Kleidung für Wanderungen in die Berge
|
| lynx31. 01. 2012 09:43:16 |
und wer weiß wie warm Kurent-Kostüme sind?
|
|
|
|
| Loni19. 06. 2012 14:49:18 |
MajaO, hier ist noch eine solche, die sie gerne anzieht.
|
|
|
|
| sjevnika20. 06. 2012 14:45:18 |
Hallo MajaO und Loni, wo beschaffst du diese Kompressions-Wadenbandagen? Ich suche auch etwas, das sich nicht "zusammenrutscht" in den Schuhen. Und wenn sie auch mit Hanwag Gojzer kompatibel sind, wäre es super, denn ich habe sie mir auch besorgt. Danke und lp, Saša
|
|
|
|
| sjevnika21. 06. 2012 08:39:47 |
Danke für die schnelle Info legenda und MajaO, ich bestelle sie, probiere sie aus und hoffe, dass sie auch bei mir funktionieren. Ich hasse wirklich diese ungenauen Sockengrößen 35-38, die obwohl der Besitzer Schuhgröße 39 hat, aber leider schmal, ohne hohen Spann, viel zu groß sind und "Rutschen" in den Schuhen verursachen. Hoffe, dass die Kompression hilft, die Socken am Platz zu halten. Ich verliere langsam die Geduld, aber Hoffnung stirbt zuletzt. Gleiches bei Schuhen, alles hat immer auf dem Fuß gewackelt, dann habe ich auf Majas Empfehlung auf diesem Portal Hanwag probiert. Und ich wage zu sagen, das ist es. Und noch etwas: rein zum Spaß habe ich letztes Jahr für 5,00 € im Sportladen ein teilweise funktionales "flaumiges" Hemd gekauft. Gib es nicht mehr her, nichts so Angenehmes in kalten Tagen getragen. Am Ziel natürlich nass am Rücken, na und, funktionale Kleidung ist es auch. Einfach gegen ein trockenes "flaumiges" Hemd wechseln. Schönen Aufenthalt, lp, Saša
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Loni22. 06. 2012 13:00:12 |
AGP PRO in Kranj, das hat auch CVX Socken, teurer sind CEP (VIK Tržič), bekommt man sie (weiß nicht genau welche Marken alle) auch bei Tomas Sport... Davon gibt's immer mehr. Ich habe noch Waden-Söckchen http://www.nogavice-cep.si/tek/nogavcki, weil Kompressionssocken manchmal etwas umständlich anzuziehen sind, in den Bergen ziehe ich sie bei Pausen gerne aus Am Anfang habe ich sie für längere Läufe gekauft, jetzt hauptsächlich für die Berge.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| foxy5. 07. 2012 14:24:23 |
@maja habe sie bestellt, aber sie sind mir zu groß, leider nichts kleiner als S
|
|
|
|
| rs565. 07. 2012 22:52:42 |
Ich stimme Viharnik zu, dass Brynje Unterwäsche sehr hochwertig ist. Ich habe mir ein Brynje Multisport T-Shirt besorgt und letztes Wochenende getestet. Trotz großer Hitze und meinem Schwitzen war die Haut unter dem Shirt trocken. Das Gefühl ist wirklich angenehm, was bei manchen anderen Shirts nicht zutrifft, trotz etablierter "Marken".
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Alni11. 07. 2012 12:55:04 |
Welche Socken empfehlt ihr denen, die etwas niedrigere Socken tragen? Normale Länge meine ich
|
|
|
|
| Zebdi11. 07. 2012 12:57:22 |
Ich habe Bridgedale, und sie sind super bei mir 
|
|
|
|
| roman123417. 01. 2013 14:20:18 |
Es interessiert mich, wie sich ein Bergsteiger für einen Winteraufstieg auf Roblek oder ähnliche Aufstiege ausrüsten soll. Besonders interessiert mich, was er anziehen soll? Welche Jacken und Hosen empfehlt ihr? Sind Softshell-Jacken okay? lp
|
|
|
|
| Pohodnica5617. 01. 2013 15:23:28 |
Kommt drauf an, wie der Winter ist, trocken, nass, Kurz, wir kleiden uns wie Zwiebeln.
|
|
|
|
| roman123417. 01. 2013 15:34:01 |
Ja, sagen wir mal, es ist verschneit. Ich frage deswegen, damit mich die Händler nicht aus Versehen reinlegen.....lp
|
|
|
|
| turbo17. 01. 2013 15:39:50 |
Wanderhosen, lange, dieselben wie im Sommer. Wenn kalt, zieh lange Unterhosen darunter an und wenn nass, zieh dünne wasserdichte winddichte Hosen aus Goretex oder ähnlichem Material darüber. Softshell-Jacke sollte wind- und wasserdicht sein, lieber dünn als (zu)dick. So kannst du sie das ganze Jahr nutzen. Darunter aktives Langarmshirt und darüber mitteldick Fleece oder Stretch. Und im Rucksack noch dünne (ähnlich wie Hosen im Zweck) Windjacke, Goretex oder Ähnliches. Plus zwei Paar Handschuhe und Mütze und obligatorisch Gamaschen. (ich hab immer im Rucksack eine Fleece-Weste 200g Dicke und sie ist super, wenn es kühler wird oder windig) Das war's, sehr grob.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jax17. 01. 2013 22:57:11 |
Meinst du bis Roblek? Brauchst nichts Besonderes. Einfach warm anziehen. Irgendeine Jacke, auch Skijacke ist ok, wenn du nichts anderes hast (ihr Problem ist nur, dass sie super dick einlagig ist - also kann's sein, dass sie dir entweder zu heiß oder zu kalt ist), darunter wie gewohnt/im Sommer, und vielleicht noch Pullover oder Fleece im Rucksack, wenn's richtig kalt ist (oder anstatt Jacke für Zwischenvariante). Bei Hosen egal, bis Roblek watest du eh nicht knietief, also müssen sie nicht wasserdicht sein. Nimm die gleichen, mit denen du im Sommer wanderst (na ja, keine Shorts...). Ja, Gamaschen brauchst du wirklich. Das alles reicht völlig, außer es ist richtig richtig kalt. Aber dann bezweifle ich, dass dich was hochzieht. Ach, vergessen. Mütze und Handschuhe, unbedingt. Und Sonnenbrille, wenn im Sommer nicht zwingend, im Winter schon. Klar, mit etwas besserer Jacke (ich hab eine gefütterte Mammut und sie ist super) machst du dir das Leben viel leichter. Aber fürs Erste reicht das auch.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| roman123418. 01. 2013 11:28:55 |
http://www.inlinehockeydiscount.com/swd-hooded-soft-shell-jacket.html Wäre diese Jacke ok? Hab sie in einem Hockey-Verlosung gewonnen. Darunter würde ich aktives Langarmshirt und Fleece tun. Hosen könnte ich Milo kaufen, für den Anfang vielleicht Trainingshose mit Skilanglauf-Unterhose drunter. Kann die Reservewindjacke ein normaler Anorak sein? Gamaschen hab ich, Mütze und Handschuhe auch.lp
|
|
|
|
| cebelca18. 01. 2013 12:02:57 |
Alles was du wissen musst ist, dass selbst wenn du am Start frierst wie ein Hund , nach Viertelstunde Bergaufgehen schon schwitzt. Ist noch nicht passiert, nicht mal bei minus zehn und tiefer, dass ich bergauf in Jacke ging, egal welcher. Ausnahme nur bei Wind, dann gelten andere Regeln. Die Jacke ziehst du bald aus und gehst nur in Shirt und Fleece. Hoffe du hast dünnes Fleece, sonst wird's auch darin zu warm.  Problem bei Baumwoll-Trainingshosen ist nur, dass sie wenn nass mal richtig lange nicht trocknen. Milo-Hosen sind total ok. Anorak reicht nach meiner Erfahrung voll, wenn drunter dickeres Fleece ist. Wichtig nur, dass es nicht durchweht.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Kaja273719. 01. 2013 00:45:20 |
Nutzt jemand Merinowolle-Unterwäsche? Lohnt sich der Kauf, isoliert sie auch wenn nass oder wie läuft das?  Danke!
|
|
|
|
| kolobar19. 01. 2013 10:08:56 |
Keine Unterwäsche isoliert wenn nass, der Sinn von aktiver Unterwäsche ist, dass sie viel schneller trocknet als Baumwolle, weil sie Feuchtigkeit nach außen ableitet/transportiert. Vorteil von Merino ist besseres Gefühl auf der Haut (natürlich, wie Baumwolle) als bei Plastik-Aktivunterwäsche. Zweiter großer Vorteil: nach starkem Schwitzen riecht sie nicht wie normale Aktivshirts und du kannst ein Shirt auf Mehrtagestour tragen ohne in eigenem Gestank zu ersticken. Klar, zwei haben ist schlau, um zu wechseln wenn die getragene durchnässt ist.
|
|
|
|
| viharnik19. 01. 2013 10:29:48 |
Wolle, auch nass, gibt weiter Wärme an den Körper und wirkt gut auf Energiefluss und allgemeines Wohlbefinden. Polyamid ist gut für eintägige Touren mit viel Schwitzen. Produkte aus Wolle und Baumwolle kommen wieder in den Vordergrund aus der Vergangenheit und preislich nicht viel teurer als Kunststoffe aus recycelten Flaschen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.