Kleidung für Wanderungen in die Berge
|
| Martin M.19. 01. 2013 10:59:10 |
Nasse Wolle wärmt. Merinofasern sind im Vergleich zu Synthetik deutlich hydrophiler (feuchtigkeitsaufnehmend), binden sich besser ans Wasser. Sie halten bis 35% Feuchtigkeit, bevor sie nass wirken. Das bedeutet, 100% Merino-Material kann Feuchtigkeit gleich 35% des Netto-Gewichts aufnehmen, bevor es nass anfühlt. Warum nasse Wolle wärmt.
|
|
|
|
| 75'er22. 01. 2013 15:44:11 |
Ich suche eine Jacke, die etwas Regen oder ein paar Stunden nassen Schnees aushält, gleichzeitig aber so dampfdurchlässig wie möglich, da ich ziemlich schwitze. Da es noch Sale-Zeit ist, kann mir jemand ein Modell zu einem ordentlichen Preis empfehlen? (bis 200 €) Aja, sie muss nicht warm sein, da ich darunter noch zusätzliche Kleidung haben kann.
|
|
|
|
| 75'er22. 01. 2013 21:59:35 |
Leider ist sie nicht mehr auf Lager. 
|
|
|
|
| marjanovski21. 03. 2013 21:25:43 |
75'er, bei Kibuba gibt's eine Saleewa-Jacke für 200... würde sagen, das ist ein solides Geschäft. Günstigere Option ist eine etwas bessere Windjacke. Oder schau in Läden mit Arbeitsschutzausrüstung....nicht so schön, aber oft nützlicher und vor allem günstiger. Wenn das Öl ausgeht, werden wir alle in Wolle und Baumwolle sein 
|
|
|
|
| marjanovski21. 03. 2013 21:25:49 |
75'er, bei Kibuba gibt's eine Saleewa-Jacke für 200... würde sagen, das ist ein solides Geschäft. Günstigere Option ist eine etwas bessere Windjacke. Oder schau in Läden mit Arbeitsschutzausrüstung.... nicht so schön, aber oft nützlicher und vor allem günstiger. Wenn das Öl ausgeht, werden wir alle in Wolle und Baumwolle sein 
|
|
|
|
| marjanovski21. 03. 2013 21:26:17 |
75'er, bei Kibuba gibt's eine Saleewa-Jacke für 200... würde sagen, das ist ein solides Geschäft. Günstigere Option ist eine etwas bessere Windjacke. Oder schau in Läden mit Arbeitsschutzausrüstung.... nicht so schön, aber oft nützlicher und vor allem günstiger. Wenn das Öl ausgeht, werden wir alle in Wolle und Baumwolle sein 
|
|
|
|
| Azael2. 02. 2014 23:35:08 |
Und wer benutzt schon lange eine eVent-Jacke (z.B. 10 Jahre)? Meinungen, Beobachtungen? Mich interessiert vor allem die Wasserdichtigkeit.
|
|
|
|
| roman123420. 02. 2014 12:20:59 |
Was haltet ihr von dieser Jacke? The North Face - Evolve II Triclimate - Doppeljacke. Mich interessiert auch ob alle Fleece-Jacken aus Polartec Classic sind? Bei dieser Jacke hätte ich Fleece das man separat für aktives Wandern tragen kann wenn ich am Ziel ankomme dann würde ich den oberen Teil für Wind-Schutz nutzen. Mit Rabatt krieg ich sie für 110 Euro. lp
|
|
|
|
| Azael20. 02. 2014 21:32:48 |
Für Notfälle ist sie völlig OK, aber keine echte Bergjacke (Basis-TNF-Linie). HyVent-Material ist bewährt robust und wasserdicht, atmet aber schlecht, ohne Achselreißverschlüsse schon Problem. Kapuze bei diesem Modell ausreichend brauchbar. Fleece dünn basisch, Hauptreißverschluss ohne Windschutz und Taschen ohne Reißverschlüsse. Fleeces sind nicht alle Polartec, diese ist es -- wenn ich mich nicht irre hab ich dieselbe, aber Schnitt sehr komisch und trag sie selten. Sitzt nicht schön am Körper, rutscht hoch und sammelt sich überm Bauch. Wie gesagt, für Notfälle ok, Preis relativ akzeptabel, aber Jacke eher für unanspruchsvolle tägliche Spaziergänge als für Berge.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jax20. 02. 2014 21:40:25 |
Auf den ersten Blick scheint es ziemlich ähnlich zu meinem Mammut. Ich denke, es wird völlig ok sein, auch für die Berge. Na ja, wahrscheinlich nicht für 8000, aber für slowenisches Hochgebirge reicht es perfekt, auch im Winter.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora20. 02. 2014 22:08:46 |
Ich habe nichts von anerkannten Firmen, Gamaschen kaufe ich die günstigsten, Bergschuhe sind von Alpine, Jacke ist einfach eine, ebenso Pullover der sich bewährt hat auf winterlichem Triglav als ich Sonnenaufgang abgewartet habe, gut gehalten und auch bei anderen Winteraufstiegen. Hosen von Kibuba aber Material hat schon Eigenschaften verloren, wird früher nass und trocknet länger. Habe extra Kleidung dabei falls Umziehen nötig. Brillen von Lidl, Handschuhe von Interspar und Sportsdirect (habe extra). Im Sommer wandere ich in den Bergen in Bergschuhen, Shorts und einem T-Shirt plus Gamaschen für alle Fälle und vergesse nicht extra Kleidung da Wetter schnell wechselt.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Azael20. 02. 2014 22:24:17 |
Das ist in Ordnung, mit der Zeit kaufst du was Besseres. Ein gutes Kleidungsstück hält locker 10 Jahre und ist langfristig günstiger als billige "einjährige" Ware. Nach oben kommen bessere Materialien, Komfort, Schnitte, Details... meist fängst du an das zu schätzen wenn du das erste Mal richtig erfrierst/durchnässt/durchweht wirst... dann spielt der (zu hohe) Preis nicht mehr so eine große Rolle bei der Wahl 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin21. 02. 2014 06:00:53 |
"jax": aber für slowenisches Hochgebirge reicht es-auch im Winter... das meinst du ernst?! Azael hat dir schon geantwortet, mit seinem letzten Satz könnte ich nicht mehr zustimmen.
|
|
|
|
| Zebdi21. 02. 2014 09:29:27 |
Na ja, das ist alles sehr relativ. Früher hatten sie Wollpullover und sind doch Wunder gestiegen.. 
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| Azael21. 02. 2014 11:52:46 |
Stimmt! Dem Wollpullover fehlt heute noch nichts, na vielleicht zu schwer gegen Fleece. Und auch bei Wollpullovern Unterschied ob gut geschnitten und dick oder zu dünn, gedehnt, löchrig... Welchen nimmst du mit in die Berge?
|
|
|
|
| cico21. 02. 2014 19:13:58 |
Bravo, unterzeichne voll dein Geschreibsel, sonst ist das die Querung unter Brana?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jax21. 02. 2014 20:55:50 |
"jax": aber für slowenisches Hochgebirge reicht es-auch im Winter... das meinst du ernst?! Azael hat dir schon geantwortet, mit seinem letzten Satz könnte ich nicht mehr zustimmen. Weißt du, es gibt noch einen Teil Ausrüstung der ist quasi gratis, nennt sich Wettervorhersage. Mir war auch im Winter in Bergen tatsächlich öfter heiß als kalt.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| roman123421. 02. 2014 21:08:08 |
Gekauft Polartec power shield Jacke ZAJO Volcano und noch einen Fleece Polartec classic 200. Meiner Meinung super nur brauche noch eine gute Windjacke.lp
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.