffen einen Skitourer, der den ganzen Ozebnik (auch steiler Teil) auf Ski gemacht hat.

Winterkamin praktisch schneefrei. Etwa vier oder fünf haben Ski am Grätchen über Jezerci gelassen und zum Jalovc-Gipfel weiter, ebenso vier Deutsch sprechende, die sich in unterer Querung festgesetzt haben und umgekehrt.

Abfahrt hauptsächlich Mischung Kruste und Schneehauch, aber gut zu fahren. Von Engstelle unter Šite ab Abfahrt auf bescheidenen 20 cm Pulver auf harter Basis pure Freude. Ohne Probleme zum Parkplatz bei Rampe Planica.

Himmel wolkenlos, einmalig.
In Tamar stieg freundlicher Rauch aus dem Haus-Schornstein.1
Neuer Schnee beginnt oberhalb der Baumgrenze.2
Spuren einer Lawine vom Südhang sind sichtbar, bedeckt mit neuer Schneedecke.3
Tamar, vorerst noch im Schatten.4
Markanter Felsen am Eingang zum Ozebnik.5
Unberührtes Kotovo Sedlo mit Kotova Špica.6
Der Wanderer hatte trotz der Tourenski-Spuren keine leichte Sache.7
Die etwas ermüdete Markierung zeigt beharrlich den Einstieg in den Ozebnik.8
Tourenskifahrer im Ozebnik.9
Zickzacks von Tourenskifahrern und eine Spur eines Wanderers.10
Wolkenloser Himmel.11
Zum Sattel über Jezerca.12
Deutsch sprechende Wanderer steckten in der Querung fest und kehrten um, etwa vier oder fünf gingen zum Gipfel.13
Für mich der schönste: Veliki Ozebnik mit Kulisse, angemessen seiner Schönheit.14
Zurück zum kalten Ozebnik.15
Der ältere Herr hat den ganzen Ozebnik auf Skiern durchquert.16
Ich kehre früh nachmittags nach Tamar zurück.17
(+7)gefällt mir
Samo_K17. 03. 2017 09:53:53
Gestern auf Gipfel Jalovec.
Start 4 Uhr aus Planica. Weg zu Tamar um die Zeit eisig. Aber machbar ohne Steigeisen an Stellen. Weiter auf Schutt und zum Ozebnik leichtes Einsinken. Im engsten Teil Stufen gut gemacht keine großen Probleme. Zum Jalovec Gipfel direkt durch Kamin. Noch sehr wenig Eis übrig, aber super hart stabil. Pickel in einer Hand andere Hand an Felsen. Weiter übers Dach zum Gipfel. Oben gewindet aber genau richtig da schon starke Sonne um 9 Uhr morgens. Zurück normale Variante. Tauend daher beim Abstieg etwas Probleme esp steilster Teil. Tau so schnell aufgegeben Idee grosser Ozebnik weil trampeln definitiv nicht + gefährlich bei so Abtauen. Express Abstieg zu Tamar. Schnee sehr weich. Im engsten Teil Steine fielen um 10 Uhr wie Förderband. Kaffee Tamar 10:30.
Ansonsten toller Tag aber allen empfehle sehr sehr frühen Start! Kann mir engsten nach 12 nicht vorstellen. Vermute GEFAHRVOLL! Würde nochmal definitiv 1-2 Std früher.

Zum oberen Ende des Ozebnika1
Es gibt Stufen2
Blick Richtung Očak3
Blick auf Winter- und Sommerpfad4
Kamin5
Auf dem Gipfel des Jalovec6
Rückblick auf den Graten7
Savna8
Blick vom Tamar zum Jalovec9
(+13)gefällt mir
PFranci24. 03. 2017 20:20:37
Von Planica zu Fuß auf der Straße zur Hütte in Tamar, dann weiter mit Skiern an den Füßen. Schnee war vereist, mit Höhe wurde er weicher.
Bis unter den Nordabbruch waren wir auf Skiern, dann Steigeisen und zum Gipfel. Cveto hielt auf Skiern weit in den Nordabbruch aus.
Gestern fiel etwas Neuschnee, der die Unterlage komplett überdeckte.
Zum Gipfel gingen wir über den Sommerweg, da der Winterweg unten kahl ist. Verhältnisse waren trotz warmem Wetter gut.
Skifahrt durch den Nordabbruch purer Genuss, tiefer etwas schlechter wegen weichem Schnee, im unteren Teil wieder schön gepreßter Schnee und schnell waren wir beim verdienten Bier in Tamar.
Bis Planica nutzten wir alle Flecken Schnee, Eis, Wasser, Laub und Schotter.
Die erste Sprungserie schauten wir in Planica an, die zweite bei der Analyse des tollen Tages bei Danica in Dovje.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
(+15)gefällt mir
rerze1131. 03. 2017 21:22:24
Mittwoch, 29. März, mache ich mich ganz langsam auf in einen neuen Tag. Für die meisten wird das ein ganz normaler Arbeitsmittwoch sein, ich hoffe aber auf einen weiteren wundervollen Tag und gute Tourenskiabfahrt. Das Ziel, das ich mir stelle, ist ganz anspruchsvoll und wird von mir Anstrengung fordern, vor allem viel Vorsicht.

Die gesamte Tour ist auf dem Link dargestellt, im Wort und Bild...29 Fotos

http://rokerzen.blogspot.si/2017/03/jalovec-kralj-v-belem.html

Grüße, Rok

Morgen im Ozebnik1
Ozebnik2
Unter dem Gipfel des Jalovec3
(+7)gefällt mir
darinka41. 07. 2017 19:58:08
Steil über mir erhebt sich die Wand. Aus tiefer Schlucht zu hohen Himmeln. Ich kann die Flamme des Verlangens nicht verbergen, dass ich nicht hinüberklettern könnte. Dieses Gedicht hat mir heute der Hüttenwirt Fux geschrieben, wie sie ihn auf der Špička nennen. Gestern Nachmittag bin ich hochgegangen. Als Erste übernachtet auf der Špička, weil er die Hütte einen Tag früher geöffnet hat. Freundlicher Wirt. Morgens bin ich zum Gipfel des Jalovec. In der Nacht hat der Gipfel weiß geworden. Eine Schneeflechte noch vor dem Einstieg in die Wand. Brauchte keine Winterausrüstung.
Das Schutzhaus öffnet die Türen1
Rundumblick2
Etwas Sonnenschein3
Morgens noch schönes Wetter4
Aussichten, soweit vorhanden5
Blick in die Tiefe.6
Etwas Schutt auf dem Weg, musste aufpassen7
Sie sind schön8
Wegkreuzung9
Männchen und ich10
Wolken, morgens um vier war sternenklarer Himmel11
Es war nicht einmal kalt, auf dem Gipfel12
alles sauber und ordentlich13
der Abschied war wirklich schön14
noch ein Blick Richtung Špička, als ich ins Tal absteige15
(+16)gefällt mir
A.D.K.9. 07. 2017 04:27:54
8.7.2017 - Planica-Kotovo sedlo-Jalovec und zurück. Dazwischen Ausflug zum Wasserfall in der Loška Koritnica. velik nasmeh

Weg normal begehbar. Etwas unter dem Gipfel muss etwas Schnee überquert werden (ca. 10 Schritte) aber keine Probleme. Drahtseile wurden auch erst kürzlich erneuert.

Drahtseile auf dem Weg zu/aus Loška Koritnica zum Kotovo sedlo sind in schlechterem Zustand, aber der Weg ist trotzdem normal begehbar.

Tamar mit Jalovec1
Auf dem Gipfel...Blick zum Triglav2
Auf dem Gipfel...Blick zu Tamar/Planica3
Blick vom Gipfel auf Mangart4
Mangart und ITA-Berge im Hintergrund5
Loška koritnica6
Die Eisenleitern kürzlich schön erneuert7
Loška Koritnica und Log pod Mangartom8
Tamar/Planica9
Der graue Pfad führt mich.... :)10
(+5)gefällt mir
Lunatixz17. 07. 2017 09:09:28
Samstag, 15.7. waren die Verhältnisse auf dem Jalovec in den frühen Morgenstunden ausgezeichnet. Später (nach 10 Uhr) bewölkte es sich (Gipfel vielleicht doch in der Sonne).

Könnte mir jemand bei der Benennung der Gipfel auf Bild 8 helfen? Vor allem jene zwischen Škrlatica und Triglav.. Razor, Prisank, ..? Danke!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
Lunatixz17. 07. 2017 12:26:46
Uff, ausgezeichnet! Vielen Dank für diesen Link nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja17. 07. 2017 14:30:44
@luna, auf Seite 17 kannst du meinen Bericht mit Bildbeschreibungen anschauen. Sonst folgen sie: Škrlatica,Rogljica, Dolkova špica, darunter Prisank mit Zvonikoma, Gubno, Turn pod Razorjem, Razor, Rjavina, darunter Planja, Rž, Kredarica und Triglav.
gefällt mir
bagi18. 07. 2017 10:19:22
Der Weg über die Jalovška Scharte erfordert noch immer den Eispickel. Am Ende des gesicherten Weges in der Seitentobel des Gletschers muss harter, kompakter Schnee überquert werden, der lange, lange bleiben wird. Ein Ausrutscher bedeutet schmerzhaftes Ende in einem der tiefen terminalen Löcher, oder Schlimmeres.

Talmisten1
erste Sonnenstrahlen2
Der Morgen erwacht3
Kotova Špica4
Jalovec im Morgenlicht5
Wegkreuzung am Kotovo sedlo6
Aufstieg7
Auf dem Gipfel8
Abstieg zur Jalovška škrbina9
Der Schnee ist hart und kompakt. Der Eispickel hält ausgezeichnet.10
Möglicher Ausrutscher endet in metertiefen Endmulden, obwohl das auf dem Foto schlecht erkennbar ist.11
Nach dem Hagelunwetter12
Tamar13
(+4)gefällt mir
peter218. 07. 2017 14:31:24
Auch wir zwei haben uns gestern für einen erneuten Besuch des Jalovec entschieden, diesmal von der Seite des Kotovo sedlo.
Die Blicke, die zum Jalovec vom Weg zum Kotovo sedlo ziehen, sind wirklich etwas Besonderes.
Auf dem Gipfel überlegten wir den Abstieg zur Jalovška Scharte, aber wir wurden gewarnt, dass in der Scharte noch reichlich verdichteter Schnee ist und mindestens ein Eispickel nötig ist, den wir nicht hatten. Eine freundliche Planinka schlug vor, dass wir zusammen zum Schutzhütte unter dem Špičku zurückkehren und dann zum Vršič, und uns von dort zum Ausgangspunkt in Planica fährt. Natürlich haben wir das Angebot dankbar angenommen und bedanken uns bei Alenka nochmals für die nette Gesellschaft und Mitfahrt.
Tag ohne Wolke. Wahnsinnig schön!

