Kleidung für Wanderungen in die Berge
|
| JusAvgustin19. 10. 2011 19:28:26 |
hehe, wie ihr euch im Thema ausgelassen habt... the best. Igor, wenn genug Bier getrunken dann friert nicht mehr, oder?
|
|
|
|
| IgorZlodej19. 10. 2011 19:53:27 |
Nein, Bier war nicht für die Tour gedacht, sondern in einem ganz anderen Kontext .
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 10. 2011 20:03:13 |
zu vintage Ausrüstung: wo habt ihr den alten Rucksack, grün, mit Lederschulternriemen, die "gebissen" haben in die Schulter, innen Uhr eingewickelt in Teekanne (um kalt zu bleiben), obligatorisch Wurst, Brotende, und Törtchen für "tamauga". Tamau hatte oben kariertes Hemd und graue Shorts aus weiß-nicht-welchem hautfressendem Material, und Hut mit Feder, meist Huhn, da Adler trotz Versprechen nie gesehen , und braune Ledergojzars mit roten Schnüren (pflicht Alpina), Wollgamaschen und Handschuhe aus gekochter Wolle, Mütze hat natürlich "gebissen" in den Kopf! Iberhose nur im Opa-Bereich, damals "tamau" am Haken. Im Winter keine Möglichkeit Hochgebirge wie "tamau" zu erleben
|
|
|
|
| viharnik19. 10. 2011 20:35:34 |
Ja Jus, damals Porenta top von Rucksäcken, die in Škofja Loka gemacht wurden. Keine Alpi-Shops damals, nur Slovenijašport, der hatte von Österreichern-Stubai...Gekauft auf Neujahr-Stand Čopova gleich, da nichts anderes in Slowenien zu haben war. Erinnere mich, war schon damals nicht billig und gebettelt zu Hause um extra Geld .
1
2
|
|
|
|
| viharnik19. 10. 2011 21:05:56 |
Der einzige war dieser Farbe und stach durch Auffälligkeit raus, so hab ich ihn gleich gesehen. 
|
|
|
|
| pika19. 10. 2011 21:52:47 |
Das wird eine immer nostalgischere Debatte über Zeiten, als wir ein Jahrzehnt, zwei, drei... jünger waren . Man muss ein neues Thema öffnen .
|
|
|
|
| serajko22. 10. 2011 22:31:51 |
Noch ein bisschen Nostalgie Rucksack nicht grün, aber schon aus ČSSR importiert Schuhe die echten aus Alpina (auf Storžič weit im vorigen Jahrhundert)
1
|
|
|
|
| Irina23. 10. 2011 00:25:08 |
Füge meine "Erinnerungen" hinzu. Aufstieg auf den Grossglockner. Gestrickter Pullover aus Hauswolle, versteht sich, in gleicher Farbe Kniestrümpfe, Samtshorts, roter Porenta-Rucksack, Lederschuhe gut mit Schweinefett geschmiert und Steigeisen mit Bändern. Im Hintergrund Eispickel mit Holzgriff.
1
|
|
|
|
| damijanp23. 10. 2011 14:15:52 |
Nun ja, auch solche sommerliche "touristische" Ausrüstung war aktuell ...
1
|
|
|
|
| Parkeljc23. 10. 2011 14:54:16 |
Hahaha "damijanp", wenn das nicht der Gewinner ist,...   
|
|
|
|
| geppo23. 10. 2011 15:04:47 |
He, he und noch zwei meine von vor cca. 30 Jahren - Toprov gelber Rucksack - umgebaute Shorts aus Jeans (dickribbiger Samt) - rote Kniestrümpfe
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo23. 10. 2011 15:48:48 |
  Kaum hab ich Marken für Eispickel und diesen Eis-Hammer gespart (beide dienen mir noch heute). Ohne diesen Hammer hätte ich damals kaum diese Traverse in Kopinškova geschafft, die damals noch sehr verschneit war. Hab Stufen gemacht zurück zum Kumpel Hammer gegeben damit er überquert. Dann bin ich ohne alles zurück für Hammer getragen ihn zurück zum anderen Kumpel der wartete und so weiter...So haben wir damals mit dem Leben gespielt  kleinster Fehler hätte Landung viel tiefer bedeutet...
|
|
|
|
| JusAvgustin23. 10. 2011 15:59:09 |
Definitiv wart ihr damals mindestens um eine Erkenntnis verrückter als jetzt. Sonst Trend ging Richtung Vervollkommnung von Ausrüstung Kleidung und Technik. 1979 erstiegen Lucifer genau 20. Januar 79 damals undenkbares Leistung... 21. Mai 78` Höllenriss in Prisank abgefahren mit Speeren von Pallavicini 78` gar nicht zu reden... Nostalgie packt euch was? Aber niemand hat mehr diese pumparc aus ich-weiß-nicht-was-fressendem. Hab gesucht aber erfolglos 
|
|
|
|
| serajko23. 10. 2011 15:59:25 |
Na, füge ich auch ein Foto aus ca. 1970 bei. Solche "Steigeisen" haben wir uns vormittags während der "Schicht" selbst gemacht, nachmittags das Holzteil aus Esche hinzugefügt. Auch restliche Ausrüstung aus der Zeit. Aufgenommen auf dem Gipfel Storžič.
1
|
|
|
|
| geppo23. 10. 2011 16:18:35 |
War praktisch dieser Topr-Rucksack. Wenn Steine flogen, hast du die Schultern gezuckt, dich gebeugt und schon hattest du ihn auf dem Kopf zum Schutz hab noch Topr Iberhose, blaue Pumparc und dickrebrigen Samt, aber der ist lange weg..
|
|
|
|
| GITA23. 10. 2011 16:35:11 |
Füge ich auch ein "Archiv"-Foto bei... mein Vater so ausgerüstet Aug 1967 Gipfel Mont Blanc...
1
2
|
|
|
|
| damijanp23. 10. 2011 16:48:30 |
Anfang 90er kannten wir noch keine Helme und Selbstsicherungs-Sets, Gedränge auf Triglav-Weg schon damals groß. 
1
2
|
|
|
|
| jax23. 10. 2011 16:48:59 |
Immer begeisterter von der Thema... Auf Kopinškova ganz schön Schnee... War vor paar Jahren da, erinnere mich an keine großen Probleme (Schnee aber weich, gebe zu, erinnere mich nicht an solche Steilheit). Was damijanp Sommerausrüstungsfoto betrifft, muss ich zugeben - fahre noch genau diese Ausrüstung (na, Helm auf dem Kopf ). Noch keinen Grund gefunden zu ändern...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.