Diese Debatte gehört eigentlich nicht unter Jalovec (lass sie Tadej an den richtigen Ort verschieben), aber ich kommentiere trotzdem.
Ich bin unter denen, die sich nicht mit dieser Art ausländisch gemachter, meiner Meinung nach, unpassenden Bezeichnung normaler gesicherter Wege in den Bergen einverstanden, die mehr oder weniger entlang natürlicher Übergänge zu den Gipfeln führen. Auch nicht mit diesem aggressiven Ansatz derer, die in den Bergen mit "Helmen" gehen, wie mein Gorenjec-Kollege sagen würde. Sie wollen um jeden Preis, dass wir alle so ausgerüstet sind und die Wege so nennen, obwohl glücklicherweise momentan in unserem Hochgebirge keine Klettersteige im eigentlichen Sinne gibt. Wie es auf dem Kanin ist, weiß ich nicht.
Lange Zeit galt, dass es nur drei Klettersteige in den Julischen Alpen auf der italienischen Seite gibt. Jetzt sind schon fast alle Wege Klettersteige und auf allen müsste man SVK benutzen. Wenn du das nicht hast, schauen sie dich schon schräg an, was der Kerl da macht. Wurde neulich beim Basketball nicht gesagt, don't bring your name, bring your game?
Ich war letztes Mal ziemlich unangenehm überrascht, als wir über Via Amalii abgestiegen sind, die sie fast komplett mit Stahlseilen ausgestattet haben. Früher war sie auf schwierigeren Stellen gesichert, dazwischen erlaubte sie etwas Bewegungsfreiheit, was dem Weg seinen Charme gibt, ohne die Sicherheit zu mindern. Ich beobachte immer mehr, dass alles in diese Richtung geht, dass selbst bestehende Wege so ausgerüstet werden, dass man nichts mehr denken muss, sondern nur noch Karabiner von Haken zu Haken klicken. Wie das Erleben der Berge auf diese Weise ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber das "Erleben" derer, die mit dem Verkauf dieser Ausrüstung zu tun haben, ist wahrscheinlich sehr emotional.
Marko, Anmaßung oben oder unten im Berg, wir freuen uns weiterhin über jeden deiner Berichte von der Tour, noch mehr über Bilder der aktuellen Verhältnisse.