Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kanjavec

Drucken
keber116. 10. 2011 20:19:52
Heute war Kanjavec dran, da Lärchen noch nicht genug gerötet sind, und Wetterbedingungen versprachen tollen Ausblick. Hoch von Planina Blato (heute offenbar kein Parkgeld, daher viele Leute) durch Tal hinter Kopica, runter durch Tal hinter Debelem vrhom und über Planina Krstenica. Vereister Schnee beginnt schon vor Planina jezero, aber durchgängig wenig. Etwas mehr unter und auf Hribarice sowie unter Debelem vrhom, aber auf sonnigen Seiten weich, auf schattigen sehr hart bis vereist, daher größere Vorsicht auf exponierten Stellen nötig, aber kein Eispickel benötigt. In Tälern Wind stellenweise ziemlich stark, auf Gipfel fast windstill. Prächtiger Tag mit prächtigen Ausblicken. Lärchen noch nicht goldgelb.
Dedno polje1
Tal hinter Kopica, im Hintergrund nebliges Meer im Bohinj-Tal (obwohl es morgens klar war).2
Oberer Teil des Triglavseen-Tals.3
Nebelmeer in ca. 2000 m Höhe.4
Visoke Ture wie auf der Handfläche5
Richtung Krn6
Triglav, auf dem Grat war praktisch niemand zu sehen.7
Jetzt zum Berg links8
Wenn der Schatten kommt, wird der Schnee hart wie Beton.9
Hier muss man ein bisschen aufpassen.10
Noch ein letzter Blick Richtung Kanjavec11
Blick auf die Kamniške Alpen12
Debeli vrh vom Weg zur Krstenica13
Auf der Alm Blato war es heute ganz lebhaft.14
(+1)gefällt mir
felix17. 10. 2011 12:02:04
Auch wir waren gestern auf Kanjavec, von Planina Blato nach Laz, Lazovski-Pass, durchs Tal hinter Debelim vrhom zu Hribarice und zum Gipfel Kanjavec. Rückweg über Vrh Hribaric, vorbei Škednjovec zu Jezerce, dann Krstenica und Planina Blato. Prächtiger Tag, Verhältnisse schon vom Vorgänger beschrieben.
Planina Laz1
Unser Vater ist erschienen2
Jezerski Stog und Ogradi3
Kanjavec4
Velska-Tal5
Westliche Julier6
Škednjovec, Adam und Eva, Jezerski Stog7
(+1)gefällt mir
mirank17. 10. 2011 21:12:01
Felix, interessiert Passierbarkeit des östl. Grats von Vrh hribaric vom Sattel zwischen ihm und Škednjovcem. Gestern beim Klettern dort schien's mir passierbar, obwohl noch keinen Bericht gesehen. Rundgang über Jezerca, M. Übergang und Škednjovec beendet in Mulde unter Debelim vrhom (wegelos) am L-Sattel, wo erste zwei Bergsteiger des Tages getroffen; offensichtlich vor euch da.
gefällt mir
lynx17. 10. 2011 21:24:23
wie es aussieht - passierbar.
gefällt mir
felix18. 10. 2011 06:34:58
Mirank, vom Sattel zwischen Škednjovec und Vrh hribaric Hang rauf - Anfang mehr rechts, links viele Löcher, sonst sehr passierbar. Zu Hribarice, vom Gipfel Richtung nächsten kleinen Gipfel, links umgehen, dann in deine Richtung. Wahrscheinlich vor uns, wir abgestiegen vom Vrh Hribaric nach zweiter Stunde.
Grüße!
gefällt mir
viharnik18. 11. 2011 20:47:38
Obwohl unter idealen Verhältnissen Kanjavec nur wenige Aufstiege verzeichnet.
