Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jalovec

Drucken
mirank16. 08. 2017 15:45:15
Nichts, gratuliere Bursche!
(+4)gefällt mir
MarkoNG1. 10. 2017 16:53:19
Heute habe ich versucht, von Kotovo sedlo auf Jalovec zu steigen. Von Tamar ist der Weg klar, irgendwo eine Schneeflecke. Im oberen Teil des Wegs ist noch ganz schön Schnee.
Stark wehte eisiger Wind am Sattel, daher habe ich kehrtgemacht.
Frühmorgens auf dem Weg1
Schon hoch über dem Tamar ist der Nebel unter mir geblieben2
3
Blick auf den mächtigen Berg4
Das Bivak stand einsam.5
Die Wolken wickelten sich schnell um den Gipfel.6
7
Schneeflecken8
Blick ins Koritnica-Tal.9
Kotovo Sattel.10
Sturm im oberen Teil des Berges.11
Panorama12
Nebel13
Das allen bekannte Tamar-Tal.14
Panorama15
Herbstfarben16
17
Farbenpracht18
Heutiger Blick auch von der anderen Seite.19
(+11)gefällt mir
redbull1. 10. 2017 20:03:52
Wo ist die Klettersteig?
Sonst ist der Weg vom Kotovo sedlo ganz verschneit.
1
(+4)gefällt mir
Janez Seliškar2. 10. 2017 08:02:33
Zur Kenntnisnahme und Handlung bezüglich der Kategorisierung von Wegen:
*
https://kpp.pzs.si/dokumenti.php?pid=27.

(+7)gefällt mir
dprapr2. 10. 2017 09:10:40
Janez, es klingt wahrscheinlich schöner, wenn du über Ferrata gehst als über sehr schwierigem Bergweg.zavijanje z očmi
Slowenische Bezeichnung geht schwer über die Zunge an vielen Orten, nicht nur in Bergen. Nächsten Monat vor dem Bergbesuch eine Kerze an einem Grab derer anzünden, die für slowenische Wörter gekämpft haben, die wir jetzt so leicht wegwerfen.
(+18)gefällt mir
redbull2. 10. 2017 09:15:17
Was würdest du dann zu Gonžarjeva peč sagen
Dreifache XXL Ferratazavijanje z očmi
gefällt mir
A.D.K.2. 10. 2017 09:36:27
...wie schlau wir wieder sind...
(+5)gefällt mir
Dr.ejči2. 10. 2017 10:54:44
"Fangen wir mit den Grundlagen an, was sind Ferraten?
Das sind mit Stahlseilen gesicherte Kletterrouten oder Wege in Bergen bzw. Wänden."

"Nach dem Ersten Weltkrieg begannen verschiedene Alpenvereine Ferraten zu bauen. In Slowenien wurden sie unter dem Dach des Slowenischen Planinsko Društva gebaut. Sie ermöglichen massenhaften Bergbesuch, da steilere und exponierte Stellen gesichert sind und somit die Gipfel zugänglicher sind."

https://vsebovredu.triglav.si/zdravje/ferata-plezalna-pot-plezanje

...bin aber mit Drago einverstanden, dass es nur eine "unliebsame" Abkürzung für schwierigen gesicherten Bergweg ist.
(+8)gefällt mir
MarkoNG2. 10. 2017 20:31:49
Ein bisschen hat mich die Anmaßung einiger auf diesem Forum gestört. Jemand in gutem Glauben leitet die Infos über den Weg noch am selben Tag so schnell wie möglich an andere weiter, die vielleicht sehr am Zustand des Weges interessiert sind. Und bekommt als Dank einen Haufen überflüssiger Meinungen zu unwichtigen Bezeichnungen sehr anspruchsvoller Bergwege oder gesicherter Kletterwege oder Klettersteige.

Der Alpenverein Sloweniens hat die Terminologie nach verschiedenen Autoren (Mašer, Hüsler, Fleischmann) definiert und beschrieben, lange bevor dieses uns so lieb gewordene Portal hribi.net entstanden ist, nämlich vor 2006.

Allen eifrigen Lesern empfehle ich, das Buch in die Hand zu nehmen: Sicherer auf Klettersteigen und Führer zu den Dolomiten-Klettersteigen (PZS) aus 2002.
Eine weitere interessante Lektüre, die ich empfehle, ist Führer zu den Karnischen Klettersteigen (PZS) aus 2011.

Übrigens schreibt man auf Italienisch ferrata als ferrata...

(+2)gefällt mir
garmont2. 10. 2017 21:24:49
Marko, du brauchst deine Beiträge nicht zu ändern, denn dann sieht die ganze Debatte weiterhin sinnlos aus.mežikanje
Nichts Schlimmes, wenn du gesichertem Weg Klettersteig gesagt hast, es ist wahr, dass sich immer jemand findet, der belehrt.zavijanje z očmi
Du poste einfach weiter....nasmeh
(+10)gefällt mir
Dr.ejči2. 10. 2017 22:28:15
Genau so, Dolfi...Marko, es scheint mir, dass wir alle, na ja zumindest für mich kann ich behaupten, zu deinen Gunsten kommentiert haben und nicht "des Kalbs"... viel Glück weiter... auf Klettersteig oder auf gesichertem Weg...
(+6)gefällt mir
dprapr3. 10. 2017 00:11:04
Diese Debatte gehört eigentlich nicht unter Jalovec (lass sie Tadej an den richtigen Ort verschieben), aber ich kommentiere trotzdem.
Ich bin unter denen, die sich nicht mit dieser Art ausländisch gemachter, meiner Meinung nach, unpassenden Bezeichnung normaler gesicherter Wege in den Bergen einverstanden, die mehr oder weniger entlang natürlicher Übergänge zu den Gipfeln führen. Auch nicht mit diesem aggressiven Ansatz derer, die in den Bergen mit "Helmen" gehen, wie mein Gorenjec-Kollege sagen würde. Sie wollen um jeden Preis, dass wir alle so ausgerüstet sind und die Wege so nennen, obwohl glücklicherweise momentan in unserem Hochgebirge keine Klettersteige im eigentlichen Sinne gibt. Wie es auf dem Kanin ist, weiß ich nicht.

Lange Zeit galt, dass es nur drei Klettersteige in den Julischen Alpen auf der italienischen Seite gibt. Jetzt sind schon fast alle Wege Klettersteige und auf allen müsste man SVK benutzen. Wenn du das nicht hast, schauen sie dich schon schräg an, was der Kerl da macht. Wurde neulich beim Basketball nicht gesagt, don't bring your name, bring your game?
Ich war letztes Mal ziemlich unangenehm überrascht, als wir über Via Amalii abgestiegen sind, die sie fast komplett mit Stahlseilen ausgestattet haben. Früher war sie auf schwierigeren Stellen gesichert, dazwischen erlaubte sie etwas Bewegungsfreiheit, was dem Weg seinen Charme gibt, ohne die Sicherheit zu mindern. Ich beobachte immer mehr, dass alles in diese Richtung geht, dass selbst bestehende Wege so ausgerüstet werden, dass man nichts mehr denken muss, sondern nur noch Karabiner von Haken zu Haken klicken. Wie das Erleben der Berge auf diese Weise ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber das "Erleben" derer, die mit dem Verkauf dieser Ausrüstung zu tun haben, ist wahrscheinlich sehr emotional.

Marko, Anmaßung oben oder unten im Berg, wir freuen uns weiterhin über jeden deiner Berichte von der Tour, noch mehr über Bilder der aktuellen Verhältnisse.

(+22)gefällt mir
BT883. 10. 2017 01:00:06
Zum Beispiel ist meinem Kumpel aus Triest diese Info gut gekommen, da ich ihm nach dem Samstagsgespräch mitgeteilt habe, dass die Verhältnisse nicht ok sind. Er versteht kein Slowenisch, daher habe ich ihm diese Nachricht weitergeleitet, oder Jalovec soll ein bisschen warten. Marko, für diese Info dankt dir Fabio schön und lädt dich auf einen Kaffee in Triest ein.
(+7)gefällt mir
lukec_skorec3. 10. 2017 11:34:34
Sehr geehrte,

zurück zum Thema dieses Gesprächs (VERHÄLTNISSE).

Samstag 30.09.2017 von Kotovo sedlo. Schon vor dem Abbiegen zur Westseite zwei erwähnenswerte Schneeflächen, knietief. Auf NW Mischung. Stellen mit blankem Fels, Flecken aufgeblasenen Schnees hüfthoch. Schnee nach 11 Uhr sehrrrr faul, nicht zuverlässig (es brannte richtig). Ein paar Querungen sehr heikel. Hoch-runter von Kotovo sedlo 6 Stunden.

Bis bessere Verhältnisse würde ich diesen Weg nicht wieder gehen.

LG,L
(+7)gefällt mir
mirko12312. 10. 2017 16:22:58
vielleicht weiß jemand etwas über die aktuellen Schneeverhältnisse?
(+1)gefällt mir
sonny413. 10. 2017 12:16:09
@mirko123 Füge ein Fernfoto vom 11.10. bei, falls hilft. Nach Verhältnissen auf Nordseite Vevnica, wo Schnee ist, hart, stellenweise vereist. Frage, wie auf Südseite.
Jalovec von Zadnja Ponca, 11.10.1
gefällt mir
77blaz15. 10. 2017 18:01:47
Gestern 14.10. Rundweg vom Biwak unter Špica zum Jalovec und zurück. Verhältnisse sommerlich, keine Steigeisen und Pickel nötig, Helm Pflicht. Ein Schneefeld mit Südschnee und unproblematischem Ausstieg. Viel Geröll auf dem Weg, Sicherungen stellenweise. Besuchsbuch voll.

Wo die Sonne den Schnee nicht trifft, bleibt er hart, daher Verhältnisse auf anderen Anstiegen deutlich anders.

Leider keine Gipfelbilder, da ich Windjacke mit Kamera in Hütte gelassen habe.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+2)gefällt mir
MANGRT26. 05. 2018 21:46:28
Heutiger Jalovec präsentierte sich in voller Schönheit. Für Aufstieg wähle Kotovo-sedlo-Route, angepasst an meine Wintervariante zum Gipfel. Oben genoss Sonnenaufgang, Abstieg durch Ozebnik mit unglaublich schnellem Schuss auf Schnee.
Weg nichts Besonderes, noch viel Schnee, passende Ausrüstung nötig.
habe ihn wieder auf dem Gipfel erwischt1
Wolken ziehen schon zusammen2
Der Winter war nicht geizig3
Ins Tal4
unglaublich schnell und angenehm5
6
7
(+26)gefällt mir
zlatica26. 05. 2018 22:31:15
Gratulation, tolles MANGRT. nasmeh
(+6)gefällt mir
maks5727. 05. 2018 14:47:10
Meinen Respekt und meine Bewunderung, MANGRT! Bravo! Ich sammle schon ein Jahr Mut, um ihn endlich zu besteigen. Wenn er trocken ist, ohne Schnee, natürlich.
(+5)gefällt mir
Seite:123...6768697071...929394
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies