|
| keber116. 10. 2011 20:19:52 |
Heute war Kanjavec dran, da Lärchen noch nicht genug gerötet sind, und Wetterbedingungen versprachen tollen Ausblick. Hoch von Planina Blato (heute offenbar kein Parkgeld, daher viele Leute) durch Tal hinter Kopica, runter durch Tal hinter Debelem vrhom und über Planina Krstenica. Vereister Schnee beginnt schon vor Planina jezero, aber durchgängig wenig. Etwas mehr unter und auf Hribarice sowie unter Debelem vrhom, aber auf sonnigen Seiten weich, auf schattigen sehr hart bis vereist, daher größere Vorsicht auf exponierten Stellen nötig, aber kein Eispickel benötigt. In Tälern Wind stellenweise ziemlich stark, auf Gipfel fast windstill. Prächtiger Tag mit prächtigen Ausblicken. Lärchen noch nicht goldgelb.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| felix17. 10. 2011 12:02:04 |
Auch wir waren gestern auf Kanjavec, von Planina Blato nach Laz, Lazovski-Pass, durchs Tal hinter Debelim vrhom zu Hribarice und zum Gipfel Kanjavec. Rückweg über Vrh Hribaric, vorbei Škednjovec zu Jezerce, dann Krstenica und Planina Blato. Prächtiger Tag, Verhältnisse schon vom Vorgänger beschrieben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mirank17. 10. 2011 21:12:01 |
Felix, interessiert Passierbarkeit des östl. Grats von Vrh hribaric vom Sattel zwischen ihm und Škednjovcem. Gestern beim Klettern dort schien's mir passierbar, obwohl noch keinen Bericht gesehen. Rundgang über Jezerca, M. Übergang und Škednjovec beendet in Mulde unter Debelim vrhom (wegelos) am L-Sattel, wo erste zwei Bergsteiger des Tages getroffen; offensichtlich vor euch da.
|
|
|
|
| lynx17. 10. 2011 21:24:23 |
wie es aussieht - passierbar.
|
|
|
|
| felix18. 10. 2011 06:34:58 |
Mirank, vom Sattel zwischen Škednjovec und Vrh hribaric Hang rauf - Anfang mehr rechts, links viele Löcher, sonst sehr passierbar. Zu Hribarice, vom Gipfel Richtung nächsten kleinen Gipfel, links umgehen, dann in deine Richtung. Wahrscheinlich vor uns, wir abgestiegen vom Vrh Hribaric nach zweiter Stunde. Grüße!
|
|
|
|
| viharnik18. 11. 2011 20:47:38 |
Obwohl unter idealen Verhältnissen Kanjavec nur wenige Aufstiege verzeichnet. Morgens 7.30 Uhr Start Parkplatz Blato, hoch zum Lazovski-Pass, vorsichtig Queren der Labyrinthe Tal hinter Debelim vrhom gleich mit Steigeisen, damit nicht in Loch rutsche . Schnee in Rinne gefroren und gut begehbar, sackt nur wenige cm. Zum Übergang Hribarice spaziere durch schön verschneite idyllische Landschaft, rechts zum Hribarice-Sattel nur ein menschliches Fußspur und Haufen Gams-Doppel-"Steigeisen". Am Sattel will noch zum Gipfel da schon so weit gekommen, aber nein. Aufstieg schön ohne Besonderheiten. Schnee an Sonnseiten weicht nur mittags etwas auf, gut mit Steigeisen zur unteren stabilen gefrorenen Schicht gehen, da obere Schneeschicht rutschig. Dazwischen trockene Absätze kein Problem. Oben leichter Wind aus SO. Abstieg in kalte Velska-Tal bis sonniges Veleg-Polje weiter Pfad zu Voje, Pl.Grintovica (erhielt Stamperl Schnaps-Zitrone vom Einheimischen - danke!), Nacht holt mich ein, dann noch 1h10min über Na vrhu zu Pl. Blato. Tour sehr schön aber lang. Dauert von Morgengrauen bis Dämmerung . Gelaufen gute 9h mit 45min Pause. Weg durch Tal hinter Debelim vrhom jetzt sichtbar und korrekt bez. Löcher. Auch Velska-Tal von paar Wanderern ausgetreten. Für längere Touren empfehle esp. spätnachm. dicke Thermounterwäsche, da Ende Tour im Dunkeln im Softshell schon gefroren wie Huhn . Lp!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| majčica18. 11. 2011 21:09:54 |
schöner Beitrag...Glückwunsch! alles Gute
|
|
|
|
| mukica19. 11. 2011 07:00:48 |
Rok tolle Tour, super Auswahl für solchen Bergsteiger... Schöne Fotos
|
|
|
|
| viharnik19. 11. 2011 07:15:16 |
Danke allen für Gratulationen, sonst denke Rückkehr etwas kürzer gleichem Weg zurück durch Tal hinter Debelim vrhom. Ich gelaufen diesen Kreis effektiv gute 9 Std. (Korrektur). Tour wirklich sehr schön, genug Schnee, einsam. In Konta unter Debelim vrhom nur ein einsames Gams getroffen, das mir gepfiffen hat, ich zurück
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| katty26. 11. 2011 23:54:37 |
Tolle Bilder . Und ich hab mich nebenbei ein bisschen mit der Umgebung vertraut gemacht. Sehe, dass vor mir noch veeeel viele Herausforderungen warten. Freu mich schon drauf.
|
|
|
|
| GregorC27. 11. 2011 09:28:38 |
Super Bilder, mit toller Beschreibung! Kanjavec wartet auch noch auf mich und wird noch ein paar Monate warten
|
|
|
|
| Navihan27. 11. 2011 13:54:54 |
Wundervolle Beschreibung und Bilder, die gar nicht zeigen, dass Winter vor der Tür steht. Genieß einfach diesen verlängerten Herbst und die Sonne. 
|
|
|
|
| AVI24. 01. 2012 16:14:21 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| robi1422. 07. 2012 18:33:13 |
Plane Route Blato - Zakopica - Kanjavec - Prehodavci - 7J - Štapce - Blato am Samstag (wenn Wetter mitmacht). Wie lange dafür? Hab ca. 11 Std. gerechnet... Besonders interessiert Zeit für Anstieg vom Hribarice-Abzweig - Prehodavci zum Kanjavec-Gipfel? Wenn Wetter gut, geh zum Gipfel, wenn schlecht zur Zasavska Hütte und runter ins 7J-Tal. Noch andere Schneeflächen auf Route die Vorsicht brauchen? Danke für Antwort und lp!
|
|
|
|
| viharnik22. 07. 2012 18:44:16 |
Vom Sattel Hribarice zum Gipfel Kanjavec offiziell 1 Std. Gehzeit. Oben in 45 Min. Bergsteiger-Tempo. Warme Kleidung nicht überflüssig, heute sogar Grintovec-Gipfel etwas weiß.
|
|
|
|
| Flora122. 07. 2012 18:46:25 |
Hoffe, jemand gibt neuere Daten, hab Weg letztens Juli 2006 gemacht. Zeitplan passt denke ich, vom Abzweig zum Gipfel ca. 1 Std. (Erinnerung). Damals Winterausrüstung für sicheres Schneefeld unter Vršaki nötig, endet mit Abgrund. Viel Erfolg.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.