Morgens 7.30 Uhr Start Parkplatz Blato, hoch zum Lazovski-Pass, vorsichtig Queren der Labyrinthe Tal hinter Debelim vrhom gleich mit Steigeisen, damit nicht in Loch rutschezmeden. Schnee in Rinne gefroren und gut begehbar, sackt nur wenige cm. Zum Übergang Hribarice spaziere durch schön verschneite idyllische Landschaft, rechts zum Hribarice-Sattel nur ein menschliches Fußspur und Haufen Gams-Doppel-"Steigeisen". Am Sattel will noch zum Gipfel da schon so weit gekommen, aber nein. Aufstieg schön ohne Besonderheiten. Schnee an Sonnseiten weicht nur mittags etwas auf, gut mit Steigeisen zur unteren stabilen gefrorenen Schicht gehen, da obere Schneeschicht rutschig. Dazwischen trockene Absätze kein Problem. Oben leichter Wind aus SO. Abstieg in kalte Velska-Tal bis sonniges Veleg-Polje weiter Pfad zu Voje, Pl.Grintovica (erhielt Stamperl Schnaps-Zitrone vom Einheimischen - danke!), Nacht holt mich ein, dann noch 1h10min über Na vrhu zu Pl. Blato. Tour sehr schön aber lang. Dauert von Morgengrauen bis Dämmerungvelik nasmeh. Gelaufen gute 9h mit 45min Pause. Weg durch Tal hinter Debelim vrhom jetzt sichtbar und korrekt bez. Löcher. Auch Velska-Tal von paar Wanderern ausgetreten. Für längere Touren empfehle esp. spätnachm. dicke Thermounterwäsche, da Ende Tour im Dunkeln im Softshell schon gefroren wie Huhnmrk pogled. Lp!
Morgen vor Laz1
Debeli vrh2
Pl. Laz mit Kredo und Slatno3
Bergmotiv4
Trockene Gräser über Lazovski preval5
Wiesen voller Überraschungen6
Nordseite des Debeleg vrh7
Scharte im Debeleg vrh8
Kristallklarer Himmel nur von Flugzeugen getrübt9
Labyrinthe des Bergkarstes10
Durchgegangener Pfad der Dolina hinter Debeleg vrh11
Noch hier rechts quer zum Sattel12
Übergang zu Hribarice13
14
Triglav und Mišeljski konec15
Die verzaubernde Weiße16
Meine Spuren und dazwischen Spuren der gehörnten Einheimischen17
Škednjovec18
Kanjavec, gut bekannt bei Skitourengehern19
Pfad zum Kanjavec20
Scharte am Gipfelgrat21
Am Grätchen zum Gipfel22
Ausblicke23
24
25
26
27
Niedrigster Punkt Hribaric mit winterlichem Grat (Mitte des Bildes und abwärts)28
In das schattige Velsko-Tal29
Die Sonne wärmte erst auf dem Vel polje30
Wirklich schöner Tag!31
Hirtenhütte Velo polje32
(+15)gefällt mir
majčica18. 11. 2011 21:09:54
schöner Beitrag...Glückwunsch! alles Gute
gefällt mir
cebelca18. 11. 2011 21:54:15
Wunderbar!
gefällt mir
mukica19. 11. 2011 07:00:48
Rok tolle Tour, super Auswahl für solchen Bergsteiger... Schöne Fotosnasmeh
gefällt mir
viharnik19. 11. 2011 07:15:16
Danke allen für Gratulationen, sonst denke Rückkehr etwas kürzer gleichem Weg zurück durch Tal hinter Debelim vrhom. Ich gelaufen diesen Kreis effektiv gute 9 Std. (Korrektur). Tour wirklich sehr schön, genug Schnee, einsam. In Konta unter Debelim vrhom nur ein einsames Gams getroffen, das mir gepfiffen hat, ich zurückvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
lijaneja26. 11. 2011 21:40:05
Da im Sommer gar nicht dran gekommen, erst heute besucht. Im oberen Krma eilen Wanderer zur Kredarica, ich biege links zu Bohinjska vrata ab, runter zum Vodnikov dom und durch Velska-Tal zu Hribarice. Von da nur Sprung zum Gipfel.
Mišelj vrh und1
Kanjavec und Šmarjetna glava von den Bohinjska vrata2
Noch ein wenig, dann kommt Winter, doch auch im Hochgebirge ist sehr wenig Schnee3
An sonnigen Lagen ist das noch deutlicher4
Prisojnik, Dobrač, Planja, Razor, Šplevta5
Wer erkennt sie nicht6
Strma peč, Špik nad špranjo, Montaž, Viš, Veliki Nabojs; Loška stena und Pelci; Srebrnjak und Trentski Pelc7
Kanin, Lopa, Rombon, Bavški Grintavec8
Der nächste Nachbar9
Draška vrhova und Tosc, vorn Vernar, hinter dem nebligen Meer KSA10
Grat Mišelj vrh - Mišeljski Konec11
Kopica und Zelnarici12
Gipfel13
Weiße Schlange vor Dolič14
Vrh hribaric und Debeli vrh15
Dom Planika, Debela peč und zentrale Karawanken16
Beli Poprovec, weit dahinter Krn, rechts Velokošpičje17
Im Hintergrund von Strma peč bis Vel. Nabojsa, in der Mitte von Vrh krnice bis Srednji Pelc, im Vordergrund Srebrnjak und Trentski Pelc18
Mojstrovke19
Und Kanjavec aus Froschperspektive auf dem Rückweg20
Man würde es nicht glauben, wenn man es nicht gesehen hätte21
(+3)gefällt mir
katty26. 11. 2011 23:54:37
Tolle Bildermežikanje. Und ich hab mich nebenbei ein bisschen mit der Umgebung vertraut gemacht. Sehe, dass vor mir noch veeeel viele Herausforderungen warten. Freu mich schon drauf.
gefällt mir
GregorC27. 11. 2011 09:28:38
Super Bilder, mit toller Beschreibung!nasmeh
Kanjavec wartet auch noch auf mich und wird noch ein paar Monate wartenvelik nasmeh
gefällt mir
Navihan27. 11. 2011 13:54:54
Wundervolle Beschreibung und Bilder, die gar nicht zeigen, dass Winter vor der Tür steht. Genieß einfach diesen verlängerten Herbst und die Sonne.velik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
ris16. 06. 2012 19:02:44
Gestern vom Savica-Wasserfall durchs Tal der Sieben Seen zum Kanjavec. Etwas Schnee ca. 200m unter Gipfel, aber nicht störend. Zurück ins Tal gleicher Weg. Wetter top, nur Aussicht vom Kanjavec durch Wolken verdorben.
Savica-Wasserfall - Kanjavec1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
gefällt mir
prepolc8017. 06. 2012 02:16:27
Meine Route von Planina Blato über beide Tičarice zur Kopica, beide Zeljnarici zum KANJAVEC und über Prehodavci zurück über Lepe Špič (Halt bei 7J) zur Planina Blato.
Antworte unter Kanjavec, da nur dort erwähnenswerter Schnee. Mit etwas Vorsicht umgehbar. Guten Weg.
Wer Fotos von obigen Gipfeln oder genaue Schneeflächen unter Kanjavec will, meldet sich.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+3)gefällt mir
robi1422. 07. 2012 18:33:13
Plane Route Blato - Zakopica - Kanjavec - Prehodavci - 7J - Štapce - Blato am Samstag (wenn Wetter mitmacht). Wie lange dafür? Hab ca. 11 Std. gerechnet...
Besonders interessiert Zeit für Anstieg vom Hribarice-Abzweig - Prehodavci zum Kanjavec-Gipfel?
Wenn Wetter gut, geh zum Gipfel, wenn schlecht zur Zasavska Hütte und runter ins 7J-Tal.

Noch andere Schneeflächen auf Route die Vorsicht brauchen?

Danke für Antwort und lp!
gefällt mir
viharnik22. 07. 2012 18:44:16
Vom Sattel Hribarice zum Gipfel Kanjavec offiziell 1 Std. Gehzeit. Oben in 45 Min. Bergsteiger-Tempo. Warme Kleidung nicht überflüssig, heute sogar Grintovec-Gipfel etwas weiß.
gefällt mir
Flora122. 07. 2012 18:46:25
Hoffe, jemand gibt neuere Daten, hab Weg letztens Juli 2006 gemacht. Zeitplan passt denke ich, vom Abzweig zum Gipfel ca. 1 Std. (Erinnerung). Damals Winterausrüstung für sicheres Schneefeld unter Vršaki nötig, endet mit Abgrund. Viel Erfolg.
gefällt mir
Seite:12345678...212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies