Kleidung für Wanderungen in die Berge
|
| skalar5025. 10. 2011 19:54:16 |
lese und nach langer Zeit hier oben wieder richtig genießen - ohne "Besserwisser" mit unpassender Besserwisserei sondern Augenzwinkern zur edlen jüngeren Vergangenheit. Tour, wie Igor sagt, mit alter Berggarderobe... wie war das noch, das Wort ward Fleisch...
1
|
|
|
|
| prokofjev_26. 10. 2011 08:09:07 |
bravo skalar, ich käme auch zu so einem Bergtreffen in alter Ausrüstung und ohne "Klugscheißer" Anstifter organisiere!
|
|
|
|
| tukalica26. 10. 2011 08:34:20 |
Ich käme auch gerne! Igor mit offenem Hemd... Oooohhhh, aaahhh, göttlich. 
|
|
|
|
| sjevnika26. 10. 2011 15:14:55 |
Ich auch, aber leider hab ich alle "flaumigen" Hemden, Wollpullover und gestrickte Socken weggeworfen. Egal, Wolle kriegt man noch, stricken kann ich, nur einen Monat vorher ankündigen. Igor alle Komplimente fürs Aussehen, du bist ein echter Connery.
|
|
|
|
| GregorC26. 10. 2011 15:30:30 |
"Flaumiges" Hemd hab ich noch, Štumfe hat mir letztes Jahr einer der guten Dezember-Männer gebracht, Pumparc leider nicht mehr, Hut könnt ich suchen, denk er ist noch irgendwo. Fast bereit fürs Treffen  
|
|
|
|
| IgorZlodej27. 10. 2011 17:53:00 |
@velesa, offensichtlich hast du nicht gut gelesen, ich schrieb, dass ich überlege, selbst auf einen Berg in solcher antiken Ausrüstung zu gehen, nichts über Treffen gesagt, obwohl es mich immer mehr reizt, wenn schon nichts anderes, um endlich einen "Freund" zu treffen. Hoffe ich hab niemanden zu sehr enttäuscht, kann auch mit mir in solcher Ausrüstung gehen.
|
|
|
|
| velesa27. 10. 2011 19:17:58 |
Ja, Igor, das war ein paar Seiten zurück. Na, ich hab mich auf diesen deinen Satz bezogen: Darja, bezüglich Treffen wäre es zu überlegen. Sicher massiv besucht 
|
|
|
|
| DarjaZaplotnik27. 10. 2011 21:22:57 |
@Igor, bezüglich zu großer Hosen wirklich keine Panik. Weißt du, im Rucksack findet sich immer ein Prusik. Kandidatinnen für Hilfe beim Anpassen würden sicher nicht fehlen. Aber ich sag dir, Baumwolle hat nicht nur offene Männerhemden versaut. Beeinflusst auch drastische Reduktion des Umziehens von Frauen.  Treffen, ja, das wäre wirklich interessant. Wenn du einen Helfer brauchst, sag Bescheid.
|
|
|
|
| prokofjev_28. 10. 2011 15:53:03 |
Wetter dieses Wochenende sieht wirklich gut aus. @tukalica, wirst du in den nächsten Tagen etwas zwitschern im oberen Posočje oder Gorenjska?
|
|
|
|
| tukalica28. 10. 2011 19:10:42 |
Weiß nicht, hab so viele dienstliche Verpflichtungen...
|
|
|
|
| prokofjev_28. 10. 2011 19:33:08 |
Du wirst es nicht bereuen. Schau bei ZS.
|
|
|
|
| martin48. 11. 2011 20:01:55 |
Legendäre Kleidung!TRIGLAV,1973
1
|
|
|
|
| mirank8. 11. 2011 20:26:13 |
Na, meine Ausrüstung ist aus dem Ende der 70er. Alpina-Schuhe- die rechte Sohle hat sich auf Korošica gelöst, hab die Sache schnell mit Hilfe des Hüters und Spax-Schrauben für den Abstieg und Ruhestand gefixt. Was die Hosen aus elastischem Samt (It- Vidusi) angeht, war ich so stolz darauf, dass ich mich einfach nicht davon trennen konnte. Und der Hut ist irgendwo bei der Ausrüstung für Fasching und ähnliche Veranstaltungen.
|
|
|
|
| mancar18. 11. 2011 09:41:52 |
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit "Daunenjacke" aus Primaloft-Material (Warmpeace, Kibuba)? Danke.
|
|
|
|
| klm18. 11. 2011 10:41:28 |
Sehr guter Hersteller (Tschechen), preislich sehr gute Wahl, qualitativ hochwertige Verarbeitung. Primaloft oder synthetische Füllung ist ein exzellenter Thermo-Isolator, daher wärmen die Daunenjacken sehr gut, aber im Vergleich zu Daunen schwitzt man deutlich mehr. Primaloft transportiert Feuchtigkeit nicht so gut. Aber gute Wahl für sehr kalte Tage.
|
|
|
|
| turbo18. 11. 2011 10:51:14 |
Derzeit habe ich eine "klassische" Daunenjacke, vorher auch Primaloft. Der wesentliche Unterschied ist, dass wenn die Daunenjacke nass wird, richtig nass... tschüss Wärmedämmung und hallo extra Gewicht (nicht zu reden davon, wie man das alles danach trocknet, besonders wenn man's in den Bergen machen soll). Primaloft wärmt und wärmt. Bei trockenem Wetter schlägt nichts Daunen, aber da es um ein universelles Kleidungsstück geht, denke ich, dass Primaloft langfristig, Wetter ist Wetter, zuverlässiger ist. Und warum zurück zu Daunen? Weil ich natürliche Materialien vorziehe. Obwohl ich (noch) nicht darüber nachdenke, Fleece mit einem gestrickten Pullover zu tauschen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi18. 11. 2011 15:55:08 |
Persönlich schwöre ich auf Daunen; ich habe auch eine synthetische Daunenjacke, aber nutze sie nur an Tagen, wenn ich aufs Eis gehe und somit gute Chance besteht, dass sie nass wird. Für alles andere Daunen - kommt mir leichter und besser isolierend vor. Grüße, P.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin18. 11. 2011 16:09:50 |
halifax von Warmpeace kickass! für einen guten "Grünen" kann er in deinem Schrank sein! Grüße, PN
|
|
|
|
| klm19. 11. 2011 14:59:44 |
Definitiv würde ich natürliches Material vor Synthetik wählen. Also Daunen vor Primaloft. Die Cuin-Zahl hängt von den Bedingungen ab, in denen man sie nutzt... Wenn ich wählen würde, kaufe ich bei den Japanern (Montbell), gleiche Qualität wie Patagonia, aber viel, viel, viel günstiger inklusive Versand aus der Schweiz... bezüglich Warmpeace folgendes: kann für jemanden kickass sein, aber Kumpels haben sie auf der ganzen Kletterexpedition in den pakistansischen Towers benutzt, und haben keinen „gefickt...“ Stich ruiniert, während bei Daunenjacken eines „renommierten“ französischen Herstellers die Nähte von allein reißen, noch bevor potenzielle Käufer sie anprobieren. La Sportiva war bis vor Kurzem fucki...good Hersteller...bis vor Kurzem...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.