Kleidung für Wanderungen in die Berge
|
| matejn20. 11. 2011 15:24:59 |
Es gibt auch mehrere Arten von Primaloft, und unter ihnen ist ein ziemlich großer Unterschied in der "Wärmeleistung" bei gleichem Füllgewicht. Also schau dir auch diese Daten an. Primaloft hat aber wirklich nur eine nutzbare Lebensdauer von ca. drei Jahren, abhängig von der Anzahl der Wäschen und wie viel und wie oft wir es komprimiert haben. Danach fällt die Isolationswirkung auf nur ca. 30% des Ausgangswerts. In meinem Fall ist schon nach nur drei Jahren eine spürbare Differenz im "Loft" sichtbar, und nicht nach zu vielen Wäschen. Beim Reinstopfen in den Rucksack gibt's eh nicht viele Optionen.
|
|
|
|
| viharnik20. 11. 2011 16:58:03 |
Bei PrimaLoft ist es nicht so schlimm mit der Isolationswirkung. Ich habe meinen Berghaus PrimaLoft schon ca. sieben-acht Jahre und nach mehrmaligem Waschen und Tragen in den Bergen ist er noch voll in Form, das Material hat all die Jahre gehalten (extreme Serie). Mehrmals durchgeweicht, nass wärmt er weiter und ist nicht empfindlich in der Anwendung. Ich stimme Turbo zu, dass natürliche Materialien künstliche in Komfort, wohltuendem Hautkontakt, Wärme, energetischem Menschgefühl, Übertragung feiner Mensch-Kosmos-Energien komplett übertrumpfen und in Zukunft ihren alten Ruf zurückgewinnen werden. Meine Fingerless-Wollhandschuhe aus Schladminer Wolle würde ich für keine künstlichen tauschen. Sie atmen extrem gut und regulieren die Wärme, nass wärmen sie, einsetzbar allein bis -15°C. Die ersten hielten 10 Jahre und die jetzigen werden es auch. Wir brauchen nur noch Überzüge bei schlechtem Wetter. Künstliche Handschuhe nur wenn man Kletterer-Alpinist ist für besseren Halt. Auch Schuhe aus Kunststoffen haben mich ziemlich enttäuscht mit schlechter Qualität und viel schlechterem Komfort im Vergleich zu Leder.
|
|
|
|
| ivona14. 12. 2011 19:08:06 |
Ich überlege, Wanderbekleidung vom heimischen Hersteller Gornik zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit ihren Produkten? Lp ivona
|
|
|
|
| Kriška15. 12. 2011 09:40:58 |
Bei Gornik bestellte Wanderhosen schneiden hervorragend ab. Beim Bestellen (im Firmensitz) kann man Änderungen am Modell vereinbaren (kürzere oder längere Beine, extra Taschen, Reißverschlüsse, Klett). Anpassung ist schnell, Preis der Kleidung nicht übertrieben. Kurz: empfehle!
|
|
|
|
| mirank15. 12. 2011 21:03:19 |
Bezüglich der Hosen bestätige ich den oberen Eintrag voll und ganz, und ihre Shorts sind auch super.
|
|
|
|
| KristinaG15. 12. 2011 21:30:30 |
Auch ich habe nur Lob für Gornik! Die Hosen sind extrem langlebig, super. Habe sie nonstop auf dem Hintern in den Bergen. Im Winter mussten sie etwas enger gemacht werden und Frau Mojca hat sie problemlos repariert. Auch ich empfehle wärmstens!
|
|
|
|
| katty15. 12. 2011 22:23:47 |
Eltern tragen Gornik-Hosen schon einige Jahre und sind sehr begeistert davon. Das Material passt mir aber nicht, wenn die Schneiderin noch anderes Material verwendet, komme ich mal vorbei.
|
|
|
|
| katty4. 01. 2012 13:29:18 |
Seit geraumer Zeit glüht in mir der Wunsch, mir so welche gegen Schwitzen zu kaufen oder wenigstens verlässliche Infos zu bekommen. Und ich hab schon vor einiger Zeit gehört, dass in Stražišče bei Kranj ein Unternehmen gibt, das diese T-Shirts auch auf Bestellung macht. Hier leite ich euch Web-Links für mehr Infos weiter: www.aktivnoperilo.si www.termal.si Lp und viel Glück!!!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| GregorC4. 01. 2012 13:37:15 |
Ich benutze seit einigen Jahren Produkte von der Firma, die katty erwähnt hat, und kann sie nur empfehlen! Ich nutze viele verschiedene Produkte (T-Shirts kurz- und langarm, Halbpullover und Lendenband...).
|
|
|
|
| Loni4. 01. 2012 15:29:46 |
Diese Marke nutze ich auch, vom Sport-Unterzeug an. Zuerst hab ich einen BH geholt, der gleich trocken ist. Dann nach und nach Boxershorts, T-Shirts, plane noch ihre wärmeren langen Unterhosen zu nehmen...
|
|
|
|
| urbancek4. 01. 2012 17:34:41 |
Nur Craft. Hab noch nix gesehen, was ihm bis zu den Knien reicht...
|
|
|
|
| IgorZlodej4. 01. 2012 18:06:39 |
Um die Nützlichkeit verschiedener Kleidung für die Berge zu verstehen sollten wir zuerst wissen, was Schwitzen oder Transpiration ist. Also zuerst ein paar Worte dazu. Schwitzen ist ein physiologischer Prozess, notwendig beim Menschen zur Regulierung der Körpertemperatur. Schweißdrüsen sitzen überall in der Haut. Durch Ausscheidung von Körperflüssigkeiten, in denen viele Stoffwechselprodukte und giftige Stoffe sind, ermöglichen sie Verdampfung dieser Flüssigkeiten und kühlen so die Haut. Schwitzen ist also nützlich und nötig. Wäsche gegen Schwitzen gibt's nicht. Es gibt verschiedene Materialien für Wäsche, einige saugen besser, schlechter Feuchtigkeit-Schweiß auf und "atmen" unterschiedlich. Wichtig sind natürlich auch Kleidung drüber und wieder Faktor "Atmungsaktivität" Feuchtedurchlässigkeit. Ich hab alles Mögliche benutzt und Kleidung war immer mehr oder weniger durchgeschwitzt. Bestimmte Materialien trocknen nach Gebrauch schneller und geben auch verschiedene Gerüche ab, abhängig von Essen, Bakterien auf Körper, Hygiene. Kurz, wenn aktiv, keine feuchte Wäsche vermeiden; für Stehenbleiben ist alles gut, obwohl Verkäufer solcher Produkte eigene Meinung haben .
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| JakaM4. 01. 2012 20:00:38 |
Hestia Dry Q Elite Hosen, interessiert ob jemand vielleicht diese Hosen nutzt und wie sie sich für ihn macht? Danke für Antw.. 
|
|
|
|
| Sano4. 01. 2012 20:18:53 |
Natürlich ist auch "švic" Unterwäsche durchgeschwitzt oder feucht da das ist ihre Funktion - saugt Feuchtigkeit vom Schwitzen auf und transportiert sie zur nächsten Schicht somit relativ gut für trockenes Gefühl auf Haut sorgt. Wahr aber dass zweite Schicht auch "atmen" muss sonst aktive Base verliert Sinn da Feuchtigkeit nirgendwo hin kann.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| skalar504. 01. 2012 23:46:34 |
Igor hat mit "Wäsche gegen Schwitzen existiert nicht" praktisch alles gesagt. Ich selbst wahrscheinlich wie viele die jahrelang in Bergen unterwegs sind mehrere Marken aktiver Wäsche getestet. Konkurrenz ist zumindest so mein Gefühl immer stärker. Letzte Jahre schwöre ich am meisten auf (Preis-Leistung) Craft und Lowe Alpine. Aber das ist natürlich nur persönlicher Geschmack...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik5. 01. 2012 08:06:53 |
Erprobt hält, dass Brynje Netzunterwäsche für sehr niedrige Temperaturen und damit Feuchtetransport nach außen derzeit beste Wahl mindestens für mich ist. Hautgefühl ungleich trockener als andere flächenkontinuierliche Wäsche, sehr warm durch Luftspeicherung (Isolator) im gestrickten Hohlraum und Material top Qualität unzerstörbar. Empfehle für Temp unter -5°C (darüber zu heiß) und geeignet für Mehrtagestouren mit Winterbiwak, da Wäsche nicht gewechselt werden muss, trocknet sehr schnell. Norweger wissen aus Erfahrung, wie man harte Winterbedingungen meistert.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| facko5. 01. 2012 21:51:16 |
@katty: war damals als "Natur-Gesundheit" Messe gab und ich zufällig vor ihrem Stand stehen blieb. Dann sprach mich nette Dame an - Gespräch ging etwa so: Kennen Sie unsere Produkte? - nein Machen Sie Sport? - nein Gehen Sie in Berge? - jaaaaaaaa Schwitzen Sie? - nicht fragen ... Sauna auf zwei Beinen  Dann nahm sie Stück normalen Stoff / Baumwolle, in Wasser getaucht, ausgedrückt und auf Hand gelegt. Welches Gefühl? Etwa wie durchgeschwitztes Shirt anhaben? - klar ...  Dann Stück ihres Stoffes, getaucht, ausgedrückt und auf Hand gelegt. Gefühl jetzt? - ganz anders - spüre Feuchtigkeit fast nicht wie vorher ...  Seitdem fast 10 solcher oder verschiedene ihrer Shirts in "Sammlung" - kurze Ärmel oder ohne, engere oder breitere Träger usw. Und seitdem erinnere ich mich nicht, nach Tageswanderung umgezogen zu haben ... LG Jetzt mit minimaler Zeit für Bergsteigen nutze "Schweizer" Shirts - besonders Herbst - für Heim-Fitness (Säge, Axt, Schaufel und ähnliches Gerät)
|
|
|
|
| pohodnik3830. 01. 2012 19:07:52 |
So war's früher als sie angefangen haben in Berge zu gehen....
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| D0men30. 01. 2012 20:13:34 |
Beim ersten Layer der wichtigste schwöre ich auf CRAFT, bei folgenden bin ich nicht wählerisch nur dass Funktionalität zum Preis passt. 
|
|
|
|
| turbo31. 01. 2012 07:28:24 |
Sub Zero ist auch nicht von schlechten Eltern was ersten Layer angeht.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.