|
| IgorZlodej23. 12. 2016 15:44:54 |
Nein, nirgends Stöcke bemerkt, bis Jezerc gut ausgetreten, weiter viel weniger, bzw. nach euch nichts.
|
|
|
|
| Mihc00726. 12. 2016 20:23:29 |
Gestern auf Jalovec. Schnee erst in Bivakhöhe unter Kotovo sedlo, hart, vereist, nur Ozebnik stellenweise "nass". Aber wir waren früh. Keine Ahnung vom Schnee später. Bericht.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Mihc00731. 12. 2016 13:26:02 |
Gratuliere, tolle Bilder!
|
|
|
|
| j.11. 01. 2017 20:22:46 |
Heute bei minus 15 oder so auf und ab Ozebnik, keine Zeit für Jalovec. Schnee hart, über Ozebnik an Stellen Windpack-Schneeflächen, nichts Schlimmes. Kaum etwas geflogen, nur kleine Steinchen. Auf Sattel über Jezerca überraschend sonnig, warm und ruhig. Problem Abstieg ab Punkt ohne Schnee mehr, weiter. Schon loser Schutt mit cm Schnee bestäubt, alles rutscht und gleitet. Fast auf Ebene habe ich mich ein paar Mal kaum gefangen... Ätzend! Aber übermorgen wird's anders... Aja, noch was in dieser sibirischen Phase: beim Zurückkommen wartete im Auto - gefrorener Diesel..
| (+22) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja16. 01. 2017 16:00:49 |
...als etwas mehr Schnee da war...
1
|
|
|
|
| simonerjavec27. 01. 2017 09:40:41 |
Nicht viel Schnee, aber mehr als letzte Woche in den Karawanken, daher bin ich hingeguckt. Anstieg klassisch - Langlaufloipe zur Hütte, dann durch Wald und weiter über Schutt - sobald du aus dem Wald rauskommst, beginnt das Minenfeld. Mittelteil ziemlich ausgefegt, daher dort zu Fuß hoch, dann weiter auf Skiern. Unter Ozebnik etwas eingeschneiter Puder, meist krustig, stellenweise eiskrustig. Über Ozebnik vielleicht mit Steigeisen, ich zu Fuß. Ausstieg eisig und vermint, bis zur Cornice oben hart und stellenweise eisig. Skifahrt aber so... oben Kampf ums Überleben, zentraler Teil zugeweht, aber viel besser als der Rest, also ok. unterer Teil wieder hart. Auf Schutt aufpassen, nicht zu entspannt sein, sonst pinnst du gleich. Wenn nötig was abfahren, aber "Schutt"-Skier empfohlen, bzw. nächsten Schneefall. mehr im Blog: http://www.simonerjavec.com/2017/01/prvic-letos-v-ozebniku.html
1
2
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| redbull29. 01. 2017 14:56:43 |
28.01.17 Bis zur Mitte des Ozebnika weich. Von da hart. Kein Tauwetter. Durch Kamin mit genau genug Eis für Aufstieg. Über Dach zum Grat und Gipfel. Rückweg normale Variante auch hart. Südliche Nachbarn und zwei von uns kurz über Jezerci umgedreht. Noch Veliki Ozebnik und eine interessante Grap besucht. Schöner toller Tag. Am Ende nochmal: kein leichter Aufstieg. Wenn Triglav jetzt schwer ist, nicht an Jalovec denken. Bericht: http://deyangrm.blogspot.si/2017/01/jalovec-in-veliki-ozebnik-280117.html
| (+20) |  | |
|
|
|
|
| mihajlovich11229. 01. 2017 17:59:51 |
Dejan, großartig! Gratuliere! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak29. 01. 2017 19:55:10 |
Dejan, wie schaffst du das alles, und von so weit musst du kommen - machst schwere Touren und anspruchsvolle.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| BT8829. 01. 2017 21:31:54 |
Ja, Jungs sind vorbereitet wie nötig für solche Taten, jung und gut, nichts zu sagen. Hut ab. Sicheren Schritt euch wünsche, da ihr ihn braucht.
|
|
|
|
| sonny422. 02. 2017 14:29:37 |
20.2. durch Ozebnik zum Jalovec Gipfel. Vor Gipfel wegen schlechtem Wetter umgedreht. Schnee weich aber zertrampelt. Vom Ozebnik Gipfel kein Kamin sondern Sommerweg gefolgt.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| redbull22. 02. 2017 18:43:04 |
Schnee fast gar nichts Neues, ist weggeweht Viel Glück
|
|
|
|
| IgorZlodej22. 02. 2017 19:00:21 |
Es wird in den nächsten Tagen mehr Schnee geben. Ansonsten war am 20.2 das Wetter gar nicht schlecht, vom Mangart sah Jalovec richtig schön aus. Vom Punkt unter diesem Stahlseil bis zum Gipfel ist noch ein hübsches Stück Weg.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sonny422. 02. 2017 19:58:42 |
@IgorZlodej Ja, den Großteil des Tages herrliches Wetter, um 14h haben Wolken den Gipfel bedeckt. Als ich vom Ozebnik zurücksah, war ich froh, umgekehrt zu sein.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| j.9. 03. 2017 12:33:39 |
Gestern im Ozebnik und wahrscheinlich auf Jalovec einige Skitourengeher und ein Fußgänger. Schnee bis Waldrand hart und verdichtet, weiter mit Neuschnee bedeckt, am Waldrand nur wenige cm, höher vielleicht 20 oder 30 cm. In Engstelle unter Šite meist krustig, aber Aufstieg mit Ski kein Problem. Ähnlich im Ozebnik, Meisten auf Ski, letzte Steigung zu Fuß ohne starkes Einsinken, während Fußgänger esp. unten einsank, einmal oder zweimal tief über Hüfte. Schon beim Abstieg getroffen einen Skitourer, der den ganzen Ozebnik (auch steiler Teil) auf Ski gemacht hat. Winterkamin praktisch schneefrei. Etwa vier oder fünf haben Ski am Grätchen über Jezerci gelassen und zum Jalovc-Gipfel weiter, ebenso vier Deutsch sprechende, die sich in unterer Querung festgesetzt haben und umgekehrt. Abfahrt hauptsächlich Mischung Kruste und Schneehauch, aber gut zu fahren. Von Engstelle unter Šite ab Abfahrt auf bescheidenen 20 cm Pulver auf harter Basis pure Freude. Ohne Probleme zum Parkplatz bei Rampe Planica. Himmel wolkenlos, einmalig.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Samo_K17. 03. 2017 09:53:53 |
Gestern auf Gipfel Jalovec. Start 4 Uhr aus Planica. Weg zu Tamar um die Zeit eisig. Aber machbar ohne Steigeisen an Stellen. Weiter auf Schutt und zum Ozebnik leichtes Einsinken. Im engsten Teil Stufen gut gemacht keine großen Probleme. Zum Jalovec Gipfel direkt durch Kamin. Noch sehr wenig Eis übrig, aber super hart stabil. Pickel in einer Hand andere Hand an Felsen. Weiter übers Dach zum Gipfel. Oben gewindet aber genau richtig da schon starke Sonne um 9 Uhr morgens. Zurück normale Variante. Tauend daher beim Abstieg etwas Probleme esp steilster Teil. Tau so schnell aufgegeben Idee grosser Ozebnik weil trampeln definitiv nicht + gefährlich bei so Abtauen. Express Abstieg zu Tamar. Schnee sehr weich. Im engsten Teil Steine fielen um 10 Uhr wie Förderband. Kaffee Tamar 10:30. Ansonsten toller Tag aber allen empfehle sehr sehr frühen Start! Kann mir engsten nach 12 nicht vorstellen. Vermute GEFAHRVOLL! Würde nochmal definitiv 1-2 Std früher.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| PFranci24. 03. 2017 20:20:37 |
Von Planica zu Fuß auf der Straße zur Hütte in Tamar, dann weiter mit Skiern an den Füßen. Schnee war vereist, mit Höhe wurde er weicher. Bis unter den Nordabbruch waren wir auf Skiern, dann Steigeisen und zum Gipfel. Cveto hielt auf Skiern weit in den Nordabbruch aus. Gestern fiel etwas Neuschnee, der die Unterlage komplett überdeckte. Zum Gipfel gingen wir über den Sommerweg, da der Winterweg unten kahl ist. Verhältnisse waren trotz warmem Wetter gut. Skifahrt durch den Nordabbruch purer Genuss, tiefer etwas schlechter wegen weichem Schnee, im unteren Teil wieder schön gepreßter Schnee und schnell waren wir beim verdienten Bier in Tamar. Bis Planica nutzten wir alle Flecken Schnee, Eis, Wasser, Laub und Schotter. Die erste Sprungserie schauten wir in Planica an, die zweite bei der Analyse des tollen Tages bei Danica in Dovje.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| rerze1131. 03. 2017 21:22:24 |
Mittwoch, 29. März, mache ich mich ganz langsam auf in einen neuen Tag. Für die meisten wird das ein ganz normaler Arbeitsmittwoch sein, ich hoffe aber auf einen weiteren wundervollen Tag und gute Tourenskiabfahrt. Das Ziel, das ich mir stelle, ist ganz anspruchsvoll und wird von mir Anstrengung fordern, vor allem viel Vorsicht. Die gesamte Tour ist auf dem Link dargestellt, im Wort und Bild...29 Fotos http://rokerzen.blogspot.si/2017/03/jalovec-kralj-v-belem.html Grüße, Rok
| (+7) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.