http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2017-07-18

http://www.petersfoto.si
Jalovec vom Pfad zum Kotovo sedlo1
(+9)gefällt mir
Todi22. 07. 2017 18:23:16
Heute haben Sebo und ich uns oberhalb Tamar herumgetrieben. Wir sind zum Jalovec über Kotovo Sedlo gegangen, unterwegs noch beim Biwak angehalten, das aber leer war. Auf den Sonnenaufgang gewartet und dann los zum Gipfel. Am Sattelgrat hat es kräftig gepfiffen, das hat bis zum Gipfel nicht nachgelassen. Sonst Wetter ganz passend zum Gehen, bisschen Sonne bisschen Nebel, ... Fleißig sind wir abgezogen, schon den ersten Wanderer getroffen, der über die Scharte absteigen wollte, dann noch ein paar Wanderer, sodass der Gipfel heute ganz belagert war, und nicht vergessen noch mit Mukica geplaudert und ins Tal.
Es beginnt1
Der zieht sich bis Tamar hin2
noch ganz wenig3
Etwas Bewölkung, wir hatten auch Regentropfen4
Wir kamen nach Osten5
blüht6
Da ist es7
dorthin8
9
10
Wegkreuzung11
mi212
13
Loška koritnica14
15
16
17
und da sind wir18
19
20
js21
22
Na, lass uns runtergehen23
24
Momentaufnahme25
26
Schneeverhältnisse27
Vibram28
noch ein Blick zurück29
Und zum Ziel30
Tamar31
und da sind wir32
(+10)gefällt mir
mukica22. 07. 2017 19:08:20
Wie Todi es schon beschrieben hat ...alles ein bisschen und Tag am Jalovec perfekt... Schön euch zu treffen und zu plaudernnasmeh
Morgen über Tamar1
Blick ins Tal2
Kristal3
gerade vom Pfad vorbei am Kotovo sedlo ist es am schönsten....4
Biwak5
Ausblicke6
Noch ein gutes Stück Weg liegt vor uns7
wie verspielt und geschickt sie sind...8
In der Wand des Jalovec9
Blick ins Tal10
Hier Todi und Seba... bereits vom Gipfel gegrüßt...11
Jalovec 2645 m12
Später hat sich dem Wind auch der Nebel angeschlossen13
Momentaufnahme...14
verdiente Erfrischung...15
(+9)gefällt mir
Todi23. 07. 2017 11:47:03
Noch Video https://youtu.be/wzq8rUOA0-Y
@mukica nächstes Mal wieder
1
2
(+2)gefällt mir
janez.novak31. 07. 2017 22:38:33
Heute zum Jalovec - Aufstieg aus Trenta über Jalovška škrbina und Goličica, Abstieg am Hang des Veliki Ozebnik vorbei am Zavetišče pod Špičkom. Wetter ohne Wolke, nur konkret heiß, daher für nächste Tage Anfang des Gehens noch im Dunkeln empfohlen.
Jalovška Škrbina1
Mangart2
Jalovčev Firnfeld3
Loški Rinne4
Veliki Ozebnik.5
(+7)gefällt mir
nejckov1. 08. 2017 10:43:39
Gestern Tamar - Jalovec (über Jalovška škrbina), Schnee noch direkt nach Abzweig für Jalovška škrbina und Kotovo sedlo (am Schutt), aber mit etwas Erfindungsreichtum umgehbar.
Schnee auf dem Weg1
(+3)gefällt mir
jvali15. 08. 2017 23:20:17
Am Sonntag, 13.8. stiegen wir von zu Hause in Tamar (wo wir Samstagabend aus Planica kamen) über Kotovo sedlo auf diesen mächtigen und einzigartigen Berg. Wetter ideal, Ausblicke fantastisch, kitschig schön. Abstieg zur Hütte unter Špičko, wo wir übernachteten, und nächsten Morgen abwärts zu Vršič-Slemenova špica-Črne vode-Tamar-Planica. Muss warnen, Abstieg vom Jalovec zu Špičko wirklich schlecht markiert, Aufstiegsmarkierungen folgen, abwärts blass und schlecht sichtbar. Im Nebel wirklich gefährlich und Weg leicht verfehlen. Sonst erfüllte sich mein jahrelanger Wunsch-erleben, erreichen Berg, der als Bild idealen, königlichen Berges gilt.
Der Pfad ist gut gesichert, neu, und bietet wirklich fantastische Ausblicke zur italienischen Seite.1
Es hat wirklich scharf geschnittene Wände. Man sagt, es erinnert an einen Kristall.2
Kerlcev-Team.3
Panorama. Himmlische Ausblicke.4
Wir 2.5
Beim Zavetišče pod Špičkom.6
Guten Morgen, Sonne!7
Guten Tag, Leben!8
Am zweiten Tag bot Jalovec keinen sonntäglichen Festtagsblick. Aber schön ist er auch im Nebel.9
Sonntagmorgen in Tamar. Und Blick auf den König.10
(+8)gefällt mir
bos16. 08. 2017 14:33:10
Jede Geschichte endet einmalnasmeh und so hat unser Desetlenik seine SPP beendetjezik.
Am Montag bei meist bewölktem, aber idealem Wanderwetter von Zadnja Trenta zur Hütte unter Špičko, wo wir auf überfüllten Gemeinschaftslagerplätzen schliefen. Obwohl die Hütte wirklich klein ist, kümmern sich Wirt und seine Helferin gut um alle Wanderer.
Gestern wunderschöner Tag für Aufstieg zum König der Berge und Ende unseres gemeinsamen Wegs auf Slowenischem Bergweg.
noch nach den letzten zwei Stempeln sind wir gegangen1
alle zuerst zusammen mit Kugy Richtung des verborgenen Jalovec geschaut2
Bavški Grintavec vielleicht nächstes Jahr3
der Zeitplan hat gut gehalten4
Blick vom Pfad auf den weg-losen Grat Plešivec, Trentski Pelc und Srebrnjak5
Ausblick aus dem Zimmer6
Zavetišče pod Špičkom mein vorletzter Punkt auf SPP7
Morgenblick Richtung Prisojnik, Razor, Triglav und Kanjavec8
Morgendliche Weide9
am Pfad zum Gipfel10
wenn die Sonne auf Pelc und Zavetišče pod Špičkom scheint11
Pfad zum Jalovec12
dort hinten ist der Gipfel13
auf dem Gipfel mit Mangart im Hintergrund14
und dort Richtung Kanin und Westliche Julische Alpen15
Montaževa- und Viševa-Gruppe16
Rombon und Jerebica und dahinter Kanin17
Blick über Pelci und Bavški Grintavec bis Krn18
Richtung Očak, dort unter dem Nebel steht unser Auto19
es war so lustig auf dem Mangart20
noch frische Erinnerungen an Razor21
noch ein bisschen und wir sind zurück beim Schutzhütte22
Es ist wirklich so23
wir kommen sicherlich wieder24
die Enka ist durchwandert und ihre Gipfel im Hintergrund Prisojnik, Razor, Triglav25
(+27)gefällt mir
Seite:123...6667686970...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies